ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Leichte Drehzahlschwankungen

Leichte Drehzahlschwankungen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 10:42

Auf den Fahrten am Wochenende ist mir aufgefallen, dass die Drehzahl "minimal" schwankt. Mit Tempomat unterwegs (z. B. konstant 80), und dann auf den DZM geschaut - der Zeiger wandert immer etwas hoch und runter (so 1-2 mal pro Sekunde), nicht viel - die Spitze vielleicht 1-2 mm. Man muss also schon genau schauen, um es zu sehen.

Man spürt beim Fahren keine Schwankungen, akustisch ist auch nichts festzustellen. Ist das bei Euch auch so? Im Bereich von 1500-2500/min ist es bei mir am Besten zu sehen (aber auch dort nur bei genauem Hinsehen).

E200CGI mit 5G

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von silviager

ist mir beim fahren nichts aufgefallen...aber wenn ich das lenkrad im stand drehe schwankt die dz um ca 150 bis 200....ist das normal?

ja, da die Servopumpe Leistung abfordert.

Viele Grüße

Peter

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Sorry, ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Ich gucke beim Fahren für gewöhnlich auf die Straße. Und das solltest Du auch tun. :D

MfG

Hans

Wahrscheinlich liegt es am Anzeigegerät. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Motor im Sekundentakt mit der Drehzahl schwankt.

ist mir beim fahren nichts aufgefallen...aber wenn ich das lenkrad im stand drehe schwankt die dz um ca 150 bis 200....ist das normal?

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von silviager

ist mir beim fahren nichts aufgefallen...aber wenn ich das lenkrad im stand drehe schwankt die dz um ca 150 bis 200....ist das normal?

ja, da die Servopumpe Leistung abfordert.

Viele Grüße

Peter

Auch hallo ins Forum.

Bin ich eben nochmal zu einer etwas weiter entfernten Tankstelle gefahren. Nur um meinen Drehzahlmesser genau zu beobachten. Nee, Quatsch. Hatte kein Bier im Kühlschrank. :D

Jedenfalls hat der Drehzahlmesser keine Bewegungen gezeigt, die ich nicht erwartet hätte.

@Chess77

Du hast vielleicht einen starken elektrischen Verbraucher in Deinem Wagen, der zyklisch Spannungsschwankungen verursacht. Wie Peter auch schon andeutet. Flackert vielleicht nachts die Helligkeit der Armaturenbeleuchtung? Oder andere Lichter? Das wäre schon mal ein Indiz.

MfG

Hans

lieben dank an peter

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 22:15

Danke schonmal für die Antworten.

Flackern tut nichts, große Verbraucher waren auch nicht an - tagsüber auf der Bahn mit Tagfahrlicht und etwas Musik. Zuvor war zwar mal die Standheizung an, aber das war auch über 100 km vorher.

Werd mal versuchen, ein Video zu machen, wenn ich es wieder beobachte.

Mir ist sowas auch aufgefallen.

Allerdings im Standgas (ohne Lenkbewegung)

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 14:07

Ich hab kürzlich im 204er Forum gelesen, dass es dort ein Problem mit dem KI gab, Lösung durch Tausch bzw. Update. Ob es hier ähnlich ist, weiß ich nicht - man liest ja nix darüber. Es scheint aber schlimmstenfalls ein Anzeigeproblem zu sein.

am 4. Februar 2012 um 6:00

Bin gerade auf den Weg in den Ski Urlaub und habe exakt dasselbe Problem. Bei 2.500 Umdrehungen schwankt der Drehzahlmesser hoch und runter, aber auch bei höheren Umdrehungen. Bei langen "Bergabfahrten" mit Tempomat steht er still, beginnt dann wieder zu schwanken, wenn er in den Schubbetrieb übergeht.

Gab es hier eine Lösung?

Statt auf die Straße gucke ich die ganze auf den Drehzahlmesser. Ahhhhh. :(

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 7:42

Die erste Werkstatt meinte sie erkenne nix... aber da ich hiervon nicht mehr viel halte, werde ich demnächst woanders vorsprechen. Ich sammle noch meine TODO-Liste...

am 4. Februar 2012 um 8:05

Habe am 17.02. Sowieso Durchsicht und werde es mal thematisieren.

Poste dann mal, was bei mir herausgekommen ist.

am 4. Februar 2012 um 12:15

handyvideo machen, damit das nachvollziehbar ist. frage: ist das eine spürbare oder hörbare drehzahlschwankung, also geschwindigkeitsschwankung? oder eher ein anzeigeproblem, wie hier gemutmaßt?

am 4. Februar 2012 um 14:56

Nach 659 km kann ich folgende Erfahrung mitteilen. Egal welche Geschwindigkeit mit Tempomat, der Zeiger schwingt hin und her, außer es geht bergab. Dann steht der Zeiger wie angenagelt. Das wundert mich.

Fahre ich ohne Tempomat und halte das Gaspedal schön ruhig, selbes Spiel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Leichte Drehzahlschwankungen