ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Leichtes Brummen und Vibrationen im Tempomat bereich 1500-2000 U/min

Leichtes Brummen und Vibrationen im Tempomat bereich 1500-2000 U/min

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 17. September 2019 um 13:21

Ich habe Motorlager, Reifen, Mittelwellen-lager, Hardy-scheibe, Radlager etc. schon durch, hat alles was verbessert, aber etwas ist noch geblieben. Habe keine Vibrationen in Lenkrad, sondern im ganzen auto. Das brummen hört sich an Getriebe-Motor, ist mall da mall nicht, Wetter-Temperatur basierend. Bei Tempomat ausschalten ist es einpaar Sekunden besser, also Teillast bereich.

Für DPF Regeneration scheint mir zu oft?

Ein Kollege meinte mall premium Diesel oder additive probieren, oder Diesel Rücklauf vermessen?

Wenn kein Stau, kann fahre ich einfach 140 km/h, hilft auch. :-)

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Mach doch mal die Abdeckung des Motors ab. Das Ding kann krasse Geräusche verursachen, noch dazu dann, wenn die Gumminippel, die das Ding halten, nicht mehr ganz frisch sind.

Aber auch sonst neigt die vordere linke Seite zum mitschwingen und brummen.

Themenstarteram 18. September 2019 um 10:57

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 18. September 2019 um 08:59:36 Uhr:

Mach doch mal die Abdeckung des Motors ab. Das Ding kann krasse Geräusche verursachen, noch dazu dann, wenn die Gumminippel, die das Ding halten, nicht mehr ganz frisch sind.

Aber auch sonst neigt die vordere linke Seite zum mitschwingen und brummen.

Habe Gumminippel gewechselt in Frühjahr, muss wirklich schauen ob sie noch OK sind, habe die von Swag gekauft, schauten nicht wirklich nach hochwertig aus. Wenn die wieder kaputt sind könnte das das brummen sein.

am 18. September 2019 um 12:27

Wenn die Steigung zu stark ist, muss man natürlich trotz Tempomat selber runterschalten...

Zitat:

@RS305 schrieb am 18. September 2019 um 14:27:01 Uhr:

Wenn die Steigung zu stark ist, muss man natürlich trotz Tempomat selber runterschalten...

Da die meisten 212 ein Automatikgetriebe haben, muss man nicht selbst runterschalten.

Aber was genau hat das mit dem Thema zu tun?

Da bei Tempomatbetrieb ja die hinteren Bremsbeläge ganz leicht angelegt werden, könnte es vielleicht sein, dass die hinteren Scheiben einen leichten Schlag haben?

Und sich deshalb dann Vibrationen aufs Auto übertragen?

Themenstarteram 19. September 2019 um 6:58

Muss mich korrigieren, die vibratrionen sind von 1300-1500 U/min(80-110km/h).

Kurzfristig werde ich wohl Zwei mall Shell v-power auffüllen, ob ich von Motor was verändert.

In drei Wochen kommen neue Winterreifen drauf, ob das was bringt?

Themenstarteram 19. September 2019 um 6:59

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 19. September 2019 um 08:14:40 Uhr:

Da bei Tempomatbetrieb ja die hinteren Bremsbeläge ganz leicht angelegt werden, könnte es vielleicht sein, dass die hinteren Scheiben einen leichten Schlag haben?

Und sich deshalb dann Vibrationen aufs Auto übertragen?

Ich suche mall ob ich einen mit einer Messuhr finde um zu prüfen.

am 19. September 2019 um 8:51

Selbstverständlich muss man auch mit Automatik runterschalten, wenn die Steigung zu stark ist und das Drehzahlniveau nicht angemessen ist.

Themenstarteram 19. September 2019 um 9:29

Meine probleme sind eher bei Flachland - gleiten teillast 1300-1500U/min(80-110km/h), etwas gas und es ist weg, Tempomat aus dann ist auch weg, bis das leichte abbremsen einsetzt dann ist wieder da.

