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Leichtes Heck, Weich uber 220KM

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 21:48

Ich habe seit mai 2009 einen 2.0 DSG Highline Plus und iche habe bis jetzt 12.000 km gefahren. Ich finde der wagen noch immer sehr toll, in die Niederlande darf man max 120 fahren und ihier ist der wagen absolut top !

In die 2 letzte monaten bin ich 4 mal auf der deutsche autobahn gefahren und habe ik bemerkt dass der Rocco mit geschindigkeiten uber 200/220 nicht stabil ist. Zum beispeil in spurren van LKW's, leichte kurven und beim bremsen bei hochgeswindigkeit. Ik finde dass heck bei lange kurven sehr leicht, es fuhlt sich dann an wie einer seher alte wagen mit kapute stossdampfer.

Ist dass einen algemeiner Rocco-problem was sich nur mit hoch-geswindigkeit vortut oder mit lange kurven. Hat dass etwas zu tun mit die weiche federn die vielleicht auch fur die EOS benutzt werden ???

Ich habe einen Golf 3 VR6 gefahren und der war mit 225 KM sehr stabil.

Hat jemand auch diese erfahrungen, habt euch schon eine losung ??

Vielen dank in vorraus.

MM-rocco

www.scirocco-club.nl

 

Beste Antwort im Thema

Da ich das ganze immer noch für deutlich übertrieben halte!!!

Was bitteschön habt ihr vorher für Autos gehabt??? die ja soviel besser als der Scirocco zu fahren waren???

oder kann es sein das über 200km/h bei euch bisher nur am Computer drin waren:D

Ich bleibe dabei Physik ist Physik und der Scirocco ist in dieser Fahrzeugklasse ganz weit vorn mit seinem Fahrverhalten!!!

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Das kann ich bestätigen. Wobei es mit den 18'' Sommerreifen weniger deutlich zu spüren ist. Mit 17'' Winterräder wars schon unangenehm. In einem Testbericht wurde dieses Verhalten (vom Schrick) aber sogar als sportlich gelobt. Nun, für mich ist das auch eher gewöhnungsbedürftig.

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von MichaelN

Das kann ich bestätigen. Wobei es mit den 18'' Sommerreifen weniger deutlich zu spüren ist. Mit 17'' Winterräder wars schon unangenehm. In einem Testbericht wurde dieses Verhalten (vom Schrick) aber sogar als sportlich gelobt. Nun, für mich ist das auch eher gewöhnungsbedürftig.

Toll dass ich nicht der einigste bin. Ich habe oft auf deinen webiste geschaut aber ich niemals von die problemen gelesen.

Ich bin der Meinung dass wann ich einen wagen der 233 KM/h fahren kann gekauft habe es auch moglich sein muss dass ohne gefahr zu fahren. Hat dass etwas zu tun mit weiche federn ???

gründe sind bzw könnten sein:

1. der kruze radstand

2. geriges gewicht

3. zu wenig anpressdruck an der h.a.

leider habe ich meinen rocco noch nicht, aber wenn ich ihn habe wird denke ich ein h+r fahrwerk rein kommen.

gegenbeispiel, ein a4 2.0tfsi mit s-line fahrwerk. rennt auch etwas über 240 und da ist nichts schwammig o.ä.

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 23:04

Zitat:

Original geschrieben von nono-mono

gründe sind bzw könnten sein:

1. der kruze radstand

2. geriges gewicht

3. zu wenig anpressdruck an der h.a.

leider habe ich meinen rocco noch nicht, aber wenn ich ihn habe wird denke ich ein h+r fahrwerk rein kommen.

gegenbeispiel, ein a4 2.0tfsi mit s-line fahrwerk. rennt auch etwas über 240 und da ist nichts schwammig o.ä.

Einen H+r Fahrwerk habe ich mich auch uberlegt. Ich finde dass aber blodsin weil es sich um einen standard auto handelt. Wie gesagt, ich gehe davon aus dass ich ohne gefahr 233 km fahren kann. Danke fur deinen beitrage !

am 3. Oktober 2009 um 0:04

Das kann ich bestätigen ab 220 bis 250 km´h, das Heck ist sehr sehr leicht. Ich habe es einmal richtig krachen lassen und bin froh es überlebt zu haben.

Man muss sich mal ausdenken was bei solchen Geschwindigkeiten passieren kann (ich fahre sie nicht zum ersten mal).

Aber gut jetzt kenne ich meinen und naja ich weiß wie ich mich verhalten muss bzw. wo ich lieber gleich ganz vom Gas gehe, ein paar KM´h weniger sind auch zu verschmerzen. Safety first.

