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leichtes Ruckeln bei konstanter Fahrt
Seit kurzem habe ich ein merkwürdiges Verhalten.
Wenn ich konstant fahre, also gleichmäßig, z.B. 50km/h , dann ist immer ein leichtes Ruckeln
zu merken. Als würde ich kurze Zündaussetzer haben.
Auch habe ich machmal, dass beim Starten des kalten Motors, dieser sich kräftig Schüttelt, bis er
dann nach einigen Sekunden Rund läuft.
Deutet ja auch irgendwie auf Zündaussetzer hin.
Was habe ich bisher getan:
Alle Zündkerzen erneuert -> keine Besserung
Fehler ausgelesen -> nichts gespeichert
Alle Verbraucher abgeschaltet, wie Klima; Licht usw. -> keine Änderung.
Lässt man mal Rollen, also Kupplung getreten und Standgas, ist sofort Ruhe. Kommt also definitiv
vom Motor.
Hmm
Sollte es eine Zündspule sein?
Nur welche? , wie bekomme ich das heraus.
Übrigends, beim Beschleunigen habe ich nicht das Gefühl, da da was anders wäre. Allerdings kann das ja auch täuschen.
Da brauche ich jetzt einen schlauen Tipp
Gruß
Axel
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19 Antworten
Die günstigste Lösung wäre, es damit zu probieren:
http://www.liqui-moly.de/.../TI%20Reinigung%20von%20Drosselklappen.pdf
Gruß, Frank
Zündsulen werden meist bei höheren Geschwindigkeiten so ab 150 km/h mit der Meldung "Langsam Fahren Wartung Dringend" im Tachodisplay gemeldet. Im Fehlerspeicher sind diese Fehler meist nicht abgelegt. Die Position der Defekten Zündspule habe ich das letzte mal nur durch Auslesen des Fehlzündungszählers für jeden Zylinder während der Fahrt ermitteln können.
Sollte bei einer defekten ZS nicht auch ein Fehler
im Fehlerspeicher abgelegt werden?
Gruß, Frank
Leider nicht sofort, der Fehler muss schon extrem auftreten, damit dieser abgelegt wird. Habe da schon öfter Erfahrung mit sammeln müssen, auch wenn dieser abgelegt wurde bei z.B. sehr hohen Geschwindigkeiten und der Wagen anschließend in der Stadt bewegt wird, wird dieser Fehler wieder eigenständig gelöscht, da er nicht mehr auftritt.
@frankman61
Die Drosselklappe hatte ich erst vor kurzem gereinigt. Dazu hatte ich sie auch demontiert.
Das wird ja wohl nicht zusammenhängen ? Allerdings hatte ich die Probleme danach nicht. Da hatte es nur einige Zeit gedauert, bis die Drehzahl wieder normal war. Ich habe zwar den Eindruck das seit der Reinigung es etwas länger dauert bis nach Fuß vom Gas die Drehzahl wieder runtergeht, aber auch das kann doch nichts mit dem Ruckeln zu tun haben oder?
Axel
Wie alt sind denn die Zündkerzen, und welche sind drin?
Gruß, Frank
wie ich schon schrieb. Die Kerzen sind gerade (vor 4 Tagen) gewechselt. Es sind NGK ZÜNDKERZEN VLINE 28 BKR6E . Die habe ich schon immer drin, haben auch immer gut funktioniert. Ich hatte sie gewechselt, weil die vorigen eben schon 15000 km drin waren und ich mir sicher war, dass das Ruckeln daher kommt. Aber leider falsch gedacht.
Fahre die NGK auch in meinem S60 eigentlich super, habe diese sogar wie von Volvo vorgesehen auf 0,7mm herunter gebogen. Steht Vida zur Verügung? , evetuell mal in der Fahrt die Zündfehler lesen. Ansosnten gibt es noch viele andere Fehlerquellen. Öfter war die Antriebswelle unter Last auch ein Problem...
Vida habe ich leider nicht. Nur einen Bluetooth OBDII adapter mit Android-App. Kann man damit die Zündfehler auch lesen?
Antriebswelle denke ich mal nicht, da er sich ja auch schon beim kaltstart schüttelt und da dreht noch keine Antriebswelle.
Zitat:
Original geschrieben von Weddi
wie ich schon schrieb. Die Kerzen sind gerade (vor 4 Tagen) gewechselt. Es sind NGK ZÜNDKERZEN VLINE 28 BKR6E ..
Sorry, hatte ich überlesen...
Wäre es ein Turbo gewesen, hätte ich gesagt: Unbedingt original
Volvo-Kerzen nehmen.
Gruß, Frank
Zitat:
Kann man damit die Zündfehler auch lesen?
Wahrscheinlich nicht, da OBDII Geräte nur Fehler nach der ISO Norm auslesen, Volvo aber mehr zur Verfügung stellt, welche sich nur mit dem Original auslesen lassen. Eventuell hat hier jemand aus dem Forum aus deiner Region ein Gerät und könnte behliflich sein...
Ansonsten ein Clone aus China könnte auch immer eine gute Anlage bei einem Volvo sein und sich schon nach ein paar mal auslesen rentieren...
Den Chinaclone hatte ich auch schon im Visier. Ich habe mich aber noch nicht dazu durchringen können. Vielleicht mach ich das aber noch. Die Rechneranforderung für die dabeiliegende Software schrecken mich noch ab. Mein Notebook reicht da leider nicht.
Aber. Ich bin in den letzten Tagen mit dem Anhänger 500km unterwegs gewesen und hatte in bergigem Gebiet auch einige Vollgas Abschnitte dabei.
Seit dieser Tour habe ich KEIN Ruckeln mehr ! ?
Das kann ich mir nicht erklären, bin aber natürlich auch froh drüber. Ob sich da was "freigebrannt" hat ?
Zitat:
Original geschrieben von Weddi
Den Chinaclone hatte ich auch schon im Visier. Ich habe mich aber noch nicht dazu durchringen können. Vielleicht mach ich das aber noch. Die Rechneranforderung für die dabeiliegende Software schrecken mich noch ab. Mein Notebook reicht da leider nicht.
Aber. Ich bin in den letzten Tagen mit dem Anhänger 500km unterwegs gewesen und hatte in bergigem Gebiet auch einige Vollgas Abschnitte dabei.
Seit dieser Tour habe ich KEIN Ruckeln mehr ! ?
Das kann ich mir nicht erklären, bin aber natürlich auch froh drüber. Ob sich da was "freigebrannt" hat ?
Hallo Freunde,
bin doch mal auf die endgültige Lösung gespannt !
Mein V70/2 , 140 PS, Bj 2001, Benzin hat trotz neuer Filter und Original Zündkerzen sowie einer Drosselklappenrepatatur immer noch das Gleiche Problem.
Mein "Freundlicher"sagt zwar, dass kein Fehler vorliegt und dass die Ruckler von der Klimaanlage verursacht werden. Glaub ich aber nicht, da die Klimaanlage nicht immer an ist.
Der Motor läuft gut, verbraucht etwas mehr als früher, und beim Gaswechsel ist auch eine leichte Verzögerung feststellbar. Ich weis nicht weiter und kann auch nicht noch mehr Geld versenken.
Bei konstanter Fahrt oder an leichten Steigungen sind immer wieder Aussetzer feststellbar.
Bin gespannt wie es beim Themenstarter ausgeht.
Viel Erfolg
ein leidgeprüfter Rentner SH2610