ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. leichtes Geräusch beim Quattro von hinten

leichtes Geräusch beim Quattro von hinten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. September 2010 um 19:08

Hallo 4F Gemeinde,

Hatte jetzt endlich mal Zeit meinen Dicken durch die Welt zu führen. 2006er BMK 3.0er mit DPF S-Line plus Avant - leider rnur ein Handschalter.

Nun ist mir aufgefallen, das unter bestimmen Bedingungen, eigentlich nur wenn ich Vollgas gebe und dann so um die 4000 bzw. im 2ten bei um die 4000 - hört es sich an, als wenn man eine leicht Bodenwelle nimmt. Also ein leises dumpfes Gräusch aus der Kofferraumgegend.

Jetzt hab ich da natürlich schon mal alles entklappert - fast.... und rätsle... Den Kofferraumboden hab ich noch nicht raus.... was das sein könnte. Es ist ein dumpfes Geräusch.

Ich könnte natürlich jetzt noch die ganze Zeit umherfahren und alles rausräumen - wollte aber von euch wissen, ob das eventuell ein Quattro typisches Geräusch / Fehler ist, bzw. bei Volllast die Kraft nach hinten verteilt wird und so ein Geräusch wahrnehmbar wird oder ob da irgendein Domlager mal zu checken wäre... Hab noch nicht kapiert wie der Quattro bei uns die Last verteilt...

Das Geräusch ist nicht laut - eigentlich kaum hörbar und ist mir zuvor auch nicht aufgefallen - etwas dumpf wie bei einem Strassenbelagechselhubbel. Das Geräusch kommt dann noch mal wenn ich die Kupplung drücke und Last wegnehme. Nur von hinten Kofferraumgegend.

Im normalen Fahrbetrieb also ohne Vollgas gibt es keine Auffälligkeiten.

Das ASR würde ja irgendwie zum Blinken im Kombi führen....

Irgendwelche Ideen. Zur Not werde ich den Kofferraum leerräumen und schauen was dann passiert.

p.s. Gibts da hinten auch noch irgendeine Stütze die das Geräusch am Unterboden erzeugen könnte? Oder macht das Torsen da irgendwas...

 

Ja Ja Ja bald hab ich das Auto durch und es ist meins...

Ähnliche Themen
19 Antworten

4000u/min im 2. gang?? wer macht denn sowas bei nem 3 liter diesel? vllt will er dir damit sagen: "Schalt endlich hoch!"

spass bei seite: wenn bei mir im sportmodus die gänge ausgefahren werden zb. beim überholen oder auf der BAB dann brummt der sicherlich bei 4000u/min, dann is aber auch feierabend und der rote drehzahlbereich kommt. rechtzeitig hochschlaten sollte das problem lösen.

mfg

Themenstarteram 6. September 2010 um 10:03

Vielleicht auch schon bei 3500 - geht ja so schnell. Habe nur Bedenken, dass da irgendwas lose im Antriebsstrang ist. Vielleichtauch nur ein Gummilager an der Hinterachse. Schaut aber alles fest und stabil aus. Vielleicht wollen auch die nur Räder durchdrehen... Oder doch der Kofferraumboden.

Aber ich seh schon scheint kein 4F gängiges Phänomen zu sein. Ich beobachte weiter.

Themenstarteram 8. September 2010 um 18:16

noch mal ein wenig genauer. Heute war es nass auf den Strassen und das Geräusch kommt schon einiges früher, also bei weniger Gas und ab 2000U/min. Für Durchdrehen oder ASR scheint mit die Sache noch zu früh zu sein. Fast so als würde es ab und an hörbar mehr Kraft auf die Hinterachse geben.

Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass die Vorderräder durchdrehen wollten und dann plötzlich Kraft nach hinten geht. Ist auch sehr leise. Könnte ja auch ne Stütze am hinteren Diff sein, wenn unserer sowas hat, die die Sache hörbar macht.

Zu meinen Vibrationen, die ja fast weg sind, bzw. kaum mehr vorhanden. Ich habe unter dem Auto beobachten können, dass der Motor an der vorderen Drehmomentstütze etwas eigenartig wackelt. Meine Vermutung die Stütze ist etwas zu tief verschraubt worden und verspannt je nach dem den Motor und die Vibs werden spürbar. Konnte inzwischen herrausfinden, dass ich beim starken Abbremsen an die Ampel dann im Stand die Vibs am stärksten habe.

