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Leichte Beschleunigungsaussetzer und wellenförmiges Fahren
Hallo in die Runde!
Ich fahre seit 30 Jahren fast ausschließlich was aus der VW-Familie - und das bisher aus Überzeugung!
Im Alltag fahre ich seit 06/2015 einen VW Golf VII 2.0 TDI, den ich bei einem VW-Händler mit knapp 10.000 km gekauft habe, mein Vorbesitzer war VW.
Bis Juli 2017 lief der Wagen, wie von VW bisher gewohnt, einwandfrei.
Ich fahre tgl. ca. 30 km einfache Strecke überwiegend Überlandstrecke, aber auch ca. 10 km stauträchtigen Stadtverkehr.
Im Juli 2017 erster aussertourlicher Werkstattaufenthalt, wril Motorsteuerung aufleuchtete, Wagen lief aber noch --> Steuergerät der Dieselpumpe wurde gewechselt, Problem war der Vertragswerkstatt bekannt.
Danach begann das Drama:
der Golf läuft nicht mehr sauber, kann es schwer beschreiben; bei konstanter Fahrt mit Tempomat fährt er plötzlich als würde er an einem Gummiband festgehalten und dann plötzlich losgelassen, auch beim Beschleunigen fährt er sich oft so wellig.
Es ist nicht so, dass der Motor stark ruckelt oder der Drehzahlmesser dabei wackelt, es sind nur feine Aussetzer und die Werkstatt glaubt mir nicht!
Weil ich noch in der Garantieverlängerung bin und mich dieses veränderte Fahrverhalten unsagbar nervt und ich außerdem so nicht weiterfahren will ( wer wriß, was da kaputt ist oder deswegen noch kaputt geht), war ich schon mehrmals in der VW-Vertragswerkstatt und hab's moniert!
Anfang April habe ich mich direkt an VW gewandt und binnen 14 Tagen musste ich meinen Golf in der VW-Werkstatt abliefern, die wurden angewiesen das Auto durchzudtecken und sogar Unterstützung durch einen VW-Techniker wurde zugesagt!
Eine ganze Woche gurgte ich dann mit einem 1.0l-SEAT Arona Dreizylinder herum, in der Hoffnung, dass mein Golf danach endlich wieder richtig funktioniert!
Als ich meinen Golf dann wieder abholen konnte, teilten die mir mit, dass sie zahlreiche Probefahrten gemacht haben und nix, farbix feststellen konnten und deshalb, auf Anweisung des externen Technikers, einfach das Steuergerät nochmals gewechselt haben und er würde eineandfrei laufen!
Und danach seien die nochmals mehrmals probefefahren und festgestellt, dass er sauber läuft.
Lange Rede, kurzer Sinn: er läuft nicht! Und die haben eind Woche lang, glaub' ich, garnix gemacht, deren umfangreiche Testfahrten belaufen sich auf insgesamt 7 km!!!!
Ich hatte, weil ich den Werstätten generell nicht vertraue, den km-Stand notiert!
Deshalb habe ich mich (ich bin eine Frau) auf diesem Portal heute registriert in der Hoffnung, Leute zu finden, die die gleichen Probleme mit ihrem Golf 2.0 TDI hatten oder haben und auch gleich die passende Lösung!
Für Eure Unterstützung bedanke ich mich schon im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Servus an alle Leidensgenossen!
Seit mehr als drei (!) Jahren habe ich versucht, meinen geliebten Diesel zu retten.
Nach ca. 12.000,-€ für Reparaturen, die alle nicht zielführend waren, habe ich endlich eingesehen, dass es keine legale Lösung meines Problems gibt und meinen TDI gestern schweren Herzens „verramscht“. Anders kann ich‘s nicht nennen.
Trotzdem ich von VW schriftlich mitgeteilt bekommen habe, dass das Auto garnicht kaputt ist, sondern Sie alle Maßnahmen im Hinblick auf die Kundenzufriedenheit durchgeführt haben, weiß mein VW-Autohaus sehr wohl, was Tatsache ist; dieser Umstand hat es mir natürlich sehr schwer gemacht, meinen 5 Jahre alte, sehr gepflegten Diesel mit 80.000 km Laufleistung zu einem fairen Preis zu verkaufen.
Traurig aber wahr: das war mein letzter Diesel!
Die letzten paar Tage mit meinem VW Golf I Cabrio haben meiner Autoseele sehr gut getan und mich in die Zeiten zurückversetzt, als in WOB noch VOLKSwagen gebaut wurden ....??
Ab heute beginnt eine neue Ära, mein neuer ist natürlich wieder ein VW, haben wir ja eine umfangreiche Flotte zu Hause und kommen von der Marke - mangels annehmbarer Alternativen - nicht los.
Der Nachfolger ist ein VW Golf 7 GTI Performance, der natürlich auch Probleme machen kann, was ich aber noch entspannt sehe, da er noch bis 2023 Werksgarantie hat!
Ich wünsche Euch eine schöne Zeit und werde trotzdem die Thematik „GOLF 7 TDI, Euro 6 Abgasproblematik“ weiter aufmerksam verfolgen.
Und sollte erneut ein Skandal aufkommen, kann ich zumindest behaupten „... ich war dabei ...“!
VG Petra
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30 Antworten
Wäre hier der Besuch einer anderen Werkstatt anzuraten, 7 Km ist gefühlt für ein solches
Problem viel zu wenig!
@cki77,
Danke!!
Nicht hilfreich, aber trotzdem danke!
Man kann gar nicht etwas wirklich Hilfreiches schreiben. Die Werkstatt hat sich nicht ausreichend mit dem Problem befasst. Und aus Erfahrung weiß ich, dass gerade solche Probleme, die nur bei niedrigen Drehzahlen oder niedriger Last auftauchen, von Mechanikern bei einer Probefahrt gar nicht erkannt werden können, weil die immer "volles Programm" fahren. Und wenn der Wagen dann gut zieht, dann ist für den Mechaniker alles in Ordnung.
Tritt denn das Problem auch bei vollem Beschleunigen auf? Oder, wie ich vermute, nur bei mäßiger Beschleunigung und konstanter Fahrt? Dann wäre es wahrscheinlich, dass der Fehler im Bereich der Hochdruck- oder Niederdruck-Abgasrückführung, der Staudruckklappe im Auspuff, der Kat-Entschwefelung oder der Regeneration des NOx-Speicherkats liegt. Dein Golf ist vermutlich einer der frühen 2.0 TDI mit Euro6-Norm.
Wenn er auch Startschwierigkeiten hat, dann kommt auch ein Fehler an der Nockenwellenverstellung in Frage. Springt der Motor gut an, dann würde ich hier einen Fehler eher ausschließen.
Wenn das Problem so nervig ist, dass du das Auto für unfahrbar hältst, dann würde ich auf Verdacht die Staudruckklappe im Auspuff und danach die beiden Stellmotoren für die Abgasrückführung tauschen lassen.
@Florian333:
Danke, damit kann ich schon mehr anfangen.
Der Fehler tritt nur im "normalen Verkehr" auf, ich fahre relativ niedertourig, so zwischen 1400 und 1600 U/min, deshalb würde ich behaupten, dass der Golf diese Aussetzer nur im Teillastbetrieb hat, auf der Autobahn bei voller Fahrt zeigt er keine Auffälligkeiten.
Deshalb hätte ich auch schon auf Probleme mit der Abgasrückführung vermutet, weil mein Golf gefühlt dauernd beim Regenerieren ist ( erhöhte Leerlaufdrehzahl, Start/Stop funktioniert nicht) und beim großen Service vor 14 Tagen der einzige Mangel war, dass der Kühlmittelstand plötzlich auf "min" war!
