ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. leichte unruhe zwischen 100 und 150 km/h

leichte unruhe zwischen 100 und 150 km/h

Themenstarteram 8. August 2005 um 21:47

hi,

ich habe zwischen 100 und 150 km/h eine leichte unruhe am ganzen auto. auch das lenkrad zittert ein wenig. über 150 km/h liegt er wieder total ruhig. und unter 90 km/h auch.

reifen sind noch ziemlich gut und auch gut gewuchtet.

es ist ein e39 523i von 10-1998 mit 54.000 km

fahrwerk angeblich nichts ausgeschlagen. allerdings wurde am fahrwerk noch nichts erneuert, ist alles noch original von 1998!

was kann es sein?

flo

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 9. August 2005 um 3:50

Ist bei mir ähnlich. Am Fahrwerk ist auch nichts ausgeschlagen. Zumindest nicht mit der Hand spürbar.

Vieleicht geht eine Unwucht von den Bremsscheiben heraus.

Wuchter der Räder am Fahrzeug könnte helfen, aber diese Lösung will ich nur als Letzte in Betracht ziehen.

am 9. August 2005 um 7:51

Lies mal das hier...

 

Hallo Flokster

klingt ganz nach meinem Dauerbrenner...;-((

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Eine ultimative Lösung haben wir bis heute nicht gefunden, die wahrscheinlichste Variante ist aber eine Reifenursache. Möglicherweise ein leichter Höhenschlag, der sich durch die eher sportliche Fahrwerksabstimmung des 5-ers so bemerkbar macht.

Besonders wenns ein touring ist...aber nicht nur.

Immer wieder gehört: den 5-er regelmässig nachwuchten lassen...je nach Reifentyp auch schon alle 10-15 TKm.

Dem würde ich nicht unbedingt widersprechen....

Grüße Frank

am 9. August 2005 um 11:30

BMW E39 Touring unruhe bei ca120 KmH

 

Betreff Vibration nur bei ca. 120 KmH --nur--E 39 touring (egal ob 5.Gang oder Leerlauf)

Das Problem gibt es nach meinen Informationen nur beim Touring.

Fehlerquelle sind manchmal gerissene Tonnenlager (4 Gummilager die die Hinterachse mit der Karosserie verbinden ).

Bei mir wurden die Tonnenlager getauscht und die Vibrationen sind so gut wie verschwunden.Preis für den Tausch incl. Lohn und Material ca. 400 euro in der Fachwerkstatt.

Mein Fahrzeug BMW E39 Touring Bj.2000 , 110.000 Km

Themenstarteram 9. August 2005 um 11:32

hi,

es handelt sich bei mir um eine e39 LIMOUSINE.

was ich vergessen habe zu erwähnen, die komplette bremsanlage wurde vor kurzem erneuert, also daran kann es fast nicht liegen.

ich hab auch auf die reifen getippt.

hab übrigens die sportliche fahrwerksabstimmung.

flo

am 14. August 2005 um 19:08

Besteht dieses Problem schon immer oder erst seit Zeitraum x? Wenn es schon immer war würde ich mal auf die Kardanwelle bzw. deren Lagerung tippen wenn man die Bremsscheiben und Reifen bereits ausgeschlossen hat.

am 14. August 2005 um 20:30

Hallo

Hab auch Lenkradzittern zwischen 90-130 gehabt.

Bei mir ist das auto vorher ca 1jahr gestanden.

Viele Reifenhändler haben auf Standplatten getippt.

Das beste und günstigste ist verschiedene Reifenhändler anfahren und wuchten lassen.

Habe leider die erfahrung gemacht,das bei jedem reifenhändler andere werte rauskommen.

Beim 2.Reifenhändler nach dem wuchten ist erhäblich besser geworden.Hängt damit zusammen das die geräte zum wuchten leider nicht richtig geeicht werden.Beim 1.Reifenhändler wurde es sogar schlimmer als vorher!(obwohl 1woche vorher die maschine geeicht wurde).

Fahr diesen sommer noch mit den reifen,nächstes jahr kommen neue drauf wird dann bestimmt besser.

Chau

am 15. August 2005 um 7:06

Lenkradzittern vs Unruhe im ganzen Fahrzeug

 

Hallo

Lenkradzittern ist meist eindeutig lokalisierbar und seine Beseitigung keine große Sache.

Das Unruhe-Problem betrifft tatsächlich wohl nur die tourings und kommt definitv von der Hinterachse...und ist anscheinend unlösbar.

Ich denke, dass es wahrscheinlich nicht die eine Ursache gibt, sondern verschiedene Faktoren zusammen kommen.

Einerseits ist das unbeladene Fahrzeug recht straff gefedert (dafür ist ja eine hohe Zuladung möglich), womit es verstärkt auf die immer schlechter werdenden Strassen reagiert. Andererseits dürften kleine Toleranzen, die im Laufe des Alterns an verschiedenen Teilen auftreten (Tonnenlager, Stoßdämpfer, Reifen, Radlager usw.) ihren Beitrag dazu leisten, dass offenbar im Bereich um 100-110 Km/H eine Art Eigenresonanz des Fahrwerks zum Vorschein kommt, die sich wie eine Unwucht an den Hinterrädern bemerkbar macht.

Ich habe jetzt seit zwei Tagen neue Reifen drauf und könnte nicht eindeutig sagen, ob sich wirklich an dem Zittern bei 110 etwas geändert hat. Manchmal scheint es ruhig zu sein and dann wieder auf anderen Strassen nicht.

Muss wohl erstmal noch ein paar Tage fahren...

Grüße

Frank

Hallo Leidensgenossen,

ich beobachte die Fahrwerksunruhen-Postings seit geraumer Zeit, aber letzten Endes denke ich, ist alles nur Stochern im Nebel.

Bei meinem Touring (Bj. 02, 79.000 km) tritt das Problem (leichtes Lenkradschlagen wie Reifenunwucht) nur ab und zu und nur leicht auf im Geschwindigkeitsbereich zwischen 80 und 110. Ich glaube, dass es abhängig ist von der Standzeit des Autos (Standzeit 1-2 Tage) und der Temperatur (wenns kühler ist). Könnte evtl. auch mit der Fahrbahnbeschaffenheit zusammen hängen (Stichwort Resonanz).

Es tritt unabhängig von der Bereifung auf, egal ob Sommer- (235/45-17 früher Dunlop, jetzt ganz neue Toyo auf orig. BMW Kreuzspeiche) oder Winterreifen (205/65-15 Pirelli auf orig. Sternspeiche).

Die These speziell vom Zentrierpapst (dessen Beiträge im übrigen ausgezeichnet sind), dass das Reifenwuchten Auslöser des Problems, kann demnach nicht unbedingt alleiniger Grund sein. Ich denke, mein Fall widerlegt das eindeutig.

Ach so, ich habe das Auto vor etwas mehr als 2 Jahren mit 19.000 km bekommen. Es war also noch relativ frisch, was Stoßdämpfer, Reifen, Lager etc angeht. Die Unruhe war zu diesem Zeitpunkt schon vorhanden. Sie hat sich im Laufe der Zeit nicht verändert bzw. verstärkt. Die Tonnenlager an der Hinterachse wurden zwischendrin irgendwann mal erneuert, da sie ein schlagendes Geräusch bei Lastwechseln von sich gegeben haben. Das Geräusch war danach weg, die leichte Fahrwerksunruhe blieb unverändert.

Insofern denke ich, dass auch Mr. Morlers Ansicht nicht unbedingt zutreffend ist, da bei mir verschiedene Faktoren verändert wurden (Lager, Reifen (Sommer, Winter, Fabrikat, Größe), Laufleistung), die Unruhe aber immer gleich stark blieb und immer noch unregelmäßig auftritt.

Ich wünsche uns allen noch fröhliches Weiterforschen ;-))

Heiko

am 15. August 2005 um 11:32

Hi,

zu diesem Thema gibt`s ja schon zahlreiche Beiträge in verschiedenen Threads.

Ich hab das übrigens auch an meinem 523 iA, Bj. 97; Limosine. Ich geb mittlerweile nichts mehr drum. Hab alles checken lassen und alles ist in Ordnung.

Bei mir tritt es auch nicht immer auf, darum glaub ich mittlerweile, dass Fahrbahnzustand und Temperatur, und "Feucht" und "Trocken" eine Rolle spielen.

Ist halt anscheinend ne unheilbare Krankheit des E 39.

am 16. August 2005 um 6:31

Dem kann ich eigentlich nichts hinzufügen - es ist genau so, wie ihr schreibt.

Den Begriff "unheilbare Krankheit" finde ich zwar absolut passend, er ist aber eigentlich unakzeptabel für mich:

dass die eigentliche Ursache des Problems (noch) nicht gefunden werden kann - damit kann ich als technisch denkender Mensch leben. Vielleicht kommts ja doch noch mal raus. Sich aber

damit einfach abzufinden, kommt einer Kapitulation vor der Technik gleich.

Ich denke, der Mensch sollte die Technik beherrschen, die er schafft - nicht umgekehrt. Ich könnte mir auch vorstellen, meinen Frieden damit zu finden, dass BMW irgendwann mal einräumt, dass es hier einfach Unzulänglichkeiten bei der Konstruktion gegeben hat. Dinge, die dann erkannt und verbessert wurden, wie es z.B. im Flugzeugbau selbstverständlich ist (wie passend bei BMW:-)

@Heiko525:

wenn es schon so früh im Auto war: ist bei Dir schon mal die Auswuchtung der Kardanwelle geprüft worden?

Das unregelmässige Auftreten könnte vielleicht mit Temperaturunterschieden (Ausdehnung) oder unterschiedlicher Beladung zu erklären sein?

Immerhin gut zu wissen, dass man mit dem Problem nicht alleine ist (ich bilde mir das also nicht ein):-)

Gruesse

Frank

@ Mr. Morler

Nee, die Kardanwelle wurde noch nicht überprüft. Ich würde bei dem Flattern aber auch niemals auf die Kardanwelle tippen bzw. habe sie noch nie mit ins Kalkül gezogen.

Ich bin zwar "nur" technisch interessierter Laie, aber ich denke, dass die Unruhe eindeutig von vorne kommt. Ich lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Bei der Kardanwelle würde sich die Unruhe auch in den Motor bzw. ins Getriebe und damit in den Schalthebel übertragen. Da is aber nix.

Noch was zur Kapitulation vor der Technik: Bei einem derart komplexen technischen Gebilde wie einem modernen Auto kommen halt immer wieder technische Unzulänglichkeiten vor, die zu ermitteln und abzustellen hoch kompliziert und langwierig sind (kuckt euch nur mal die Luftmassenmesser-Problematik bei vielen Autoherstellern an, übrigens auch bei BMW). Wenn jemand wirklich Zeit, Geld und Gehirnschmalz investieren und absolut systematisch mit mehreren Autos an diesem Problem werkeln würde, dann bin ich überzeugt, dass man die wirkliche Ursache auch finden würde. Wie du sagst, im Flugzeugbau geht das auch, da hängt aber auch ein bisschen mehr dran, als nur ein wenig flattern im Lenkrad.

am 16. August 2005 um 7:08

Hallo Heiko

klar hängt beim Flugzeugbau wesentlich mehr von der Funktionalität der Technik ab; ich wollte das Problem auch nicht überbewerten oder gleichsetzen.

Aber abgesehen davon, dass es in meinem Fall eben nicht nur "ein bischen im Lenkrad" zittert: man kann nie wissen, welche Bauteile durch permanete Belastungen wie Unwucht (die ja nicht gewollt und damit nicht einkalkuliert sind) irgendwann den Geist aufgeben.

Ich erinnere mich an eines der letzten Formel 1 - Rennen, wo man es schon vorher kommen sah, dass Kimi R. nicht ins Ziel kommen würde - weil die Radaufhängung brach, in Folge einer extremen Unwucht (Bremsplatten), die das ganze Fahrzeug erzittern lies...

Nunja, so schlimm ist es bei meinem Auto nicht, aber manchmal halt schon unangenehm auffällig...

Gute Fahrt wünscht

Mr. Morler

am 16. August 2005 um 11:04

Das geht jetzt vielleicht ein klein wenig am Thema vorbei aber evtl. nützt es Leuten etwas bei denen das Zittern von vorne kommt und es nicht die Reifen sind. Ich habe seit einiger Zeit ein metallisches klicken fast ratschen im Bereich der Vorderreifen besonders bei langsamer Fahrt und eigenschlagener Lenkung. Hörte man sehr deutlich bei abgesenkten Fenstern. Hatte erst vermutet das der Bremssattel an der Scheibe schleift und den leichten Rostgrat an der Scheibe (die schon 110000km läuft) entfernt. Keine Änderung. Danach habe ich die Bremsscheiben demontiert und siehe da hinter der Bremsscheibe dort wo sie sich wie ein Topf um die Narbe legt waren große Stücke hochgerostet die am Windleitblech geschliffen haben. Diese Stücke habe ich sauber entfernt und alles glatt geschliffen. Jetzt ist nicht nur das Schleifgeräusch weg sondern auch das Zittern im Lenkrad bei Tempo 100 - 120.

Zitat:

Original geschrieben von stefan012000

hinter der Bremsscheibe dort wo sie sich wie ein Topf um die Narbe legt waren große Stücke hochgerostet die am Windleitblech geschliffen haben.

'hochgerostete' stücke von der bremsscheibe, vom radlager, oder vom blech? wohin gerostet, woran geschliffen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. leichte unruhe zwischen 100 und 150 km/h