ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Leichter Nikotingeruch im Innenraum - Erfahrungen mit Ozon

Leichter Nikotingeruch im Innenraum - Erfahrungen mit Ozon

Themenstarteram 11. April 2013 um 8:44

Hallo Miteinander,

ich hab mir vor 2 Wochen einen Touran als Jahreswagen gekauft (7 Monate / 20.000 km). War ein Mietauto, also Rauchen eigentlich net erlaubt (is auch kein Aschenbecher drin). Scheinbar hat aber trotzdem jemdand (aus dem Fenster) geraucht. Jedenfalls ist im Auto beim hineinsetzen ein leichtes Raucharoma merkbar.

Der Innenraum wurde vom Aufbereiter scheinbar gründlich gereinigt (keine Asche sichtbar, Polsterungen und Oberflächen beim direkten Schnüffeln geruchsneutral).

Hab das Auto nun 2 Wochen lang in der Garage lüften lassen, geschnittene Äpfel und Kaffee im Auto hab ich auch schon probiert. Nikotingeruch kommt leider wieder (nicht stark aber doch). Scheint auch irgendwie im Lüftungssystem festzusitzen. Kann da eventuell zusätzlich noch ein Neuwagen-Geruchseffekt dabei sein (nach 7 Monaten?)

Meine Frage:

- lässt der Nikotingeruch von selber in den nächsten Monaten nach ?

- der VW Händler hat mir angeboten, daß ich den Wagen 2 Tage hinstelle und er ihn mit Ozon behandelt (gratis). Hat jemand Erfahrungen damit ?

-> geht der scharfe Ozongeruch wieder weg oder wirds dann noch schlimmer (Nikotin + Ozon)

-> wie gut wirkt die Behandlung

- hat sonst noch jemand Tips gegen den Geruch ?

Vielen Dank für eure Inputs!

Grüße

gfichte

 

Beste Antwort im Thema
am 16. Oktober 2014 um 10:55

Haste deinen text mal selbst gelesen da kriegt man augenkrebs

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

also wenn die Ozon-Behandlung richtig durch geführt wird (extra Gerät), so wirst du hinterher nichts mehr riechen.

 

Hallo,

mein Wagen war bei Übergabe blitzsauber, aber roch nach kaltem Rauch. Auf Kosten des Händlers habe ich bei Clean Car eine komplette Innenreinigung (inkl. Dachhimmel) und eine Ozonbehandlung machen lassen. Nun riecht es trotzdem noch - und zwar nach nassem, kalten Rauch. Wie ein nasser Wollpulli nach einem Kneipenbesuch. Der Geruch hat sich verändert, ist aber eben nicht weg.

Das ist doch nicht normal? Was kann da schief gelaufen sein?

Danke und Gruß

f4e

 

 

Ich hab die erfahrung gemacht dass nach einer Ozonbehandlung der Nikotingeruch immer noch vorhanden war (wie es vorher war kann ich nicht sagen). Aber nachdem ich 1 Woche lang, frischgemahlenen Kaffee in mehreren Schälchen über Nacht verteilt habe. war der Geruch weg.

Deshalb, rate ich dir die ozonbehandlung gratis machen zu lassen. Schaden kann es nicht.

Ozon vernichtet Geruch, keine Feststoffe. Nikotin ist ein Teer und klebt. Das muß man erst entfernen, also den Wagen peinlich naß und gründlich reinigen.

Dann Ozon.

Da Nikotin und der Geruch auch in die Polster zieht, hinter jede Blande, in die Lüftung, dauert es lange bis es raus ist.

Auch Ozon kommt "mal eben" nicht so tief in jede Ritze.

Empfindliche Nasen riechen einen Raucherwagen noch nach 3 Jahren, je nachdem wie stark der verqualmt war.

 

Mach in jedem Fall die Ozonbehandlung. Schaden kann es nicht, es wird den Geruch vermindern. Das Ozon riecht noch 1-3 Tage, also den Wagen gut lüften. Auch hier kommt es sehr auf die Person an. Manche stört es, andere merken gar nichts.

Zwingend erforderlich ist es das der Wagen zuvor vernünftig gereinigt wurde.

Ein anschauliches Beispiel ist ein alter Fisch. Liegt der unter dem Sitz riecht er. Ozon kann den Fisch nicht beseitigen, nur den Geruch. Also erst den Fisch rauswerfen.

Möchte an dieser Stelle mal den Blog "Clean your Car" den Leidgeplagten ans Herz legen.

Dort wird ausgiebig beschrieben wie man ein Fahrzeug richtig reinigt- und nicht wie man dieses putzt.

