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leichte schwarze Ölspuren im Ausgleichsbehälter
Im vergangenem Jahr wurde meine ZKD gewechselt und die ZK Schrauben wurden auch nach ca. 1000 km nachgezogen
Alles gut
Wir sind vor 1 Woche wieder zurück aus Östereich nach ca. 2500 - 3000km insgesammter Fahrstrecke die teilweise auch über steile Paß Straßen ging
Dabei schalte ich dann den Kühlerlüfter manuell zu und öffne die Heizung
Zu Hause hatte ich leider feststellen müssen das ich leichte Ölspuren im Ausgleichsabehälter hatte und im Behälterr etwa 2 cm Wasser fehlte
Der blaue Druckdeckel hatte nach dem Pustetest auch einen Weg und öffnete nicht mehr
Den habe ich jetzt gewechselt.
Nun habe ich den Öl/Wasser Kühler im Verdacht ?
wollte den testen in dem ich die beiden Kühlerschläuche abziehe und kurzschließe mit einem Stück Kupferbogen.
Aus dem Ölkühler darf nun kein Öl an den Anschlüssen austreten. Wenn ja- defekt bzw undicht
Welchen Innendurchmesser haben die Schläuche- welches Rohr benötige ich
Danke
neuer Öl/Wasserkühler ist trotsdem bestellt sowie auch wieder ein neuer Deckel als Ersatzteil Mitnahme
Nachtrag
soweit ich feststellen kann - keine Kompessiondrücke im Kühlsystem
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16 Antworten
Die Aktion mit dem kurzgeschlossenen Wärmetauscher kannst du dir doch sparen, wenn du jetzt schon einen neuen bestellt hast.
wollt mich aber vorher darüber vergewissern das das Ding wirklich undicht ist und Öl in Kühlsystem läst
Ich habe um den Ölkühler auszuschließen einen Schlauchberbinder 3/4", Außendurchmesser ca. 19mm benutzt (s.Foto). Das war ein Set aus dem Baumarkt, ich glaube um Schläuche von Waschmaschinen zu verlängern. Es waren direkt zwei passende Schlauchschellen dabei (die Federschellen vom Kühlwasserschlauch bekommst Du da nicht mehr drüber wenn die Schäuche einmal auf dem Verbinder stecken).
Bedenke, dass die Anschlüsse vom Ölkühker beide eher nach oben zeigen, da müsste sich dann schon eine ganze Menge Öl ansammeln, damit es da rauskommt. Ich habe den Kühler erstmal trockengeblasen. Nachdem ich den Motor entsprechend warm gefahren hatte dann wiederum in den einen Anschluss reingeblasen und ein weißes Tuch oder Zewa vor den anderen gehalten. Wenn dann nichts schwarzes kommt, weißt Du Bescheid (so wie bei mir: Ölkühler ist es (leider) nicht.)
Bedenke weiterhin, dass viele die das Problem schon mal hatten davon berichten, dass trotz Spülung des Kühlsystems immer wieder mal leichter Öleintrag im Kühlwasserbehälter gefunden wird, da Du das System wohl nur schwerlich zu 100% ölfrei bekommst. Vielleicht sind es also nur Reste von vorher (es wird ja seinen Grund gehabt haben, warum ihr am ZK gearbeitet habt).
Beste Grüße!
Ich denke mal auch das es nur Reste ,sind die jetzt mal wieder bei der hohen Beanspruchung des Motors in den Bergen im Frontkühler gelöst haben
Habe den ersten Motor damals in der Werkstatt durch einen Austauschmotor ersetzen lassen.Gespült wurde da wohl nicks.Der damaliege JX wurde von meinem Vorgänger regelrecht durchgeritten und war völlig platt bei 170 Tkm
Seit dem ich den blauen Druckdeckel durch einen neuen getauscht habe ,bleibt der Ausgleichsbehälter auch wieder randvoll nach Abkühlung
der Austausch der ZKD wurde im letzten Jahr gemacht weil sich Motoröl im Bereich des Ölkanals in der Nähe der Unterdruckpumpe nach außen durch die ZKD gesucht hat
Jetzt ist alles wieder dicht
Der Motor läuft unauffällig und hat keinen Kompressionsdruck im Kühlsystem
Sonst wäre ich sicher nicht von Zell am See bis Nähe Berlin durchgefahren mit knapp 100 km/h
Wenn er nun durch die Bergetappen und bei erlangter hoher Motortemperatur bzw bei einer Öltemperatur von kanpp 120 Grad in Östereich, trots vorderen Zusatzölkühler , Risse im Kopf bekommen hat, könnte sicher auch Öl ins Kühlsystem gekommen sein.
Bin die letzten Tage aber gefahren und habe jeden Morgen bei Drucklosen System den Druckdeckel abgeschraaubt und geschaut
Alles gut und ölfrei
Den neuen bestellten Öl/Wasserkühler werd ich vorsorglich beim nächsten Ölwechsel mit einbauen
Viele nutzen den etwas größeren vom TDI
Leider brauch ich da noch Input zu
Da ich den vorderen vor Jahren schon verbaut habe denke ich das der reichen sollte
Könnte ich deshalb nicht auch auf den orginalen am Ölfilter verzichten ?
Schon mal das Auto nur in der Saison 04-09 bewegt würd
Verzichten würde ich nicht auf den Ölkühler.
Der erwärmt in der Kaltlauffase das Öl etwas schneller.
Grüße aus Berlin
Ja sicher
Aber ist das notwendig im Sommer
Aber ich denke das der Motor mit Betriebstemperatur verschleißarmer läuft
Ich würde den so belassen...
Den haben die bestimmt nicht umsonst eingebaut.
Und schaden tut es nicht.
Danke von mir
Dachte nur das man durch den Ausbau eine Fehlerquelle mit entfernt
Schon mal ich ja auch den Frontölkühler mit Termostat Adapter habe
Paket mit neuen Wärmetauscher Öl/Wasser kam um 11,10 Uhr mit der Post
Hab nicht lange gefackelt und das Teil gleich getauscht ohne groß rum zu experimentieren
Werd jetzt Probefahrt machen ob alles dicht ist
Drückt mir mal die Daumen da es dadran gelegen hat
Danke
Drück dir die Daumen....
Mahlzeit! Haste denn das Kühlsysthem gereinigt/gespült? Gruß Frank
Habe hier vor Ort leider nicht die Möglichkeit dazu
Meine Nachbarn steigen mir aufs Dach wenn ich das vor den Gärten mit dem Schlauch mache
Hatte ich erst vor
Muß mir ne andere Möglichkeit suchen
Mahlzeit! Nunja,ohne Spülen kannste ja nix feststellen. Öl is nunmal im Wasser.Nen 60l Speßkübel beruhigt die Nachbarn.Gruß Frank
kannste Bitte eine Anleitung zum Spülen geben und mit was
Nur mit kaltem Wasser würd das wohl nicks