Leichtes "klingeln" beim beschleunigen im 1. und 2. Gang
Nabend Community...
ich war grad bei Mac"es und geb meine bestellung auf...will los fahren und hab natürlich noch die scheibe unten...
da höre ich ein leichtes klingeln...etwas blechern vom unterboden oder aus dem motorraum...weiß ich nicht genau...
habs dann zu hause ausprobiert, aber im stand wars nicht...also bin ich nochmal durch unsere gassen gefahren, dicht an den häusern lang mit fenster unten...und im 1. und 2. gang...nur beim leichten beschleunigen kam das geräusch...
nun die frage...was könnte es sein
vllt ein unterbodenblech??
ist ein 320td mit 152tkm frisch aus der inspektion1 mit ölwechsel (6tkm her)
hat jemand ne idee??
lg street
Ähnliche Themen
17 Antworten
ist das nur im ersten und zweiten gang?
ich hör auch so was ähnliches. ist ein metallisches klackern, man könnte es auch als klingeln bezeichnen, das ich aber auch bei geschlossenem fenster höre. war schon bei BMW, die haben gemeint, es sei der schwingungsdämpfer, der ein wenig spiel hat. den auszutauschen würde aber ne stange geld kosten und nachdems laut BMW aber nicht kritisch ist, werd ichs erst beim nächsten service (~5tkm) machen lassen.
mein geräusch kann ich aber immer hören, sowohl erster und zweiter, als auch dritter und vierter. im fünften wärs mir noch nicht aufgefallen, aber da sind die restlichen geräusche sowieso meist zu laut...
nein...konnte es nur im 1. und 2. hören, weil es nicht schneller ging...bei mir in den gassen ist es sehr eng
wenn die fenster runter sind, is ruhe...
genau das selbe "Klingeln" auch bei mir.
beim anfahren kommt so ein kleines klakerndes blech geräusch.
was könnte das ein?
ich vermuste mal das es das kleine unterbodenblech ist was am auspuff vorbeiführt.
habe auch eine 320d limo.
Zitat:
Original geschrieben von bmw 3xxi
genau das selbe "Klingeln" auch bei mir.
beim anfahren kommt so ein kleines klakerndes blech geräusch.
was könnte das ein?
ich vermuste mal das es das kleine unterbodenblech ist was am auspuff vorbeiführt.
habe auch eine 320d limo.
hörst du deins nur bei fenster runter oder auch zu??
dann sind wir ja schon 3 blöde und noch keiner der nen plan hat???
ne ich höre es nur wenn die fenster unten sind, wen die Fenster oben sind dann ist nix zu hören
bin mir unsicher, ob es der schwingungsdämpfer ist...es ist ja wie gesagt nur bei last(beschleunigung) zu hören
Zitat:
Original geschrieben von streety86
bin mir unsicher, ob es der schwingungsdämpfer ist...es ist ja wie gesagt nur bei last(beschleunigung) zu hören
genau so is es bei mir auch.
hör ich in fast allen gängen auch bei geschlossenem fenster. Bei BMW meinten sie schwingungsdämpfer. ich bin aber noch am überlegen, ob ich mir nicht noch ein weiteres gutachten holen soll, bevor ich da ein paar hundert euro reinsteck
abend,
also ich hab auch so ein gereusch weiss aber leider nicht wie ich es beschreiben soll, ich sag mal einfach ein klakern.
jedoch ist das gereusch nur dda wenn der motor ganz kalt ist, und wenn ich beschleunige hört man es, bei geschlossenem fenster.
wenn betriebstemparatur erreicht ist, ist ruhe.
also ich habs jetzt noch mal präzisieren wollen...
es tritt nur auf, wenn ich gas nehme (ganz kurz, ca. 1sek.) und wenn ich gas wegnehme auch, auch nur ne sekunde...
kann das von der kupplung kommen??
ok, also angenommen, es käme vom schwingungsdämpfer und der hat wirklich zu viel spiel. wäre es schädlich, den wagen jetzt noch tausend kilometer vollgas über die AB zu jagen?
Ja dann sind wir jetzt zu 4
gestern Abend bin ich losgefahren ersten Gang lenke ich ein und höre ein klingel so ganz leicht.. und dann war es wieder weg ! und jetzt höre ich es nicht mehr .. hmm ?!
und immernoch niemand der uns helfen kann??
scheint ja öfter vorkommen zu können??!!
mfg street
Ok, ich war heute beim nächsten BMW-Mensch. Der hat gemeint, er hört das Geräusch gar nicht. Während der Probefahrt wars auch wirklich nur sehr, sehr leise zu hören.
Bei der Rückfahrt wars dafür extrem laut (eh klar, Vorführeffekt). Ich habe nun folgendes entdeckt: Wenn ich leicht Gas wegnehme und dann wieder sachte aufs Gas trete, kommt das Geräusch lauter. Bevorzugt bei Touren > 2.000. Über 3.000 Touren ist der Motor dann wieder zu laut, um das geräusch klar wahrzunehmen.
Fällt mir besonders auf der Autobahn auf, wenn man vom Gas runter muss, bzw. Tempomat raus (Bremse) und dann bei ca. 120 Sachen wieder etwas in die Eisen steigt. Nicht enorm, nur sachte, dann kommt das Klingeln stärker. Wenn man den Motor ständig unter Zug hat, scheint mir, tritt es nicht so stark auf.
Könnt ihr das Verhalten eventuell bestätigen?
Ich hab am Montag übrigens einen Termin in der Werkstatt. Da werden wir uns das Problem gemeinsam genau ansehen und mal den Motor halb auseinanderbaun
Wißt Ihr inzwischen zufällig was das Problem war ?
Gruß