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Leichtes Ruckeln / Zuckel im 8-Gang Automatikgetriebe PPE im Audi A6 3.0 BiTurbo (Bj 09/2015)

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 8. Juni 2022 um 5:49

Hallo zusammen!

Seit kurzem bemerke ich ein leichtes Ruckeln / Zuckeln bei meinen Audi A6 3.0 BiTurbo (Bj 09/2015) mit 8-Gang Automatikgetriebe (Code PPE).

Es tritt nicht immer auf und es wird auch keine Fehlermeldung angezeigt. Das Auto hat 183 tkm auf der Uhr und bei 138 tkm wurde eine komplette Getriebeölspülung inkl. Filterwechsel vorgenommen. Das Verteilergetriebeöl sowie das Hinterachsgetriebeöl wurden dabei ebenfalls erneuert.

Das Ruckeln / Zuckeln ist eher bei sehr sanfter Fahrweise bei Stadtfahrten im unteren Drehzahlbereich zu spüren. Auch ein unsanfter Schaltvorgang tritt mal auf. Dann ist wiederum ein paar Tage nichts zu spüren. Zudem ist mir aufgefallen, dass das Auto ein wenig warm sein muss, damit das Problem auftritt.

Das freundliche hat bei ersten Vorsprechen direkt abgewunken und kann hier nichts machen…

Gibt es hier sinnvolle Tipps, was ich tun sollte / was die Ursache dafür sein kann?

Audi A6 BiTurbo
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42 Antworten

Wenn kein Fehler abliegt, Drallklappe reinigen, danach dürfte das Problem für ne Weile behoben sein. Bei dieser Laufleistung und Baujahr vorsorglich die Injektordichtungen tauschen, falls noch nicht geschehen.

Würde ich an Deiner Stelle im Verbund machen lassen.

Gibt es genügend zu lesen und findest alles über die Sufu.

 

https://www.motor-talk.de/.../...ckeln-u-a-1300u-min-t6568281.html?...

Kann ich mich anschließen. Tausch der Injektordichtungen hat bei mir geholfen dass das Zucken bei Teillast verschwindet. Drallklappe lasse ich demnächst auch noch reinigen.

 

Rupfen beim schalten wurde bei mir leider durch eine defekte Mechatronik verursacht, die bei mir auf Garantie getauscht wurde, aber das wäre dann die schlimmste Ursache (und sicherlich nicht alltäglich).

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 13:49

Hallo und vielen Dank für das schnelle Feedback.

Ja die Injektoren sind vor ca. 3 Monaten neu abgedichtet bzw. sind 2 Stk. komplett ersetzt worden. Die sollten doch nun noch halten?

Was kostet ca. das Reinigen der Drallklappe und könnte dies tatsächlich die Ursache für mein beschriebennes Ruckeln / Zuckeln sein? - Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass es vom Getriebe her kommt, kann mich aber auch täuschen.

Mein ARG ist übrigens abgeklemmt, falls diese Info relevant ist.

Kann dazu was an Fehlern ausgelesen werden?

20220210
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+3

Lese mal bitte wenn möglich die Adaptionswerte der Kupplungen und Bremsen im Getriebesteuergerät aus...!

Gruß Alex

Themenstarteram 8. August 2022 um 12:38

Hallo zum Update!

Ich bin wieder rund 1000 KM gefahren und mein Dicker hatte kein Ruckeln und Zuckeln.

Hatte mal den Liquy Moly Diesel Systemreiniger in den Tank gegeben.

Nun jedoch tritt es wieder auf. Von den Symptomen her würde ich sagen, dass es sich sehr ähnlich anfühlt wie vor einiger Zeit bevor ich 2 neuen Injektoren habe einsetzen lassen, nur das diesmal die Werte (nur am Diagnosegerät, nicht gemessene Rücklaufmenge) gut bei einander liegen.

Auch im Stand fing der Motor schon mal an unrund zu laufen, dann ne Weile wieder nichts…??

Leistung ist wenn man abruft vom Gefühl her voll da.

Bei einer langsamen Autobahnfahrt ging dann vor kurzem die Motorlampe an.

