ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Leichtes Bremsen bei 4000U/min!!

Leichtes Bremsen bei 4000U/min!!

Themenstarteram 15. September 2009 um 7:22

Guten Morgen!!

Ich hebe einen Bora 01 mit 115Ps gechipped!

Ich habe gestern den Motor ein wenig ausgeputzt!!

Ich hab den 3. Gang hinein gegeben und hab den Tempomat bei ca. 110km/h eingestellt!

Der Motor hat 4000U/min gedreht!

Nach ca. 5 bis 7 km hat er angefangen ein bissschen unkontrolliert leicht immer wieder zu bremsen!

Also als wie wenn man mit 4000U/min kurz vom Gas geht und wieder drauf! Da hat ja eine sehr gute Motorbremse!

Ich habe dann in den nächtesn Gang geschalten und es war weg (klar niedrigere U/min)!!

Das selbe hatte ich schon mal vor ca. einen halben Jahr!

Weis vill jemand was das sein kann??

Fehler ist keiner abgelegt!

glg Markus

Ähnliche Themen
28 Antworten

wenn der geruckelt hat, vlt. zündkerzen, kabel?

am 15. September 2009 um 8:36

Es wäre sehr hilfreich dass du schreibst was für einen Motor du hast. ;)

hehe ^^ stimmt 3 gang 110kmh 4000 umdrehungen, klingt doch eher nach diesel? oder? ^^

Themenstarteram 15. September 2009 um 12:58

I will ja net grad unhöflich sein aber Sorry das ich net 1.9l TDI dazugeschrieben hab!!

Wüsste nicht welchen Benzinmotor es gibt mit 115PS in einem Bora den man auch noch dazu chippen kann:)

Na, im ernst jetzt!!

Er hat net direkt geruckelt.. es war mehr so, als ob jemand das Gsa wegnehmen würd und dann wieder drauf gehe würde und das alle so ca. 5 sec!!

glg Thx, für eure Hilfe im Vorhinein

Markus

Erst mal: Wieso macht man so einen Rotz? Das "putzen" hättest du VOR dem chippen machen sollen, rauf auf die Autobahn, ne Etappe Vollgas bis alles schön heiß wird und sich Rückstände lösen, gemächlich zurück und nen Ölwechsel samt Filterwechsel vornehmen. Jetzt hast du erst die Frau geküsst und dann die Zähne geputzt, ich hoffe du hast keine Zicke ;)

Wegen dem geruckel:

Wird wohl vom Tempomaten kommen, der reagiert sehr feinfühlig. Bei so hohen Drehzahlen fällt jedes kurze Lupfen sofort auf als Ruckeln/Stottern.

Frage nebenher: Auf was hast du den AJM gechippt? Hab den gleichen, siehe Signatur.

Zitat:

Wüsste nicht welchen Benzinmotor es gibt mit 115PS in einem Bora den man auch noch dazu chippen kann:)

Wie wärs mit dem 2,0er? ;)

Themenstarteram 15. September 2009 um 15:22

@ kamikaze_schumi

Ich muss dir ehrlich segen ich hab da keinen vorher/nachher Leistungstest!!

Aber Mein "Freund" hat gesagt, ich müsste zwischen 140 und 150 Pferde im Motorraum haben, käme darauf an, wie genau der LMM misst, und auf die Aussentemperatur.. nanet:)!!

Und ehlich gesagt, habe ich einen 2l TDI Golf V also 140PS am Berg überholen können!:)

Das mit dem Tempomat klingt logisch mal ausprobieren was er macht wenn ich das Gas manuell regle!!

Und das "Freibrennen" hab ich natürlich vorher auch schon gemacht!!

Das tue ich so ca. 1x pro Monat!!

Mit dem 2,0 l Benzin Motor hast recht!! sorry!!

glg

 

Wald- und Wiesentuning? Ich hab mit 115 PS schon Porsche und andere überholt, ohne zu wissen ob die nun Vollgas geben oder nicht und ob sie im richtigen Gang sind nützt das nur alles nichts ;) Ich mit meinen 145 PS habe relativ leichtes Spiel mit dem 2 Liter TDI mit 140 PS, gerade auf der Autobahn ab ca. 160 Km/H, davor ist es fast gleich mit leichtem Vorteil für mich, sofern man das ohne wirklich genaue Messungen überhaupt sagen kann ;)

am 16. September 2009 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von Markus530

I will ja net grad unhöflich sein aber Sorry das ich net 1.9l TDI dazugeschrieben hab!!

Wüsste nicht welchen Benzinmotor es gibt mit 115PS in einem Bora den man auch noch dazu chippen kann:)

Na, im ernst jetzt!!

Er hat net direkt geruckelt.. es war mehr so, als ob jemand das Gsa wegnehmen würd und dann wieder drauf gehe würde und das alle so ca. 5 sec!!

glg Thx, für eure Hilfe im Vorhinein

Markus

Na entschuldige dass ich nicht gerochen habe dass deiner nach Diesel hinten rausstinkt. ;)

Aber ich denke nicht dass ich mich mit allen Motoren die im Golf oder Bora (was ja wurscht ist)verbaut worden sind auskennen muss und wissen muss welcher Motor mit welchem Getriebe welche Geschwindigkeit bei welcher Drehzahl fährt.

Abgesehen davon ist dies wirklich eine professionelle Software oder hat sich dein Bekannter den Datensatz irgendwo heruntergeladen und du bist im Moment sein Versuchsobjekt?

Weist du ob der 2,0l Golf wirklich Vollgas gegeben hat oder hat er nur die Geschwindigkeit gehalten und ein bisschen Gas gegeben dass du dich provoziert gefühlt hast. ;) Man weis es nicht weil du nicht am Steuer des anderen Autos gesessen bist und solche Vergleichsfahrten können unter Umständen sehr variabel sein weil wer weis ob an dem anderen Auto alles seine richtige Funktion ausführt oder vielleicht ist bei dem auch was defekt und er geht ein bisschen langsamer als normal.

Vielleicht hat auch dein AGR Ventil neuerdings einen Schaden hast du überhaupt schon den Fehlerspeicher auslesen lassen ob was drinnen steht?

Nichts für ungut ich möchte auch nicht unhöflich sein aber du könntest auch deine Signatur ausfüllen dann kommen solche Fragen gar nicht und jeder weis auf den ersten Blick was du hast.;)

am 16. September 2009 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von Markus530

Guten Morgen!!

Ich hebe einen Bora 01 mit 115Ps gechipped!

Ich habe gestern den Motor ein wenig ausgeputzt!!

Ich hab den 3. Gang hinein gegeben und hab den Tempomat bei ca. 110km/h eingestellt!

Der Motor hat 4000U/min gedreht!

Nach ca. 5 bis 7 km hat er angefangen ein bissschen unkontrolliert leicht immer wieder zu bremsen!

Also als wie wenn man mit 4000U/min kurz vom Gas geht und wieder drauf! Da hat ja eine sehr gute Motorbremse!

Ich habe dann in den nächtesn Gang geschalten und es war weg (klar niedrigere U/min)!!

Das selbe hatte ich schon mal vor ca. einen halben Jahr!

Weis vill jemand was das sein kann??

Fehler ist keiner abgelegt!

glg Markus

Ich würde auch mal auf Tempomat tippen.

NB: Welchen Reinigungseffekt hat man davon, einen Motor im extremen Teillastzustand zu fahren?

Amen

Themenstarteram 16. September 2009 um 12:52

1. Die Software ist keine NoName Version!

2. Das mit dem Golf und dem gasgeben ist so ne Sache. will da nicht genauer drauf eingehen!!

 

wie gesagt ich versuch`s mal ohne Tempomat!! THX

lg Markus

Zitat:

1. Die Software ist keine NoName Version!

Und dann weißt du nicht genau wie viel Dampf da raus kommt?

Zitat:

2. Das mit dem Golf und dem gasgeben ist so ne Sache. will da nicht genauer drauf eingehen!!

Warum nicht?

Wenn dies auch im 5. oder 6. Gang bei der Drehzahl auftritt, dann würde ich mir gedanken machen. Aber im 3. bei 4000 rumfahren und sich wundern das was anders ist, würde ich spontan mal als Materialquälerei bezeichnen!

Ausserdem würde ich nicht den 2.0 TDI aus der PQ35 Plattform zum Vergleich nehmen (wenn sinnlose Überholerein das sein sollten, kommt immer drauf an ob der andere mitspielt oder LMA denkt), sondern eher den 150er ARL aus der eigenen Generation als Referenz nehmen!

Themenstarteram 16. September 2009 um 18:37

diese jetzt zustande gekommene Diskussion hat nix mit meiner Frage zu tun!!

:)

lg Markus

Ich weiß nur, daß Du nicht der Einzige mit diesem Symptom bist, aber

keine Ahnung, woran es liegt.

Was ich machen würde (zur Fehlereingrenzung):

Schauen, ob das mit dem 2. Gang bei 4000 U/min auch produzierbar

ist (das ist dann praktischer zur Fehlersuche).

Wenn ja, würde ich mal die AGR abklemmen (Stecker vom MV-Ventil

ziehen, aber vom richtigen!) und schauen, ob es dann weg ist.

Grüße Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Leichtes Bremsen bei 4000U/min!!