ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Leichtes Wummern beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten. V70 2.4 T, Hilfe !

Leichtes Wummern beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten. V70 2.4 T, Hilfe !

Themenstarteram 1. August 2010 um 11:29

Hallo,

seit kurzem wummert es leicht wenn ich aus höheren Geschwindigkeiten abbremse. ( so ab Tempo 80). Das Lenkrad steht dabei relativ ruhig.

Man hört eben nur während des Bremsens ein wumwumwumwum.

Sind die Bremsen im Eimer?? Oder kann das was anderes sein?

Die Reifen sind noch sehr gut und erst 2 Jahre drauf und 15.000 gefahren.

Danke schon mal!

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 1. August 2010 um 14:20

Moin,

also bei mir wars die bremsanlage hinten. also scheiben und beläge, bei der gelegenheit auch noch neue Leitungen bekommen. Die Feststellbremse ham se nur angekuckt und der :) von der serviceannahme hat ohne rückfrage entschieden laßen wir drauf die sind noch ein mm vor der verschleißgrenze. als ich danach über "explodierende Bremsen" gelesen hab war ich und bin immernoch etwas gekränkt. zu recht:confused:.

werd ich wohl selber machen müssen wie früher, hab nur am "neuen" wohnort noch nicht so richtig die Verbindungen geknüpfelt.

Gruß willvo

Themenstarteram 1. August 2010 um 17:24

Was kosten denn Scheiben und Beläge ???

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

Was kosten denn Scheiben und Beläge ???

Vorderachse bei mir komplett ca 350 Euronen inkl. Montage....allerdings in einer guten, freien Werkstatt

am 2. August 2010 um 7:28

Materialkosten max. 220 € ohne Bremsleitungen. Einbau schwer zu sagen er war eh grad auf der hebebühne:rolleyes:

am 2. August 2010 um 8:04

bei mir war es auch die hintere bremsanlage.hab bei der gelegenheit gleich die handbremsbacken mit machen lassen. alles in allem habe ich in der freien 350 euro dafür bezahlt.

gruß steffen

eine vollbremsung aus höheren geschwindigkeiten (~190kmh) auf germanischen autobahnen und mein 850 hatte damals auch neue bremsen - vorne - gebraucht. nach abkühlung war ein leichtes rubbeln NUR beim bremsen zu spüren. hat sich aber meiner ansicht nach durchaus auf das lenkrad übertragen - zumindest war es zu spüren.

evtl. ist es bei dir dann hinten ?

gruß

Themenstarteram 2. August 2010 um 18:49

Danke für Eure Tipps.

Noch ist es einm leichtes Wummern beim Bremsen.....

Wenne s nicht schlimmer wird, lass ich es im Herbst checken beim Winterradwechsel. Also in 10 Wochen !!! Wie die Zeit vergeht!!!!

Themenstarteram 15. September 2010 um 13:43

Hab das Gefühl, es wird schlimmer.....ganz langsam überträgt es sich minimal auf die Lenkung. Könnte echt sein, dass es von Hinten kommt!

Hoffentlich hält noch alles bis Oktober....!

Müsste nicht eigentlich auch die Bremsbelagverschleißanzeige angehen???

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

Müsste nicht eigentlich auch die Bremsbelagverschleißanzeige angehen???

Müsste. Wenn Du denn eine hättest.

Aber warum sollte sich eine solche Anzeige melden, wenn die Bremse wummert? Die meldet sich, wenn die Beläge verschlissen sind.

Bei Volvo ist das aber eine rein akustische Anzeige (zumindest bei meinem V70), nix elektrisches.

Das ist ein Blech am Bremsbelag, der bei verschlissenen Belägen die Scheibe berührt. Sollte dann kreischen, ohne dass etwas stärker beschädigt wird.

Ist mir völlig unverständlich, warum ich zwar im Display vor leerem Wischwasserbehälter gewarnt werde, es aber keine elektronische Überwachung von solchen Sachen wir Motorölstand oder Bremsbelagverschleiß gibt.

Grüße

Martin

Ich kann berichten das ich meinen Elch soeben aus der Klinik geholt habe. War eine freie Werkstatt und dort habe ich für die komplette Bremsanlage ohne Leitungen, dafür mit der Handbremse 717 Euronen gelöhnt habe. Dazu kamen noch die Spurstangenköpfe inklusive Achsvermessung.

Ich war mit diesem Preis zufrieden. Schließlich wusste ich das ich kein Jedermannauto fahren möchte. Die Lohnkosten beliefen sich auf etwa 200 €. Nun kann der Winter kommen :p.

Das Rubbeln beim Bremsen hatte ich auch in etwa so ab 80 bis 90 km/h.

Themenstarteram 16. September 2010 um 9:04

Evtl werd ich morgen schon mal bei der freien Werkstatt reinschauen. Nicht dass mir da was um die Ohren fliegt!

Ich fang auf jeden Fall schon mal an zu sparen!

Themenstarteram 16. September 2010 um 14:40

Scheiben hinten sind verrostet. Kommt wohl noch vom harten Winter mit viel Streusalz.

Müssen wohl erneuert werden. Beläge und Klötze hinten.

Preis 230 Euro incl. Steuern und Lohn. Preis ist ok , oder?

Naja.......

am 16. September 2010 um 15:21

klar ist das ok, ist nun mal kein faschista, oder polo! ich hätte da nix zu beklagen.

Moin,

 

wenn die Scheiben nicht zu verrostet und auch nicht schon an der Verschleißgrenze sind, dann kann u.U. eine mehrfache Vollbremsung bei leicht erhöhter Geschwindigeit das Problem lösen. Nur so, wenn Du sowieso die Scheiben wechseln lassen willst.

 

Bei mir half es. Ich musste die Scheiben dann erst 20.000 km (1/2 Jahr) später wechseln und evtl. kannst Du so noch den ein oder anderen Pfennig zurücklegen.;)

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Leichtes Wummern beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten. V70 2.4 T, Hilfe !