ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Leichter Unfall, Schaden Schätzung Foto

Leichter Unfall, Schaden Schätzung Foto

BMW 5er E39
Themenstarteram 27. August 2013 um 18:57

Hi, heute hat mir eine nette alte Dame mit ihren Golf 5 Kombi

die Vorfahrt genommen und dieser Schaden ist entstanden (siehe Foto).

- Stoßstangen Sitz verbogen

- Stoßstange gerissen und zerkratzt

- 2 PDC Sensore gekratzt

- Kotflügel grosse scharfkantige Delle

- Motorhaube zerkratzt

- Scheinwerfer (Xenon) Scheibe zerkratzt

Der Golf 5 Kombi, hat Verdellten Kotflügel HL, zerkratzt und beschädigte Felge, und Achse verbogen 20 bis 30 Grad

Wie hoch schätzt ihr den Schaden?

Wie soll ich jetzt vorgen, zu BMW und Kostenvoranschlag anfordern oder ein Gutachter beauftragen?

Möchte am bessten das Geld kassieren und so weit es geht alles selber machen, da ich sowieso eine M Stoßstange haben möchte.

20130827-171828-1
20130827-164419
Beste Antwort im Thema

Du willst 150€ für das Gutachten selber zahlen? Hohl Dir doch einen Gutachter - der kostet Dich nichts und wird vom Gegner bezahlt.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Einfachster Weg:

Erstmal Kostenvoranschlag bei BMW holen.

Wenn du gute Kontakte hast, wirds wohl zw. 2 und 3T€ sein..also eigentlich TOTALschaden....

Keinen Gutachter der gegnerischen Versicherung akzeptieren, dass musst du nicht.

dann fiktiv abrechnen lassen ( ohne Mwst.) und gut is.

am 27. August 2013 um 20:03

Melde den Schaden der Versicherung und lass ein Gutachten über den Schaden erstellen. Wenn dann die ganze Bürokratie erledigt ist, fiktiv abrechnen und dann selbst reparieren.

Mit einem 2000-3000 Euro Schaden ist ein E39 FL kein wirtschaftlicher Totalschaden.

am 27. August 2013 um 20:37

Also ich sage dir mal, was ich für diese Teile so zahle, natürlich bei einem befreundetem Lackierer ;) . Stossstange habe ich hier übers Forum für 150€ gekauft. 150€ Lackieren.

Kotflügel ca. 70€ wenn du einen gebrauchten Originalen nimmst und 100€ lackieren, aber sieht eventuell auch nach Smart Repair aus. Haube eventuell auch.

Kratzer im Xenon-Scheinwerfer kannst du polieren lassen bzw. einfach selbst polieren. Also mit 600€ - 1000€ hast du das wieder fit gemacht.

Themenstarteram 28. August 2013 um 4:08

So hab ich es auch gedacht das ich den Wagen für 1000 euro wieder fit bekomme.

Aber kann ich wirklich einen neuen Scheinwerfer verlangen, wobei es wirklich einige kratzer sind?

Wenn ich jetzt zum Gutachter gehe, muss ich ihn erst mal selber bezahlen, und ich bekomm das geld von der Versicherung wieder?

Wenn die gegnerische Versicherung mit dem Gutachten nich einverstanden ist, muss ich dann deren Gutachter akzeptieren?

Moin,

fahre zu BMW und lass da ein Gutachten machen, die berechnen mehr.

Bei einem Gutachter der Versicherung kommt meist wesentlich weniger raus.

BMW wir dir auf jeden Fall einen neuen Scheinwerfer uns Stoßstange aufschreiben, evtl sogar neuen Kotflügel und Haube.

Da bist du dann schnell bei 3T€

Dann schön nach Gutachten abrechnen.

Scheinwerfer + Stoßstange aus der Bucht und guten Lackierer finden, dann hast du den Wagen wieder für einen tausender schick und der Rest wandert ins Kopfkissen ;o)

 

So hab ich es das letzte Mal auf jeden Fall gemacht...

 

Viele Grüße

Nuovo

Gute Lacker gibts aber kaum die sich mit 100€ für den Kotflügel zufrieden geben. Zudem soll Silber wohl ne echt fies nachzulackende Farbe sein. Ich warte auch noch auf eine passende Motorhaube in Titansilber - 390€ will Riegelhof in Frankfurt fürs lacken und aufbereiten. Dafür ist das aber auch ein Guter. Andere kenne ich hier leider nicht :( - Pralldämpfer linsk muss IMHO definitiv neu und ich würde auch nen neuen kaufen und keinen Gebrauchten.

Wenn du selbst einen Gutachter beauftragst musst du den egentl. nicht im voraus bezahlen.

Als mir mal jemand aufs Heck gefahren ist ging die Rechnung direkt an die gegnerische Versicherung.