Als Fehler hat er abgelegt Geber 2 für NOX Bank 1 (elektrischer Fehler) und Heizung des Geber 2 für NOX Bank 1 (unplausibles Signal)

Daran kann aber doch das Ruckeln nicht liegen oder was sind eure Erfahrungen?

Gibt es noch Ideen was das Problem sein kann??

Die AD-Blue Kisten ruckeln auch , wenn was mit dem System nicht stimmt.

 

https://www.motor-talk.de/.../...rolleuchte-leuchtet-t5995059.html?...

Ich habe den Luftmassenmesser getauscht. Danach lief er wieder ohne stottern sauber durch!

Zu dem Nox Sensor!

 

Ich habe den NOX Sensor ausgebaut und per Ultraschall in Brennspiritus 15 Minuten gereinigt. Dann mit Pressluft ausgeblasen. Danach Funktion er funktioniert es wieder einwandfrei. Zeit für den Aus- und Einbau 10Minuten.

Themenstarteram 11. August 2022 um 20:11

Hallo, war das Ruckeln / Zuckeln ähnlich zu meiner Beschreibung und auch nur sporadisch und so um 1000-1300 U/min?

Hat er ein Fehler zum Luftmassenmesser abgelegt oder wie habt ihr das gefunden? (ca. Kosten dafür???)

Danke und schönen Abend.

Zitat:

@Bruckmann schrieb am 11. August 2022 um 19:52:23 Uhr:

Ich habe den Luftmassenmesser getauscht. Danach lief er wieder ohne stottern sauber durch!

Hab auch Lmm getauscht seitdem ist fehler nicht mehr aufgetreten,lmm kosten 100 euro

@HerrBorsti: Kenne ich gut, was Du da beschreibst. Hatte ich vor kurzem auch. (s.Link unten) Nach Tausch NOx Sensor war es weg. Wobei man sagen muss, es bessert sich spürbar nach Tausch, braucht aber scheinbar einige Zeit, bis alle alten, auf falschen Sensorwerten beruhenden Adaptionswerte Motor/Getriebe wieder durch gute Daten überschrieben sind. Also die Symptome legen sich nicht digital: An, Aus. Sondern es braucht halt Kilometer bis es ganz weg ist.

https://www.motor-talk.de/.../...rolleuchte-leuchtet-t5995059.html?...

Themenstarteram 12. September 2022 um 13:43

Hallo zum erneuten Update!

Es wurden mittlerweile nun auch der LMM sowie der NOX-Sensor ersetzt (Kosten ca. 850 EUR zusammen).

Der NOX-Sensor war als Fehlerspeicher abgelegt und ließ sich auch nicht langfristig löschen.

Leider muss ich nach nun ca. 250 gefahrenen KM feststellen, dass der Dicke immer noch ab und an im untertourigen Bereich beim Schleichen ruckelt und zuckelt ??

2 Injektoren wurden bereits im März ersetzt sowie alle anderen neu abgedichtet.

Die Rücklaufmengen am Tester sind auch alle dicht beisammen.

Hat noch jemand Erfahrungswerte die mir hier helfen könnten??

Die Drallklappe wie oben erwähnt hast Du gereinigt?

Wenn die noch nicht gereinigt wurde und in Verbindung mit 23x6 Software sieht die vermutlich so aus.

Die Kiste ruckelt dann im untertourigen Bereich

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Themenstarteram 12. September 2022 um 20:05

Hallo, nein da wollte mein Schrauber bislang noch nicht bei. Gibt es dazu ein Video oder eine genaue Beschreibung, dass man es selber reinigen kann? - Oder ist es zu kompliziert?

Mein AGR ist abgeklemmt, daher hätte ich gedacht, dass meine Drallklappe nicht so verdreckt aussieht, aber ich wüsste sonst nicht mehr was sonst die Ursache sein kann.

@RalleRS2 schrieb am 12. September 2022 um 18:00:30 Uhr:

Die Drallklappe wie oben erwähnt hast Du gereinigt?

Wenn die noch nicht gereinigt wurde und in Verbindung mit 23x6 Software sieht die vermutlich so aus.

Die Kiste ruckelt dann im untertourigen Bereich

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