1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Leichtes Ruckeln bei leichten bremsen

Leichtes Ruckeln bei leichten bremsen

Audi A3 8P
Themenstarteram 29. September 2007 um 17:09

Servus Leute :)

Mir ist heut wiedermal was aufgefallen. Wenn ich von ner Geschwindigkeit, nehmen wir mal 70 km/h runterbremse und zwar nur ganz leicht merk ich ab 30km/h ein leichtes Ruckeln..also wie der Motor ruckeln würde.. Wird da irgendwas zurückgereget zwecks E-Gas? - die Einspritzmenge,wenn das Bremspedal betätigt wird? Beim Golf war es so, wenn man die Bremse leicht betätigt hatte und gleichzeitig Gas geben wollt ging das nicht.. Beim A3 wird es denk ich auch so sein.. Wenn die Bremsscheiben verzogen wären,würde man das ja auch bei höhern Geschwindigkeiten merken,denk ich mal. Man nimmt ein ganz leichtes Ruckeln wahr...

Was könnte das sein?

 

Liebe Grüße

Domi

Ähnliche Themen
41 Antworten

Welcher Gang? Kupplung gedrückt? Welche Drehzahl wenns ruckt? Lass mich raten, ~1000?

Themenstarteram 29. September 2007 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Welcher Gang? Kupplung gedrückt? Welche Drehzahl wenns ruckt? Lass mich raten, ~1000?

es ruckt nur im gekuppelten Zustand.. ( glaub ich )

 

Grüße

*derglaubtdasBMgleichwasbringt*^^

Domi

Also dann, wenn du die Kupplung nicht gedrückt hast, richtig?

Der Ruck kommt dann, weil der Motor im Schiebebetrieb ist, d.h. die Räder treiben den Motor an, nicht so wie normalerweise. Während dem Schiebebetrieb wird nichts eingespritzt. Ab ~ 1000-1400 (je nach Motor) Umdrehungen setzt die Einspritzung wieder ein, was man in einem Ruck bemerkt. Ist in jedem Gang reproduzierbar.

Wenn die Kupplung gedrückt wird, wird ständig eingespritzt. Motor ist ja dann im Leerlauf.

Themenstarteram 29. September 2007 um 18:00

mhm..

Du kennst sicherlicht das Ruckeln im Stand ( hatte ich beim 4er TDI) wenn das ZMS ( Zweimassenschwungrad) defekt ist... Oder wenn die Leerlaufruheregelung nicht mehr regeln kann wenn ein PD Element defekt ist. Ich meine es seie er so ein (Dauer-) Ruckeln..also nicht so einzelne Schläge... Jetzt hab ich doch nochn Grund schnell an die Tanke zu fahren^^

Ich schau nochmal :D

 

Grüße

Domi

Das Ruckeln kenn ich vom 4er, wie lange ruckelt es denn? Schau genau auf die Drehzahl.

Themenstarteram 29. September 2007 um 18:35

wieder zurück... Und siehe da.. KEIN Ruckeln... OH man... Audi du nervst :D Jetzt isses auch noch sporadisch. Können eventuell doch die Bremscheiben verzogen sein? Nach 39000km? Also ich musste nie von ner hohen Geschw. stark runterbremsen..

Naja,ich werds beobachten.

Grüße

Domi

Könnte schon sein, hatte mal einen neuen S6, der schon nach 15 000 km verzogene Scheiben hatte. Aber weißt ja, S6 fährt man ein wenig anders. :D

Themenstarteram 29. September 2007 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Aber weißt ja, S6 fährt man ein wenig anders. :D

ja aber beide haben die selben TFL´s :D

 

Wäre ja dann hoff auf Kullanz? oder ist das ein sogenanntes Verschleißteil?

 

Grüße

Domi

Verschleißteil, Bremsscheiben, Wischer usw. bekommt man nur bis zu einem halben Jahr oder 10000 km ersetzt. Darüber muss man selber zahlen.

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 19:28

so BM...

heute war es wieder da,dieses Ruckeln im Stand. Und was war: Natürlich grad ne DPF Reinigung! Ist es normal,dass wenn ich grad ne Regenerierungsfahrt habe und an ner Ampel anhalten "muss",dass es leichte spürbare Schläge gibt - also man merkt es schön in den Schenkeln...

 

Grüße

Domi

Themenstarteram 6. November 2007 um 15:59

so ich muss mich hier nochmal melden...

Ruckeln! :D

Es tritt auf OHNE Gang eingelegt und OHNE Kupplung getreten. Das Bremspedal ist leicht angetippt, ich glaube nur so leicht das die Bremslichter grade angehn. Ich rolle etwa mit ~15km/h dahin und das Auto ist im Leerlauf. Der Drehzahlmesser springt etwa + - 50 U/min. Ich verzweifel noch. Was ist denn das??

 

Grüße

Domi

Themenstarteram 6. November 2007 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

so ich muss mich hier nochmal melden...

Ruckeln! :D

Es tritt auf OHNE Gang eingelegt und OHNE Kupplung getreten. Das Bremspedal ist leicht angetippt, ich glaube nur so leicht das die Bremslichter grade angehn. Ich rolle etwa mit ~15km/h dahin und das Auto ist im Leerlauf. Der Drehzahlmesser springt etwa + - 50 U/min. Ich verzweifel noch. Was ist denn das??

 

Grüße

Domi

*schieb* :D

 

Grüße

Domi

Ps: ...oder muss ich erst nochn anderer Thread aufmachen? :p

Ist bei mir nicht so...

Was ich nur beobachte ist :

 

Wenn ich z.b. von 50 km/h auf Null auf eine  Ampel zu rolle und die Kupplung egal bei welcher Geschwindigkeit trete (also auskuppel).

Wenn ich dann an der Ampel stehe und den Gang rausnehme und dann die Kupplung wieder loslasse geht die Drehzahl so ca. 20-30 U/min zurück,

ist das auch normal? ruckeln etc. habe ich nicht...

 

 

am 8. November 2007 um 13:40

@domis golf

Mein 103 KW Diesel ruckelt auch beim Bremsen, aber es kommt nicht vom Motor da bin ich bei meinem sicher. Im Leerlauf ruckelt er schon ab und an mal vor sich hin, aber nie wenn er den Dpf freibrennt.

Das Auto zittert beim minimalen bremsen und geringen Geschwindigkeiten und kann ganz schön nerven. Die Beine zittern wie bei einem Erdbeben. Die Bremsscheiben und Beläge forne und hinten sind schon erneuert worden aber es hat nichts geändert. Das Zittern ist auch nicht immer zu simulieren. Nur bei uns im Industriegebiet ist eine ganz leicht abschüssige Straße und dort zittert es immer wenn ich minimal von 20 auf 0 abbremse. Ein Toyotameister meinte die Bremsscheiben hätten einen unterschiedlichen Reibwert und das könnte schon mal vorkommen. Ich soll mich nicht so anstellen andere würden sowas garnicht bemerken. Da ich aber weiß das es da ist merke ich es ständig und es nervt! Aber was soll man machen? Ein zweites mal die ganze Bremse ernuern wohl kaum.

MfG Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen