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Leichte sportliche Sommerreifen in 195/50 R15
Hi,
ich brauche für meinen MX5 neue Reifen, bin aber irgendwie unentschlossen.
Bisher fahre ich die S1 evo von Hankook, mit denen bin ich auch absolut zufrieden was den Grip und das Einlenkverhalten angeht.
Die sind nun aber doch schon ziemlich in die Jahre gekommen, also wollte ich mal schauen, was es neues gibt.
Wichtig für mich:
- Eine relativ steife Flanke für ein direktes Ansprechverhalten/Einlenkverhalten
- Trockengrip
- Niedriges Gewicht
- Einigermaßen haltbar sollte der Reifen auch sein
Eher unwichtig:
- Nassgrip
- Spritverbrauch, Abrollgeräusch und ähnliches
Ich habe mich auch schon schlau gemacht, sage jetzt aber nichts zu meinen Recherchen. Ich möchte eine möglichst objektive Einschätzung von euch.
Einzig den Dunlop Sport BluResponse werfe ich mal ins Rennen. In den Tests liegt er beim Trockengrip immer ganz vorne, außerdem ist er extrem leicht (über 1Kg leichter als meine aktuellen Hankook - und das in 195/50 R15).
Hält er in der Praxis was er in der Theorie verspricht?
Achja: Ein Conti kommt nicht in Frage. Von der Marke wurde ich bereits herb enttäuscht.
Beste Antwort im Thema
Reines Schönwetterauto?
Dann würde ich den Yokohama Advan Neova AD08R in den Ring werfen.
Für mehr Alltagstauglichkeit kann ich den Hankook V12 Evo2 empfehlen, auch wenn ich den nicht als sehr sportlich einschätze.
Ansonsten gibts nur alltagsuntaugliche Reifen wie den Toyo R1R und R888 oder unsportliche Reifen wie Uniroyal Rainsport 3, Dunlop Bluresponse usw
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45 Antworten
Ich kenne ja nun nicht das Gewicht des Reifens, aber da scheinst du ja zu wissen wie du drankommst (evtl. Anfrage beim Hersteller).
Schließt sich niedriges Gewicht und Steife Flanke nicht irgendwie aus?
Naja, egal.
Ich habe von Runflats auf den Fulda SportControl gewechselt. Der läuft sehr gut (leiser, mehr Komfort, weniger nervös) am Sommercabrio und macht bei Trockenheit seine Arbeit sehr gut (in der Direktheit sicher kein Vergleich zu RFT, aber noch zackig zu fahren ohne dass es sich zu weich in den Kurven anfühlt). Ist aber mit 225/50 16 sicher was anderes als mit deiner Größe. Darüber hinaus gibts inzwischen auch schon den SportControl 2.
Vielleicht ists es ja mal einen Gedanken wert.
Ziemlich sinnloser Tipp, da es den Sportcontrol in der Größe gar nicht gibt.
Dunlop Bluresponse sollte schon passen. Interessanterweise sammelt der Dunlop z.B. hier mehr Trockenpunkte ein als fast alle Sportreifen der Konkurrenz, obwohl er ein Touringreifen sein soll.
http://www.tyrereviews.co.uk/Article/2015-Auto-Express-Tyre-Test.htm
Es gibt auch sportlichere Reifen wie den Hankook V12 Evo 2, aber ich kenne die Gewichte nicht.
Ein Premium Markenreifen kostet in der Größe um 60,-.
Was willst Du dann mit Fulda oder Hankook?
Die sind laienhaft gesagt sicher ok, aber das bessere ist des guten Feind.
Bridgestone Turanza T001 Evo
Michelin Energy Saver+
Michelin Pilot Sport 3
Goodyear EfficientGrip Performance
Dunlop Sport BluResponse
... und auch den Continental PremiumContact 5 würde ich nicht ausschließen.
Oder gehst Du auch nicht mehr ins Stadion wenn deine Mannschaft einmal scheiße gespielt hat?
In günstig wäre ich dann eher bei
Vredestein SPORTRAC 5
Semperit SPEED-LIFE 2
Reines Schönwetterauto?
Dann würde ich den Yokohama Advan Neova AD08R in den Ring werfen.
Für mehr Alltagstauglichkeit kann ich den Hankook V12 Evo2 empfehlen, auch wenn ich den nicht als sehr sportlich einschätze.
Ansonsten gibts nur alltagsuntaugliche Reifen wie den Toyo R1R und R888 oder unsportliche Reifen wie Uniroyal Rainsport 3, Dunlop Bluresponse usw
Hi,
danke für die Antworten!
@Schattenparker50214 Niedriges Gewicht und steife Flanke schließen sich nicht zwingend gegenseitig aus. Der von "Power-zaehlt" genannte AD08R ist beispielsweise sehr leicht, nicht nur im Vergleich unter den den UHPs, sondern auch im Vergleich zu anderen, normalen Sommerreifen.
@8feuerwehr8 Eben. Und auch in deutschen Tests räumt der Reifen Bestnoten bei Trockenheit ab. Dazu kommt, dass es der leichteste aller Sommerreifen ist (zumindest all jener, die ich bisher verglichen habe). Und das Reifengewicht ist mir auf meinem kleinen, leichten MX5 schon recht wichtig.
Allerdings würden mich subjektive Praxiserfahrungen noch interessieren, in den Tests geht es ja meist nur ums Bremsen, die Sicherheit aber weniger um ein sportliches Fahrverhalten welches nicht zu untersteuernd und möglichst direkt ist.
Die Hankook sind leider alle recht schwer. Tolle Reifen, tolles Fahrgefühl aber schwer. Ist jetzt kein absolutes Ausschlusskriterium aber wenn der Dunlop das auch bietet und dazu dann noch über 15% leichter ist bekommt der den Vortritt.
@pidi911 Kennst du den Bridgestone persönlich? Da liest man in letzter Zeit irgendwie relativ viel negatives drüber (auch hier im Forum).
Der Energy Saver kommt nicht in Frage. Ist ein toller Reifen, aber nichts für den Mx5. Der ist auf Dauer nichts fürs "Heizen", wir haben ihn auf unserem Familienauto.
Der Pilot Sport 3 steht mit auf meiner Favoritenliste, ist aber leider auch ziemlich schwer. Daher kommt der nur in die ganz enge Auswahl, sollte der Dunlop kacke sein.
Den Goodyear nehme ich mal auch in die Liste auf, der ist auch extrem leicht. Das es aber auch so ein bisschen ein Ecoreifen ist, würde mich interessieren, wie sportlich der sich tatsächlich zeigt. Ähnlich wie beim Dunlop.
Der Conti ist raus, sorry. Der ist nicht besonders leicht, sehr teuer und dann eben die schlechten Erfahrungen....vor allem mit "alternden" Contis.
Der Semperit und der Vredestein machen auf dem Papier einen guten Eindruck.
@Power-zaehlt Ja, es ist ein reines Saisonfahrzeug welches nahezu nie Regen sieht.
Der AD08R ist mir zu kompromisslos, sonst wäre er super. Damit dürfte mein Fahrwerk überfordert sein, wenn der Wagen richtig warm ist, das ist too much
Mir reicht ein sportliches Sommerreifen, einen richtigen UHP (ala 595rsr, AD08R o.ä.) brauche ich nicht.
Meine subjektiven Praxiserfahrungen mit dem Bluresponse sind positiv, aber hilft Dir das? Ich habe ihn auf einem gemütlichen 5er BMW mit Standard-Fahrwerk.
Das kann mir sehr helfen!
Sind die Reifen schwammiger als andere, die du schon auf dem Auto hattest?
Lenken sie weniger direkt ein?
Solche Sachen kann man auch auf einem gemütlichen 5er erfahren
Den Vorvorgänger des Bridgestone, den Touranza ER300 bin ich lange Zeit und viele Kilometer an einem Seat Altea TDI gefahren. Der Reifen war leise, griffig, haltbar und rundum gut in 205/55R16. Vom Spritverbrauch war er allerdings schlechter, als ein GoodYear UltraGrip6, aber der Punkt ist Dir ja egal.
Den EnergySaver+ hatte ich am Berlingo in 195er Dimension. Der Reifen war haltbarer als der originale Michelin PrimacyHP und subjektiv war da kein Unterschied bei Grip oder Kurvenverhalten. Die Kiste ist halt bauartbedingt kein Sportwagen.
Die originalen "Hochleistungsreifen" gingen an dem Berlingo auch bei "getragenen Kurven" weg wie Butter. Das war eine absolute Fehlleistung von Citroen und die bauen die heute immer noch dran. Nach 8000km war ich schon bei 5-6mm rundrum und ich trug den Berlingo sprichwörtlich um die Kurven.
Warum ist das Gewicht bei Dir überhaupt ein Punkt? Kann ich nicht nachvollziehen.
Oder hast Du es am Rücken....
Ungefederte Masse? Als Laie würde ich da sagen, es ist wurscht bzw. maßlos überbewertet.
Zitat:
Der Conti ist raus, sorry. Der ist nicht besonders leicht, sehr teuer und dann eben die schlechten Erfahrungen....vor allem mit "alternden" Contis.
Der Semperit und der Vredestein machen auf dem Papier einen guten Eindruck.
Ok, dann muss ich meine ContiContact oder SportContact ... oder wie die auch heißen, am Sharan mal genau beobachten. Bis jetzt kommen die mit knapp 2t und 220PSm gut zurecht.
Verschleiß ist im Rahmen und auch auf Nässe ist der Reifen einfach TOP!
Semperit und Vredestein würde ich dem Fulda vorziehen; Dein Conti, ist mein Fulda!
Mit Fulda Sommerreifen habe ich sehr schlechte Erfahrungen machen; es handelte sich dabei quasi um verschleißfreie Reifen, mit den entsprechenden Folgen auf Nässe. Praktisch unfahrbar.
Zitat:
@HalbesHaehnchen schrieb am 14. März 2017 um 13:42:42 Uhr:
Das kann mir sehr helfen!
Sind die Reifen schwammiger als andere, die du schon auf dem Auto hattest?
Lenken sie weniger direkt ein?
