- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Yamaha
- Legierungspolitur auf Stahl?
Legierungspolitur auf Stahl?
Hallo,
Ich habe mir letzte Woche Politur für Alu und andere Legierungen gekauft, um damit u.a. meine angelaufene Schwinge wieder zum Glänzen zu bringen.
Eben habe ich allerdings auch mal gemerkt, dass die Schwinge gar nicht aus Alu, sondern aus Stahl ist. Kann ich die Politur auch dafür verwenden? Einfach mal ausprobieren??
Mfg. Comerz
15 Antworten
hallo comerz
da kannst du überhaupt nichts falsch machen
bei einer politur für stahl auf alu ist das schon anderst weil das korund in der polieremulsion für alu und andere buntmetalle kleiner und weicher ist
gruss michael
vielen Dank für deine Antwort Micha, hat mir sehr weitergeholfen. So waren die 10 € ja dann doch nicht umsonst! ;-)
Ich werde es trotzdem erst mal auf einer kleinen Stelle an der Schwinge ausprobieren, aber nach deiner Erklärung dürfte sich ja keine böse Reaktion einstellen! :P
Mfg. Comerz
Also, ich habe vor zwei Wochen teils erfolgreich poliert:
Auf den Alu-Teilen ist die Alu-Politur "Alu-Magic" wirklich super, sie bringt alle Teile wieder auf hochglanz. Meiner Meinung sehen die polierten Teile jetzt sogar noch besser als vorher aus.
Eine böse Reaktion durch die Politur hat es auf keinen Materialien gegeben. Ich habe die Politur neben Aluminium auch auf Stahl ausprobiert, auch hier hat sie nichts zerstört, aber auch nichts bewirkt (höchstens minimalen Glanz bei 10x soviel Arbeitsaufwand wie bei Alu). Auf Stahl bringt die Politur also nichts.
Jetzt aber zum eigentlichen Problem:
Neben dem Polieren wollte ich auch meine Hinterradfelge reinigen, die mit einer Mischung aus Kettenfett und Bremsstaub überzogen war. Da alle üblichen Reiniger (u.a. auch WD40) nichts gebracht haben, habe ich mir den Felgenreiniger von Procycle (für alle Stahl und Leichtmetallfelgen) gekauft. Wie auf der Bedienungsanleitung angegeben, habe ich den Reiniger erst an einer kleinen Stelle auf Materialverträglichkeit getestet. Nachdem sich keine Reaktion eingestellt hat, habe ich die ganzen Felgen eingesprüht und einwirken lassen. Im Rahmen der vorgegebenen Einwirkzeit habe ich den Reiniger anschließend wieder abgespült - und die Felge war beinahe perfekt gereinigt (und das ohne schrubben).
Die Freude über die gute Wirksamkeit und Reinigungsleistung verging mir aber schnell am nächsten Tag: Die Felge war mittlerweile gefleckt von weiß-grauen Punkten, die nur vom Reiniger kommen konnten.
Habe vieles versucht um die Flecken wieder abzubekommen, nichts hat was genützt.
Auf dem Foto kann man die weißen Punkte erkennen, an dieser Stelle sind jetzt nicht ganz so viele, auf der anderen Seite sieht es schlimmer aus.
Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich die Flecken wieder entfernen könnte? Wenn man über die Flecken fühlt, fühlt es sich so an als ob der Reiniger sich richtig in die Metalloberfläche eingeätzt hat... Ich hoffe ihr habt noch einige Tipps auf Lager.
Vielen Dank,
Mfg. Comerz
ist die Felge aus Alu oder aus Stahl?
wenn aus Alu kann ich mir vorstellen das der Überzug beschädigt war und nun der Reiniger durch den Überzug direkt auf das Alugelangen konnte
gruss Michael
Laut Werkstatthandbuch ist die Felge aus Aluminium-Guß. Sieht so aus als ob sie irgendwie veredelt ist, schwarz lackiert oder brüniert oder sowas.
Und diese Schicht ist eben kaputt, fühlt sich zumindest so an...
