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Legale LED-Leuchtmittel jetzt auch für erste Motorräder - Philips Ultinon Pro6000 - Osram Nightbreak

73 Antworten
Themenstarteram 26. März 2023 um 9:44

Ostergeschenk für´s Motorrad gefällig?

Philips bietet seit März 2023 mit der Ultinon Pro6000 (derzeit nur als H4) die wohl ersten LED-Leuchtmittel mit E-Zulassung auch für eine Reihe von Motorradmodellen an.

Aktuell ist die Modell-Auswahl leider noch nicht besonders groß - das wird sich aber hoffentlich ändern. Meine V-Strom ist z.B. leider noch nicht aufgeführt. Aber u.U. findet ja der eine oder andere von Euch bereits was für sein Moped ;)

Die aktuelle Kompatibilitätsliste ist HIER zu finden

Der Preis soll bei ~75€ für ein LED-H4-Leuchtmittel liegen

Damit darf im Motorradforum ab sofort ganz klar auch über den Tausch auf zugelassene LED-Leuchtmittel in Verbindung mit den dafür freigegebenen Motorradmodellen diskutiert werden

Mit freundlichen Grüßen

NoGolf

MT-Team | Moderation

Ergänzung: ab Seite 5 im Thread kamen im Nachgang auch LED-H4 von Osram hinzu

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73 Antworten

Meine R1150 ist leider auch noch nicht dabei.

Voll geil, meine 11er Zephyr ist dabei. Ich werde aber nicht umrüsten, fahre eh nur am Tag :)

bin gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte; bislang führten alle (illegalen) LED-Ersatz-Leuchtmittel nicht zu einer auch nur annähernd ausreichenden Ausleuchtung der Fahrbahn, zu konzentriert und mit Ausleuchtungstoträumen oder katastrophales Streulicht

Mhm - H4 Birne kost' 'nen Fünfer...und macht ein schönes warmes Glühobstlicht...

...und hält nun schon seit Jahrzehnten!

Ich fahre die h7 von Osram schon einige Zeit im Pkw. Bin absolut überzeugt davon. Hat nichts mit den billigen Led von früher zu tun.

 

Die Philips fürs Motorrad werde ich mir auch holen, ob freigegeben oder nicht. Der Zugewinn an sehen und gesehen werden isses wert.

@Bwn_F naja da wäre ich gespannt. Die LED-Lichtfarbe führt idR zu schlechterer Kontrastwahrnehmigung und damit ist die Sicht außerhalb des Haupt-Lichtkegels deutlich schlechter als mit Halogen.

Wie gesagt, im Pkw empfinde ich es als deutliche Verbesserung. Ausleuchtung und Helligkeit sind definitiv verbessert.

Ich würde es sofort bei mir an der alten GS testen. Denn das originale Licht ist eine Katastrophe.

Themenstarteram 26. März 2023 um 15:05

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 26. März 2023 um 16:40:00 Uhr:

Ich würde es sofort bei mir an der alten GS testen. Denn das originale Licht ist eine Katastrophe.

Wenn ich noch die Transalp PD10 hätte, wäre es bei mir ebenso. Das war Nachts eine romantische Fahrt bei Kerzenschein :D Das schlechteste Abblendlicht an einer ansonsten tollen Maschine

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 26. März 2023 um 16:40:00 Uhr:

Ich würde es sofort bei mir an der alten GS testen. Denn das originale Licht ist eine Katastrophe.

wenn's ne 1050er GS ist: da gibt es eine plug&play Ersatz LED Lösung mit einem exakt passenden Gehäuse (ich glaub, von einem Geländewagen - original ist ja auch "Straßenbahn" o.s.ä ), hat ein Freund von mir so umgebaut, kann bei Bedarf mehr Infos erfragen.

GS 1050 Scheinwerferumbau auf LED
am 26. März 2023 um 16:18

Ich weiss jetzt nicht, inwieweit das auf die neuen LED-H4-Leuchtmittel übertragbar ist, aber meine Begeisterung über das serienmäßige LED-Lucht an meinem neuen S-Cross hält sich in Grenzen. Ich finde das deutlich überbewertet, da wohl der Lichtkegel heller ist, aber alles ausserhalb dieses scharf abgegrenzten Lichtkegel in fast absoluter Dunkelheit liegt. Das fehlende "Streulicht" fehlt mir.

Wobei meine XT600 durchaus etwas besseres Licht gebrauchen könnte, da die eigentlich nichts ausser Streulicht erzeugt. Ist auch nicht das Wahre.

Wahrscheinlich ist es ein guter Kompromiss, LED Zusatzscheinwerfer (Fern oder auch Nebel, je nach Bedarf) zu installieren, anstatt LED Leuchtmittel gegen H4 auszutauschen. Und es wird seinen Grund haben, dass (erstmal?) nur H4-Ersatz in LED verfügbar ist, weil H7 ja eh schon ne deutliche Verbesserung darstellt und der Zugewinn bei Umrüstung auf LED bei H7 dann fraglich. Das Prozedere ist für PHILLIPPS & Co auch recht teuer, für jedes Fahrzeug individuelle "Freigaben" (E-Prüfzeichen) zu bekommen.

Mein Original-LED-Scheinwerfer an der Honda CB1100 EX ist eine Katastrophe: viel zu dunkel und ein nur sehr kleiner ausgeleuchteter Bereich. Kann man eigentlich nicht mehr schneller als vielleicht 70 km/h fahren. Ein ordentlicher Halogen-Scheinwerfer wäre vermutlich um Welten besser.

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