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lehre zum schaltung einstellen
hat vielleicht jmd von euch die lehre von vw um eine 5 gang schaltung einzustellen?
die dürfte eigentlich einfach nachzubauen sein, oder?
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34 Antworten
Genau die brauchte ich auch mal!
Krieg den 5. nur mit Schwung rein.
MfG
freak1704
ist es bei dir lediglich der 5. gang?
es gab doch auch schaltboxen wo man den 5. gang extra einstellen konnt (weiß aber nicht welche baujahre genau davonbetroffen sind. da müsste ich nachschauen).
ich habe derzeit die schaltung derzeit ohne lehre eingestellt.
gänge gehen gut rein, aber es könnte sicherlich noch besser sein...
Ich habe den Eindruck, mein Schalthebel steht einfach einen cm zu weit nach rechts.
D.h. ich schlage schon bös gegen den rechten Anschlag wenn ich den 5. reinmachen will.
Hab allerdings null Checkung, wie man überhaupt die Schaltung einstellt.
Den Luxus- Excenter am Schalthebel habe ich leider nicht.
MfG
freak1704
Zitat:
Original geschrieben von freak1704
Ich habe den Eindruck, mein Schalthebel steht einfach einen cm zu weit nach rechts.
D.h. ich schlage schon bös gegen den rechten Anschlag wenn ich den 5. reinmachen will.
Hab allerdings null Checkung, wie man überhaupt die Schaltung einstellt.
Den Luxus- Excenter am Schalthebel habe ich leider nicht.
MfG
freak1704
du musst den schalthebel also richtig fest an den rechten anschlag drücken?
gehen alle anderen gänge gut rein?
shaltung einstellen ohne lehre ist nicht unbedingt schwer nur dauert es länger und strapaziert die nerven..
wenn du die schaltung gerade erst einbauen solltest, d.h. noch gar nicht eingestellt ist, dann geht das relativ schnell bis der erste erfolg zu verzeichnen ist:
ersten gang am getriebe einlegen, kumpel soll den schalthebel in die position des ersten gangs halten und du musst dann die 13 schraube an der klemme, die an der schaltstange sitzt, festdrehen.
danach müssten die gänge reingehen, auch wenn es unter umständen sehr klemmt.
dann geht es an die feineinstellung:
schraube auf, positin der klemme leicht verändern und schraube wieder zu.
mit der zeit solltest du dann eine einstellung gefunden haben, die zufriedenstellend ist.
bei jedem verstellen muß jmd den schalthebel im innenraum halten!
VW-Spezialwerkzeuge bekommt man übrigens bei www.matra.de und die sind garnicht so teuer.
Thorsten
Zitat:
Original geschrieben von tmovbm
VW-Spezialwerkzeuge bekommt man übrigens bei www.matra.de und die sind garnicht so teuer.
Thorsten
sicher, dass die auch an privat verkaufen?
auf der hp steht:
"innerhalb von Deutschland werden diese Werkzeuge gezielt an alle VW- und AUDI- Partner geliefert, außerhalb von Deutschland an autorisierte Importeure."
Ja, dort haben schon einige bestellt.
Thorsten
Zitat:
Original geschrieben von tmovbm
Ja, dort haben schon einige bestellt.
Thorsten
ok, dann werde ich denen mal eine email schreiben...
mal sehen was die lehre kostet.
danke für den tipp
Zitat:
Original geschrieben von kredan
du musst den schalthebel also richtig fest an den rechten anschlag drücken?
gehen alle anderen gänge gut rein?
...
Ja. es betrifft nur den 5., alle anderen gehen geschmeidig rein.
Habe halt den Eindruck, als ob mein Schalthebel einfach ein bißchen zu weit rechts steht.
In dem Zustand habe ich ihn schon gekauft.
Vermute mal, daß beim Wechseln des Motors die Schaltung nicht richtig eingestellt worden ist.
Ist von PF auf SB Motor (incl. Getriebe, logischerweise) umgebaut worden.
MfG
freak1704
PS: kannst ja das Einstellwerkzeug verleihen, bekommste auch so den Kaufpreis nach und nach wieder rein!
Zitat:
Original geschrieben von freak1704
kannst ja das Einstellwerkzeug verleihen, bekommste auch so den Kaufpreis nach und nach wieder rein!
hehe mal sehen, ob ich mir das überhaupt leisten kann/werde, denn ich habe noch keine ahnung was die lehre kostet.
sollte die richtig teuer sein, dann werde ich mir die schaltung mal bei vw einstellen lassen, wenn mir das dann unbedingt für wichtig erscheint.
eine schaltung stellt man auch nicht oft neu ein und daher lohnt sich so ein teil nicht, wenn es teuer ist.
wie war
also am besten mit 2 leuten
& feintuning danach auch mit dem Kupplungsseil (nicht das selbseinstellende verwenden - besser raus damit & das einfache zum einstellen reinbauen)
hab ich heut erst wieder gemacht weil der Rückwärtsgang & 1,2 Gang schwer reingingen (durch Abnutzen der Kupplung) das Seil wieder nachgestellt, nun flutschen sie wieder rein
Äh... jetzt mal für Doofe:
Was hat das Kupplungsseil mit einer schwer gehenden Schaltung zu tun? (Außer, die Kupplung öffnet nicht richtig.)
Habe auch das Seil mit dem selbst nachstellenden Zwischenstück drin.
Ist das nicht gut?
MfG
freak1704
@freak1704
solange alles geht ist es schon OK
aber das manuelle seil läßt einfach mehr eigenen spielraum (der technische zustand der teile ist halt sehr verschieden) außerden kannst du den Druckpunkt selber bestimmen
weiterhin kann man damit den schaltweg der kupplung verkürzen
kannst ja wenn wir uns sehen mal mit meinem fahren - hab ja Pedalweg um 50% verkürzt & Schaltwegverkürzung auch 50% - schaltet sich ziemlich schnell
eine nicht 100 % öffnende kupplung kann ja auch ein grund sein für schlechtes schalten - so war es bei mir - es war alles OK & von einem Tag zum anderen mußte ich nachstellen
natürlich merkt man das daran, das fast alle gänge schwerer gehen (besonders Rückwärts & G2 Krankheit 2er Gang)
see you
Zitat:
Original geschrieben von Madrew
...
see you
Ja. Wahrscheinlich nächsten Sonntag.
MfG
freak1704