1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Lehnenbreitenverstellung Komfortsitze knarrt bei jedem Einsteigen

Lehnenbreitenverstellung Komfortsitze knarrt bei jedem Einsteigen

BMW 5er F10
Themenstarteram 13. Februar 2015 um 21:09

Guten Abend Gemeinde,

die Suche hat leider keine Ergebnisse ausgespuckt. Für mich erstaunlich, denn sollte ich der einzige sein mit dieser Geräuschentwicklung?

Die Lehnenbreitenverstellung des Fahrersitzes, die jeweils beim Öffnen der Tür die Luft aus den Luftpolstern entlässt und nach dem Einsteigen die Polster wieder aufpumpt, gibt sehr unschöne Geräusche von sich. Kann man auf dem Video recht deutlich hören ;)

Mittlerweile so laut, dass Personen, die das erste Mal mitfahren, sehr erstaunte Blicke aussenden. Verwechslungen mit ähnlichen Geräuschen aus anderer Quelle sind nicht auszuschließen ;)

Oder hat noch jemand dieses Phänomen, eventuell sogar beheben lassen?

Viele Grüße,

Dirk

*edit* Video gegen avi Format ausgetauscht

Ähnliche Themen
30 Antworten

Kann dein sound file auf dem iPad leider nicht abspielen, allerdings ist mir bei den komfortsitzen etwas anderes aufgefallen. Es kommt häufiger vor dass sich die lehnen nach dem einsteigen nicht wieder vollständig in die alte Stärke wieder aufblasen. Immer wieder erwische ich mich, dass ich nochmal manuell per Taste aufblase. Kann es daher sehr genau sagen, da ich die lehnen so eng wie möglich eingestellt habe, also aufblasen bis zum Anschlag. Habt ihr das auch?

Ich fahre aktuell und kurzfristig einen 530d LCI, auch die Komfortsitze in diesem "furzen"??.Mal abgesehen von der wesentlich dünneren Polsterung im Vergleich zu meinem.

Zitat:

Habt ihr das auch?

Bei mir genauso, und zwar jedes Mal.

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 22:47

Zitat:

Habt ihr das auch?

Nö, die Lehnenbreite pumpt bei mir immer bis maximum, wie gewünscht. Den Effekt des Nachlassens kenne ich aber von der Lordosenstütze. Die muss ich immer mal wieder weiter aufpumpen.

Zitat:

Den Effekt des Nachlassens kenne ich aber von der Lordosenstütze. Die muss ich immer mal wieder weiter aufpumpen.

Bei mir das Gegenteil - die Lordosenstütze hält permanent. Kann mich nicht erinnern, wann ich sie zum letzten Mal betätigt habe.

Auch wenn ich zu diesem Thema nichts direkt beitragen kann, aber ich liege hier gerade auf dem Boden!:D:D

Was ist das bitte für einer ham­mer­mä­ßiges Geräusch :p

Ich würde mich bei jedem erneuten Einsteigen kaputt lachen:eek:

Hoffentlich findest du den Fehler, hört sich aber ein bisschen nach starker Reibung von Leder an Leder an, was ja eigentlich nicht sein kann.

Anderseits wird dort ja mit Luft gearbeitet, könnte mir vorstellen, dass die Ventile gequetscht sind, spürst du eine Vibration an den Sitzen?

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 8:55

Tja, am Anfang fand ich das auch noch lustig :)

Jetzt beginnt es einfach lästig zu werden. Bis jetzt ist es immer etwas lauter geworden, kann mir aber nicht vorstellen das noch eine Steigerung möglich ist.

Und ja, beim Pumpen ist eine leichte Vibration spürbar. Warum fragst Du?

Ist vielleicht zu einfach, und ich kenne die Sitze auch nicht als Rohbau, aber es gilt ja in etwa Geräusch=Schwingung und je nach dem auch Vibration.