Mfg. Comerz
Hallo
Ich denke mal die Felge ist Alu und eloxiert
da hilft nur abbeizen und neu eloxieren wenn es so werden soll wie gehabt
Du kanst dir die Felgen aber auch pulverbeschichten lassen
das ist auf jeden fall haltbarer und du kanst dir die Farbe aussuchen
gruss Michael
Hallo Ihr,
meiner Meinung nach kommen die Flecken nicht vom Felgenreiniger... Es kommt öffters vor das durch Steinschläge oder ähnliches Beschädigungen an der Oberschicht der Felge entstehen. Diese kannst Du aber nicht sehen, da wie du ja auch beschrieben hast, meistens Dreck und Öl darüber sind. Der Reiniger hat einfach nur seine Arbeit getan und die Felge von eben diesen Verunreinigungen befreit...
Grüße mako
dass die Flecken schon vorher da waren wäre natürlich auch eine Möglichkeit, halte ich aber eher für unwahrscheinlich.
Trotzdem danke für die Antworten, werde mich mal erkundigen was das Aufarbeiten kostet und überlegen ob es sich lohnt..
Mfg. Comerz
Moinsen Comerz,
ich abe eben mir mal dein Problem durchgelesen, ich kenne das Problem aus meiner Lackiererlehre vor 22 Jahren. Damals kamen die ersten Alufelgen auf und im Primzieb hat sich bis heute nichts geändert, bis auf das die Beschichtungen besser geworden sind. Leider haben diesen (fast alle) Felgenreiniger einen sehr hohen Anteil an Tenside und Lösungsmittel um diesen Bremsenstaub und Dreck schnell (ohne viel nervigen putzen) zu lösen. Leider reißt die Beschichtung oder bekommt Beschädigungen durch Steinschlag (völlig normal). Durch diese, teils nicht sichtpaaren Risse dringt der Reiniger ein und reagiert mit dem Alu sehr empfindlich. Die weißen Punkte sind typische kurosions Flecke ( volksmund: Alurost) Wenn du wieder superglänzende Felgen haben möchtest, hilft nur abbeitzen, polieren und neu versiegeln lassen. Das eloxieren, wie micha meinte ist eine küstliche Form dieses Efektes auf cheimischer und kontrollierter Basis.
Gruß Odin
Danke Odin,
weisst du auch was das Abbeitzen und polieren in etwa kostet?
Mfg. Comerz
hallo comerz,
das abbeizen kann man selber machen mit natriumhydroxid. das bekommt man in der apotheke. das zeug ätzt! man sollte dabei haut und besonders die augen schützen. wenn du es machen möchtest, schreib mir eine pn. ich gebe dir dann eine anweisung.
werner
moin moin Comerz,
ich kann dir nicht sagen was es kostet, weil ich es wirklich nicht weiß. Ich habe eben den Tipp von Werner gelesen, aber sei bitte vorsichtig und teste es vorher auf einer alten Alufelge, ob der Efeckt dir dann auch gefällt, denn das abbeitzen ist dann fast wie eloxieren, das sieht dann so aus wie die silbernen Fernseher oder Flachbildschirme. Und du muß sehr viel und gut polieren. Wenn es Dir nicht gefällt dann kann ich dir noch raten, lackier es in schwarz matt oder in einer anderen Farbe, ich persöhnlich habe schwarz mtt gewählt, sieht aus wie die alten 30ziger Jahre bikes und ist pflegeleichter.....steinschlag oder kratzer.....egal, weil spraydose....reifen abkleben, anschleifen und rüber sprayen...fertig.
Gruß Odin
Ich habe letztes Jahr 2 Räder Pulverbeschichten lassen hat 160€ gekostet und die Räder sehen heute noch so aus wie am ersten Tag
gruss Michael
moin Comerz,
jo ..... das ist das besste, war ich auch schon am überlegen, nur die 160€ hatten mich immer zurück gehalten, aber ich werde das auch mal endlich dann machen, das schöne ist das dieses Verfahren sich sehr gut bei Speichenräder eignet, weil das Pulver elektrostatisch aufgetragen wird, so das an allen Stellen die gleiche Lackstärke noch dem bennen ist, das bekommt man mit Lack nie so hin, eine Stelle übersieht man immer. Außer dem ist es einer der wiederstandsfähigen beschichtungen, nur abschleifen und ausbessern ist meeeeegggaaaa nervig. Also mußt du deine Felgen abbeitzen, polieren und wieder mit Klarlack pulverbeschichten....überlege dir vorher ob es bei deisen ganzen spaß nicht günstiger ist, gleich neue zu kaufen.....??
Gruß Odin
PS.: Geiz ist scheiße,
sparen macht spaß