ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Leicht OT: Anschluss von Bodyshakern im Wohnzimmer

Leicht OT: Anschluss von Bodyshakern im Wohnzimmer

Themenstarteram 7. März 2004 um 14:26

Hi,

hat zwar nicht wirklich was mit Car Hifi zu tun, aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen (oder ein passendes Forum empfehlen) ;)

Ich habe mir 2 Bodyshaker von Ebay besorgt. Ist schon klar, dass man da keine großen Überraschungen erwarten kann, aber dass das ganze so mies ausfällt, hätt ich nie gedacht.

Die normalen Lautsprecher (ohne Subwoffer) habe ich an meinem Surround Receiver laufen. Die Bodyshaker habe ich an einem Stereo Sony GX70 ES Verstärker mir 2x100W (eigentlich mehr als genug für die Bosyshaker). Dann habe ich ein Kabel vom Subwoofer Ausgang des Surround Reveivers in den CD-Eingang des Stereo-Verstärker angeschlossen. Demnach sollten die Bodyshaker nur die tiefen Töne empfangen oder? Doch leider rütteln die Bodyshaker weniger als der Vibrationsalarm eines Handy.

Was hab ich falsch gemacht? Oder brauch ich dafür extra einen Tiefpassfilter?

David

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

hatte das auch mal so gemacht.

Habe ein Shaker an mein Sofa geschraubt,der Effekt war enorm.Ein alter 50W Verstärker hat da völlig gereicht.

Warum es bei Dir nicht hinhaut,finde ich komisch,denn soviel kann man da eigentlich nicht verkehrt machen.

Wie weit drehst Du denn den Stereoverstärker auf?

MFG

Also meine Billig-Bodyshaker würden bei 100Watt das Sofa zum abheben bringen...

Hast Du denn den Subwooferausgang am Surroundreceiver auch aktiviert?

Ach ja, bei Digitalsurround ist der Subkanal (LFE) nur für zusätzliche Effekte da - damit alle tiefen Frequenzen an den Subausgang geleitet werden, muss man die Front-LS auf Small stellen.

Ich würde aber eher empfehlen, die Bodyshaker an den Vorverstärkerausgang für die Front-LS zu hängen und den LFE zu deaktivieren - man kann die Shaker auch ohne Probleme ohne Frequenzqweiche betreiben.

hab zwar noch nie so nen bodyshaker benutz.

meine frage wäre ob du das ding mal richitg montiert hast oder hällst du das einfach nur in der hand?

Themenstarteram 7. März 2004 um 14:51

Also den LFE Ausgang habe ich auf volle Lautsärke gestellt, aber die Frontlautsprecher sind auf large gestellt sonst hätte ich keinen hörbaren Bass im Raum.

Aber warum müssen die Fronspeaker auf small sein, damit der Sub die tiefen Frequenzen abbekommt? Mein Receiver hat ja schließlich ein Bassmanagement, welches diese Einstellungen individuell zulässt. Den Verstärker habe ich bis zum Anschlag aufgedreht.

So langsam glaub ich, dass die Bodyshaker absoluter Müll sind.

Hattet ihr beiden auch diese 12,- Bodyshaker von ebay oder andere?

@Mister

ich hab die erstmal nur so auf den Boden gelegt und die haben weniger als ein Handy vibriert. Ich kann mir net vorstellen, dass die montiert soooviel effektiver sein sollen. Bevor ich an meiner Couch rumbohre, will ich doch erstmal wissen, ob sich das überhaupt lohnt ;)

Wie gesagt, LFE ist nicht gleich Sub - deswegen ja auch meine Empfehlung, die Endstufe für die Shaker an den Vorverstärkerausgang für die Front anzuschliessen.

Wenn die Fronts auf Large stehen, werden die tiefen Frequenzen bei DD/dts auf die Fronts geleitet und nicht an den Sub (LFE) - der kriegt nur besondere Effekte ab, Explosionen, trampelnde Dinosaurier, etc..

Ich habe auch die Billigshaker - wenn auch nicht von eBay.

Ich habe die bisher an einer kleinen Autoendstufe mit max 15Watt pro Kanal betrieben - das ist mehr als ausreichend.

Ich tippe bei Dir auf irgendeinen Anschluss- oder Einstellungsfehler.

Um die korrekte Funktion der Shaker zu überprüfen klemm einfach einen der Front-LS ab und da einen der Shaker dran - aber dreh vorsichtig auf, sonst fliegt Dir das Ding aus der Hand :)

vielleicht ist es auch ganz gut wenn der bodyshaker nur am LFE kanal angeschlossen ist!?

schliesslich will man im film ja nicht dass die couch vibriert wenn man jemand ne tiefe stimme hat sondern eher bei zB trampelnden dinos oder so...

mal ne frage hast du wenigstens noch nen sub!?

Themenstarteram 7. März 2004 um 18:45

Genau so hab ich mir da ja gedacht......die Bodyshaker sollten nur die ganz tiefen Frequenzen abbekommen, die eigentlich auch ein Sub bekommt. Aber ich werde gleich mal die Version mit den Vorverstärkerausgägnen für die Front testen und berichte dann.

Nee nen Sub hab ich nicht. Meine Frontlautsprecher machen für meine Zimmergröße schon mehr als genug Bass ;)

So ein Bodyshaker macht oberhalb von ca. 80Hz eh dicht - selbst ohne Frequenzweiche.

Da braucht ihr euch keinen Kopp drum zu machen...

Themenstarteram 7. März 2004 um 19:27

Sooo, hab jetzt mal alles ausprobiert

Wenn ich den Stereo Verstärker an die Vorverstärkerausgänge für die Front anschließe, rütteln die Dinger noch weniger als am Sub Ausgang (und der Shaker rüttelt auch bei Sprache etc). Demnach ist der LFE Ausgang auf jeden Fall besser.

Den Stereo Verstärker muss ich fast komplett aufdrehen, damit sich die Shaker bewegen. Aber von "aus der Hand Fallen" kann echt nicht die Rede sein. Oder kommt der Effekt erst, wenn ich die Shaker an die Couch schraube? Ist das Normal, dass die nach 5min tierisch heiß werden?

Zudem kommt noch ein Problem:

Wenn ich den Surround Receiver leiser stelle, wir ja an dem Stereo Verstärker die Lautstärke auch automatisch gedrosselt. Gibts da irgednwie abhilfe.

Achso.....Einstellungsfehler kann ich eigentlich ausschließen. Ich kenn die ganzen Einstellungsmenüs eigentlich seht gut und habe im Momment alle Lautstäke -und Bassfunktionen auf voll gedreht.

Themenstarteram 7. März 2004 um 19:32

Hmmmm kann aber auch sein, dass ich zu große Erwartungen in das Thema "Bodyshaker" hatte und jetzt auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wurde :(

der wird sehr heiss!?

also ich kenn die technik der teile nicht aber das ist eher nicht normal!!! wie heiss denn?

Themenstarteram 7. März 2004 um 19:43

Also man kann ihm (noch) in der Hand halten. Er erreicht etwas die Temepratur einer heißen Festplatte (von IBM z.B. :D) Aber nach der kurzen Betriebszeit finde ich das schon extrem....

am 7. März 2004 um 23:12

also ich hab in ein paar DVD-Foren gesehen, dass die an ihren Body-Shakern noch Gewichte montiert haben. Soll den Effekt noch verstärken.

da waren im übrigen die von Conrad für gut 11 € die beliebtesten

Themenstarteram 7. März 2004 um 23:19

Was für Foren waren das denn? Kann mir vielleicht mal jemand ein paar Home Cinema Foren nennen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Leicht OT: Anschluss von Bodyshakern im Wohnzimmer