- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Leichtkrafträder
- LEGALES Tuning CBR 125 R
LEGALES Tuning CBR 125 R
Zuallererst: Die oben stehenden mahnenden Worte von Pfuscher unterstreiche ich voll und ganz!
Mein Sohn besitzt eine auf 80 km/h gedrosselte CBR 125 R und darf und soll auf Grund seiner 16 Jahre auch nichts schnelleres fahren.
Das Moped hat aber lt. Schein nur ca. 7PS und ist ab ca. 8000 U/min auch wirklich etwas zäh.
Nun die Fragen:
1.) Gibt es eine Möglichkeit, die Leistung so zu erhöhen, dass beim Beschleunigen mehr Dampf zur Verfügung steht, ohne die Geschwindigkeitsbegrenzung zu verändern.
2.) Wenn es das gibt, ist es überhaupt legal und wird so etwas in die Papiere eingetragen?
Freue mich auf eure Antworten.
Danke und Gruß
Senior
Ähnliche Themen
52 Antworten
es besteht prinzipiell die möglichkeit das übersetzungsverhältnis der antriebskette zu ändern. dann liegt am rad mehr drehmoment an und die beschleunigung wäre damit besser. letzendlich wird das möp durch die höhere motordrehzahl aber schneller in den bregrenzer laufen (von welcher art auch immer dieser ist), sodass die 80km/h u.u. nicht mehr erreicht werden (was DICH sicher weniger stört )
allerdings ist auch eine änderung der übersetzung von einem gutachter abnehmen zu lassen.
ne andere legale, einfache möglichkeit fällt mir momentan nich ein.
bei anderen mopeds gibts die möglichkeit sie so zu drosseln, sodass sie die vollen 15ps haben, aber dass bei 80km/h zugemacht wird (elektrisch). alphatec ist eine bekannte firma für solche drosseln. vielleicht frägst du da mal an ob es so eine auch für die cbr gibt. diese drosseln sind aber meistens sehr teuer (um die 300€) haben dann aber ein gutachten und wären somit legal.
Hat dein Sohn eine 06er mit Werksdrossel?
Wenn ja, dann soll er die Werksdrossel rausschmeißen und sich die Alphatechnik einbauen...damit ist die CBR nur wenig langsamer als offen (110 lt. Tacho sind keine Seltenheit) und hat auch noch ansprechenden Anzug.
Das kostet zwar nochmal etwas, steigert den Fahrspaß aber doch enorm und ist 100%ig legal.
Wenn ihm das noch nicht reicht, muss er in den sauren Apfel beißen und sich eine 125er MZ (ob SX, SM oder RT ist egal) holen-die hat in den unteren Gänge volle 15PS ohne Drehzahlbegrenzung. Mehr Power kann man unter 18 auf 80 gedrosselt (also legal) nicht haben.
Zitat:
es besteht prinzipiell die möglichkeit das übersetzungsverhältnis der antriebskette zu ändern. dann liegt am rad mehr drehmoment an und die beschleunigung wäre damit besser.
Hat zwar nicht direkt etwas mit dem thema zu tun, aber ist dir klar was du da sagst? Durch die veränderung des übersetzungsverhältnis bekommst du also komplett neue Motoreigenschaften? Drehmoment und Leistung hengen eng miteinander zusammen und sind beide Drehzahlabhängig beim Verbrennungsmotor (find die Formel leider nicht mehr aber ändert man das drehmoment bei einer drehzahl ändert sich auch die leistung die dort anliegt). Was ich damit sagen will die Übersetzung hat überhaubt garkeine Auswirkung auf das Drehmoment eines Motors. Das die Maschine besser beschleunigt liegt daran das der Motor schon bei niedrigerer geschwindigkeit in Drehzahlbereiche kommt in denen er wenigstens etwas leistung hat.
