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Leichtes Auffahren an hintere Garagenmauer trotz diverser Assistenten

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 19. August 2020 um 6:17

Hallo,

ich habe einen 220CDI, Bj. 2014 mit Fahrassistenzpaket. Ich bin vor einigen Monaten mit maximal Schrittgeschwindigkeit beim Einfahren in die Garage an die hintere Garagenmauer angefahren, wegen Unachtsamkeit/Unkonzentriertheit. Gab eine kleine Delle mit Lackschaden.

Jetzte erst fällt mir auf: Hätte diesen leichten Aufprall nicht der CPA (Kollisionspreventionassi, oder wie der heißt) verhindern sollen ?

Umgekehrt ist es mir schon 2 x passiert, daß ich beim Kolonnenfahren mit ca. 10-20 km/h absichtlich bis auf ca. 0,5 - 1 m auf den Vordermann aufgefahren bin, um nicht bremsen zu müssen, weil sich der eh gerade wieder in Bewegung gesetzt hat. Trotzdem hat irgend ein Assi (CPA ?) das Fahrzeug aber so was von abrupt auf den Stand abgebremst, weil er meinte Kollision. Dabei wäre es garantiert nicht zu einer Berührung gekommen.

Was meint ihr dazu ?

Grüße Franz

Beste Antwort im Thema
am 19. August 2020 um 11:53

Gegen Garagenmauer fahren, gegen Laterne knallen?

Nur weil man Assistenten hat, darf man das Gehirn nicht zuhause lassen.

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Zitat:

@Franz W schrieb am 19. August 2020 um 08:17:55 Uhr:

 

mit maximal Schrittgeschwindigkeit

Das wird das Problem gewesen sein, der Collision-Prevention Assist (Plus) ist erst ab einer Geschwindigkeit von 7 km/h aktiv.

Korrekt, da gibt es bestimmte Bereiche, in denen das System arbeitet. Sonst könntest du beim Einparken z.B. nicht an kleinen Büschen oder so am Straßenrand vorbeikommen.

Ich würde mich grundsätzlich nicht auf die Assistenten verlassen, eher als gelegentliche Hilfe ansehen.

Ein Bekannter ist erst vor ein paar Wochen beim Einparken an die Laterne geknallt (GLE, 6 Monate alt, 7k Schaden) und hat sich furchtbar aufgeregt wie das sein kann mit den ganzen Assistenten. Naja....

Weiters gibt es auch genügend Situationen, in denen der CPA z.b. nicht reagiert/ausschaltet.

Er muss erstmal ein Hindernis erkennen....

Er braucht eine Mindestgeschwindigkeit...

Antippen der Bremse, Lenkbewegung,... ist für ihn ein Zeichen dass man auf das Hindernis selbst reagiert.

Usw....

Die akustische Warnung bei der PDC sollte eher kommen. Hab auch mal eine kleine Kiefer leicht geschüttelt, da verschätzt und schon war ich dran als es piepte.

Der Warnton des PTS lässt sich so codieren, daß er schon beim Ausleuchten der gelben LEDs kommt, nicht erst beim Aufleuchten der roten, wie im Serienzustand.

Zitat:

@211222 schrieb am 19. August 2020 um 09:46:56 Uhr:

Der Warnton des PTS lässt sich so codieren, daß er schon beim Ausleuchten der gelben LEDs kommt, nicht erst beim Aufleuchten der roten, wie im Serienzustand.

Wenn MB das kostenlos macht, dann spreche ich das mal beim Service an.

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 19. August 2020 um 09:56:30 Uhr:

 

Wenn MB das kostenlos macht, dann spreche ich das mal beim Service an.

Das hängt ganz von Deinem Verhandlungsgeschick ab...

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 19. August 2020 um 09:56:30 Uhr:

Zitat:

@211222 schrieb am 19. August 2020 um 09:46:56 Uhr:

Der Warnton des PTS lässt sich so codieren, daß er schon beim Ausleuchten der gelben LEDs kommt, nicht erst beim Aufleuchten der roten, wie im Serienzustand.

Wenn MB das kostenlos macht, dann spreche ich das mal beim Service an.

.. bei mir hat MB da nichts gemacht!

Ich habe das beim Codierer meines Vertrauens im Zuge einiger kleinen Änderungen bekommen, kostet kein Haus.

Zum einparken möchte ich schon bemerken, dass das so OK ist wenn da kein Assi bei manuellem Einparken bremst, denn wenn es sehr eng ist, dann fährt man rückwärts auch mal bis man "ansteht" und auch vorne.

Das automatische Einparken hat bei mir bisher immer gut funktioniert, wobei ich da doch dann auch gut darauf achte das Lenkrad nicht zu berühren und wenn er hurtig nach hinten fährt etwas zu bremsen.

Bei manuellem Betrieb bleibe schon ich der Chef.:D

am 19. August 2020 um 11:53

Gegen Garagenmauer fahren, gegen Laterne knallen?

Nur weil man Assistenten hat, darf man das Gehirn nicht zuhause lassen.

Zitat:

@RS305 schrieb am 19. August 2020 um 13:53:23 Uhr:

Gegen Garagenmauer fahren, gegen Laterne knallen?

Nur weil man Assistenten hat, darf man das Gehirn nicht zuhause lassen.

Ähhh, bei mir war es eine kleine Kiefer. :D

Schlimm waren nur die ganzen Nadeln auf dem Wagen - dieses trockene Gestrüpp aber auch.

Mich hat mal ein „unbepflanzter !“ Pflanzstein aus Beton beim rückwärts einparken auf dem Baumarktparkplatz reingelegt - die blöde Sau......!

Da haben die Parksensoren nicht angesprochen,weil der anscheinend zu „flach“ war (ca.30cm hoch....Verdammte Sch...e !!!

Also immer „uffbasse“ beim einparken - aber aus Fehlern lernt man (meistens zumindest..!)

Der Schmarren ist heute noch - aber kaum sichtbar,wenn man es nicht weiß.

Trotzdem (oder erst recht !) ärgerlich,weil ich extra etwas abseits parken wollte,damit mir niemand die Türen beim aus/einsteigen beschädigt - und dann das.....Grrrrrrr !

Seit dem schaue ich immer vorher,ob auf Parkplätzen irgendwelche Kübel „sinnlos“ herumstehen.

Das alles hier aufgelistete ist ein gutes Argument eine neue E Klasse mit einer vernünftigen Kamera zu kaufen, daran erkennt man wirklich den Fortschritt. Die Kamera aus dem W212 Mopf ist dagegen wie ein Bild aus der Analog Zeit

Im Nahbereich wird ausschließlich mit den PDC-Sensoren gearbeitet. Die sind immer noch dieselben. Eine bessere Kamera nützt einem da wenig.

Na wenn du meinst :)

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