Der Ton kommt ja sowohl beim aufblasen als auch beim Luft anlassen, oder?

Da ich aber nicht weiß, ob der Motor/Kompressor der die Luft "transportiert" für jede Lehne zuständig ist oder ob es mehrere gibt für jeden Luftbalg, kann man halt schwer sagen wo man anfängt zu suchen.

Ich behaupte mal, dass die Luft ebenfalls durch Schläuche laufen wird, quetscht man diese kommen komische Geräusche, wie beim Luftballon wenn man diesen auseinander zieht, dass wäre wahrscheinlich einfach zu lösen.

Da ich aber nicht weiß, wie gut man an die Motoren usw. kommt, kann ich erstmals nicht weiter helfen.

Was mich aber noch interessieren würde, kann du das Geräusche eigentlich selbst erstellen?

Sprich Lehne aus und einfahren?

Und wenn das Geräusch beim ein-/aussteigen kommt, kann du durch Druck auf die Lehne das Geräusch, bzw. deren Lautstärke mindern?

komisch, beii mir ändert sich an den einstellungen nichts. alles bleibt wie es ist, kein ab- oder aufpumpen.

habe ich bei den einstellungen etwas vergessen ?

Das hört sich an als ob der Blasebalg innen am Kunstleder anliegt und dadurch die Knarrgeräusche verursacht.

Hast du schon mal die Seitenwangen nur zur Hälfte aufgeblasen und mal mit der Hand bewegt um zu schauen ob das Geräusch dann auch entsteht?

Schön anzuhören ist es nicht :)

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 13:38

Zitat:

@audifanfreakboy schrieb am 14. Februar 2015 um 10:44:54 Uhr:

... kann du das Geräusche eigentlich selbst erstellen?

Sprich Lehne aus und einfahren?

Und wenn das Geräusch beim ein-/aussteigen kommt, kann du durch Druck auf die Lehne das Geräusch, bzw. deren Lautstärke mindern?

Beides Mal ja.

Zitat:

@scooter17 schrieb am 14. Februar 2015 um 11:40:35 Uhr:

... habe ich bei den einstellungen etwas vergessen ?

Möglicherweise die Lehnenwangen erst zusammengefahren/aufgepumpt nach dem Speichern der Sitzposition?

Zitat:

@schlonzy schrieb am 14. Februar 2015 um 12:35:20 Uhr:

Hast du schon mal die Seitenwangen nur zur Hälfte aufgeblasen und mal mit der Hand bewegt um zu schauen ob das Geräusch dann auch entsteht?

Auch hier lautet die Antwort ja.

Ich kenn den Sitzaufbau leider auch nicht, hätte aber vermutet, dass zwischen Leder und Blasebalg eine Art Stoff o.ä. liegt, um Reibung und damit Geräusche zu vermeiden.

Das Geräusch wird übrigens nur so laut, wenn der Fahrzeuginnenraum warm wird. Im kalten Auto fahren die Wangen nur mit dem Pumpgeräusch zusammen, ohne Knarren.

 

Alle reden immer von Pumpen, Schläuchen und von Luft. Die Komfortsitze haben doch gar keine Luftpolster sondern die Wangen werden mit Elekromotoren auf und zu geklappt. Oder etwa nicht?!

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 14:33

Oh, das ist natürlich auch möglich. Weißt Du näheres darüber?

Edit: Habe gerade im Teilkatalog online gesehen, dass es für die Verstellung der Lehnenbreite eine Antriebseinheit gibt. Bildtafel "Sitz vorn Elektrik und Antriebe". Scheint damit wohl so zu sein, dass die Verstellung elektrisch erfolgt. Ändert allerdings jetzt nichts an der Tatsache, dass das Geräusch vorhanden ist...

am 14. Februar 2015 um 15:36

ich denke die Wangenverstellung geht elektrisch allerdings bewegt sich da bei mir automatisch beim ein / aussteigen nichts? Geht das bei euch automatisch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11