Zitat:

@plavko61 schrieb am 17. September 2019 um 15:21:12 Uhr:

Ich habe Motorlager, Reifen, Mittelwellen-lager, Hardy-scheibe, Radlager etc. schon durch, hat alles was verbessert, aber etwas ist noch geblieben. Habe keine Vibrationen in Lenkrad, sondern im ganzen auto. Das brummen hört sich an Getriebe-Motor, ist mall da mall nicht, Wetter-Temperatur basierend. Bei Tempomat ausschalten ist es einpaar Sekunden besser, also Teillast bereich.

Für DPF Regeneration scheint mir zu oft?

Ein Kollege meinte mall premium Diesel oder additive probieren, oder Diesel Rücklauf vermessen?

Wenn kein Stau, kann fahre ich einfach 140 km/h, hilft auch. :-)

Moin,

hatte ich bei meinem vorletzten S212 350CDI auch nach höherer km-Leistung (habe ihn neu übernommen und 250tkm in 3 Jahren gefahren). Und es kam vom Getriebe. Da das im letzten Jahr mit über 200tkm war, hätte keine Garantie mehr gegriffen. Ich habe dann das Getriebeöl mit einigem Abstand 2x wechseln lassen und hatte damit wieder für etwa 30tkm Ruhe, bevor es wieder auftrat.

Ein Versuch ist es wert, so teuer ist der Ölwechsel an der Stelle jetzt nicht....

Gruß aus Nordhessen :-)

Themenstarteram 19. September 2019 um 12:40

Zitat:

@plavko61 schrieb am 18. September 2019 um 12:57:59 Uhr:

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 18. September 2019 um 08:59:36 Uhr:

Mach doch mal die Abdeckung des Motors ab. Das Ding kann krasse Geräusche verursachen, noch dazu dann, wenn die Gumminippel, die das Ding halten, nicht mehr ganz frisch sind.

Aber auch sonst neigt die vordere linke Seite zum mitschwingen und brummen.

Habe Gumminippel gewechselt in Frühjahr, muss wirklich schauen ob sie noch OK sind, habe die von Swag gekauft, schauten nicht wirklich nach hochwertig aus. Wenn die wieder kaputt sind könnte das das brummen sein.

Gumminippel sind noch wie neu.

Zitat:

@RS305 schrieb am 19. September 2019 um 10:51:59 Uhr:

Selbstverständlich muss man auch mit Automatik runterschalten, wenn die Steigung zu stark ist und das Drehzahlniveau nicht angemessen ist.

Das macht doch aber das Automatikgetriebe völlig von alleine. Egal ob du nun den Tempomat an hast oder nicht. Genauso wie es selbst runterschaltet, wenn das Gefälle mit Tempomat zu groß ist und du ohne Motorbremse schneller werden würdest.

Zitat:

@RS305 schrieb am 19. Sep. 2019 um 10:51:59 Uhr:

Selbstverständlich muss man auch mit Automatik runterschalten, wenn die Steigung zu stark ist und das Drehzahlniveau nicht angemessen ist.

Das haben all meine Automaten bisher selbst gemacht. Nur wenn es steil bergab ging, musste ich manuell zurück schalten.

Zitat:

@plavko61 schrieb am 19. September 2019 um 11:29:51 Uhr:

Meine probleme sind eher bei Flachland - gleiten teillast 1300-1500U/min(80-110km/h), etwas gas und es ist weg, Tempomat aus dann ist auch weg, bis das leichte abbremsen einsetzt dann ist wieder da.

Kannst du ausschließen, dass die hinteren Räder oder Reifen einen Höhenschlag haben?

Hatte das Problem gerade. Das kaputte Rad mit Höhenschlag hat vorne keine Auffälligkeit gezeigt, aber beim Tausch nach hinten zitterte das ganze Auto bei 140 bis 160. Vielleicht, weil die Räder hinten durch Kardanwelle und Antriebswellen Vibrationen viel direkter aufs Auto übertragen können.

Vielleicht mal auf die Wuchtmaschine stecken und gucken, wie Rundlauf von Felge und Reifen ist.

Ist das Brummen wirklich nur von der Drehzahl abhängig

oder liegt es an der Geschwindigkeit, die bei der Drehzahl anliegt?

Trotzdem würde ich mal die Abdeckung des Motors abmachen und mal ohne fahren. Wird nur etwas lauter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Leichtes Brummen und Vibrationen im Tempomat bereich 1500-2000 U/min