In der Werkstatt sagte man mir, dass man gut 0,5 l nachfüllen musste, ich mir aber nichts dabei denken muss, das wär normal(?)!
Bisher musste ich bei keinem meiner Fahrzeuge jemals Wasser nachfüllen.
Mir ist es auch schon wenige Male passiert, dass er zwar voll durchgedreht hat,aber nicht angesprungen ist. Beim nächsten Versuch sprang er, wie sonst auch, sofort an.
In dem Fall kannst du natürlich auch erst mal eine andere Vorgehensweise ausprobieren, in die man aber auch nicht extrem viel Hoffnung stecken sollte: Du kannst mal 3-4 volle Tankfüllungen Aral Ultimate Diesel tanken, dazu noch das Additiv mit der VW-Teilenummer G 001 790 M3 einfüllen (gibt es auch online zu kaufen) und dann mit dem Wagen nach dem Warmfahren mal eine längere Autobahnstrecke mit hohen Drehzahlen und hoher Last fahren.
Ich halte eigentlich von der Theorie des "Freiblasens" nicht viel, im Sinne der DPF-Regeneration ist das sogar eher kontraproduktiv. Und mechanische Defekte lassen sich so natürlich auch nicht beheben, vielleicht aber Ablagerungen. Es ist zumindest mal einen Versuch wert und es ist eine kostengünstige Alternative zum Austausch von teuren Teilen auf bloßen Verdacht hin.
@Florian333
Danke für Deine Unterstützung!
Da mein Golf "erst" 48.000 km auf dem Tacho hat und außerdem noch in der Garantieverlängerung steckt (bis Juni 2019), werde ich morgen nochmals ein Gespräch mit dem GF der VW-Vertragswerkstatt führen und bin gespannt, welche Tests die in einer Woche Werkstattaufenthalt gemacht haben, um mögliche Fehlerquellen auszuschließen.
Ich denke ja, dass mein Golf ein Opfer mangelhafter Bemühungen seiner Service-Crew ist.
Danach werde ich mich wieder an VW direkt wenden!
Hier noch etwas Lesestoff: https://www.motor-talk.de/.../...eunigung-turbo-probleme-t5716972.html
@ Themstarter
Woher nimmst du das Vertrauen in deine jetzige Werkstatt?
@cki77:
Guten Morgen!
Ich habe generell keinerlei Vertrauen in Werkstätten, weil die außer Diagnosegerät anstecken und Teile wechseln nix mehr können!
Wir haben einen umfangreichen Fuhrpark zu Hause, mein Mann repariert alle Fahrzeuge selbst; er hat's nie gelernt, aber er hat jahrzehntelang Erfahrungen gesammelt, geht mit Leidenschaft und gesundem Menschenverstand an jedes Problem ran - und löst es.
Schafft er's nicht alleine, holt er sich Unterstützung bei seinem besten Freund, der ist KFZ-Mechaniker-KFZ-Elektriker-Meister!
An meinem Golf darf aktuell aber nur VW ran, er ist noch in der Garantie (Kostenpunkt) und die Werkstatt ist die nächst gelegene; ich habe keine Zeit und keine Lust, noch mehr Energie & Zeit dafür zu opfern, indem ich zu einem anderen VW-Autohaus wechsle, die bei uns auch nicht an jeder Hausecke sind!
So, cki77, ich hoffe, Ihre Frage ist damit weitestgehend beantwortet und die (meine) Angelegenheit für Sie erledigt!
Ich danke Ihnen für Ihre Anteilnahme und wünsche Ihnen einen schönen Tag!
Na denn viel Erfolg für Sie .....
Wird schon klappen
@ildg, ich habe genau dieselbe symptomatik. konntest du mittlerweile in erfahrung bringen woran es bei dir lag. ich bin immer noch auf der suche. vergeblich. vielleicht kanndeine antwort hilfreich sein. würde mich über eine solche freuen. beste grüße michael
Hallo Michael!
Leider kann weiß ich noch immer nicht, woran es liegt!
Seit Juli 2017 habe ich jetzt dieses Problem. In der Zwischenzeit hat VW meinen Golf insgesamt dreimal ""besucht" und bis dato sind über 10.000,- € in meinen Golf geflossen für wirkungslose Verdachtsreparaturen!
Vor zwei Wochen hatte man wieder "neue Erkenntnisse" und wollte die Kraftstoffvorförderpumpe auch noch auswechseln - ich habe ein diesemal ein VETO eingelegt, weil mir der VW-Techniker, der zuletzt vor Ort war dringend empfohlen hatte, meinen Golf schnellstmöglich zu verkaufen!
Ich warte aktuell noch auf Reaktion von Seiten VW!
Kannst Du den Beginn dieser Auffälligkeiten auch an einem Ereignis fest machen, bei mir war's der erste Werkstattaufenthalt, bei dem das Steuergerät der Dieselpumpe ausgetauscht ( Tausch durch Gerät eines anderen Herstellers, als dem urspr. verbauten) wurde.
Mein Golf ist Bj. 2015 und ist noch immer in der
Anschlussgarantie und seit mehr als zwei Jahren und laufend in der Werkstatt!
VG Petra
Hallo petra, bei mir ist das ohne trigger aufgetreten. Aufgefallen war es mir als ich unter teillast bei 105 km/h im 6 gang den tempomat nutzte. Wenn man dann im armaturendisplay den momentanverbrauch abliesst während der fehlersituation schwangt dieser . Gewechselt wurde der lmm, das zms, beide agr, lambdasonde, keine besserung. Der fehler tritt gleichermassen im kalten als im warmen zustand auf. Der motor im Fahrzeug ist ein ea288. Jetzt kommen noch die injektoren. Naja und dann mal sehen... beste Grüße
Guten Morgen Michael,
hast Du ein offenes Ticket bei der VW-Kundenbetreuung?
Ich habe das Problem seit Juli 17; anfangs hatte ich wiederholt beim VW-Autohaus den Zustand meines Golfs reklamiert und die haben mich immer wieder weggeschickt und mir glaubhaft versichert, dass der Wagen absolut i. O. und ich einfach eine unheimlich nervige, pingelige Kundschaft sei.
Im April 2018 habe ich mich dann an den VW-Kundenservice gewandt und seitdem versuchen die das Auto, das bei Datenaufzeichnung unplausible Daten geliefert hatte, zu reparieren:
- Steuergerät Dieselpumpe
- Railsensor
- Raildrucksensor
- Temp.fühler Ladeluftkühler ( meldete falsche
Temp. >100 Grad)
- kompletter Railtrakt
- Zweimassenschwung & Kupplung
- Glühkerze ( die mit der Drucküberwachung)
- Lambdasonde (Rückruf)
- Motorkabelstrang ( wg. minimaler Druckstelle)
und vermutliche, etliche Updates bei jedem Anstecken in der Werkstatt.
Die Injektoren haben bei Überprüfung mustergültig abgeschnitten, die stehen aktuell aber trotzdem unter Verdacht, sollen erneut getestet werden und in diesem Zuge dann die Kraftstoffvorförderpumpe gewechselt werden.
Dem habe ich aktuell nicht zugestimmt, sondern Gesprächsbedarf angemeldet.
Der VW-Techniker findet dafür kein Verständnis, vorallem weil ja eh die Gebrauchtwagengarantie die Kosten dafür übernehmen würde.
Kannst Du mir bitte verraten, ob Du ein offenes Ticket bei VW hast?
Mir erzählt man, mein Golf ist der einzige mit dieser Symptomatik. Das würde ich gerne widerlegen.
Ich wohne in Niederbayern, der VW-Techniker kommt immer aus Nürnberg.
VG Petra