ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Leichter Qualm im Motorraum

Leichter Qualm im Motorraum

Mercedes
Themenstarteram 30. März 2020 um 17:19

Hallo,

Mein ML 320 CDI hat oben links wenn man davor steht eine leichte Qualm bzw. Rauch bildung. Darf da etwas aufsteigen? Was kann an der Position so etwas verursachen. Hatte das Fahrzeug auch schon deswegen in einer freien Werkstatt. Die haben mir gesagt, dass sie etwas nachgezogen haben und alles okay sei. Ich habe da irgendwie meine Zweifel

Hier gibt er leichte Rauchzeichen
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wird das Flexstück des Krümmers sein, das liegt direkt darunter.

Musst du dir mal von unten anschauen, sind dann auch Rußspuren zu sehen.

Bei mir war das besonders auffällig, wenn der DPF freibrannte. Müsste eigentlich auch nach Abgas stinken.

Themenstarteram 30. März 2020 um 18:41

Ich werde morgen mal nachsehen. Verstehe dann aber nicht das die Werkstatt das nicht gesehen hat. Ist der Austausch sehr aufwändig?

Vielleicht ist die Kurbelwellengehäuseentlüftung defekt!

Ventildeckeldichtung undicht , Motoröl tropft auf den Abgaskrümmer.

Kurbelwellengehäuseentlüftung

Motorentlüftung sehr wahrscheinlich

Gut, dann gebe ich meinen Tipp dazu:

Injektoren undicht zum Brennraum?

Alles möglich, nächste Werkstatt oder selbst zerlegen.

Soetwas lässt sich leicht lokalisieren.

Injektor eher unwahrscheinlich. Wenn ein Injektor dermaßen undicht ist dass es rausqualmt dann ist dies schwer zu überhören. Es muss dann auch zischen oder tickern. Wenn der TE dies überhören würde dann müsste er nicht nur zwei linke haben sondern auch taub sein.

 

Themenstarteram 30. März 2020 um 21:00

Injektoren wurdenn letztes Jahr neu abgedichtet. Ölkühler ist auch neu inklusive aller Dichtungen. Werde morgen mal genauer auf die vorgeschlagenen Stellen schauen. Ich bin sehr gespannt

Erstmal feststellen, wonach der Rauch riecht. Ist es Abgas oder (Motor)Ölgeruch?

Ist das jetzt direkt nach dem Ölkühler tausch entstanden?

Wenn direkt nach dem Ölkühler tausch ist es normal das es mal für ein Tag qualmt, die Dichtung vom Turbo zum Y-Rohr hat nen Kunststoff stöpsel der dann schmilzt.

Eventuel war die Abgasanlage beim verschrauben verspannt, und dichtete nicht ab.

Solang der Qualm nur hinter dem Motor kommt, wirds keine grosse sache sein.

Themenstarteram 31. März 2020 um 14:08

So, da bin ich wieder. Der Qualm richt eher nach Öl. Ölkühler ist seid ein paar Monaten drin. Habe danach aber auch nie die Motorabdeckung bei laufenden Motor abgenommen. Kurbelwellengehäuseentlüftung klingt für mich naheliegend. Kann ich noch etwas testen?

Kauf dir die Kurbelgehäuseentlüftung und Tausch sie. Sowas sollte man eh machen und die kostet wenn mich nicht alles täuscht irgendwas um die 30€.

Hm, die kostet viel mehr,.

Wenn ich mich nicht täusche 100 tacken beim freundlichen, und ca 60 bei Chrysler.

Und die von Chrysler ist die von Mercedes, ja , verkehrte welt.

Hab's zwar nicht bei autodoc bestellt aber meine von febi war keine 30€.

Screenshot_20200331-182006.jpg

Im Netz ist klar deutlich günstiger, werde ich vl nächstes mal auch machen.

Ich hatte meine von Chrysler gekauft, war original Mercedes verpackt und deutlich günstiger als bei MB.

Die sollte man beim V6/V8 CDI wohl öfters mal tauschen, da die membrane innen mit der zeit kaputt geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen