- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- leichtes gegenlenken bei 'schräger Fahrbahn' normal ??
leichtes gegenlenken bei 'schräger Fahrbahn' normal ??
Zu meinem Problem:
Im September bin ich beim abbiegen auf Grund von extrem schlechten Wetters etwas 'unsanft' gegen/auf den Bordstein gefahren, vl. bei ca. 10-15 Km/h, jedenfalls ging es danach problemlos weiter, ohne spürbare Wehwehchen.
Als ich Anfang Oktober die Winterreifen habe drauf schnallen lassen bat ich um überprüfen des rechten Vorderreifens und dessen Felge, man sagte mir es ist mit beidem alles i.O. (nur ein kleiner Riss in der Felgenschutzflanke) welcher wohl nicht den Reifen betreffen würde.
Nun also mit Winterreifen unterwegs bemerkte ich (evtl. auch etwas übersensibilisiert) das ich bei einer schräg verlaufenden (auch geraden) Straße je nach Gefälle etwas gegenlenken muss damit ich geradeaus fahre, dass aber wirklich im minimalen Bereich.
Auf gerader und ebener Fahrbahn läuft alles Super (das Lenkrad ist absolut gerade) und der Golf hält die Spur.
Nun meine Frage ob das mit dem 'leichten gegenlenken auf abfälligen Straßen' normal ist und ich einfach zu sensibel reagiere, oder ich doch den Freundlichen aufsuchen sollte wegen einer Spur/Achsvermessung ??, evtl. liegt es auch an der Winterbereifung welche bei noch nicht ganz winterlichen Temperaturen an der Straße 'klebt', ich weis es nicht...
vielen Dank und einen schönen Abend
Beste Antwort im Thema
Ich würde mir mehr Gedanken machen, wenn mein Fahrzeug auf schiefer Fahrbahn geradeaus fahren würde, ohne dass ich gegenlenken müsste.
Ähnliche Themen
18 Antworten
muß ich auch,...
Das Gegenlenken ist normal.
Ich würde mir mehr Gedanken machen, wenn mein Fahrzeug auf schiefer Fahrbahn geradeaus fahren würde, ohne dass ich gegenlenken müsste.
gegenlenken ist normal aber wenn auf gerader strecke das lenkrad nicht mehr mittig steht dann ist ein spurvermessung sinnvoll, meist reicht ein kleiner rempler und die spur ist nicht mehr exakt, bei uns in wittenberg bei leipzig ist ein vermessung beim vw händler wo die vermessung nichts kostet, auto wird reingefahren und die vermessung verläuft ohne das irgendetwas hochgebockt werden muss. keine ahnung wie diese messverfahren hieß, die ganze apparatur läuft am auto vorbei.
Vermutlich liegt das daran, dass in dem Moment wo du von einer ebenen auf eine hängende Straße wechselst, die "höher gelegene" Fahrzeugseite einen kürzeren Weg zurücklegen muss, als die andere, die erstmal ein Stückchen bergab fährt. Das äußert sich subjektiv dann darin, dass das Auto eine Kurve hangabwärts fährt.
Wenn du dann auf der hängenden Straße weiterfährst müssen die Reifen auf der tieferen Fahrzeugseite mehr Gewicht tragen, was theoretisch einen höheren Rollwiderstand zur Folge hat. Daher bleibt der Effekt, zumindest in geringem Maße, auch bei andauernder Schrägfahrt bestehen.
@gixgaxmax: Wittenberg ftw! Mein VW ist aus Jessen, wenn dir das was sagt
Ich danke euch für die konstruktiven, 'logischen' Antworten, klasse !!
Dann kann ich mir meiner 'Lenkung' wieder 100%'ig sicher sein...
Die Servolenkung ist extrem leichtgängig, und scheinbar geschwindigkeitsabhängig, wie bei Audi??. Da reichen feinste Unebenheiten auf der Fahrbahn, welche Korrekturen erfordern.