Viele kennen den Unterschied zwischen Reinigen und Putzen nicht.

am 19. Oktober 2013 um 21:14

nikotin ist geruchlos. was du riechst sind die verbrennungsrückstände.

das mit dem kaffeepulver solltest du probieren.

norbert

ich hatte mal nen kumpel der beklagte auch ewig zigarrettenqualmgeruch im auto dem hab ich heimlich einen harzer roller in den lüftungskasten getan! so nach drei tagen war er geheilt vom zigarettengeruch ! hab den käse wieder ausgebaut und gut wars!!!!

das auto war ein gebrauchter golf3 man kann auch mal das beworbene breeze probieren!wird in die lüftungslammelle gesteckt und soll wunder bewirken!!!ich habs noch nicht selber probiert!aber es ist verfügbar und relativgünstig!

ansonsten hilft nur gründliches reinigen mit polsterschaum und evtl ein dampfreiniger,

wie es den bei kärcher usw. gibt +die helfen wirklich! damit kann man den wagenhimmel+auch die scheiben gründlichst reinigen!! mit entsprechemden reiniger riecht es danach wie neu!!!!

Willst du ernsthaft einen ein Jahr alten Thread, in dem es um Ozonbehandlungen geht, ernsthaft mit Harzer Käse - ala Feuer mit Feuer bekämpfen - zu Leibe rücken?

Und wie baut man eine Harzer Rolle ins Auto ein? :confused: Und warum kein Fisch oder alte Sportsocken?

mfg

Ich weiß grad nicht ob ich lachen soll

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Willst du ernsthaft einen ein Jahr alten Thread, in dem es um Ozonbehandlungen geht, ernsthaft mit Harzer Käse - ala Feuer mit Feuer bekämpfen - zu Leibe rücken?

Und wie baut man eine Harzer Rolle ins Auto ein? :confused: Und warum kein Fisch oder alte Sportsocken?

mfg

Ich weiß grad nicht ob ich lachen soll

Gröööööööööööööööööööööööööhl - ich lach mich schlapp. Das hab ich auch noch nicht gehört. Für mich würde sich nur die Frage stellen, welcher Geruch schlimmer ist.

Und äh Friedel, der Einbau ist ganz leicht. Auto auf, Harzer Roller rein, Auto zu:D

Und @ Ingoweissenauer: Zigarettengeruch kriest du dauerhaft nicht mit einmal reinigen rau. Der Mief schlägt nach einiger Zeit wieder durch. Entweder ist das ein sehr langwieriger Prozess oder man versucht es mit Ozon.

Harzer Roller...:):cool::D

Aus Sicherheitsgründen sollte der Harzer Roller nicht lose im Fahrzeug plaztiert werden. Der "Verbau" sollte dann schon mittels Arretierung im Fall einer Gefahrenbremsung gegen ungewolltes Umherschleudern gesichert sein. Ich sehe schon die Test vom ADAC und der Auto Blöd, wenn sie nen Crashtest mit ner Harzer Rolle auf der Hutablage machen und diese als "Geschosse" bezeichnen.

mfg

Ich habe mich auch eindeutig fürs Lachen entschieden. Hey Ingo, you made my day! Ich hoffe dieser Thread ist durch anfallende Ironie nicht vollkommen im Arsch. Aber es ist echt schwer, sich da zurückzuhalten.

hei leute...ich hatte vor kurzem ein auto da von der ahg bei dem ozon und aufbereiter dran waren und den gruch nicht rausbekamen...dabei ist es eigentlich logisch das es nicht rausgeht...denn die rückstände sind üüüüüberall in den stoffe und in jedem lüftungsschlitz...ich hab mit dem tornado und glasreiniger gemisch das ganze auto grundgereinigt und das ist nun ca 6 wochen her...die leute von der ahg meinten das sie echt erstaunt sind..aber man riecht immernoch nichts...es heißt bei mir immer...nicht übertünchen sondern entfernen..die gelbe schmiere die überall rausgelaufen ist entfernen und schon ist man das problem los...wir haben allerdings zu meiner schande ein speziell darau abgestimmtes produkt hier das es nicht auf dem markt zu kaufen gibt..das hab ich meiner mischung zugefügt..aber das auto kam von einem typen der drei aschenbecher auf seinem schreibtisch stehen hatte..also extrem fall...!!!

am 16. Oktober 2014 um 10:55

Haste deinen text mal selbst gelesen da kriegt man augenkrebs

ja sorry..wollte eigentlich noch viel mehr schreiben, und habs nicht nochmal durch gelesen. Ich schreib hier nur nebenbei ab und an...und habs leider auch immer ziemlich eilig...möchte mit meinem text einfach klarstellen ( bin ja aus der branche), dass man keine besonderen mittel braucht um nikotin zu entfernen...nur ein wenig geduld und viel glasreiniger. hmmm und ein tornado. ozon behandlung ist nicht immer der hit, denn es wird nicht die ursache damit bekämpft.

Man sollte seine Beiträge nicht in Eile schreiben, wenn man möchte, dass sie auch gelesen werden. Dazu würde übrigens auch die Verwendung von Großbuchstaben und Satzzeichen an den geeigneten Stellen beitragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Leichter Nikotingeruch im Innenraum - Erfahrungen mit Ozon