ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. leichter Ölverlust 270CDI ?

leichter Ölverlust 270CDI ?

Themenstarteram 25. September 2006 um 18:11

hab bemerkt nach dem ich die Unterbodenschutzverkleidung abgemacht habe, dass die ölwanne mit richtig schwarzen irgendwie auch trockenen Öl also wie ein ölfilm bedeckt ist es tropft nicht und die verkleidung ist trocken.

kann das von der zylinderkopfdichtung kommen ?`

hab mal von unten alles mit klarreiniger sauber gemacht und nach 1 woche festgestellt das wenn man auf den motor schaut von oben an der rechten seite von oben nach unten leicht ein schwarzer Ölstreifen zusehen ist welcher bis zur Ölwanne nach unten langsam läuft

Ist das normal oder OK ?

kann ich was dagegen machen ?

aber es kommt kein weisser rauch aus dem auspuf oder ölverlust oder öl im kühlwasser oder wasser im öl einfach nichts volle leistung und läuft prima !

das problem ist es kommt von oben der motor ist so verbaut das es sehr schwer ist es zu lokalisieren

DANKE FÜR EURE HILFE

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 27. September 2006 um 7:31

kannst du bilder machen.

Dann hätte man etwas dazu sagen können.

Themenstarteram 4. November 2006 um 20:43

leider geht es im moment nicht mit bildern.

Übrigens was denkt ihr könnte ich diese Undichtigkeit damit verringern oder gar ganz aus dem weg schaffen in dem ich vom jetzigen 5w30 auf 10w40 umsteigen würde ?

geht das überhaupt mit meinem 270CDI BJ.2000 ?

und was haltet ihr von Ölverlust Stop von Liqu Moly kann ich es einfach so reinkippen es sind ja immerhin 300ml nicht das dann der ölstand auf über max steigt ? würde es gerne ausprobieren da ich es schon gekauft habe

danke

Zuerst muß man mal schauen, wo das Öl herauskommt. Bei Ölwanne oder Zylinderkopfdichtung würden Zusatzmittel überhaupt nicht helfen. Die Wirkung beschränkt sich nur auf Elastomerdichtungen, wei z.B. Simmerringe und auch dort ist die Wirkung zweifelhaft. Eine Ölumstellung auf eine andere Viskosität bringt natürlich nichts. Bei Betriebstemperatur sind alle Öle gleich dünn.

Bevor Du irgendetwas unternimmst, bevor Du überhaupt weist was kaputt ist, fahr lieber in die Werkstatt und laß das da checken. Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit.

Themenstarteram 5. November 2006 um 10:21

danke

ich habe das Liqui Moly Stop Ölverlust eingefüllt. Soll ich jetzt nun das Öl ablassen und Ölwechsel durchführen oder kann ich damit ganz normal weiterfahren ?

wollte es mal ausprobieren hoffe das ich kein mist gebaut habe nun

danke euch allen

Laß es drin, schaden tut es sicherlich nicht

Themenstarteram 5. November 2006 um 12:48

ich werde versuchen doch eventl. heute 1 2 bilder von unten zumachen bin mal gespannt ob jemand es eventl. lokalisieren kann

danke

Themenstarteram 5. November 2006 um 16:25

so ich habe nun ein paar bilder gemacht.

vor ca. 2 wochen habe ich die ölwanne mit kaltreiniger sauber gemacht und heute sieht es nun so aus.

ich hoffe jemand kann mit den bildern was anfangen also es läuft auf der fahrerseite des motors runter. Ich habe von oben in der nähe des ölfilters am motorblock auch ein foto geschossen da es dort auch feucht ist ich komm aber nicht weiter und kann es nicht lokalisieren.

wie schon gesagt die beifahrerseite ist trocken und hinter der ölwanne ist es auch trocken nur die fahrerseite !

DANKE EUCH ALLEN

http://www.bilderupload.org/070305/30sojq4Y.JPG

http://www.bilderupload.org/070305/6cLlSHp.JPG

http://www.bilderupload.org/070305/urVYPyRl.JPG

http://www.bilderupload.org/070305/jyr31NOx.JPG

http://www.bilderupload.org/070305/fgWXZtfP.JPG

http://www.bilderupload.org/070305/hF9iZhOv.JPG

PS: kein Ölverbrauch, kein Öl im Kühlwasser oder ähnliche anzeichen für Zylinderkopfdichtung, er läuft 1A

am 5. November 2006 um 16:48

Hy

Vielleicht ist die Ansaugkrümmerdichtung undicht?

Mfg

Themenstarteram 5. November 2006 um 16:52

könnte gut sein.

1. Ist es aufwendig die zuwechseln ?

2. lieber bei DC machen lassen ? was kostet sowas ?

3. kann man die Zylinderkopfdichtung zu 100% ausschliessen ?

4. kommt sowas schon mal vor oder selten ?

DANKE EUCH ALLEN SEHR

Moin,

meiner sieht so ähnlich aus. Der "DC-Meister meines Vertrauens" behauptete darauf angesprochen, dass es ein häufiger bei diesen Fahrzeugen festzustellendes Problem sei. Solange der Ölverlust nur anhand der Verschmutzung der Ölwanne zu erkennen sei, sei es noch nicht Besorgnis erregend. Das hilft dir jetzt auch nicht wirklich weiter, aber du weißt jetzt, du bist nicht allein.

