1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Leichte Lithium LiFePO4 Auto Battery für den R8

Leichte Lithium LiFePO4 Auto Battery für den R8

Audi R8 42
Themenstarteram 16. September 2024 um 19:17

Hallo werte R8 Fahrer,

ich würde gerne meinem Fahrzeug aus Gewichtstechnischen gründen eine leichter Batterie spendieren.

Nun bin ich im Internet auf einen Artikel gestoßen wo die Firma BAR-TEK in einen R8 einen Liteblox LB28XX eingebaut hat. Diese Battery hat13,2 V und eine Kapazität von 17,5 Ah dies eintspricht einer 50 -65Ah normalen Batterie, die Batterie ist extrem leicht aber auch sehr teuer. Ich Persönlich würde aber da viel günstiger auf eine LithiumNEXT Track60 mit 20ah nominal Kapazität (60Ah Pbeq) gehen. Ich fahre meinen R8 V8 nicht im Winter und dieser wird auch nicht bei unter 0° bewegt. Wäre die Batterie von der Startleistung für meine Fahrzeug ausreichend oder ist es zwingend erforderlich auf das größere Model die LithiumNEXTStreet85 mit 85 Ah PbEq zu gehen, diese ist aber leider mit 6,5Kg ganze 2,5 Schwerer. Bitte Teilt mir euere erfahrungen zu dem Thema mit.

Gerne bin ich auch offen für andere Batteriehersteller das Gewicht der Batterie sollte aber 6,5 Kg nicht überschreiten.

Danke für die Unterstützung.

LITE Blox
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi

Nimm eine Life4PO4 mit 40AH von CS-Batteries bewährt und zuverlässig !

Lass die Finger von der Liteblox.

Tom

Imag7408

Zitat:

@speedrs4 schrieb am 17. September 2024 um 10:02:11 Uhr:

Hi

Nimm eine Life4PO4 mit 40AH von CS-Batteries bewährt und zuverlässig !

Lass die Finger von der Liteblox.

Tom

Die sind leider gerade nicht lieferbar...

Themenstarteram 17. September 2024 um 19:13

Vielen Dank speedrs4 für dein Einschätzung und Alpina_B3_Lux für den Hinweis, ich habe dort vorhin angerufen die Batterie ist erst wieder zum Jahresende Lieferbar, mal schauen ob ich jetzt so lange warte, oder doch was anderes kaufe. gruß Armin

Was wiegt im Vergleich die originale Batterie

Themenstarteram 17. September 2024 um 19:58

Ich habe irgendwo gelesen das die Originale Batterie welche ab Werk verbaut war 23 Kg wiegt, bin mir aber nicht 100% sicher.

Ich habe darüber auch schon mal nachgedacht. Aber rd. 15kg weniger auf der Vorderachse? Ist es nicht so, dass mehr Gewicht auf der Vorderachse das Untersteuern mindert und den Wagen in Kurven mehr Übersteuern erzeugt? Das Fahrverhalten also deutlich spaßiger wird in Richtung RW? Ich habe vor einigen Tagen zwei 25kg-Säcke Salz für meine Kois im Kofferraum transportiert und sie gleich mal drin liegen lassen, weil ich auf meiner Hausstrecke deutlich mehr Spaß hatte! Die VA hat merkbar mehr Gripp. Das Heck geht früher in einen leichten Drift. Hab ich vorher so nicht geschafft. Hab mir das Grinsen nicht verkneifen können!

Ne Pluslippe wäre da schon sinnvoll genauso wie ein gutes Batterieladegerät

Themenstarteram 20. September 2024 um 10:46

@juhi7 der R8 Gt hat auch eine kleiner / leichtere Batterie verbaut, das hab ich im Reparaturleidfaden gesehen.

Ich denke die Sache wird dann noch spaßiger wenn ich das Vorderachsgetriebe entferne. Dann muss im Gegenzug hinten mehr Gewicht raus und durch andere Fahrwerkseinstellung in Verbindung mit einem H&R Alu Gewindefahrwerk und andern Reifen probiert werden ob man das Problem dadurch wieder etwas Rückgängig machen kann.

Mir ist bei meinem R8 gefühlsmäßig schon im Originalzustand zu wenig Gewicht auf der Vorderachse und ich würde den Teufel tun, das noch weiter in diese Richtung zu entwickeln.

Themenstarteram 17. November 2024 um 18:57

So ich habe jetzt die neu Batterie bekommen und das Fahrzeug ist jetzt 22 Kg leichter, im Anhnag noch zwei Bilder vom wiegen. Noch mal danke an @speedrs4 für den Tipp.

Img
Img

In welchen R8 verbaut ? V8 oder V10? Bj.

 

Für 22kg Gewichtsersparnis jetzt nur noch Vorderachsgetriebe raus, hinten mehr Gewicht raus (Differential?), andere Fahrwerkseinstellung mit H&R Gewindefahrwerk und andere Reifen ... um das Problem rückgängig zu machen!

Frage: Welches Problem denn jetzt?

Grüße Jürgen

(Nicht vergessen das ESP auf die neue Gewichtsverteilung anzupassen!)

Ich frage mich in diesem Zusammenhang, ob man für den V10 nicht eher zur 60Ah - Version greifen sollte. Ist zwar etwas teurer, dafür aber eventuell etwas mehr Reserve.

Edit: Das wäre dann wohl diese hier: Lightweight Starterbatterie - CS Batteries (60Ah)

Hi

Du kannst auch die 60AH Life4PO nehmen, das entspricht einer

120 AH Bleibatterie.

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen