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Lehrling füllt falsches Motoröl auf - Schlimm oder nicht ???

Themenstarteram 21. November 2008 um 16:36

Mein Passat 3C 2.0 TDI zeigte an, dass der Ölstand kontrolliert werden muss. Ich also zum hiesigen VW-Händler. Der hat einen Lehrling rausgeschickt den Ölstand zu kontrollieren. Es fehlten ca. 0,75 - 1 Liter.

 

Als ich nach einiger Zeit raugegangen bin, kam ich gerade dazu, als der Meister den Lehrling zusammengeschissen hatte, da er statt des erforderlichen 507-Öles ein Nicht-Longlife-505 Öl auffüllte.

 

Mir erzählten sie dann, dass sie nur ein paar Tropfen von dem falschen Öl aufgefüllt hätten. Allerdings fehlen aus der korrekten 507-Flasche gerade mal 100 ml.

 

Somit gehe ich davon aus, dass zwischen 0,5 - 1 Liter falsches Öl beigemischt wurde. Ist das schädlich für den Motor, da er ja nun gerade erst die Inspektion hatte und jetzt mit der Brühe noch 20-30.000 Kilometer fahren soll.  

 

EDIT:

 

Regt mich irgendwie auf, dass heutzutage immer schlampiger gearbeitet wird. Könnte ich mir in meinem Job garnicht erlauben. Ist ja nicht schlimm, dass ein Lehrling mal einen Fehler macht (dafür macht man eine Lehre), aber dann sollen die dafür gerade stehen und mir einen Ölwechsel anbieten. Und nicht alles bagatelisieren oder verharmlosen... 

 

:mad::mad::mad: 

Beste Antwort im Thema

Abgesehen davon das es in ner Werkstatt nicht passieren sollte ist die Aussage käse der Motor dürfte das nicht oder irgendwer kommt mit irgendwelchen Ansprüchen....

Scheinbar hat noch keiner mal die Anleitung zum Kapitel Öl gelesen,da steht explizit drin das man,

z.B im Ausland oder an Tankstellen wenn kein richtiges Öl zur verfügung steht einen halben liter bedenklos dazukippen kann.

Einziges was da passieren wird, ist das das Auto evtl. etwas früher nach Wechsel jammert.

Ansonsten intressiert es nicht die Bohne bei nem halben Liter....

Wenn nachsts auffem Dörben die Öl-Min warnung angeht und der nächste Laden 50km weg ist der

das richtige Öl hätte, glaubste nicht das irgendwer dir nen Leihwagen zahlt oder irgendwer

losfährt und dir Öl bringt....das macht keiner, selbst wenn du nen Phaeton hast, und beim 3C schon garnich.

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Tja, dann sag dem Meister mal das es auch ne Ablassschraube gibt !!! Kann er sich ja dann in sein Auto kippen.

Lass mal was am Motor/Turbo sein und die sagen dann, du hast ja davon gewusst das falsches Öl drinn war und bist trotzdem weitergefahren.

 

am 21. November 2008 um 16:48

ich würde auch auf einen ölwechsel bestehen. 100% weist das öl nun andere eigenschaften auf als es an sich sollte. in welchem ausmaß sei jetzt mal dahingestellt.

der ölwechsel wird den :) finanziell schon nicht umbringen. passiert nunmal...und dem lehrling nach dem anschiss bestimmt kein 2.mal...;)

Hallo,

505 er ist wahrscheinlich ein normales Mehrbereichsöl in der Spezifik. 10 W40 , und normalerw. nicht für DPF - Motoren und schon garnicht als Longlife geeignet . Solche Öle sollen auch nicht gemischt werden . Da jetzt ca. 25% von dem Öl nachgefüllt wurde , könnte , muss aber nicht sein , das Longlifeöl in seiner Qualität heruntergesetzt sein . In deinem Fall würde ich eine Korrektur verlangen , sprich so schnell wie möglich einen neuen Ölwechsel machen lassen . Was sagt der Wekstattmeister überhaupt dazu ???? . Die Kosten für die Werkstatt sind doch , ausser der Arbeitszeit in dem Fall zu vernachlässigen , da die das Öl ja deutlich billiger einkaufen wie sie es verkaufen . Also hin und machen lassen;)

Das soll nicht dein Problem sein .

grüße zwei0

Themenstarteram 21. November 2008 um 17:16

Habe gerade angerufen und den leitenden Meister gesprochen. Der Lehrling hat wohl etwas über einen halben Liter befüllt.

 

Ich habe dann auf einen Ölwechsel gepocht. Passte ihm zwar nicht so ganz, aber er macht es jetzt morgen vormittag.

Zitat:

Original geschrieben von Stormmaster

Habe gerade angerufen und den leitenden Meister gesprochen. Der Lehrling hat wohl etwas über einen halben Liter befüllt.

Ich habe dann auf einen Ölwechsel gepocht. Passte ihm zwar nicht so ganz, aber er macht es jetzt morgen vormittag.

Ja jetzt weißt Du wo die Bezeichnung Lehrgeld herkommt.

Inkompetenz kostet immer Geld.

Hast Du richtig gemacht. Du weißt nicht wie der Ölqualitätssensor auf das falsche Öl reagiert. Veilleicht kostet Dich das 5.000km weniger Fahrleistung bis zum nächsten Service. Das ist bares Geld.

Dann lass doch lieber den Händler zahlen.

ist ja wohl der witz, daß der kunde bei sowas auf einen ölwechsel drängen muss, eine kompetente und gute werkstatt hätte das von sich aus gemacht, ist wohl selbstverständlich wenn die selbstverschuldet scheiße bauen. die wollten dich echt mit so einem öl mix weiterfahren lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

ist ja wohl der witz, daß der kunde bei sowas auf einen ölwechsel drängen muss, eine kompetente und gute werkstatt hätte das von sich aus gemacht, ist wohl selbstverständlich wenn die selbstverschuldet scheiße bauen. die wollten dich echt mit so einem öl mix weiterfahren lassen.

Jeppppp .... genau meine Meinung! Ist schon ein Frechheit was sich Händler erlauben. Ein Liter bestes LL Öl kostet den Händer im Einkauf vielleicht gerade mal 4 EUR/Liter.

Zitat:

Original geschrieben von Stormmaster

....Als ich nach einiger Zeit raugegangen bin, kam ich gerade dazu, als der Meister den Lehrling zusammengeschissen hatte, da er statt des erforderlichen 507-Öles ein Nicht-Longlife-505 Öl auffüllte...

Stellt sich doch die Frage, was gewesen wäre, wenn Du nicht zufällig genau in diesem Moment zur Türe rausgegangen wärest....

Das wäre doch unter den Teppich gekehrt worden und im Schadensfall hätte niemals einer etwas zugegeben.

Grüße aus Berlin,

Kay

Geschieht dem Laden ganz recht. Würden die mal vernünftig ausbilden wäre sowas wohl nicht passiert.....

Themenstarteram 21. November 2008 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von kaegg

 

Stellt sich doch die Frage, was gewesen wäre, wenn Du nicht zufällig genau in diesem Moment zur Türe rausgegangen wärest....

Das wäre doch unter den Teppich gekehrt worden und im Schadensfall hätte niemals einer etwas zugegeben.

 

Grüße aus Berlin,

Kay

Genau das habe ich auch gedacht und mich deshalb auch aufgeregt. Wie schon gesagt, das Problem ist nicht der Fehler, sondern der Umgang damit...

Immer schön freundlich bleiben und solche sachen dürften dann erst gar nicht zum Problem werden.

Ich würd trotzdem morgen ein Auge drauf werfen ob auch wirklich neues Öl reinkomt.

Nicht etwa das "vornerum" ein Kaffe angeboten wird und hinten bleibt das Auto unangetastet stehn.

Wenn einer in mein Cabrio Bj92 statt 5w 15W reinkippt ist mir das Rille ...... aber die heutige Motorentechnik ist in solchen Sachen unnachgibig.

Da gehts dan ja auch gleich mal um 4-5T€ wenn son Motor platt ist.

Kleiner Tipp von jemandem der auch mal KFZ Mechaniker gelernt hat...

Bleib bei dem Ölwechsel daneben stehen ;)

Zitat:

Original geschrieben von individual-wob

Kleiner Tipp von jemandem der auch mal KFZ Mechaniker gelernt hat...

Bleib bei dem Ölwechsel daneben stehen ;)

Und noch ein Tip:

wenn das nächste Mal die Warnlampe aufleuchtet, fahr einfach an der nächsten Tankstelle ran, trink ein Kaffee, dann öffne die Motorhaube (Hebel im Fahrerfußraum), zieh an diesem lustigen farbigen Griff (Ölmessstab) am Motor, 1x,2x, abwischen (den Ölmessstab, nicht den Motor!), dann wieder rein, rausziehen und je nach Stand Öl direkt über diese runde Ölnachfüllöffnung (Deckel vorher aufschrauben!) nachfüllen... Das Öl bekommst du sogar direkt an der Tankstelle (Longlife III)

Effekt: Ein Haufen Zeit gespart (ausser die Empfangsdamen bei deinem :) sind absolut die Zeit wert - der Lehrling ja scheinbar nicht), eigentlich Idiotensicher (ausser man lässt deinen :) ran) und scheinbar in deinem Fall auch der Haltbarkeit des Fahrzeuges dienlich... ;)

Ganz ehrlich: Ich würde die Werkstatt in deinem Fall wechsel.... wer weiß ob die bei der Inspektion nicht auch mal Kühlflüssigkeit mit Bremsflüssigkeit verwechseln.. oder warum auch die 5 Schrauben an den Reifen festziehen.... der Kunde muss ja eh nach 50km kontrollieren... ;)

LG und schönes Winter-WE,

Tom-der-wegen-Ölnachfüllen-nicht-zum-Freundlichen-fahren-würde

(Das Geld spende ich dann lieber nem Hilfsbedürftigem...)

Abgesehen davon das es in ner Werkstatt nicht passieren sollte ist die Aussage käse der Motor dürfte das nicht oder irgendwer kommt mit irgendwelchen Ansprüchen....

Scheinbar hat noch keiner mal die Anleitung zum Kapitel Öl gelesen,da steht explizit drin das man,

z.B im Ausland oder an Tankstellen wenn kein richtiges Öl zur verfügung steht einen halben liter bedenklos dazukippen kann.

Einziges was da passieren wird, ist das das Auto evtl. etwas früher nach Wechsel jammert.

Ansonsten intressiert es nicht die Bohne bei nem halben Liter....

Wenn nachsts auffem Dörben die Öl-Min warnung angeht und der nächste Laden 50km weg ist der

das richtige Öl hätte, glaubste nicht das irgendwer dir nen Leihwagen zahlt oder irgendwer

losfährt und dir Öl bringt....das macht keiner, selbst wenn du nen Phaeton hast, und beim 3C schon garnich.

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