Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Leicht erhöhter CO-Wert

Leicht erhöhter CO-Wert

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 27. April 2015 um 17:01

Guten Tag, liebe Elchdompteure!

War letzten Freitag bei der Hauptuntersuchung und siehe da, mein energetisch sinnvolles Auto ist auf einmal eine Umweltsünde, da statt der erlaubten 0,3 CO laut Testbericht 0,364 festgestellt wurden (bei magerem Gemisch).

Da natürlich die Freundlichen alle schön weit die Hand aufhalten, was Fehlersuche angeht ohne Erfolg zu versprechen, versuch ich es erst mal lieber hier mein Glück, da die meisten hier vermutlich mehr wissen als die meisten Freundlichen.

Mein Elch (V70 I, 2.0 Liter, B. '98) hat gut eine Viertelmillion auf der Uhr, Automatikgetriebe, eine LPG-Anlage und einen SEHR gemütlich fahrenden Besitzer.

Werd mal versuchen, irgendwo auf die Hebebühne zu kommen, um Abgasanlage nach Löchern zu untersuchen... oder wäre es sinnvoll, mal pauschal die Lambdasonde zu tauschen? KAT gibt's zwar schon für recht wenig, aber warum tauschen, wenn er's noch tut? Außerdem ist der Tausch ohne nennenswerte Infrastruktur auch für Fachleute eher schwierig...

Ach ja: wenn er SEHR untertourig fährt hört er sich an "wie eine Sinuswelle", bis man minimal mehr Gas gibt, das dürfte also eigentlich nichts machen... oder doch?

 

Ich hoffe, Ihr könnt mir/uns helfen.

Beste Antwort im Thema

Ich finde es gehört zum guten Ton auf den Danke-Button zu drücken

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zu hohen CO-Gehalt hatte mein 850 10V zum TÜV-Termin vor 2 Jahren auch.

Nach langer Sucherei hab ich den Übeltäter gefunden: Den Kühlmitteltemperaturgeber

Das kann eine Möglichkeit sein.

Ich würde das Pferd in diesem Falle gerne aml von hinten aufzäumen ;)

- ein undichter Auspuff ab Kat macht nichts am CO-Wert- bringt also nichts dort was zu suchen, selbst wenn der nicht mehr existent wäre. Sollte ausserdem deutlich akustisch wahrnehmbar sein.

- Lambasonde scheint zuindest noch zu "Regeln" denn sonst wäre der CO-Wert warscheinlich irgendwo bei 3-5% und die MKL würde dezent auf einen Fehler hinweisen.

- Der Kat wäre schon ein eher plausibler Kandidat.

Ich will's ja nciht beschwören, aber manchmal hilft es einfach mal dem Auto mal wieder richtig die Sporen zu geben. Wenn der permanent untertourig gefahren wird und dann noch mit LPG, da kann sich schonmal alles "zurotzen". Dafür sind die Motoren nicht ausgelegt. Zündzerzen, Ventile und Kolbenoberseiten müssen sich auch mal freibrennen können...

Fand die AU auf Gas oder Benzinbetrieb statt, bzw ist das Problem bei beiden Betriebsarten vorhanden?

So könnten man zumindest feststellen, ob es ein generelles Motorproblem ist oder eher in einer der Betriebsarten bzw deren Baugruppen/teilen zu suchen ist.

Markus

also meiner hat auch ohne Kat die AU ohne Probleme geschafft, ich würde mal die Lambdasonde tauschen oder auch mal Kerzen und Verteilekappe in augenschein nehmen.

Zitat:

@eigen2 schrieb am 27. April 2015 um 19:09:50 Uhr:

... den Übeltäter gefunden: Den Kühlmitteltemperaturgeber

Das gleiche Problem hatte ich vor meiner Elchmittäterschaft an einem LUPO. Selbigen KMTG erneuert samt Lambdasonde. Ergebnis: 'CO-Wert wie bei einem Neufahrzeug' laut Meinung des Prüfers.

Was einem LUPO hilft, kann einem ELCH nicht schaden. Oder?

Jürgen

Themenstarteram 27. April 2015 um 18:41

Servus, Markus!

Er hat die AU zweimal während Benzinbetriebes gemacht.

Okay, dann mal ab auf die Bahn und "Gib ihm!".

Wie ist das? Kann ich innerhalb des Monat Gnadenfristes noch mal zur AU vorfahren, ohne extra zu zahlen und ggf. noch mal?