Wo du aber aufpassen musst ist das die Versicherungen gerne bei alten Autos etwas abziehen von dem Geld was Sie dir geben könnten. Als Grund geben die dann an das das ja ein "altes" Auto ist.

Dürfen die natürlich nicht, aber das wissen die meisten leider nicht. Bei mir haben die das auch versucht.

Und vill. kannst du ja noch ein bisschen Geld wegen Nutzungsausfall rausholen. Sowas schreibt der Gutachter dann meisten auch mit auf.

am 28. August 2013 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von NuovoTDI

 

Moin,

fahre zu BMW und lass da ein Gutachten machen, die berechnen mehr.

Bei einem Gutachter der Versicherung kommt meist wesentlich weniger raus.

BMW wir dir auf jeden Fall einen neuen Scheinwerfer uns Stoßstange aufschreiben, evtl sogar neuen Kotflügel und Haube.

Da bist du dann schnell bei 3T€

Dann schön nach Gutachten abrechnen.

Scheinwerfer + Stoßstange aus der Bucht und guten Lackierer finden, dann hast du den Wagen wieder für einen tausender schick und der Rest wandert ins Kopfkissen ;o)

So hab ich es das letzte Mal auf jeden Fall gemacht...

Viele Grüße

Nuovo

Genau so würde ich es auch machen :) Ist vielleicht die beste Art, das Problem zu lösen :D

Grüße,

BMW_Verrückter

am 28. August 2013 um 11:37

Versicherungen verlangen in der Regel bei Schäden über 1000 € ein richtiges Gutachten. Wenn du nicht der Verursacher bist, kannst du zu deinem Gutachter gehen. Der arbeitet dann für dich. Das heißt der schreibt dir Scheinwerfer auf etc. Das wird dann ohnehin ordentlich werden ;) .

Zahlen musst du da nichts. Das regelt der Gutachter alles mit der Versicherung.

Zitat:

Original geschrieben von nico-87

So hab ich es auch gedacht das ich den Wagen für 1000 euro wieder fit bekomme.

Aber kann ich wirklich einen neuen Scheinwerfer verlangen, wobei es wirklich einige kratzer sind?

Du hast eine PN

Wenn ich jetzt zum Gutachter gehe, muss ich ihn erst mal selber bezahlen, und ich bekomm das geld von der Versicherung wieder?

Nein, weil Du eine Abtrittserklärung unterschreibst. Hier in D = freie Gutachterwahl (ähnlich der freien Arztwahl)

Wenn die gegnerische Versicherung mit dem Gutachten nich einverstanden ist, muss ich dann deren Gutachter akzeptieren?

auch nein, in der Regel werden Gutachten von z.B. der DEKRA / KÜS oder etc... von jeder Vers. anerkannt.

am 28. August 2013 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von nico-87

...

Aber kann ich wirklich einen neuen Scheinwerfer verlangen, wobei es wirklich einige kratzer sind?

...

brauchst du ne neue stoßstange, obwohl sie nur ein paar kratzer hat?

der unfallgegner hat dein eigentum beschädigt und du möchtest einfach den vorherigen zustand wieder haben. wäre der scheinwerfer vorher schon schrott hättest du natürlich keine ansprüche.

Themenstarteram 28. August 2013 um 15:10

Danke für eure hilfreichen Tipps und Antworten.

Habe am Freitag einen Termin bei bmw zum erstellen vom Gutachten, dieser soll 150 Euro kosten wenn ich es bei denen nicht reparieren lassen sollte, wenn ich es bei denen reparieren lassen sollte, wird es verrechnet.

Du willst 150€ für das Gutachten selber zahlen? Hohl Dir doch einen Gutachter - der kostet Dich nichts und wird vom Gegner bezahlt.

Hallo,

zu BMW gehen, ist nach meinen Erfahrungen der falsche Weg. Womöglich bei BMW noch eine

sg. Abtretungserklärung unterschreiben. Das wäre das Letzte.

Richtig wäre, einen vereidigten neutralen Gutachter suchen und ein Gutachten fertigen lassen.

Dieses Gutachten muß auch die gegenerische Versicherung anerkennen. Die Kosten zahlt für das

Gutachten selbstverständlich auch die gegn. Versicherung. Nachdem die gegn. Vers. das Gut-

achten erhalten hat, erteilt sie die Kostenübernahme schriftlich.

Dann wird an den auszuwählenden Betrieb der Reparaturauftrag erteilt.

Da offenbar die Schuldfrage eindeutig ist und hier ein klassischer Haftpflichtschaden vor-

liegt, gestaltet sich die Regulierung relativ un kompliziert.

Bei einem evtl. späteren Verkauf des Wagens ist es vorteilhaft Rechnungen vorzulegen,

die belegen, daß die Reparatur von einem kompetenten Fachbetrieb durchgeführt wurde.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Leichter Unfall, Schaden Schätzung Foto