Leichtes Rasseln/Tackern beim Beschleunigen
Hallo,
ich stelle fest daß das Geräusch meines Motors (525dA LCI) in letzter Zeit beim Beschleunigen von einem leichten Klackern/Rasseln unterlegt ist. Es passiert auch bei normalem bzw. leichtem Beschleunigen (also nicht unbedingt Vollgas) ...also nur unter Last, im Leerlauf ist es nicht vorhanden wenn man den Motor leicht hochdreht.
Bei einem anderen Auto würde man sagen "naja, ist halt ein Diesel", aber beim R6 hab ich bisher, zumindest im Innenraum, eigentlich keine dieseltypischen Geräusche vernommen.
Was kann das sein? Was kann man (selber) nachschauen/kontrollieren um evtl. spätere Schäden zu vermeiden?
PS: Ich habe nächsten Dienstag einen Termin zum Getriebeservice (Wanne mit Dichtung, Öl und Verschleißteile erneuern) ...wenn es dadurch bedingt sein könnte und dann gleich behoben wird wäre natürlich optimal.
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27 Antworten
Hallo!
Ich würde spontan auf die Injektoren tippen und einfach mal ARAL Ultimate tanken oder 2-Takt-Öl (asche/raucharm muss es sein) in den Tank kippen
Ansonsten rasselt nichts, außer die Injektoren (die tickern eher), die Steuerkette kann rasseln - würde aber auch sonst rasseln und nicht nur unter Last - also auch im Stand beim Hochdrehen.
Grüße,
BMW_Verrückter
Hi,
das mit dem 2-Takt-Öl mach ich schon.
Injektoren? ...hmm, das klingt irgendwie nach "könnte teuer werden" und evtl. besteht ein Zusammenhang mit meinem "Winter-Kaltstart-Problem" welches jetzt auch bald wieder auftauchen dürfte
Als "tickern" würde ich es aber eher nicht beschreiben (auch wenn das natürlich kein genau definierter Begriff ist )
Hey BigMäc!
Kann man leider schlecht beschreiben in einem Forum, wie sich ein Motor anhört, weiß schon! Könntest mal ein Soundfile machen - wäre hilfreich und man kann sich was darunter vorstellen.
Grüße,
BMW_Verrückter
Hehe, ja da hast du Recht.
Das mit dem Soundfile kann ich mal versuchen, weiß aber nicht ob das da nicht im normalen Motoren- und Umgebungsgeräusch untergeht => ? ...hab zum Ton aufnehmen leider nur Digitalkameras zur Verfügung ...werd morgen mal schauen was sich da machen lässt
VG
Puh, nee, das kommt auf nem Video echt nicht besonders gut raus ...am ehesten hört man es da noch am Beginn des Gasgebens finde ich:
http://www.vidup.de/v/SQQWk/
.
Hallo!
Hm, also ich höre schon ein Geräusch - aber, ich kann es leider nicht zuordnen. Ein Tickern der Injektoren (Nageln) scheint es nicht zu sein. Sehr schwer, echt bei der Ferndiagnose
Grüße,
BMW_Verrückter
Hmm, ok, dann scheint es aber zumindest schon mal keine Einbildung zu sein.
Scheinbar ist es auch beim Fahren leicht vorhanden, nur beim Beschleunigen merkt man es halt mehr ...hab näml. das Gefühl daß er auch etwas rauher ist wenn man z. B. 60 km/h mit Tempomat im 5. Gang fährt ...da ist die Drehzahl nur knapp über 1.000 upm und er läuft eigentlich recht ruhig.
Würdest du sagen das es was in Richtung Getriebe sein kann? Speziell weil im Leerlauf eigentlich nichts festzustellen ist. Getriebeservice ist wie gesagt am Dienstag sowieso angesagt.
Hallo!
Da bin ich bei dir - ich würde auch erstmal den Getriebeservice machen und dann weiterschauen. Sollte es erneut auftreten, wird es nichts mit dem Getriebe zu tun haben, sondern wird eine Motoren-Sache sein.
Grüße,
BMW_Verrückter
So, Auto ist vom Getriebeservice inkl. Austausch diverser Verschleißteile wieder zurück. Vom Schaltvorgang ist jetzt fast gar nichts mehr zu spüren aber auf das rasselnde, rauh klingende Geräusch hatte es keine Auswirkung
Der Meister bei ZF hat es auch bemerkt, aber ebenfalls gesagt daß das vom Motor kommen muss.
Hab kürzlich gesehen daß der Ausgleichsbehälter vom Servo-Öl etwas sifft ...da werd ich später/morgen mal nachsehen ob da noch genug drin ist. Wird aber mit dem Geräusch eher auch nicht zusammenhängen.
Hallo!
Habe ich mir schon gedacht! Ich würde es mal einer Werkstatt vorführen - anders wird man leider nicht weiterkommen - denn, wie wir bereits klar gestellt haben, kann man den Fehler aus der Ferne schwer diagnostizieren
Grüße,
BMW_Verrückter
Ja, was anderes wird mir nicht übrig bleiben. In der Werkstatt werde ich ja wg. dem Kaltstartproblem eh bald wieder vorstellig werden müssen
Hoffentlich hängt es dann zumindest irgendwie zusammen und hat nicht zwei (evtl. teuere) Ursachen.
Hallo!
Ich kann mich nicht erinnern, dieses Video jemals gehört bzw. gesehen zu haben - kann aber auch sein, dass ich mich irre.
Hört sich so an, als würden Zylinder ausfallen in dem Video und der Motor nur auf 4 Zylinder laufen. So einen extremen Kaltstart habe ich noch nie erlebt - der wackelt schon bei defekter Glühanlage, aber dass es sich so anhört - bisher noch nie gehabt.
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Ich kann mich nicht erinnern, dieses Video jemals gehört bzw. gesehen zu haben - kann aber auch sein, dass ich mich irre.
.
Kann man dir bei deiner enormen Forums-Aktivität jetzt auch nicht übel nehmen ...hier mal der Thread dazu
Das Problem ist eben daß Glühkerzen und -steuergerät letzten Winter erneuert wurden ...nachdem es aber nichts gebracht hat bzw. durch den Tausch des Steuergeräts sogar etwas schlimmer wurde hat die Werkstatt eine Rücklaufmengenmessung gemacht und das Vorglühsystem geprüft ...war aber wohl alles bestens
Ab dem Frühjahr (dauerhaft über ca. 10°C) konnte man dann nichts mehr feststellen ...und jetzt kommt eben noch dieses Geräusch beim Fahren/Beschleunigen dazu.
Hallo!
Alles klar - dann habe ich das wohl vergessen, sorry
Ne, so extrem ist es bei der Glühanlage nicht - also dass der Motor so schlimm rüttelt und sich anhört, als hätte er einen Lagerschaden ist es nicht.
Grüße,
BMW_Verrückter