ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Leichte Beule in meiner Felge :-( Neue kaufen oder noch zu retten?

Leichte Beule in meiner Felge :-( Neue kaufen oder noch zu retten?

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 13:37

Hallo!

Ich habe eine leichte Beule an der innenseite meiner Felge

Wie das passieren konnte?! ka... der Lack an der stelle ist noch top nur man sieht die beule...

Kann man sowas noch retten oder muss man ne neue Felge kaufen?!

Da ich in der letzten Zeit wo die Felge montiert war auf dem reifen immer luft verliert habe bei Fahrt (bei ca. 300km gefahren sind ca. 0,5bar raus) dachte ich vielleicht das es mit der beule zusammenhängen kann?

Unter wasser war die felge inkl. reifen schon aber man konnte keine undichtigkeit feststellen

Bitte um Antworten! Danke

Beste Antwort im Thema

Ich würde das Teil aus Sicherheitsg. verschrotten.;)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ein guter Felgendoktor kann das noch instandsetzen. Offenbar ist das Material ja nicht gerissen..., da innen sind solche Felgen recht instabil..., da verformen sie sich eher...

Kann bei unvorsichtiger Schlagloch-Durchfahrt passiert sein..., Du solltest deswegen die andere Felge auf dieser FZ-Seite genau inspizieren..., die ist sicher nicht weniger heftig durchgefahren...

Ich frage mich, wenn Du diese Ansage hier machst:

"man konnte keine undichtigkeit feststellen"

...warum Du die Fachleute, die Du "geheim" halten willst..., nicht befragt hast, was mit der Felge geschehen kann und soll..., DIE waren ja vorort und können das viel besser beurteilen, als wir im Forum aus weiter Ferne...

:rolleyes::confused:

Vielleicht haben die Fachleute nicht die passende Antwort gegeben?

Ich jedenfalls wäre bei Alufelgen sehr vorsichtig mit dem zurückverformen.

Stahl ist eben einfacher zu handhaben.

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 15:03

Diese leute die den reifen auf eine undichtigkeit überprüft haben waren 100%ig keine FACHleute ;-)

Das waren irgendwelche Typen die für nen euro arbeiten und einfach nur dafür da sind reifen zu wechseln. Glaube nicht das die Ahnung davon hatten.. Der Typ hat den reifen auch eben nur untergetauscht und als er nix gesehen hat war die sache für ihn erledigt und er konnte mir nicht weiterhelfen....

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Vielleicht haben die Fachleute nicht die passende Antwort gegeben?

Ich jedenfalls wäre bei Alufelgen sehr vorsichtig mit dem zurückverformen.

Stahl ist eben einfacher zu handhaben.

:D = meine Gedanken...

Naja, ein guter Fachbetrieb wird das hoffentlich korrekt beurteilen und ggf eine Instandsetzung ablehnen...

...daher auch meine Anmerkung, was die Frage eigentlich hier soll..., wenn der Fragesteller eh schon bei einem Fachbetrieb war..., offensichtlich...:rolleyes:

Ich würde das Teil aus Sicherheitsg. verschrotten.;)

Die Felge darf zwar gerichtet, danach aber nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr in Betrieb genommen werden.

 

 

für mich eindeutig schrott,

steht der neupreis überhaupt sinnvoll im verhältnis zu einer rep., die locker, wenn sie möglich wäre die 100,- marke knackt.

oder glaubt jemand es ist mit ein paar hammerschlägen und sauber abdrehen getan:confused:

Die Felge würde ich nicht mehr fahren.

Entweder eine neue drauf oder eine gebrauchte Felge besorgen.

Leichtmetall ist recht spröde und anfällig für Rissbildung. Zurückbiegen ist also mit Risiken verbunden - mit Materialermüdung ist da nicht zu spaßen.

Gruß

Hyperbel

Darf ich hier was fragen?

gibt es das?

beim Gummiwechsel, die Felge innen, also innen drinnen so beschädigt wird, das sie Unwucht wird. Aber so massive das man es hört beim fahren.

Meine Felgen waren vor dem Gimmiwechsel tadelos, gleich danach, hörte ich schon das was nicht passt. Mein Mann meinte das ist normal mit neuem Gummi, 2 Tage später hab ich es nicht mehr ausgehalten, und bin wieder hin. ich dachte es hätte sich ein Wucht gewicht gelöst. Aber anscheinend sind bei 3 Felgen innen so starke beulen da sie deshalb unwucht sind. Ich bin nie durch ein Loch oder sonst wo drüber gefahren. Ich glaube sie wurden durch die Maschiene oder durch das Hebelwerkzeug verbogen.

GIbt es das. ?

Ich wüsste nicht, wie man eine Alufelge mit Werkzeug so dauerhaft verbiegen kann, dass sie unwuchtig wird.

Entweder wurde die Felge fallen gelassen oder die Reifen sind grottig (also nicht unwuchtig sondern unrund).

Innen in der Felge gibt es keine Beulen - Beulen gibt es bei Blech. Zumindest beim Felgenbett ist das quasi ausgeschlossen.

Hast du Bilder?

Oder meinst du eine Verformung wie im Eingangsposting im ersten Bild? Also eine Verformung am Felgenhorn? Dann würde ich sagen - fallen gelassen. Ersatz!

am 6. März 2017 um 19:03

Guten Tag

Würdet Ihr damit noch fahren? Die Delle ist nur auf der Innenseite der Reifen verliert keine Luft und ein Riss ist auch nicht zu erkennen?

Mit freundlichen Grüßen

Tillmann

am 6. März 2017 um 19:15

Damit würde niemand fahren, der ganz bei Trost ist. Entweder ersetzen oder zur Reparatur geben.

Z.B. hier: http://www.aluklinik.de/seiten-hoehenschaeden.html

Nach der "Instandsetzung" darf diese Felge dann nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr eingesetzt werden, weshalb Du diese ersetzen mußt.

am 6. März 2017 um 19:46

Kannst Du das mal näher ausführen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Leichte Beule in meiner Felge :-( Neue kaufen oder noch zu retten?