Bitte liebe Techniker korrigiert mich: Der Golf fährt nur auf absolut ebenen Strassen geradeaus.
Bildest es dir also nicht ein, sind schon zwei Hypochonder...
Im direkten Vergleich mit dem neuen Polo, kein Driften, keine ständigen Korrekturen, im Gegenteil, sogar einmal die Müdigkeitserkennung aktiv.... (Das erste Mal überhaupt beobachtet)
alles Einbildung, wie das Poltern
Ich schwöre, war hellwach.....
Zitat:
Bitte liebe Techniker korrigiert mich: Der Golf fährt nur auf absolut ebenen Strassen geradeaus.
Ich denke der Golf fährt genauso geradeaus wie jedes andere Auto auch
Habe auch irgendwo mal gelesen, dass moderne Auto so konzipiert sind, das sich die Räder von selbst geradeaus stellen, wenn man das Lenkrad loslässt und beschleunigt.
Auch würde ich gerne mal testen wie sich mein Lane Assist verhält wenn ich auf so eine schräge Straße komme. Warscheinlich lenkt er mehrfach, stoßartig zum Hang hin. Leider fällt mir aus dem Kopf grad kein entsprechender Ort für einen Test ein, aber die Gelegenheit ergibt sich bestimmt noch.
An sich macht der seine Sache echt gut. Noch nie hat er ungewollt die Fahrbahnbegrenzung überfahren. Aber auch der Spurhalteassistent hat so seine liebe Mühe mit dem Geradeauslauf des Golf. Meist pendelt er 2-3 Mal zwischen den beiden Markierungen hin und her, bevor das entsprechende Beeeep die Quittierung des Diensts vermeldet.
http://www.volkswagen.de/de/technologie/technik-lexikon/elektromechanische_servolenkung.html
Zitat:
@homer70 schrieb am 22. Oktober 2014 um 21:37:02 Uhr:
http://www.volkswagen.de/de/technologie/technik-lexikon/elektromechanische_servolenkung.html
Dann hat man dies wohl auch vergeigt....
Ergebnis... ständiges Korrigieren des Geradeauslaufs....
der Polo hat die technik nicht und rollt geradeaus....
Golffahrer sind halt die härtesten Tester in der Automobilbranche
an herthaneredd... Samstag am Olympiastadion kannst gern mal Dich überzeugen, das nicht nur Dein Wagen.... (diesen Samstag wird der Polo nach Berlin rollen...) immer geradeaus
niemand zwingt zum Gegenlenken, also einfach sein lassen. Dann aber bitte keinen Beitrag starten "Auto ist auf schräger Fahrbahn von selber in den Graben gefahren. Kann ich wandeln?"
Bist du bzw. der Mechaniker sich sicher dass der Riss in der Felge unbedenklich ist?
Fahrbahnen haben meist ein wenig Gefälle zur Strassenrandseite um das Regenwasser etc. besser ableiten zu können.
Egal ob bergauf, ab oder geradeaus.
Hinzu kommen Spurrillen, die das Fahrverhalten beeinträchtigen.
Da kann auch schon mal ein gegenlenken erforderlich sein.
Dafür ist das Lenkrad ja da
Zitat:
Da kann auch schon mal ein gegenlenken erforderlich sein.
Dafür ist das Lenkrad ja da
Das stimmt, mein subjektives Gefühl sagt mir aber...
das die Lenkung im Golf sehr schwammig sich anfühlt...
im direkten Vergleich mit dem Polo 2014, der die Technik nicht hat, ist eindeutig der Polo Sieger...
kaum Lenkkorrekturen...
in meinem Golf hingegen auf gleichen Strassen regelrecht Stress....
einfach mal mit einem anderem Fahrzeug die gleiche Strecke befahren (gilt auch für das Poltern)
Das Thema wurde hier im Forum übrigens schon mal angeschnitten.... muß mal Sufu nutzen