Annahme: Dadurch hat der Motor nach oben etwas zu viel Spiel und wenn er nach unten drückt spürt man ihn mehr im Innenraum.

Lösung - mittig spannungsfrei verschrauben und schauen obs hilft - ich hoffe ich komme in den nächsten Tagen dazu.

 

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 21:02

So,

es gibt Neuigkeiten. Ich hatte ja inzwischen Zeit die Sache etwas genauer zu analysieren.

Also das Geräusch kam auch direkt beim Anfahren und auch gleich so eingekuppelt ab 2000U/min. Aber diese dumpfen Schläge und Knacksen waren die ganze Zeit bei Last im ganzen Drehzahlbereich schon immer so vorhanden.

Nun hat das Autohaus den Fehler eingrenzen können und das Hinterachsdifferential eindeutig als Fehler identifiziert.

Unglaublich, dass das Teil hopps gehen soll/kann. Sollte ja eigentlich ewig halten. Keine Ahnung wie man das schafft. Aber es wurde nach dem Motorwechsel ja noch mal desöfteren dran geschraubt. Also gut.

Jetzt der spassige Teil - vielleicht meint es das Autohaus (bei dem ich gekauft habe) nicht so - das unterstelle ich mal unter Geschäftspartnern.

Habe nämlich heute nur per Mail Bescheid bekommen, dass ich den Eigenanteil der Garantie übernehmen darf. Aber gut, nach 3 Monaten kann die Gewährleistung schon mal unterschlagen werden... lol... Ich glaube nicht, dass das Absicht war... Nein wirklich nicht... lol...

Werden die Kunden eigentlich immer für total bekloppt gehalten? Funktioniert der Trick?

Also ich denke mal, dass ich hier der erste bin mit einem defekten Hinterachgetriebe am 4F.

Hast Du die Schläge sporadisch gehabt? Was kam ei Deiner Geschichte raus?

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 14:56

Ja, nachdem ich nun viele Neuteile mein Eigen nennen darf, bin ich überglücklich und sorgenfrei unterwegs.

Alles von meinem netten und kompetenten Autohaus aus Ansbach übernommen. Da war ich wohl mit meinem letzten Kommentar etwas voreilig... Asche über mein Haupt.

Also das Knacken kam immer bei Last / Vollgas und da dann in gewissen Abständen. Schwer zu beschreiben. ABS Ringe / unterschiedlicher Reifenumfang. Alles wurde gecheckt.

Was ist bei dir?

Bei mir ist so ein dumpfer Schlag hinten und zwar hauptsächlich beim Anfahren und Bremsen, ganz kurz bevor das Fahrzeug stehen bleibt. Anfahren und Bremsen mit wenig Last. Es fühlt sich so an , wie wenn man einen Anhänger ziehen würde. Was absolut nicht erklärbar ist , es ist immer in der ersten Sekunde beim Losfahren und beim Bremsen kurz auf den letzten cm bevor das Fahrzeug komplett stehen bleibt.

Ich habe das Fahrzeug vor 5Monaten beim Audi gekauft und ich habe eigentlich keine Lust sich wieder mit der Werkstatt auseinander zu setzen.

In den 5Monaten hatte ich schon folgende Probleme:

Koppelstangen defekt -> augetauscht

Bremsflüssigkeitwechsel total überzogen -> erledigt

Motor rückeln - > lange Fehler gesucht bis es dann mit Motor Update behoben war

Aktuell läuft Antrag auf Kulanz wg. Rost

Mittelarmlehne quietscht-> noch nicht erledigt

und jetzt Hinterachsdifferential oder Kardanalwelle....oder....

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 9:48

Kopf hoch!

So wie du das schilderst, war es bei mir nicht. Lass den Freundlichen mal ran.

Domlager? Lose Radmuttern? Wären jetzt mal die einfachen Dinge. Und da du TT hast, glaube ich nicht daran, dass da was am Antriebsstrang ist. Aber gut ausschließen kann man nichts.

Schon mal drunter geschaut, ob irgendwas auffällig ist?

Und wirklich nur beim Losfahren und stehnbleiben?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von puli_6666

Bei mir ist so ein dumpfer Schlag hinten und zwar hauptsächlich beim Anfahren und Bremsen, ganz kurz bevor das Fahrzeug stehen bleibt. Anfahren und Bremsen mit wenig Last. Es fühlt sich so an , wie wenn man einen Anhänger ziehen würde. Was absolut nicht erklärbar ist , es ist immer in der ersten Sekunde beim Losfahren und beim Bremsen kurz auf den letzten cm bevor das Fahrzeug komplett stehen bleibt.

