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Leichtes Auto als Sportwagen

Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem Auto, mit dem ich sportlich auf Bergstrecken fahren kann. Als leidenschaftlicher Motorradfahrer kann ich mich nicht mit schwergewichtigen Autos anfreunden. Deshalb würde ich gerne ein Auto mit Heckantrieb und geeigneter Karosserie/Fahrwerk kaufen und dieses leerräumen (Klimaanlage, Sitze, etc kann alles raus) gleichzeitig sollte es einen Motor besitzen, mit dem ich auf ein leistungsgewicht von Ca 6Kg/ps komme. Ideal wären z.b. 150 ps bei 800 Kg. Mein Budget beträgt 3000€. Da ich mich auf dem Automarkt nicht wirklich auskenne frage ich hier nun, welche konkreten Fahrzeuge infrage kommen.
Ich freue mich auf eure Antworten
LG Oli

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44 Antworten

Erster Gedanke: Mazda Mx5. Da sollte auch in dem Budget was drin sein. Andere Ideen wie Elise und S2000 scheitern am Budget. Vielleicht findet sich noch ein alter Mini, der hat aber keinen Heckantrieb.
Sonst bietet das ältere Semester leichte, sportliche Autos. Kadett C, BMW e30 etc. Scheitert aber wieder am Budget.

vom Budget her fällt mir evtl. ein Polo G40 ein. folgend die techn. Daten.
Long Text short: 113pf / 830kg
ein echtes Spaßmobil für die Sportliche Gangart auf den Kreisstraßen :)

Technische Daten Polo G40
Publiziert am 25. April 2004 von mbilger

Technik im Detail – Januar 1994
Technik im Detail
Motor, Getriebe, Elektrik 83 kW (113 PS) EG-Norm
Motor – Bauart 4-Zylinder-Ottomotor
Hubraum, Liter/cm3 1,3/1272
Bohrung/Hub, mm 75/72
Max. Leistung, kW (PS) bei 1/min 83 (113)/6000
Max. Drehmoment, Nm bei 1/min 150/3600-4400
Verdichtung 8,0
Gemischaufbereitung Elektonische Einspritzanlage
(Digifant/G-Lader)
Abgasreinigungsmaßnahmen Katalysator, Lambda-Regelung
Getriebe, serienmäßig 5-Gang-Schaltgetriebe
Generator, A / Batterie, A (Ah) 65/175(36)
Abmessungen
Länge, Breite, Höhe mm 3725/1590/1325
Radstand, mm 2335
Spurweite vorn/hinten, mm 1320/1346
Wendekreis, m ca. 10
Komfortmaß, mm 1802
Ellbogenbreite vorn, mm 1319
Sitzraumfläche, m2 2,38
Gepäckraumvolumen, l 225/900
Kraftstoffbehältervolumen, l ca. 42
Rädergröße 5 1/2 J x 13
Reifengröße 175/60 R 13 H
Gewichte Leergewicht, kg 830
Zul. Gesamtgewicht, kg 1250
Zul. Achslast vorn/hinten, kg 630/630
Zul. Anhängelasten, kg
gebremst bei 12 % Steigung 650
ungebremst 410
Höchstgeschwindigkeit, km/h mit 5-Gang-Schaltgetriebe 196
Beschleunigung, s von 0 – 80/0 – 100 km/h mit 5-Gang-Schaltgetriebe 5,8/8,6
Kraftstoffverbrauch, l/100 km Superbenzin, bleifrei 95 ROZ
bei konstant 90 km/h 5,6
bei konstant 120 km/h 7,5
im Stadtzyklus 8,7

mx5 NB mit 140 PS, beim Leerräumen könntest Du auf 900 KG kommen
Gibt schon leichtere/ Extremere Versionen
Das Auto hat erstklassiges Fahrverhalten
Ich fahre selbst einen

Rate von nem popel Polo ab, Die Quer Dynamik ist doch ekelhaft, der kippt noch um :D

Zitat:

Original geschrieben von Epvper Seskahin


mx5 NB mit 140 PS, beim Leerräumen könntest Du auf 900 KG kommen
Gibt schon leichtere/ Extremere Versionen
Das Auto hat erstklassiges Fahrverhalten
Ich fahre selbst einen

Rate von nem popel Polo ab, Die Quer Dynamik ist doch ekelhaft, der kippt noch um :D

bin bisher noch nicht umgekippt... aber man sollte nie nie sagen

;)

Smart four Two Brabus....

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82


Smart four Two Brabus....

der Langsamste aus der Smart-Familie, aber abgesehen davon ebenso wenig wie Roadster oder ForFour Brabus für 3000 Euro im fahrfähigen Zustand aufzutreiben - und auch dann ein gutes Stück von 6 Kg/PS entfernt...

;)

Generell halte ich die Wahrscheinlichkeit, etwas 800 kg leichtes mit 150 PS in dem Budget zu finden für aussichtslos, bzw. bestenfalls auf bastelfreudige Glückstreffer beschränkt. An irgend einem der drei Punkte wirst Du 'nen Kompromiss eingehen müssen...

Gruß

Derk

Richtig. Zumal schon alleine das Bergstrecke tauglich machen knapp 3000€ kosten wird, wenn man es ernsthaft macht.

Das Beste was du dafür in dem Segment bekommst ist der MX5 der mit gutem Fahrfehrhalten Sperr Diff und günstigem Unterhalt glänzt
Oder noch Sparen

Mx5 ist ein super Tipp :)

Ich hab für meinen ( zu Saison Beginn )
4700€hingelegt er ist von 1999 hat den 140er motor mit 77tkm und Hardtop Persenning Windschot.
Und ist im Schweller Rostfrei :D
da solltest du mit mehr Km am Sasion ende einen finden in deinem Budget vllt erst nur die 110 PS Variante da die 140 Ps Variante seltener ist.

Zitat:

Original geschrieben von Epvper Seskahin


Ich hab für meinen ( zu Saison Beginn )
4700€hingelegt er ist von 1999 hat den 140er motor mit 77tkm und Hardtop Persenning Windschot.
Und ist im Schweller Rostfrei :D
da solltest du mit mehr Km am Sasion ende einen finden in deinem Budget vllt erst nur die 110 PS Variante da die 140 Ps Variante seltener ist.

Hab hier ein Angebot von einem lokalen Händler gefunden
EZ 07/1998
101.000 km
1840 cm³ / 103 kW (140 PS)
für 3.890 €

Klingt ganz gut:
http://suchen.mobile.de/.../mazda-mx-5.html?...
Schau dir Mx5 Kaufberatungen an!
Schweller Rost, Längsträger Rost!!!

Ganz einfach: Lotus Elise. Klein, Leicht, Leider Geil

Zitat:

Original geschrieben von NightFire2XS


Ganz einfach: Lotus Elise. Klein, Leicht, Leider Geil

Zeig mir einen für 3000 den nehme ich sofort;)

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