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Legacy LPG vs Diesel
Hallo,
Habe zwei Legacy im Auge, einen Diesel und einen Gaser (165 PS). Gibt es für beide Varianten einen Wartungsplan, den man einsehen kann? Welcher ist die bessere Variante?
Danke
Ähnliche Themen
18 Antworten
Zitat:
@Meini1976 schrieb am 10. April 2015 um 18:51:19 Uhr:
Hallo,
Habe zwei Legacy im Auge, einen Diesel und einen Gaser (165 PS). Gibt es für beide Varianten einen Wartungsplan, den man einsehen kann? Welcher ist die bessere Variante?
Danke
welche Gasanlage ?
Grüße
prio
BRC Sequent ist eingebaut
Zitat:
@Meini1976 schrieb am 10. April 2015 um 19:53:30 Uhr:
BRC Sequent ist eingebaut
zu BRC gibt es gerade aktuell eine öffentliche Warnung vom KBA
http://www.autobild.de/.../...effentliche-warnung-des-kba-5707538.html
Dürfte kein Problem mehr sein, Anlage wurde 2009 eingebaut
Hauptsache keine Teleflex ! Dem Forum ist's bekannt ...
Diesel, evtl. wenn Fahrprofil stimmt und kein Hänger-Betrieb.
An sich ist Benziner erste Wahl, scheidet aber wohl aus (?).
Grüße
prio
nein, Benziner scheidet nicht zwangsläufig aus. Ich tendiere eher zum Benziner, was mir aber am Diesel gefällt: Steuerkette
Der Benziner hat 124 tkm, der Diesel 160 tkm zudem kostet der Diesel noch etwas mehr.
Zitat:
@Meini1976 schrieb am 10. April 2015 um 21:06:36 Uhr:
nein, Benziner scheidet nicht zwangsläufig aus. Ich tendiere eher zum Benziner, was mir aber am Diesel gefällt: Steuerkette
Diesel: Kupplung Filter ... schau mal hier im Forum 'rum
Benziner: Zahnriemen kostet auch nicht die Welt, dafür ist Dein Leben ruhiger
prio
Edit: also wenn die LPG i.O. ist - ich würde den Benziner nehmen
Wie schauts mit Ventile einstellen aus (Benziner, EZ 9/05)?
Zitat:
@Meini1976 schrieb am 10. April 2015 um 21:14:12 Uhr:
Wie schauts mit Ventile einstellen aus (Benziner, EZ 9/05)?
huii, geht ja fix hier ..
Das sind die Nachteile der LPG ... gib acht, dass der Motor überhaupt dafür von Subaru freigegeben war (gehärtete Ventile)
prio
PS: 'bin jetzt offline
Benziner bedeutet nicht zwangsläufig Zahnriemen. Der 3.0 hat eine Steuerkette.
Gruß
Jan
Ich hab nochmal eine Frage:
Habe einen Outback 2,5 er (165PS) mit EZ 12/05 mit LPG gesehen. Gilt für diesen Motor das gleiche, wie für den Benziner 2,0 mit 165 PS?
Zitat:
@Meini1976 schrieb am 26. April 2015 um 22:32:16 Uhr:
Ich hab nochmal eine Frage:
Habe einen Outback 2,5 er (165PS) mit EZ 12/05 mit LPG gesehen. Gilt für diesen Motor das gleiche, wie für den Benziner 2,0 mit 165 PS?
Du meinst das "freigegeben von Subaru" ?? Beim 2,5 er kenne ich mich nicht so aus ... ich würde meinen ja - vielleicht weiß es jemand besser - Subaru hat ja seinerzeit die LPG sehr beworben ...
Grüße
prio
Zitat:
@Meini1976 schrieb am 26. April 2015 um 22:32:16 Uhr:
Ich hab nochmal eine Frage:
Habe einen Outback 2,5 er (165PS) mit EZ 12/05 mit LPG gesehen. Gilt für diesen Motor das gleiche, wie für den Benziner 2,0 mit 165 PS?
Beim 2.0 R muss zum Ventile einstellen (alle 105.000 km) der Motor raus. Kostet ca. 1.000 € ohne Zahnriemen, der auch alle 105.000 km oder nach 7 Jahren fällig ist.
Beim 2.5 wird im Gasbetrieb alle 30.000 km das Ventilspiel überprüft und ggf. korrigiert. Der Motor muss hier nicht raus, da der SOHC über Einstellschrauben an den Kipphebeln verfügt und keine shims eingesetzt werden müssen bzw. keine Nockenwellen demontiert werden müssen.
Kosten ca. 250 €. Somit kommt man kostenseitig ungefähr gleich weg.
Jedoch ist der 2.5 m.E. souveräner zu fahren, insbesondere mit Automatikgetriebe . Um die 165 PS eines 2.0 R zu spüren, muss man diesen sehr hoch drehen lassen, was auch bei gehärteten Ventilsitzen , die die 2.0 R Motoren i.d.R. haben, im Gasbetrieb arg an die Lebensdauer geht .
... sag mal Meini ...
... 1000 € ... 250 € ... lohnt das überhaupt bei Dir ? Es soll unbedingt ein Gaser sein ? (Diesel fällt aus - klar - siehe oben ... ) Du fährst also so viel ... rechne mal nach ...
Ohne LPG hast Du mehr Auswahl ...
Grüße
prio