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leichte schwarze Ölspuren im Ausgleichsbehälter

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 23. Juli 2024 um 17:28

Im vergangenem Jahr wurde meine ZKD gewechselt und die ZK Schrauben wurden auch nach ca. 1000 km nachgezogen

Alles gut

Wir sind vor 1 Woche wieder zurück aus Östereich nach ca. 2500 - 3000km insgesammter Fahrstrecke die teilweise auch über steile Paß Straßen ging

Dabei schalte ich dann den Kühlerlüfter manuell zu und öffne die Heizung

Zu Hause hatte ich leider feststellen müssen das ich leichte Ölspuren im Ausgleichsabehälter hatte und im Behälterr etwa 2 cm Wasser fehlte

Der blaue Druckdeckel hatte nach dem Pustetest auch einen Weg und öffnete nicht mehr

Den habe ich jetzt gewechselt.

Nun habe ich den Öl/Wasser Kühler im Verdacht ?

wollte den testen in dem ich die beiden Kühlerschläuche abziehe und kurzschließe mit einem Stück Kupferbogen.

Aus dem Ölkühler darf nun kein Öl an den Anschlüssen austreten. Wenn ja- defekt bzw undicht

Welchen Innendurchmesser haben die Schläuche- welches Rohr benötige ich

Danke

neuer Öl/Wasserkühler ist trotsdem bestellt sowie auch wieder ein neuer Deckel als Ersatzteil Mitnahme

Nachtrag

soweit ich feststellen kann - keine Kompessiondrücke im Kühlsystem

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16 Antworten

Die Aktion mit dem kurzgeschlossenen Wärmetauscher kannst du dir doch sparen, wenn du jetzt schon einen neuen bestellt hast.

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 11:12

wollt mich aber vorher darüber vergewissern das das Ding wirklich undicht ist und Öl in Kühlsystem läst

Ich habe um den Ölkühler auszuschließen einen Schlauchberbinder 3/4", Außendurchmesser ca. 19mm benutzt (s.Foto). Das war ein Set aus dem Baumarkt, ich glaube um Schläuche von Waschmaschinen zu verlängern. Es waren direkt zwei passende Schlauchschellen dabei (die Federschellen vom Kühlwasserschlauch bekommst Du da nicht mehr drüber wenn die Schäuche einmal auf dem Verbinder stecken).

Bedenke, dass die Anschlüsse vom Ölkühker beide eher nach oben zeigen, da müsste sich dann schon eine ganze Menge Öl ansammeln, damit es da rauskommt. Ich habe den Kühler erstmal trockengeblasen. Nachdem ich den Motor entsprechend warm gefahren hatte dann wiederum in den einen Anschluss reingeblasen und ein weißes Tuch oder Zewa vor den anderen gehalten. Wenn dann nichts schwarzes kommt, weißt Du Bescheid (so wie bei mir: Ölkühler ist es (leider) nicht.)

Bedenke weiterhin, dass viele die das Problem schon mal hatten davon berichten, dass trotz Spülung des Kühlsystems immer wieder mal leichter Öleintrag im Kühlwasserbehälter gefunden wird, da Du das System wohl nur schwerlich zu 100% ölfrei bekommst. Vielleicht sind es also nur Reste von vorher (es wird ja seinen Grund gehabt haben, warum ihr am ZK gearbeitet habt).

Beste Grüße!

17218365573934251519262961502082
Themenstarteram 24. Juli 2024 um 16:22

Ich denke mal auch das es nur Reste ,sind die jetzt mal wieder bei der hohen Beanspruchung des Motors in den Bergen im Frontkühler gelöst haben

Habe den ersten Motor damals in der Werkstatt durch einen Austauschmotor ersetzen lassen.Gespült wurde da wohl nicks.Der damaliege JX wurde von meinem Vorgänger regelrecht durchgeritten und war völlig platt bei 170 Tkm

Seit dem ich den blauen Druckdeckel durch einen neuen getauscht habe ,bleibt der Ausgleichsbehälter auch wieder randvoll nach Abkühlung

der Austausch der ZKD wurde im letzten Jahr gemacht weil sich Motoröl im Bereich des Ölkanals in der Nähe der Unterdruckpumpe nach außen durch die ZKD gesucht hat

Jetzt ist alles wieder dicht

Der Motor läuft unauffällig und hat keinen Kompressionsdruck im Kühlsystem

Sonst wäre ich sicher nicht von Zell am See bis Nähe Berlin durchgefahren mit knapp 100 km/h

Wenn er nun durch die Bergetappen und bei erlangter hoher Motortemperatur bzw bei einer Öltemperatur von kanpp 120 Grad in Östereich, trots vorderen Zusatzölkühler , Risse im Kopf bekommen hat, könnte sicher auch Öl ins Kühlsystem gekommen sein.

Bin die letzten Tage aber gefahren und habe jeden Morgen bei Drucklosen System den Druckdeckel abgeschraaubt und geschaut

Alles gut und ölfrei

Den neuen bestellten Öl/Wasserkühler werd ich vorsorglich beim nächsten Ölwechsel mit einbauen

Viele nutzen den etwas größeren vom TDI

Leider brauch ich da noch Input zu

Da ich den vorderen vor Jahren schon verbaut habe denke ich das der reichen sollte

Könnte ich deshalb nicht auch auf den orginalen am Ölfilter verzichten ?

Schon mal das Auto nur in der Saison 04-09 bewegt würd

Verzichten würde ich nicht auf den Ölkühler.

Der erwärmt in der Kaltlauffase das Öl etwas schneller.

Grüße aus Berlin

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 16:42

Ja sicher

Aber ist das notwendig im Sommer

 

Aber ich denke das der Motor mit Betriebstemperatur verschleißarmer läuft

Ich würde den so belassen...

Den haben die bestimmt nicht umsonst eingebaut.

Und schaden tut es nicht.

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 16:48

Danke von mir

Dachte nur das man durch den Ausbau eine Fehlerquelle mit entfernt

Schon mal ich ja auch den Frontölkühler mit Termostat Adapter habe

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 10:36

Paket mit neuen Wärmetauscher Öl/Wasser kam um 11,10 Uhr mit der Post

Hab nicht lange gefackelt und das Teil gleich getauscht ohne groß rum zu experimentieren

Werd jetzt Probefahrt machen ob alles dicht ist

Drückt mir mal die Daumen da es dadran gelegen hat

Danke

Drück dir die Daumen....

Mahlzeit! Haste denn das Kühlsysthem gereinigt/gespült? Gruß Frank

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 15:17

Habe hier vor Ort leider nicht die Möglichkeit dazu

Meine Nachbarn steigen mir aufs Dach wenn ich das vor den Gärten mit dem Schlauch mache

Hatte ich erst vor

Muß mir ne andere Möglichkeit suchen

Mahlzeit! Nunja,ohne Spülen kannste ja nix feststellen. Öl is nunmal im Wasser.Nen 60l Speßkübel beruhigt die Nachbarn.Gruß Frank

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 16:43

kannste Bitte eine Anleitung zum Spülen geben und mit was

Nur mit kaltem Wasser würd das wohl nicks

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