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Leichte Felge (z.B. Magnesium oder Schmiederad) für Polo V (6R, GTI) gesucht

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 18. Juli 2010 um 11:52

Hallo zusammen,

ich interessiere mich ausschließlich für superleichte Felgen.

Die OZ Alleggerita HLT passt nicht ohne "Umbördeln" (Radlaufarbeiten).

Mein Polo GTI 6R kommt auf 7J mal 17 Felgen "Denver" mit 215/40 R17

Der Lochkreis beträgt 5/100

Die Original-Einpresstiefe 46.

Diese Originalbereifung (Sommer) möchte ich auf leichtere Felgen ummontiert haben !

Auf die Originalfelgen sollen dann neue Winterreifen draufkommen !

Denke, dass bereits eine ET von 35 "schwierig" ist, d.h. das wäre ja eine

"Distanzscheibe" von 11mm. Optik ist mir nämlich nicht wichtig, nur das Fahren !

 

Wer kennt leichte oder superleichte Felgen, die weder den Radlauf beeinträchtigen

(Kotflügel), noch das Fahrverhalten negativ beeinflussen (Stichwort Einpresstiefe).

Optik ist egal, ich lackiere dann eh um.

Natürlich ist eine TÜV Eintragung zwingend erforderlich.

 

Würde mich über einen Tipp riesig freuen !!!

 

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24 Antworten

Hallo,

bevor du eine ET von 35 als schwierig bezeichnest solltest du dir erstmal den Felgen und Fahrwerke Sammelthread reinziehen.http://www.motor-talk.de/.../...ren-polo-6r-sammelthread-t2536267.html

8X18 ET35 sind bisher das Maß der Dinge.

Ein ähnliches Design hätte aber auch noch die Speedline Marmora : http://www.speedlinecorse.com/raeder/marmora

oder gleich die Motorsport von VW.

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 13:16

Habe mir den empfohlenen Thread angesehen ... Konnte bestätigt finden, dass bereits ET38 bei einer 7er Felge das Radhaus TÜV-korrekt ausfüllt. Somit sehe ich ET35 bereits als schwierig an.

Mir geht es NICHT um Optik.

Mir geht es um die Verwendung der GTI Serien-Reifen (Dimension = 7J*17 !) und das GEWICHT.

Preis ist (fast) egal.

Es geht hier nicht um Meinungsbildung, ich weiß ja was ich will, nur die Frage ob es sowas gibt.

Mein Reifenfachhändler und OZ sprechen bei der OZ Alleggerita 8*17 bereits vom Umbördeln ! Was die für eine ET hat, weiß ich nicht genau, denke ET 35 oder 32 !

Bitte erst lesen dann posten, würde mich über sachdienliche Hinweise sehr freuen.

Großes Danke !

 

(Dass ich im Notfall - wenn es nichts anderes gibt - die VW Motorsportfelge nehme, weiß ich auch schon ... soll hier aber egal sein)

wenn du dir Polo schon mal genau angeschaut hättest wüßtest du auch das es nichts zum bördeln gibt.Es gibt keine Bördelkante.

Wenn,dann muß der ganze Radlauf nach außen gedengelt werden.Wie das aussieht möchte ich gar nicht wissen

Auf unserem Team haben wir 8X18 ET 35.Die sind auch so eingetragen worden,obwohl bei dieser Größe laut Gutachten zusätzliche Maßnahmen erforderlich sind

Die OZ superlegera ist glaube ich die leichteste Felge

Wenn du schon meinst das das Gewicht so viel ausmacht,dann würde ich bei 17" bleiben und auch nur 205er Reifen aufziehen.8X17 wird dann mit ET32 auch ohne bördeln gehen.

Eine verbindliche Aussage wirst du aber nirgendwo bekommen.Da hilft nur montieren und probieren.

Der Reifenhändler gibt vermutlich nur die Angaben vom Gutachten weiter,oder wieviel Erfahrung hat er mit dem 6R?

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 14:02

}>

... das es nichts zum bördeln gibt. Es gibt keine Bördelkante.

{<

dass (mit 2s) es nicht gebördelt, sondern gedengelt oder geschweißt wird, ist mir wurscht. Wenn das Fahrwerk mit z.B. mit 30mm Distanzen rausgeschoben wird (oder solchen Felgen) wird es nicht besser.

Optik ist mir (zum dritten Mal) wurscht.

}>

Auf unserem Team haben wir 8X18 ET 35.Die sind auch so eingetragen worden,obwohl bei dieser Größe laut Gutachten zusätzliche Maßnahmen erforderlich sind

{<

Aha, dann gibst Du ja selber zu, dass ET35 schwierig ist. Aber gut zu wissen, Danke für die Info.

}>

Die OZ superlegera ist glaube ich die leichteste Felge.

{<

Nein (siehe Anhang). Die Alleggerita ist die leichteste und natürlich auch neueste.

}>

Wenn du schon meinst das das Gewicht so viel ausmacht,dann würde ich bei 17" bleiben und auch nur 205er Reifen aufziehen.8X17 wird dann mit ET32 auch ohne bördeln gehen.

{<

1. Rede ich kein Deutsch ? Ich möchte die Serienbereifung verwenden. Was soll ich denn sonst mit den Reifen anfangen, außer sie zu fahren ? Wenn Du sie mir für viel Geld abkaufen würdest, dann denke ich nochmal drüber nach.

