Leichtes zucken kurz vor dem bremsen/Stillstand
Hallo Audi Fans,
Ich konnte leider kein passendes Thema bzw etwas ähnliches finden. Aber bei meinem Audi A6 4G C7/ 2014 Bj- 245PS Avant. 209.000tkm
Ist es so das wo ich die Winterreifen Montiert habe, Neue Reifen alte Felgen. Kam nach kurzer zeit ein leichtes zucken nach kurz vor dem bremsen/Stillstand. Aber auch dann nur wenn paar Kilometer gefahren wurde.
Hat wer so ein Problem gehabt?
Liebe Grüße aus Wien
Danke schon mal.
Ähnliche Themen
24 Antworten
also "ein leichtes zucken nach kurz vor dem bremsen/Stillstand" ist scher zu verstehen. Zuckt es kurz vor dem Stillstand durch das Bremsen oder kurz nach dem Stillstand?
Ich hätte paar Ideen dazu:
ABS-Sensor arbeitet nicht ordentlich
Radschrauben sind nicht richtig fest
Hartes herunterschalten von Stufe 2 nach 1 der Tiptronic
Naja während man die Bremse betätigt und dann kurz vor dem Stillstand. Wie bei einer Ampel. Das schalten ist bisher ganz Normal.
Ist bei Dir die Start-Stopp Funktion aktiviert der Motor geht beim Anhalten aus? Da ruckt es bei meinem auch immer ziemlich blöd (weshalb ich die Start-Stopp Funktion über den Schalter invertiert habe). Meinst Du dieses rucken beim Anhalten?
@Sambatimo ja Start/Stop ist mal Aktiviert mal nicht. Aber das ist es nicht. Es ist so wenn ich bremse dann kurz vor dem stehenbleiben zuckt/ ruckt er kurz nach vorne. Es ist bisschen schwierig zu erklären, aber ne einfachere Erklärung fällt mir grad nicht ein. Wie schon gesagt nach dem Stillstand bzw kurz davor kommt das zucken nach vorne.
Ist das eine S-Tronic? DSG?
Dann kann eine Adaptation der Mechatronik mit VCDS o.ä. helfen.
Kann auch das erste Symptom einer dahinwelkenden Mechatronik sein.
@nunkistar, wie schon erwähnt, schalten tut er normal. Und es ist erst seit dem die Winterreifen Montiert sind davor war alles Super. Hoffe das wird jetzt nicht Richtung Getriebe oder der gleichen gehen.
Zitat:
@Ghost87 schrieb am 27. November 2024 um 20:26:12 Uhr:
Es ist so wenn ich bremse dann kurz vor dem stehenbleiben zuckt/ ruckt er kurz nach vorne.
Mechatronik oder ZMS definitiv. Das wird noch schlimmer.
@pfrumt So die typischen ZMS Smpytome habe ich keine, vibrierendes Kupplungspedal. polterndes, klapperndes oder schlagendes Geräusch bei laufendem Motor es ist wirklich nur das ganz kurze zucken/ruck so wie ein kleiner Stupser.
Bei mir waren es 3000+ Teuronen. Mechatronik komplett überholt.
@nunkistar ahhh das geht ja noch für Audi … aber danke für die Info. Am Montag ist der dicke bei Doc. Sehen wir mal was es genau ist.
Das war nicht bei Audi, sondern bei Getriebe-Hetzel Ubstadt
@nunkistar ich meine für das Fahrzeug.
Zitat:
@Ghost87 schrieb am 27. November 2024 um 21:40:11 Uhr:
@pfrumt So die typischen ZMS Smpytome habe ich keine, vibrierendes Kupplungspedal.
Hast Du einen Handrührer?
@pfrumt wie Handrührer. Wozu ?