Nein, alles gut. In dem Falle wären meine Erfahrungen ja nicht positiv. Ich erwarte von jedem neuen Reifen eine deutliche Verbesserung zum Vorigen. Wenn die nicht eintritt, habe ich was falsch gemacht.
Zitat:
@8feuerwehr8 schrieb am 14. März 2017 um 09:12:02 Uhr:
Ziemlich sinnloser Tipp, da es den Sportcontrol in der Größe gar nicht gibt.
Dunlop Bluresponse sollte schon passen. Interessanterweise sammelt der Dunlop z.B. hier mehr Trockenpunkte ein als fast alle Sportreifen der Konkurrenz, obwohl er ein Touringreifen sein soll.
http://www.tyrereviews.co.uk/Article/2015-Auto-Express-Tyre-Test.htm
Es gibt auch sportlichere Reifen wie den Hankook V12 Evo 2, aber ich kenne die Gewichte nicht.
Stimmt, da hast du sehr gut aufgepasst und ich nicht.
Dafür ein DANKE von mir an dich für diesen konstruktiven Beitrag.
Ich gehe mich jetzt schämen...
@pidi911 Gut zu wissen, dann werde ich mich mit dem Bridgestone auch mal etwas genauer befassen, danke!
Haltbar sind die Energy Saver+ extrem, allerdings nur, wenn man gesittet fährt, so habe ich das Gefühl.
Wenn die Dinger richtig auf Temperatur kommen ist das auch nicht mehr ganz so toll, dazu kommt das Profil, welches ab Werk schon nicht so tief ist wie das anderer Reifen. Auch sind die Reifen ziemlich teuer und nicht die leichtesten. Da sehe ich andere Reifen vorne.
Achja: Unser Citroen DS3 wurde als Neuwagen mit den Energy Saver+ ausgeliefert
Zum Gewicht: Ja, es geht mir um die ungefederte Masse. Die spürt man bei einem leichten Auto wie dem MX5 EXTREM. Ich habe noch 16" Felgen mit schweren, älteren 205er Yokohama Sommerreifen hier, zwischen diesen Rädern und meinen 15" Rädern liegen fahrdynamisch WELTEN, wirklich.
Zu deinen Contierfahrungen: Das glaube ich dir! Aber lass die mal 4 Jahre alt werden, dann sieht das nicht mehr so rosig aus, zumindest meinen Erfahrungen nach. Und auf meinem MX5 werden die Reifen älter, bevor sie neu kommen, der wird nämlich nur 5-6tkm pro Saison bewegt.
Die jetzigen Hankook Reifen sind 7 und 8 Jahre alt und fahren sich so gut wie nie, vermutlich weil das Profil komplett runter ist und daher die Profilblöcke nicht mehr hin und her walken.
Zu Fulda: Da habe ich exakt die selben Erfahrungen gemacht! Allerdings mit Winterreifen. Gemeingefährlich bei Nässe, gleiches gilt für die Firestone Winterhawk 3, gaaaaaaanz übel, wirklich. Dem Sport Control 2 hätte ich ggf eine Chance gegeben, da es ihn in meiner Größe nicht gibt ist das aber ja sowieso irrelevant^^
@8feuerwehr8 Das klingt doch schon mal super! Warum sollte mir diese Erfahrung nicht helfen?
Grüße
Timo
Ich würde auch darauf achten, dass die Reifen auch nach 7-10 Jahren noch einigermaßen ordentliche Leistungen bringen. Ist halt etwas Glücksspiel, hier helfen vielleicht die Erfahrungen der anderen User. Falls du den Wagen so lange noch fahren möchtest.
Ich bin mal 10 Jahre alte Toyo-SR gefahren, auf einem eher gemütlichen W124 230E. Bei Nässe konnte man ungelogen im zweiten Gang wie auf Schnee durch die Kurven schleudern. Das war kriminell. Das ist mir mit noch keinem anderen Reifen in vergleichbarem Alter (z.B. von Vredestein, Fulda, Michelin, Continental, Mabor, Yokohama...) passiert.
10 Jahre alt werden die Reifen nicht, aber so 5-7 werden es schon.
Geplant ist, den Wagen noch so lange zu fahren, es kann aber natürlich immer mal was dazwischen kommen..
Was du mit den Toyos (die T1r mag ich im Übrigen auch nicht besonders, die quietschen extrem, schon bei "niedrigen" Kurvengeschwindigkeiten, das kenne ich von meinen Hankook überhaupt nicht) erlebt hast, habe ich mit den Winterhawk 3 erlebt. Zwar auf einem Frontkratzer, ich hatte da aber wirklich im 3. Gang noch Traktionsprobleme...und das trotz lediglich 135NM! Vom Schieben in langsam gefahrenen Kurven und Aquaplaning bei 70-80 Km/h auf nasser Fahrbahn (ohne Spurrillen) will ich da gar nicht erst anfangen....Das war wirklich gemeingefährlich.
Also ich kann da aus eigener Erfahrung den Federal SS 595 Evo empfehlen. War auf meinem Opel Vectra in 205/55 16 sehr haltbar und extrem sportlich was Kurvenverhalten und trockengrip betrifft.