2. Geht das Spiel eigentlich beliebig krass ? Ich meine, 10mm schmäleren Reifen auf eine 25mm breitere Felge, und das noch ohne Kennzeichen J (Felgenhorn) ? Ich bin kein Fachmann.

 

}>

Eine verbindliche Aussage wirst du aber nirgendwo bekommen.Da hilft nur montieren und probieren.

{<

Wenn der Reifenfachhändler da mitmacht (d.h. alles mögliche bestellen und testen) wäre es zwar OK, aber da ich ja auch noch Anfahrtswege und Lackierungs-Vorlauf bedenken muss, ist das alles gar nicht so leicht.

}>

Der Reifenhändler gibt vermutlich nur die Angaben vom Gutachten weiter,oder wieviel Erfahrung hat er mit dem 6R?

{<

Es wundert mich auch, wie wenig Angebot man beim 6R so vorfindet. Hätte gedacht, dass man ein absolutes Massenauto auch massenhaft umwirbt.

ich kenne die Gutachten nicht,aber die Alleggerita gibt es wohl nur in 8X17 und wiegt dann 6,98KG

Die Ultraleggra gibt es auch in 7X17,wiegt dann 6,94kg.Ich kenne aber die lieferbaren Einpresstiefen nicht.Bei 7" Breite wäre aber auch eine geringere ET möglich

Und nein,ich kaufe deine 215ner Trennscheiben nicht für teures Geld ab ;)

Wenn der Preis (fast) keine Rolle spielt sollte es an ein paar Reifen wohl nicht scheitern

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 16:57

Ich weiß jetzt nicht worauf Du rauswillst, aber mein Scan (Anhang, s.o.) zeigt, dass die Ultraleggera auch nur in 8*17 erhältlich ist.

Auch wenn es andere Lochkreise in 7*17 gibt, der 6R hat halt den 5/100.

Dein Tipp bringt mich nicht weiter.

Sonst noch jemand mit Ideen ???

 

Wäre Super !

Ich verstehe jetzt das Problem nicht mehr so ganz???

Du bekommst den Wagen mit 215/40/17 Reifen, diese passen auf 7" 7,5" und auch auf 8" Breite Felgen.

Wenn dir wie du sagst die Optik egal ist, dann nimm die 8" Breiten , die gehen doch nach den Boarderfahrungen OHNE!!! Probleme drauf. Einzig der Reifen hat dann eingezogene Flanken und du musst dich mehr vor Randsteinen in Acht nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von langas

Ich weiß jetzt nicht worauf Du rauswillst, aber mein Scan (Anhang, s.o.) zeigt, dass die Ultraleggera auch nur in 8*17 erhältlich ist.

Auch wenn es andere Lochkreise in 7*17 gibt, der 6R hat halt den 5/100.

Dein Tipp bringt mich nicht weiter.

Sonst noch jemand mit Ideen ???

 

Wäre Super !

schon mal auf der Web-Site geschaut

Dort gibt es die Ultra auch in 7X17

am 18. Juli 2010 um 19:17

Hallo Zusammen,

also hier gibt es die Alleggerita in 7,5x17 mit einem Lochkreis von 5x100 und einer ET von 48.

http://www.khd-carstyling.com/.../Alleggerita-HLT-7x17.html?...

Ich hoffe die Information hilft dir.

vermutlich hat die aber kein Gutachten für den 6R oder die Felge steht zu weit im Radkasten,oder es ist zu wenig Abstand zur Bremsanlage

Unsere 18" EtaBeta hat auch kein Gutachten für den 6R bekommen

Ich denke auch das es keine leichtere Felge gibt.

Bislang war die Ultraleggera die leichteste noch bezahlbare.

am 18. Juli 2010 um 19:34

Kein Gutachten ist kein KO Kriterium, oder?

Würde denn die Felge allein von den Abmessungen auf einen 6R ohne zusätzliche Umbaumaßnahmen passen?

Zitat:

Original geschrieben von ediKo6

Kein Gutachten ist kein KO Kriterium, oder?

Würde denn die Felge allein von den Abmessungen auf einen 6R ohne zusätzliche Umbaumaßnahmen passen?

Bei ET48 wandert die Felge nach innen, das gibt Probleme mit der Bremse und mit den Radinnenschalen, sehr unwahrscheinlich dass eine Felge in dieser Richtung passen dürfte.

Zitat:

Original geschrieben von ediKo6

Kein Gutachten ist kein KO Kriterium, oder?

Würde denn die Felge allein von den Abmessungen auf einen 6R ohne zusätzliche Umbaumaßnahmen passen?

Nein,natürlich nicht

Man muß nur wissen warum es keins gibt

Ein fehlendes Gutachten könnte es z.B. aus Kostengründen geben,oder weil das Rad halt nicht passt

Mir wurde auch ein Gutachten für den 6R zugesagt und dann gab es doch keins.

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 5:43

aha,

jetzt kommen wir schon weiter !

dann wäre es doch möglich, die ET48 zu nehmen und mit einer Distanzscheibe von 2-5mm wieder für die Bremssättel Luft zu bekommen.

Oder ?

ABE muss ja nicht sein ("Gutachten"), mit Festigkeitsgutachten gibt es für ca. 100 Euro auch eine TÜV Eintragung ...

Wenn es das ist ... dann FREUE ich mich und sage allen hier DANKE !

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