Leerlaufvibrationen im Lenkrad bei M104 Automatik
Sevus zusammen,
ich hatte letztes Jahr bereits leichte Motorvibrationen im Lenkrad wenn ich an der Ampel stand (ist ein E320 Cabrio mit 5 Gang Automatik)
Über den Winter habe ich die Motorlager und das Getrieblager ausgetauscht ( die waren schon wieder 8 Jahre alst) und es wurde minimal besser...ging aber nicht ganz weg.
Inzwischen habe ich den LMM gereinigt, die Zündkerzen sind neu und die Ventildeckeldichtung auch (um Nebenluft auszuschließen)...und lt. letzter AU arbeitet meine Lamdasonde einwandfrei.
Er zieht auch ordentlich und ruckfrei ohne Aussetzter o.ä. hoch, er läuft sonst supersauber und wenn ich an der Ampel von 4 auf N schalte, geht die LL um 50 U/Min hoch und es ist der ruhigste 6ender in ganz München.
Kann ich den LL bei eingelegter Fahrstufe irgendwo einstellen bzw. fällt jemanden was ein woran es liegen könnte...oder kann man die (original) Motorlager so verkehrt einbauen das es zu diesem Effekt kommen kann ?
Beste Antwort im Thema
leerlaufprobleme können wie geschrieben von der drosselklappe kommen.. oder mach fürn 100 er mal den hochspannugsteil der zündanlage neu... drosselklappe ausbauen und reinigen wirkt aber wunder...
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16 Antworten
Hi,
bist ja nicht alleine mit dem Problem.
Klassische Tipps sind neben dem was Du schon getwn hast zb:
-Drosselklappe reinigen
-alle Unterdruckschläuche testen
-Regenerierventil testen
-Tempfühler
Ich hab gelesen wenn man die Bremse pumpt und es schlimmer wird hätte man ein Problem mit dem Unterdrucksystem. Aber das nur Hörensagen.
Gruss
B.
Hallo Dirk,
wenn ich bei meinem Kaltlaufregeler den Stecker ziehe, wird der Lauf merklich ruhiger.
LG
Frank
@Frank
du hat ja noch die KE-Jetronic und einen KLR habe ich nicht, den kann ich (gottseidank) ausschließen
hi
hatte auch so ein problem.
nach austausch verteilerkappe-,läufer und kerzen inkl. reinigung drosselklappe usw. keine besserung.
selbst alle sicherungen getauscht, nichts.
zündkerzenkabel komplett gewechselt... mit üblichen 40% aufschlag für 24v...
110 euro los , aber danach gar keinen motor mehr bemerkt.
da waren kleine risse im kabel, weiß nicht mal ob es noch die ersten waren.
ich trottel habe dies unfreiwillig bemerkt.
motor an, an jedem kabel gerüttelt und dann kam die erkenntnis.....
da an der karosse mit einer hand abgestützt...... der stromschlag....
zumindest dies kabel war nicht mehr richtig isoliert.....
ist immer noch so, wenn da nicht was neues hinzugekommen wäre.
nach 3 tagen standzeit.... zieht er im unteren drehzahlbereich nicht vernünftig,
es traten sogenannte beschleunigungslöcher auf.
ab 2000 ging es gut bei 4000 trat der fehler wieder auf.
da der tank fast leer, neu getankt, nach ca. 1 km verschwand diese störung komplett.
habe vorher bei verschieden getankt und nun wieder an meiner stammtankstelle.
ob die anderen,oder einer, da nicht dieses scheiß e10 im supertank hatten...
und damit ich auch .. ???
Da ich ja die HFM Variante vom M104 wäre der Kabelbaum natürlich ein Kandidat...wenn er nicht schon erneuert worden wäre.
Verteilerkappe / Finger kann ich mit guten Gewissen ausschließen...was nicht verbaut ist, kann nicht kaputtgehen
Wie gesagt, sind es sehr feine Vibrationen die man auch nur an den Holzteilen des Lenkrades merkt.
Aber sie sind da und ich weiß nicht woher...
Hatte oben ja noch ein paar Kandidaten gelistet.
Kann man Motorlager falsch herum verbauen? Meine sowas mal gelesen zu haben...?
Gruß
B.
leerlaufprobleme können wie geschrieben von der drosselklappe kommen.. oder mach fürn 100 er mal den hochspannugsteil der zündanlage neu... drosselklappe ausbauen und reinigen wirkt aber wunder...
...kann ich die Drosselklappe einfach mit Benzin oder Bremsenreiniger reinigen?
klar.... und nem metallfreien flies....
...okay,
AKO Pads habe ich jetzt eh gerade nicht da gehabt
Da mein Dicker kein E-Gas hat, war es eine rein mechanische Angelegenheit...obwohl ich immer nur längere Strecken und wenig bis garkeinen Stadtverkehr dabeihabe, hätte ich nicht gedacht das die Drosselklappe so verdreckt sein kann...1/2 Stunde Arbeit mit Pinsel und Benzin und die sah aus wie neu.
Danke für den Hinweis, wäre ich als letztes drauf gekommen.
Die Vibrationen sind zwar nicht 100% verschwunden, aber es ist besser geworden.
Ist es eigentlich korrekt das die LL Drehzahl bei eingelegter Fahrstufe um gut 50 U/Min. in den Keller geht?
Ich habe den Wagen erst seit 9 Jahren...habe ich bisher nie drauf geachtet
Zitat:
Original geschrieben von Dirtduck
Ist es eigentlich korrekt das die LL Drehzahl bei eingelegter Fahrstufe um gut 50 U/Min. in den Keller geht?
Ich habe den Wagen erst seit 9 Jahren...habe ich bisher nie drauf geachtet
Ja, ist korrekt.
Im Umkehrfall merkt man auch den etwas ansteigenden Öldruck
nach einer Fahrt, wenn auf P gestelt wird.
Gruß Matt
Zitat:
Original geschrieben von Dirtduck
und es ist der ruhigste 6ender in ganz München.
Bis du dir da ganz sicher? Besuch mich mal in Pasing,
will/muss unseren der Tage jetzt wieder auf die Straße bringen ...
Ich war auch erstaunt, wie schnell die DKL verölt und was eine
Reinigung bewirken kann.
Zitat:
Bis du dir da ganz sicher? Besuch mich mal in Pasing,
will/muss unseren der Tage jetzt wieder auf die Straße bringen ...
...wieso bringst Du deinen Dicken jetzt erst auf die Strasse?
Solange Du keinen M103 in der 2.6 Variante hast...bin ich dabei
...ich wollte das mal updaten.
Nachdem ich das Dickschiff nun für den Winter eingemottet habe, hatte ich die Gelegenheit beim Ölwechsel genutzt und einfach noch einmal alle Motor und Getriebelager sowie die Abgasrohrstütze am Getriebe gelöst und habe auf der Bühne einmal alle Gänge durchgeschaltet
(natürlich NICHT bis an den Begrenzer )
Was soll ich sagen, das in Verbindung mit der Reinigung der Drosselklappe war´s.