Jetzt aber nicht gleich den Fuss bis in die Ölwanne stellen und dort für 200 KM stehen lassen ;)

Ich gehe mal davon aus, dass die Wechselintervalle für Öl, Luftfilter und Kerzen eingehalten wurden? Da dürfte dann der Fehler nicht liegen. Ansonsten wären das weitere Kandidaten, bei denen auch eine Vollgasfahrt nicht hilft.

Markus

Themenstarteram 27. April 2015 um 19:20

Lambdawert war während der AU im mageren Bereich.

Ölwechsel habe ich noch nicht gemacht, wäre aber theoretisch diesen Monat fällig, aber ich kippe immer so viel nach, dass es im Prinzip reichen würde, nen neuen Ölfilter reinzuschrauben.

 

Luftfilter ist recht neu, Zündkerzen sogar noch neuer.

 

Was ist das eigentlich für ein "Blechschlauch", der (in Fahrtrichtung) hinter dem Motorblock sitzt und Abgaskrümmer (?) und Unterseite von Luftfilterkasten verbindet? (Oje, welche Beschreibung -_- )

Das ist eine Ansaugluftvorwärmung (ein ebenso bescheuertes Wort), die aber nur bei kalten Temperaturen greift.

Hat aber nichts mit einem nicht korrektem CO-Wert zu tun.

Am Motoröl kann es nicht liegen, wenn es jetzt gerade mal zum Wechsel ansteht. Nur das ewige Nachkippen würde ich mal abstellen. Simmerringe oder Ventilschaftabdichungen sind da die üblichen Verdächtigen. Aber das nur am Rande...

Wenn natürlich das ganze teure Motoröl über defekte Ventilschaftabdichtungen mit verbrannt wird, kann das schonmal einen verfälschten CO-Wert mit sich bringen. Öl verbrennt nämlich bei weitem nicht so sauber wie Benzin.

Trotzdem wäre eine ausgedehnte OKF (Ortskontrollfahrt) mit einer kleinen Etappe Autobahn bei 4000 U/Min und mehr für 15 Minuten wohl nicht schädlich.

Markus

Hat der V70 noch den Thermosteller im Luftkasten?

Wenn ja, dann kann der auch defekt sein, Ergebnis: Motor saugt nur warme, vorgewärmte Luft an... könnte auch ein Kandidat sein.

Hallo,

zu deiner Frage mit den Kosten für die Nachuntersuchung: Innerhalb der 30 Tage kannst du so oft wie du möchtest zu einer Nachuntersuchung kommen, kostet jedesmal 12 €.

Grüße, Nok

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 8:42

Vielen, vielen Dank für Eure guten Antworten! Hab meinem Elch gestern mal die Sporen gegeben und werd's nachher noch mal machen. Außerdem werd ich ihm morgen mal etwas Methanol zukommen lassen, da dieses sauberer verbrennt als "normaler" Sprit (ist mir von einem hervorragenden Mechatroniker empfohlen worden).

 

Wenn alles gut läuft, haben wir morgen die frische Plakette, ansonsten heißt's doch noch auf Fehlersuche gehen...

Aaaaaalter Schwede,

was macht die AU?

bist Du weitergekommen?

wuerd mich auch interessieren!

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 7:21

Hallo, Leute.

Ich bin erst gestern wieder nach hause gekommen, daher habe ich mich vorher nicht um meinen Elch kümmern können (da die Kollegen von der KÜS sich letztes Mal geweigert haben, eine Nachuntersuchung zu machen, da "der TÜV die HU gemacht hat" und blablablaaa).

 

Hab ihm ein paar Mal die Sporen gegeben, nachher kommen noch die NSW raus, und morgen zur Nachuntersuchung. Dann hoffentlich mit frischem Aufkleber...

 

Bericht folgt ;)

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 10:11

So, gerade vom TÜV wiedergekommen (nachdem der erste TÜV-Ingenieur nicht nur inkompetent sondern auch sauunfreundlich war).

Leider weder mit guten Nachrichten noch mit frischer Plakette =( Nachdem ich den Elch über die Bahn gescheucht habe, hat sich der CO-Wert sogar noch drastisch verschlechtert! Lambda-Wert schwächelt auch mehr als beim letzten Mal.

 

Werde also um einen neuen KAT nicht drumrum kommen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen