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Leerlaufsteller selber wechseln Peugeot 206

Peugeot
Themenstarteram 9. November 2009 um 15:32

Hallo,

war heute mit meinem Peugeot 206 in der Werkstatt. Dort wurde mir mitgeteilt das der Leerlaufsteller defekt ist. Der Leerlauf wechselt ständig von hohen auf niedrige Drehzahlen und umgekehrt. Ist es möglich das ich den Leerlaufsteller selber wechsle? Habe schon ein Bild von ihm gesehen. Doch anhand von dem Bild finde ich ihn nicht. Wo sitzt er genau? Habt ihr ein Foto von genauen Sitz? Was kostet das Teil und was benötige ich an Werkzeug? Bin für jede Antwort sehr dankbar.

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20 Antworten

HI,

hab ich zwar noch nie gemacht und vielleicht hast dus ja schon gelesen, aber vielleicht hilft dir ja das hier:

http://www.motor-talk.de/.../...ler-wechseln-206-gti-s16-t1877029.html

Themenstarteram 9. November 2009 um 18:15

Danke für die Hilfe. Aber wo genau sitzt der Leerlaufsteller? Ich benötige auch noch Hilfe zu den anderen Fragen.

Zitat:

Original geschrieben von BMW116i_Fan

HI,

hab ich zwar noch nie gemacht und vielleicht hast dus ja schon gelesen, aber vielleicht hilft dir ja das hier:

http://www.motor-talk.de/.../...ler-wechseln-206-gti-s16-t1877029.html

am 9. November 2009 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von Bruno048

Danke für die Hilfe. Aber wo genau sitzt der Leerlaufsteller? Ich benötige auch noch Hilfe zu den anderen Fragen.

Hilfreich waere, wenn du wenigstens erzaehlen wuerdest, welcher Motor da verbaut ist? Baujahr waere mit Sicherheit auch nicht verkehrt...

am 10. November 2009 um 11:53

Das sind 5 Minuten Arbeit, je nach Motor eventuell etwas mehr. Wo der sitzt, kann man dir erst sagen, wenn du uns sagst, was für einen Motor dein Auto hat.

Themenstarteram 10. November 2009 um 20:06

Das Auto ist ein Peugeot 206 Baujahr 2001. Es ist ein Benziner Typ 2 KFX mit einem Hubraum von 1360cm³. Ich hoffe die Angaben reichen. Das waren die Daten die ich aus der Zulassung herausgefunden habe.

Das Luftfiltergehaeuse komplett ausbauen, dann siehst du die Drosselklappe. Genau von hinten sind zwei elektr. Bauteile oben dran.

Eines ist der Leerlaufstellmotor, das andere ist das Drosselklappenpoti.

Momentan weiss ick gerade nicht, ob zum Stellmotor asubau das Poti ab muss, oder andersrum.

Also sind es entweder 2, oder 4 20'er TORX Schrauben...

Themenstarteram 10. November 2009 um 20:33

Was ist wenn nach dem reinigen des Leerlaufstellmotor der Motor noch immer seine Drehzahlen ständig ändert oder manchmal ganz schlecht anspringen will. Was kostet ein Leerlaufstellmotor? Was benötige ich für einen Typ?

Welcher Stellmotor haengt von deiner ORGA Nummer und deiner Abgasnorm ab. Gibt drei verschiedene.

Kosten 160.72 EUR, 161.42 EUR, oder 168.84 EUR...

Themenstarteram 10. November 2009 um 21:15

Was ist eine ORGA Nummer? Er ist Schadstoffarm der Stufe D4.

Die ORGA Nummer ist eine vier/fuenfstellige Nummer, die dein Produktionsdatum darstellt.

Fuer so ziemlich jedes Teil, das du bestellen moechtest, benoetigst du diese Nummer...

Neben der VIN ist es die wichtigste Nummer deines Autos...

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 14:18

Habe gerade den Leerlaufsteller gewechselt. Nach dem warmfahren des Motors war jedoch das gleiche Problem wieder. Im Leerlauf änderte sich wieder die Drehzahl ständig, jedoch nicht so stark wie vor dem Wechsel des Leerlaufstellers. Woran könnte es noch liegen? Könnte es auch am Drosselklappenpotentiomete liegen? Bin für jede Hilfe dankbar.

Bruno

hi

wie es scheint hast du nur den Stellmotor gewechselt. Was auch manchmal hilft is wenn man das ganze drosselklappengehäuse mal ausbaut und sauber macht. wenn der stellmotor dreckig war kann auch der Kanal für die Luft verdreckt sein. Hat bei mir damals auch geholfen. Dann noch die Kontakte von den ganzen Sensoren überprüfen und ein neuer Versuch.

welcher sensor auch manchmal spinnen soll (so wie bei mir im augenblick) ist der drucksensor (sitzt links an dem ansaugbrückengehäuse wenn de vorm auto stehst).

 

@McBundy:

Die ORGA Nr., ist das die, die auf dem Aufkleber aufm Dom neben dem Farbcode steht?

Und weißt du was die VET-Nr.ist? Sind das die letzten Zahlen der VIN?

 

mfg

 

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 10:59

Habe das Dosselklappengehäuse gereinigt und mit Druckluft ausgeblasen und alle Anschlüsse von den Sensoren gereinigt. Dies brachte einen Erfolg von zwei Tagen. Nun dreht der Motor wenn er Betriebstemperatur hat wieder hoch und runter. Der Motor springt auch ganz schlecht an wenn er warm ist. Habe nun das Drosselklappenpotentiometer bestellt. Auf der rechten Motorseite befinden sich etwa 4 oder 5 Sensoren farblich gekennzeichnet. Hatte bei diesen Sensoren auch alle Stecker ab. Welche Sensoren sind für was Zuständig? Könnt ihr es mir anhand der Farben erklären? Habe ein Bild eingefügt.? Welcher Sensor könnte noch für die Drehzahlschwankungen verantwortlich sein? Habe gehört der Kühlwassertemperatursensor könnte es noch sein? Wo liegt er?

der schwarze ist der kühlwassertemp.sensor. der grüne oben drüber der für die motortemp. (wobei ich nicht weiß ob der die öltemp oder wassertemp oder einfach nur die temp vom gehäuse nimmt)

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