Ich habe das Fahrzeug vor 5Monaten beim Audi gekauft und ich habe eigentlich keine Lust sich wieder mit der Werkstatt auseinander zu setzen.

In den 5Monaten hatte ich schon folgende Probleme:

Koppelstangen defekt -> augetauscht

Bremsflüssigkeitwechsel total überzogen -> erledigt

Motor rückeln - > lange Fehler gesucht bis es dann mit Motor Update behoben war

Aktuell läuft Antrag auf Kulanz wg. Rost

Mittelarmlehne quietscht-> noch nicht erledigt

und jetzt Hinterachsdifferential oder Kardanalwelle....oder....

Hast Du die Geräusche auch im Sportmodus/Manuell?

Bei einem Handschalter würd ich auf ZMS tippen, aber beim TT...... :confused:

Zitat:

Original geschrieben von MarkusR

Kopf hoch!

So wie du das schilderst, war es bei mir nicht. Lass den Freundlichen mal ran.

Domlager? Lose Radmuttern? Wären jetzt mal die einfachen Dinge. Und da du TT hast, glaube ich nicht daran, dass da was am Antriebsstrang ist. Aber gut ausschließen kann man nichts.

Schon mal drunter geschaut, ob irgendwas auffällig ist?

Und wirklich nur beim Losfahren und stehnbleiben?

Am besten reproduzierbar und am lautesten ist beim Anfahren und Bremsen. Ich kann mich leicht errinnern, dass auch beim Fahren, sehr sellten beim Lastwechsel auch so ganz leichten Schlag gab es auch. Zwei mal war sogar beim 90°Grad Abbiegen, allerdings kann ich nicht 100% sagen, da ich natürlich immer wieder was im Kofferraum transportiere und wenn sich dort was "verschiebt" dann gibt es auch immer so dumpfen Schlag.

Ich werde gleich am Montag versuchen einen Termin beim Freundlichen zu bekommen.

Wegen dem Wetter habe ich noch nicht drunter geschaut, allerdings mit der Anhängervorrichtung , die ich ab Werk verbaut habe, habe ich mir näher angeschaut, die ich am Anfang in Verdacht hatte.

Zitat:

Original geschrieben von Cybex

Zitat:

Original geschrieben von puli_6666

Bei mir ist so ein dumpfer Schlag hinten und zwar hauptsächlich beim Anfahren und Bremsen, ganz kurz bevor das Fahrzeug stehen bleibt. Anfahren und Bremsen mit wenig Last. Es fühlt sich so an , wie wenn man einen Anhänger ziehen würde. Was absolut nicht erklärbar ist , es ist immer in der ersten Sekunde beim Losfahren und beim Bremsen kurz auf den letzten cm bevor das Fahrzeug komplett stehen bleibt.

Ich habe das Fahrzeug vor 5Monaten beim Audi gekauft und ich habe eigentlich keine Lust sich wieder mit der Werkstatt auseinander zu setzen.

In den 5Monaten hatte ich schon folgende Probleme:

Koppelstangen defekt -> augetauscht

Bremsflüssigkeitwechsel total überzogen -> erledigt

Motor rückeln - > lange Fehler gesucht bis es dann mit Motor Update behoben war

Aktuell läuft Antrag auf Kulanz wg. Rost

Mittelarmlehne quietscht-> noch nicht erledigt

und jetzt Hinterachsdifferential oder Kardanalwelle....oder....

Hast Du die Geräusche auch im Sportmodus/Manuell?

Bei einem Handschalter würd ich auf ZMS tippen, aber beim TT...... :confused:

Ich werde gleich am Montag ausprobieren, allerdings ist der Schlag soweit hinten, sodass ich die TT eigentlich schon mal ausgeschlossen habe...

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 19:03

beim Bremsen auch wenn ohne Gang gebremst wird?

Muss ich morgen auch gleich ausprobieren.

Was würde das dann bedeuten, wenn es ohne Gang auch auftritt?

TT, Kardanwelle und Differenzial könnte man dann ausschließen. Oder?

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 20:11

Aber die Räder sind festgeschraubt? Deine Beschreibung passt da irgendwie gut. Anfahren und Bremsen, Geräusch - wenn dauerhaft Last drauf ist, keine Geräusche. Kurve Geräusch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. leichtes Geräusch beim Quattro von hinten