Das sich die Endgeschwindigkeit verringert stimmt höchstwahrscheinlich auch nicht. Ich vermute das die CBR im höchsten Gang garnicht die Drehzahl erreicht in der sie die volle Leistung hat, mit einer kürzeren übersetzung könnte es also rein teorethisch sein das sie sogar schneller läuft oder zumindest nicht langsamer. (Meine Maschine läuft auf 34PS gedrosselt im 4ten Gang von 6 am schnellsten weil sie im 5ten und 6ten garnicht die nötigen drehzahlen erreicht).
Aber legal ist das im algemeinen immernoch nicht, man könntes zwar eintragen lassen aber das ist mit sehr viel glück verbunden, hab da zu 125er Zeiten auchmal angefragt beim Tüv aber da ist nichts zu machen gewesen.
fühl dich nicht auf den schlips getreten, aber du solltest mal genauer lesen
ich sagte, dass durch das veränderte verhältnis (hinten größer und/oder vorne kleiner) sich das anliegende drehmoment am RAD vergrößtert (drehmoment [einheit Nm] -> kraft F [einheit N] des motors bleibt "gleich", der weg l [einheit m], den der motor für eine bestimmte radumdrehung benötigt, vergrößert sich -> das produkt auf F*l wird größer -> drehmoment am RAD steigt). sicher, das ändert nix am drehmoment-/leistungsverhalten des motors abhängig von der drehzahl, sondern lediglich die geschwingikeitskurve in abhängigkeit von drehzahl/gang (und zwar nach unten). aber letztendlich steigerst du damit die beschleunigung der maschine und senkst die endgeschwindigkeit, da du durch höhere motordrehzahlen eher an den punkt kommst, wo die leistungskurve (ob durch begrenzer oder nicht) nach unten abknickt.
Zitat:
Original geschrieben von Darknibbler
Aber legal ist das im algemeinen immernoch nicht, man könntes zwar eintragen lassen aber das ist mit sehr viel glück verbunden, hab da zu 125er Zeiten auchmal angefragt beim Tüv aber da ist nichts zu machen gewesen.
Im CBR-Forum gab es mal einen, der seine CBR nur durch das Ritzel hat drosseln lassen-aber der hat auch eine Einzelabnahme machen müssen...der wollte seine CBR nach 2 Jahren und ich meine 7000km für einen Preis, der nur knapp unter dem Neupreis lag, verkaufen. Das sagt wohl alles über die Kosten aus.
Aber zu akzeptablen Kosten bleibt nur die Umrüstung auf die Alphatechnikdrossel (sofern die nicht schon verbaut ist). Alles andere ist illegal.
'''''Hat dein Sohn eine 06er mit Werksdrossel?
Wenn ja, dann soll er die Werksdrossel rausschmeißen und sich die Alphatechnik einbauen...damit ist die CBR nur wenig langsamer als offen (110 lt. Tacho sind keine Seltenheit) und hat auch noch ansprechenden Anzug.''''
wenn das ding trotz der 80er werksdrossel von honda oder von alphatec die drossel (eigentlcih egal welche, auch wenn se eingetragen is) 110km/h läuft, dann ist das definitiv nicht legal!! der halter is für den KORREKTEN zustand (sprich nciht schneller als 80km/h) seines fahrzeugs verantwortlich! da kann man auch honda oder alphatec nix zuschieben. also wenn man damit angehalten wird un die leutz ausm grün-weißem partybus legen es drauf an(mobiler prüfstand), dann habt ihr damit verloren... also punkte etc... viel spass von meiner seite!
mfg tim
Also im CBR-Forum hat es da noch keine Probleme mit gegeben. Geb mal bei google "cbr 125 forum" ein (ich darf hier ja nicht direkt verlinken) und dann kannst du dich selber davon überzeugen. Sämtliche mechanische Drosseln sind ungenau. Mofaroller z.B. laufen auch oft 35 anstatt der erlaubten 25-das sind 40% zu viel!! Und trotzdem gibt es da normalerweise keine Probleme.
