1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Leichtes rubbeln vom Rad hinten rechts

Leichtes rubbeln vom Rad hinten rechts

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 11:20

Mir ist heute aufgefallen das besonders beim Abbiegen, in Kurven, und ab und an auch beim beschleunigen oder Gas wegnehmen ein leichtes rubbeln vom hinteren rechten Rad zu hören ist. Als Laie würde ich wohl auf das Differential tippen!? Hat jemand ähnliche Probleme? Oder gibt es da bekannte Schwachstellen?

Vg Tom

Ähnliche Themen
15 Antworten

Prüfe mal den Luftdruck und das der Rollumfang der Räder identisch ist.

Eher Radlager bzw. Bremsscheibe /-Backen ...

welche Fahrleistung?

sehr hilfreich, Udo.

In der Tat könnten diese Möglichkeiten auch die Problemquellen sein, bei kleiner Fahrleistung sind sie aber nicht zu erwarten.

Ich nehme als selbstverständlich an, das er schon zumindest die Reinen inspiziert und ausgeschlossen hat.

Ansonsten schwierig aus der Ferne zu diagnostizieren, der eine bezeichnet Rubbeln als dies, der andere das ...

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 12:48

Danke für die Antworten. Also die Laufleistung ist aktuell 245000 km und die Radlager hinten sind beide keine 500 km alt. Ebenfalls ist die Bremse hinten komplett neu und auch vorn. Die simpelste Sache mal nach dem Profil zu schauen habe ich allerdings noch nicht hinbekommen :D ebenso habe ich noch nicht nach dem Luftdruck geschaut. Beides eigentlich Sachen die selbstverständlich sind wenn man doch ab und an mal seinen Kopf anschaltet :D werde ich jedenfalls gleich nachholen und dann wieder berichten.

Als etwas ungewöhnliche Fehlerquelle: Hier gab es doch mal jemanden, der seine Bremsen in einer Werkstatt hat wechseln lassen, die es geschafft haben, die Schrauben nicht korrekt festzuziehen. Das endete mit dem Verlust einer Schraube und komischen Geräuschen.…

Könnte auch die Antriebswelle hinten rechts sein. Das hatte ich nämlich bei meinem Phaeton mal, mit den gleichen Symptomen.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 15:52

Luftdruck war tatsächlich auf 3 Reifen identisch und hinten "links" 0,5 Bar höher... Profil ist bei allen vieren nahezu identisch. Allerdings hat das auch nicht wirklich etwas geändert. Das "rubbeln" bleibt. Man kann es sich so vorstellen als fährt man mit trockenen Rädern und voll eingeschlagenem Lenkrad ganz langsam über den Kunststoffboden einer Messehalle. Dann kann man an den Vorderrädern erkennen, dass das die Reifen leicht über den Belag geschoben werden und teilweise drüber "rubbeln" :D :D Irgendwie sch*** zu erklären :D :D

Könnte es auch die Antriebswelle sein? Obwohl ich eigentlich in dem Fall ein eher metallisches Geräusch erwarten würde!?

VG Tom

Räder evtl. mal Achsweise tauschen? Oder zur Probe einfach die Sommerräder montieren.

Wie alt sind Reifen, alle das selbe Fabrikat?

LG

Udo

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 9:41

Also die Reifen sind 4 x die gleichen. Sind 4 Season Reifen. Das rubbeln ist auch nur beim langsamen Kurvenfahren. Wäre es die Antriebswelle müsste man es ja auch geradeaus hören, besonders beim starken Beschleunigen oder?

Ist das Geräusch nur beim Lenken in eine Seite zu hören oder in beide Seiten. Was für Reifenmarke/Modell, wie alt sind die?

Themenstarteram 10. April 2018 um 8:28

Das doch schon ziemlich alte Thema von mir muss ich nun noch einmal aufgreifen denn das Problem ist noch immer vorhanden. Als ich kürzlich zum TÜV war sagte mir der Prüfer, dass sich wohl in nächster Zeit meine Antriebswelle hinten rechts verabschieden würde. Ich bin mir aber nicht wirklich sicher ob es an der Antriebswelle liegt.

Das Phänomen ist nie von Anbeginn, es ist nur dann vorhanden wenn das Fahrzeug einige Kilometer gefahren ist und wahrscheinlich Betriebstemperatur hat. Ich tippe auf das Hinterachsdifferenzial. Ich könnte mir vorstellen, dass sobald das dadrin befindliche Öl warm geworden ist die Probleme auftreten!?

Hörbar ist es besonders in Kurvenfahrten rechts oder links sowie auch bei Lastwechseln durch Gas wegnehmen oder schalten. Nicht mehr auftreten tut es bei höheren Geschwindigkeiten oder bei starkem beschleunigen. Nach wie vor ist das Geräusch extrem dumpf und klingt von innen als würde jemand mit der Faust an die Felge schlagen. (außen ist aber niemand zu sehen :D )

Da ich aufgrund meiner defekten Klimaanlage die Tage in die Werkstatt muss werde ich natürlich gleich fragen ob wir eine Probefahrt machen können.

Einen Klang zu beschreiben ist schwer. Mit dem Handy könntest du das Geräusch aufnehmen, evtl. sogar aus dem Kofferraum heraus und hier einstellen. So kann man nur im Nebel stochern.

Hat der Phaeton eine sogenannte "Hardyscheibe"? Wenn ja, könnte es diese sein?

MfG

MXPhaeton

Deine Antwort