Das Problem mit der leichten Hinterachse besteht bei fast allen Hatches, die eine eher frontlastige Gewichtsverteilung besitzen, so auch der Scirocco. Ich habe auch schon festgestellt, dass das Heck recht lebhaft ist, vor allem in Kurven und bei Straßenunebenheiten (Autobahnbrücken, Spurrillen). Das habe ich mir aber bereits gedacht, da ich ein solches Fahrverhalten vom 1er gewöhnt war. Bisher musste ich einmal von 230km/h auf 110km/h abbremsen und da war ich schon schön am arbeiten, um die Fuhre in der linken Spur zu halten - ein narrensicheres Fahrverhalten sieht anders aus. ;)

 

Mfg

 

Honkie2

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von Shinobi85

Das kann ich bestätigen ab 220 bis 250 km´h, das Heck ist sehr sehr leicht. Ich habe es einmal richtig krachen lassen und bin froh es überlebt zu haben.

Man muss sich mal ausdenken was bei solchen Geschwindigkeiten passieren kann (ich fahre sie nicht zum ersten mal).

Aber gut jetzt kenne ich meinen und naja ich weiß wie ich mich verhalten muss bzw. wo ich lieber gleich ganz vom Gas gehe, ein paar KM´h weniger sind auch zu verschmerzen. Safety first.

Ich verstehe du hast angst gehabt, ich hatte dass schon bei tempo 220. Nach 2 minuten bin ik gleich wieder zuruck gegangen auf der LKW-bahn.

Hat jemanden in Deutschland dass schon bei seinen Dealer angemeldet ????

 

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von Honkie2

Das Problem mit der leichten Hinterachse besteht bei fast allen Hatches, die eine eher frontlastige Gewichtsverteilung besitzen, so auch der Scirocco. Ich habe auch schon festgestellt, dass das Heck recht lebhaft ist, vor allem in Kurven und bei Straßenunebenheiten (Autobahnbrücken, Spurrillen). Das habe ich mir aber bereits gedacht, da ich ein solches Fahrverhalten vom 1er gewöhnt war. Bisher musste ich einmal von 230km/h auf 110km/h abbremsen und da war ich schon schön am arbeiten, um die Fuhre in der linken Spur zu halten - ein narrensicheres Fahrverhalten sieht anders aus. ;)

Mfg

Honkie2

Ich habe dass genau so erfahren, danke !

Zitat:

Original geschrieben von amfbeheerder

Zitat:

Original geschrieben von Shinobi85

Das kann ich bestätigen ab 220 bis 250 km´h, das Heck ist sehr sehr leicht. Ich habe es einmal richtig krachen lassen und bin froh es überlebt zu haben.

Man muss sich mal ausdenken was bei solchen Geschwindigkeiten passieren kann (ich fahre sie nicht zum ersten mal).

 

Aber gut jetzt kenne ich meinen und naja ich weiß wie ich mich verhalten muss bzw. wo ich lieber gleich ganz vom Gas gehe, ein paar KM´h weniger sind auch zu verschmerzen. Safety first.

Ich verstehe du hast angst gehabt, ich hatte dass schon bei tempo 220. Nach 2 minuten bin ik gleich wieder zuruck gegangen auf der LKW-bahn.

 

Hat jemanden in Deutschland dass schon bei seinen Dealer angemeldet ????

Das Fahrverhalten hat mich bisher aber nicht davon abgehalten Dauer >220km/h zu fahren. Dafür macht das einfach zu viel Spaß und so ein bisschen Aktion muss schon sein. :D Hatte noch nie schwitzige Hände oder Ähnliches, bin das Tempo schon gewöhnt, aber aufpassen muss man trotzdem. Mehr Anpressdruck an der HA würde ich mir wünschen - vielleicht lässt sich da etwas mit dem Heckspoiler vom Scirocco R machen, mal gucken.

 

Mfg

 

Honkie2

am 3. Oktober 2009 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von Honkie2

Zitat:

Original geschrieben von amfbeheerder

 

Ich verstehe du hast angst gehabt, ich hatte dass schon bei tempo 220. Nach 2 minuten bin ik gleich wieder zuruck gegangen auf der LKW-bahn.

Hat jemanden in Deutschland dass schon bei seinen Dealer angemeldet ????

Das Fahrverhalten hat mich bisher aber nicht davon abgehalten Dauer >220km/h zu fahren. Dafür macht das einfach zu viel Spaß und so ein bisschen Aktion muss schon sein. :D Hatte noch nie schwitzige Hände oder Ähnliches, bin das Tempo schon gewöhnt, aber aufpassen muss man trotzdem. Mehr Anpressdruck an der HA würde ich mir wünschen - vielleicht lässt sich da etwas mit dem Heckspoiler vom Scirocco R machen, mal gucken.

Mfg

Honkie2

Du musst nur wissen wo du die 220 km´h und mehr mit dem Scirocco fahren kannst und wo besser nicht. *gg* Ich weiß nur eins mit über 200 durch relativ enge Autobahnkurven mit der Möglichkeit das wieder einer mit 120 km´h auf die linke Spur geht, dass will ich nicht nochmal haben.

Im Prinzip ist das Auto sehr fahrstabil auch bei angezeigten 250 km´h, aber das nur auf wirklich freier und gerader Strecke. Bin eben kein Rennfahrer.

am 3. Oktober 2009 um 9:21

Hhmm... das klingt ja nicht so toll, erinnert mich etwas an den alten TT, wobei es da eine Katastrophe war, mit dem runden Heck ohne Abtrieb.

Beim Scirocco muss man fairer Weise erwähnen, dass VW bei der Fahrwerksauslegung explizit darauf geachtet hat, keine untersteuernde Opa-Klitsche zu bauen. Wie sollte man sonst so knackig um die Kurven kommen, wenn das Heck sich weigert? ;)

Zugegebener Maßen bin ich bisher auch noch nie schneller als 200Km/h mit dem Rocco gefahren :o

Dadurch, dass die R-Line so dezent ausfällt habe ich auch schon 2 Lösungen für das Problem:

Subwoofer Kofferaumausbau (Reserveradmulde) und R-Line Heckspoiler :D

Sollte so 20kg + 20kg (je nach Speed) auf die Hinterachse drücken. Ein "längeres" Heck senkt übrigens auch den cW-Wert.

Zitat:

Original geschrieben von amfbeheerder

Ich habe einen Golf 3 VR6 gefahren und der war mit 225 KM sehr stabil.

... bist Du auf die Bremse tratst. ;)

Ich fahre ein vergleichbares Modell als Golf V, - der Wagen zeigt ein Verhalten wie Dein Scirocco. Ob es mehr oder weniger heftig ausfällt, kann ich - mangels Rocco - nicht bewerten.

Zitat:

Original geschrieben von racaille

Hhmm... das klingt ja nicht so toll, erinnert mich etwas an den alten TT, wobei es da eine Katastrophe war, mit dem runden Heck ohne Abtrieb.

 

Beim Scirocco muss man fairer Weise erwähnen, dass VW bei der Fahrwerksauslegung explizit darauf geachtet hat, keine untersteuernde Opa-Klitsche zu bauen. Wie sollte man sonst so knackig um die Kurven kommen, wenn das Heck sich weigert? ;)

Zugegebener Maßen bin ich bisher auch noch nie schneller als 200Km/h mit dem Rocco gefahren :o

 

Dadurch, dass die R-Line so dezent ausfällt habe ich auch schon 2 Lösungen für das Problem:

Subwoofer Kofferaumausbau (Reserveradmulde) und R-Line Heckspoiler :D

Sollte so 20kg + 20kg (je nach Speed) auf die Hinterachse drücken. Ein "längeres" Heck senkt übrigens auch den cW-Wert.

Mehr Gewicht = weniger Performance, nix da. :D Die einzig sinnvolle Möglichkeit ist ein Gewindefahrwerk, dessen Zugstufe etwas härter abgestimmt ist, um die Leichtigkeit des Hecks bei Vollbremsungen besser kompensieren zu können. Eventuell bringt der Heckspoiler noch etwas.

Das leicht einlenkende Heck ist von VW schon so gewollt, um den von dir angesprochnen, fahrdynamischen Eindruck zu vermitteln. Ist schon recht tricky, wenn man bei 220km/h in die Autobahnkurve einlenkt und so bisschen merkt, wie sich das Heck etwas versetzt. ;)

 

Mfg

 

Honkie2

Zitat:

Original geschrieben von Honkie2

Das Problem mit der leichten Hinterachse besteht bei fast allen Hatches, die eine eher frontlastige Gewichtsverteilung besitzen, so auch der Scirocco. Ich habe auch schon festgestellt, dass das Heck recht lebhaft ist, vor allem in Kurven und bei Straßenunebenheiten (Autobahnbrücken, Spurrillen). Das habe ich mir aber bereits gedacht, da ich ein solches Fahrverhalten vom 1er gewöhnt war. Bisher musste ich einmal von 230km/h auf 110km/h abbremsen und da war ich schon schön am arbeiten, um die Fuhre in der linken Spur zu halten - ein narrensicheres Fahrverhalten sieht anders aus. ;)

 

Mfg

 

Honkie2

Was meinst du denn mit Arbeiten?

Ab Tempo 200 kommt das Heck nach vorne aufgrund der Bremsbalance die für solche Verzögerungen zu weit hinten liegt.

Sobald das ABS anfängt zu Regeln bremst die Karre sicher geradeaus, da muss man nix gegenlenken ;)

 

Im übrigen lässt sich das Heck beim Rocco recht einfach wieder einfangen sollte es wirklich einmal ausbrechen (Das ESP sorgt sehr abrupt dafür dass es gar nicht so weit kommt), wer einmal auf ner Hydraulikplatte war weiss was ich meine.

 

Das Grundlegende Problem sehe ich allerdings schon, die Fahrsituation überfordert die meisten Leute und die Reaktion dass das Heck erstmal ne sekunde Tanzt ist mit Sicherheit auch nichts was man erwarten würde. Wenn man das nen paar mal machen musste (DRECKS ÜBERHOLENDES LKW GESCHISSENS!) gewöhnt man sich dran und kann in Ruhe Lichthupen weil der Bremsweg nicht mehr ausreicht (Kack BMW Fahrer... glauben wohl die kommen von 100 auf 220 in 1s wenn sie zwischen zwei LKW ausscheren).

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