Aber die CBR ist ja nicht die einzige 125er, die auf 80 gedrosselt noch so schnell ist. Die RS125 läuft mit der 5kW Krümmerdrossel unter guten Bedingungen auch noch über 100. Bei der XTC als 2T ist es das selbe.
Die YBR ist z.B., genauso wie die CBR, über einen Ring im Vergaser gedrosselt-und auch die fährt noch 100.
Das ist also wirklich nichts besonderes und nach deiner Auffassung müsste jeder in diesen 2 Jahren des gedrosselt fahrens doch mehrmals erwischt und angezeigt werden.
Zitat:
Original geschrieben von Wollschaaf
(ich darf hier ja nicht direkt verlinken)
Määh! äh, Hi Wollschaf
Auch wenn´s ja wohl erst 14 Tage her ist, die Linkregeln solltest du dir vielleicht trotzdem noch einmal durchlesen.
Kurzum, wenn du einen zum Thema passenden Thread parat hast, dann ruhig mal her damit.
Gruß
Crosskarotte
MT-Team
p.s.
Die ´84er Yamaha die hier bei mir rumoxidiert (und nicht zum Verkauf steht) lief zu ihren "besten Zeiten" auch 110-120km/h. Trotz 80er-Drossel bzw. 80ccm und gültiger ABE.
Zitat:
Original geschrieben von Crosskarotte
p.s.
Die ´84er Yamaha die hier bei mir rumoxidiert (und nicht zum Verkauf steht) lief zu ihren "besten Zeiten" auch 110-120km/h. Trotz 80er-Drossel bzw. 80ccm und gültiger ABE.
Mein Reden.
Ich habe ja keinen direkten Link, aber ich les da halt öfter´s mal mit und es wird ständig erwähnt. Aber ein konkretes Beispiel habe ich nunmal nicht, sonst hätte ich den Thread gepostet. Ich bin ja lernfähig.
Richtig Crosskarotte - was darkundertaker da sagt, 110km/h wären illegal... kann ich so auch nicht unterstreichen.
Das hängt komplett von der Drosselung ab ob elektronisch oder mechanisch. Mit einer Blackbox sollten maximal 100km/h mit angelegten Ohren, den Berg runter und mit Rückenwind drin sein, ansonsten so 80-90 ca.
Eine mechanische Drossel (meistens weniger PS als man eigenltich fahren darf) kann schon zu ca 110km/h führen.
Vgl. RS mit alphatec (15ps) / mechanisch (7ps)
aber von den 7ps kann ich euch ein lied singen...
finger weg von dem scheiss
glaubt mir mal was....bin jetzt zu faul um nen link zur stvzo rauszusuchen. aber es is nunmal so...wenn das ding schneller als 80 läuft, egal ob drossel drin oder nich, dann is man fällig wenns jemand drauf anlegt. im normalfall gucken se ja nur ob die drossel drin is un funktioniert.. aber das fahrzeug muss nunmal auf genau dem zustand sein, in dem ihr es fahren dürft (in dem fall 80) und auch eingetragen is. tut mir leid, es is nunmal so. in der regel macht keiner bei ner kontrolle was, wenn aber doch, dann gelitten. ansonsten fragt ma bei eurem händler nach, der wird genau das glecihe sagen....bei 5km/h sagt keiner was...bei 30 schon..
€dit....meine is ja auch 100 gelaufen....legal isses trotzdem nich. nem freund von mir habn se deswegen punkte gegeben^^ also kann nich alles falsch sein was ich von mir geb
mfg tim
Danke für die Antworten!
Ich hatte ja gehofft, dass z.B. irgendeine Drossel im Vergaser entfernt werden könnte und die Endgeschwindigkeit weiterhin elektronisch begrenzt bliebe.
Falls in der Richtung doch noch 'was geht, schreibt!
Gruß
Senior