ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Leichte Kratzer schonend entfernen

Leichte Kratzer schonend entfernen

Themenstarteram 23. August 2012 um 17:51

Hallo,

als ich an der Tankstelle schnell die Vogelkacke wegwischen wollte, hab mir dummerweise mit dem blöden Schwamm paar leichte Kratzer reingeholt. Eigentlich sind diese durch die herausstechende Halterung entstanden. Da die Kratzer nicht tief, klein und recht dünn sind, würde ich gern was Lackschonendes nehmen und nicht unbedingt schleifen wollen. Wer kann mir was empfehlen. Die Farbe ist braun metallic.

Danke schon mal.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich muss dir aber zunächst sagen, dass du nicht gerade mit Informationen um dich wirfst ;) ...

Auto? Zustand? Bisherige Pflege? Maschine oder Hand? Erfahrung? Noch besser sind natürlich Bilder!

Und ganz wichtig in diesem Bereich: SuFu & FAQ

am 23. August 2012 um 18:29

Also:

1. Immer Zewa und Wasser mitführen, zudem ein Mikrofasertuch

2. Niemals irgendwelche Schwämme von der Tanke nehmen

3. Bilder des Defektes einstellen

4. Spürst Du die Vertiefung deutlich mit dem Fingernagel ?

5. Politur ist von der Farbe unabhängig

6. Es muss immer etwas vom Klarlack weg, genau so viel damit die Tiefe des Kratzer erreicht wird.

7. Sollte man den Kratzer schon mit dem Nagel spüren wirst Du wenig machen können mit Politur

Gruss

E

Themenstarteram 23. August 2012 um 19:12

hm, dachte gut beschrieben zu haben.

- habe Lektion gelernt - Tankstellenschwamm ist nun tabu.

- werde morgen nochmal mit dem Nagel drüber gehen und ein Bildchen machen

- ich meine jedoch sie wären minimal spürbar

- was heißt eine Schicht muss ab? - glänzt der Lack an der Stelle nicht mehr bzw. muss man die Stelle

immer wieder nachpolieren?

am 23. August 2012 um 19:37

Naja, was heisst erste schicht... Von der ersten Schicht ein paar Mikrometer, je nach Politur glänzt es danach. Bei starker Politur muss man noch mit einer Hochglanzpolitur drüber. Es gibt aber gute Polituren die relativ stsrk sind und man hat danach dennochnHocglanz.

Gruss

E

Lies dir mal Punkt 2.2 der FAQ durch, ggf. klärt das die offene Frage ;)

Polieren musst du so oder so, es ist nur die Frage ob du es davor Schleifen musst, oder ob es auch nur mit Politur gemacht werden kann.

 

Und das entscheidet sich nunmal mit dem "Fingernageltest" => Spürt man es, sollte man mit einer 3000er oder feineren Schleifblüte ein wenig anschleifen vor dem Polieren.

 

Lg Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Leichte Kratzer schonend entfernen