Gruß Jedi

Themenstarteram 5. November 2006 um 17:05

danke dir jedi nur mit "bei diesen Fahrzeugen festzustellendes Problem sei" heisst für mich normalzustand !das kanns doch nicht wirklich sein oder ...

es ist einfach feucht und versaut, nach einer gewissen zeit bildet sich um die ganze wanne ein schwarzer wie ölfilm der motor ist dann von unten versaut wie noch was

wenn von 100 270cdis 95 davon betroffen sind dann verstehe ich die welt nicht.

was meint ihr soll ich zu DC fahren und mir die zeit dazu nehmen das mir der Meister sagt fahren Sie so weiter ist ganz normal

sorry aber ich versteh das ganze nicht, ich weiss das diesel fahrzeuge nicht gerade sauber sind aber sowas ...

ich weiss nicht

- was kann man nun dagegen machen oder soll man einfach weiterfahren und nichts machen ??????

PS: gibt es keinen 270cdi der von unten trocken ist und 1A glänzt ?

Hatte bis vor nen paar Wochen genau das gleiche. Die Bilder hätten auch von mir sein können. Gleiche Maschine. Schau mal ob die Einlaßkanalabschaltung noch funktioniert. Eigendlich läuft durch die Einlaßkanäle zwar nur Luft aber der Turbo schmeißt auch immer etwas Öl mit durch.Nicht viel musste auch nie was nachfüllen aber es reicht. Und dann schwitzt es am Ansauggweih direkt am Block raus. Im Ansaugkanal sitzen fünf Gummidichtungen für jeden Zylinder eine. Kosten nicht die welt. Ist nur blöd da ranzukommen. Und falls eine von den Klappen nicht mehr arbeitet sammelt sich zwangsläufig das Öl davor und läuft halt da runter. Habe das Ansauggeweih getauscht da halt die blöde Einlaßkanalabschaltung defekt war und seit dem hängt nach ca 2000 gefahrenen Km nicht mehr ein einziger Tropfen Öl dran. Wenn die EKS bei dir in Ordnung ist (was du ja siehst wenn das Geweih ausgebaut ist) einfach nur die Gummidichtungen tauschen und ich würde fast wetten es ist wieder ruhe.

Dann kannste auch wieder vom Boden essen.

Mfg MArio

Themenstarteram 5. November 2006 um 17:43

Einlaßkanalabschaltung ?? ist diese im Ansaugkrümmer ??

wenn diese ja nicht funktionieren würde dann hätte er ja kaum leistung oder leistungsverlust oder nicht ? er läuft dagegen 1A

verstehe ich das richtig du meinst die Ansaugkrümmerdichtung oder ...

die müsste doch als eine Dichtung mit 5 löchern geben und nicht einzeln oder ...

ist es schwer den Ansaugkrümmerauszubauen und diese zu wechseln ? muss man dabei was beachten ?

und wie prüfe ich das mit den klappen nach dem ich den Ansaugkrümmer ausgebaut habe ?

sorry aber ich komm leider mit deiner Fachlichen Antwort nicht ganz mit

danke

No Prob.

Bin ca 20.000 km mit total zerlegter Eks gefahren ohne das ich es gemerkt habe außer halt dem etwas stärkeren Qaulmen wenns mal schneller gehen sollte. Man gewöhnt sich an alles sag ich da nur.

Wollte sagen das der Ölverlust nicht unbedingt damit zusammen hängt, kann aber.

Die EKS ist ein Bauteil welches im Ansauggeweih/ Ansaugbrücke steckt. Für jeden Zylinder gibts es einen Saugtrakt bzw Kanal. In diesem Kanal sind am Ende also wo es am Motor angeschraubt ist zwei Öffnungen zum die eine ist immer offen und un der anderen befindet sich eine Klappe die von der Motorsteuerung geschloßen werden kann. So ist es für jeden Zylinder. Den Sinn dieser Sache übergehen wir hier mal. Diese Klappen die alle zusammen bettägit werden hängen alle an einem Gestänge das heißt es werden alle Klappen für alle Zylinder gleich bewegt. Nun geht dieses Bauteil bei vielen oder auch fast den meisten CDi´s irgendwann mal kaputt. Entweder gehen einzelne Klappen defekt oder das Gestänge hängt sich aus und es funktioniert keine mehr. Das ergibt etwas stärkeres Qualmen beim Beschleunigen etwas mehr Verbrauch und weniger Leistung. Da es aber meist ein schleichender Prozeß ist fällt es oft gar nicht so auf. Aber die Werkstaätten schauen bei Problemen oft sofort nach diesem Bauteil weil es halt häufig kaputt geht.

Bauteil liegt bei 300 € mit einbau ca bei 800 € wurde mir gesagt.

Nun zurück zum Öl falls das Teil in Ordnung ist.

Die Dichtung ist nicht etwa wie eine Auspuffkrümerdichtung aufgebaut wo alle an einem Stück hängen sondern die sind wie beschrieben alle einzeln. was aber kein Problem ist.

Nun stellt sich doch die Frage wenn du sonst keine Probleme mit dem Wagen hast ob du wirklich die 300 € oder sowas Mercedes in den Rachen schmeißen willst welche die Demontage und Montage kostet selbst wenn das Ansauggeweih noch in Ordnung ist und die EKS funktioniert?

Ich habs selbst gemacht. Hatt mich mit Putzen( sehr viel Putzen) ca 4 Std. gekostet. Ist auf jeden Fall machbar wenn man etwas Technisches Verständnis oder nen Helfer und auf jeden Fall ne Grube oder Hebebühne hatt.

Ob die Eks überhaupt arbeitet kann man einfach feststellen indem man von oben durch das Loch im Ansauggweih zwischen dem ersten und zweiten Zylinder schaut bzw leuchtet. Direkt darunter arbeitet das Gestänge.Dann etaws am Gas rumspielen bei Temperatur nicht bei ganz kalten Motor und muß sich das Gestänge nach rechts und links bewegen. Wenn allerdings alles gleich schwarz und verölt ist ist es mit dem sehen sone Sache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. leichter Ölverlust 270CDI ?