1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Leichtestes Komplettrad für S213?

Leichtestes Komplettrad für S213?

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 9:24

Liebe T-Modell-Optimierer,

ich habe mir einen "jungen Stern" S213 200d (6d-TEMP) zugelegt und bin schockiert über das Gewicht der Kompletträder. Meine Sommerreifen mit Felgen in 245/45 R18 auf 8x18 ET43 wiegen pro Stück 23 kg. Hammer!!! Derzeit habe ich als Winterrad 225/55 R17 auf 7.5x17 ET40, das konnte ich noch nicht auf die Waage legen.

Jetzt suche ich im Zubehör die leichteste eintragungsfähige Rad/Reifen-Kombination mit Schmiedefelgen. Wisst ihr ob:

a) 16 Zoll-Felgen mit 205/65 R16-Reifen passen oder hat der S213 im Vergleich zum W213 eine größere Bremsanlage?

b) es eine eintragungsfähge "Tall and narrow"-Schmiedefelge gibt?

Beste Grüße von einem Trägheitsmoment- und Rotationsenergiefetischisten

Wollfuss

Ähnliche Themen
26 Antworten

Die Felge ist es sicher nicht, das werden wahrscheinlich die Runflat Reifen sein

Zitat:

@Wollfuss schrieb am 21. Dezember 2018 um 10:24:27 Uhr:

Liebe T-Modell-Optimierer,

ich habe mir einen "jungen Stern" S213 200d (6d-TEMP) zugelegt und bin schockiert über das Gewicht der Kompletträder. Meine Sommerreifen mit Felgen in 245/45 R18 auf 8x18 ET43 wiegen pro Stück 23 kg. Hammer!!! Derzeit habe ich als Winterrad 225/55 R17 auf 7.5x17 ET40, das konnte ich noch nicht auf die Waage legen.

Jetzt suche ich im Zubehör die leichteste eintragungsfähige Rad/Reifen-Kombination mit Schmiedefelgen. Wisst ihr ob:

a) 16 Zoll-Felgen mit 205/65 R16-Reifen passen oder hat der S213 im Vergleich zum W213 eine größere Bremsanlage?

b) es eine eintragungsfähge "Tall and narrow"-Schmiedefelge gibt?

Beste Grüße von einem Trägheitsmoment- und Rotationsenergiefetischisten

Wollfuss

Hallo

Die Taxis fahren den 200/220 D W213 fasst alle mit 16er Felgen ! (Sind günstiger ob leichter , keine ahnung)

Dann wiege bitte dein 17 zoll Rad ! DANKE

Ich bin den 200D probegefahren mit 18 er (Amg kit) und 17 er winterräder ! Von den fahreigenschaften waren die 17er besser,

der Wagen war viel agiler usw , ob das allein mit dem gewicht zu tun hat weiss ich nicht ...

Aber Benz übertreibt es ja bissl für solche kleine motoren in der breite der 18/19/20 er ! Wieso mus sbei ihnen mit der höhe der felge auch die breite sofort bis 275 Reifen er gehen !?!?!

Zitat:

@wave1966 schrieb am 21. Dez. 2018 um 10:37:18 Uhr:

Ich bin den 200D probegefahren mit 18 er (Amg felge)

Seit wann gibt es denn eine 18 Zoll AMG Felge für den W213? Hatte gedacht es gäbe nur 19 und 20 Zoll

Zitat:

@froggorf schrieb am 21. Dezember 2018 um 11:12:58 Uhr:

Zitat:

@wave1966 schrieb am 21. Dez. 2018 um 10:37:18 Uhr:

Ich bin den 200D probegefahren mit 18 er (Amg felge)

Seit wann gibt es denn eine 18 Zoll AMG Felge für den W213? Hatte gedacht es gäbe nur 19 und 20 Zoll

Der Wagen hatte ein AMG 'kit' drauf , hintern 275 er (18 er naja kann mich auch täuschen) , war mit diesen insgesamt bissl träge, optik ist eben nicht alles , solche Räder gehören eigentlich einen richtigen E 63 , da sind sie nicht fehl am platz, sondern wegen traktion sinnvoll!

Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 10:40

Hi frogoff und wave,

herzlichen Dank für Eure Antworten. Die WR auf 17 Zoll werde ich wiegen sobald der Winter rum ist müsste sie sonst abmontieren). Eine RFT- oder SST-Kennzeichnung habe ich weder auf den SR (Pirelli P7 MO) noch auf den Contis 850 (MO) gefunden. Auf dem W213 habe ich schon 16-Zöller gesichtet, daher die Frage mit der Bremsanlage beim S213.

Herzliche Grüße

Wollfuss

Zitat:

@Wollfuss schrieb am 21. Dezember 2018 um 11:40:51 Uhr:

Hi frogoff und wave,

herzlichen Dank für Eure Antworten. Die WR auf 17 Zoll werde ich wiegen sobald der Winter rum ist müsste sie sonst abmontieren). Eine RFT- oder SST-Kennzeichnung habe ich weder auf den SR (Pirelli P7 MO) noch auf den Contis 850 (MO) gefunden. Auf dem W213 habe ich schon 16-Zöller gesichtet, daher die Frage mit der Bremsanlage beim S213.

Herzliche Grüße

Wollfuss

richtig leicht wird nur eine Magnesiumfelge , hatt solch in meinem 911 G50, gewicht ist schon schon ein grosser ungterschied !

Zitat:

@wave1966 schrieb am 21. Dezember 2018 um 13:56:44 Uhr:

Zitat:

@Wollfuss schrieb am 21. Dezember 2018 um 11:40:51 Uhr:

Hi frogoff und wave,

herzlichen Dank für Eure Antworten. Die WR auf 17 Zoll werde ich wiegen sobald der Winter rum ist müsste sie sonst abmontieren). Eine RFT- oder SST-Kennzeichnung habe ich weder auf den SR (Pirelli P7 MO) noch auf den Contis 850 (MO) gefunden. Auf dem W213 habe ich schon 16-Zöller gesichtet, daher die Frage mit der Bremsanlage beim S213.

Herzliche Grüße

Wollfuss

richtig leicht wird nur eine Magnesiumfelge , hatt solch in meinem 911 G50, gewicht ist schon schon ein grosser ungterschied !

Oder eine OZ felge.

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 11:06

Die "leichten" OZ haben leider nicht die notwendigen Traglasten, und die einzig brauchbare Magnesiumfelge von MBdesign gibts derzeit nur in 8x19 Zoll (7,3 kg!!), auch da passt die Traglast nicht.

Gute Alternative wäre die neue Motec Ultralight...wenn ich keinen Kombi hätte.

Weiß jemand über die Bremsanlage? Ist die beim T-Modell größer als bei der Limousine?

Zitat:

@Wollfuss schrieb am 30. Dezember 2018 um 12:06:29 Uhr:

Weiß jemand über die Bremsanlage? Ist die beim T-Modell größer als bei der Limousine?

Nein,

ist identisch.....einziger Unterschied bei der Bremsanlage den es gibt ist "Standard" oder "AMG-Line", bei AMG-Line ist die Bremsscheibe an der VA Größer (gelochte Bremsscheibe)....das trifft aber auf den S213 und W213 zu.

Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 9:37

Hallo Vectra,

danke für die Info - das öffnet den Freiheitsgrad nach "unten" zur 16er-Zollgröße.

Wenn ihr also irgendwann eine E-Klasse mit Kartfelgen und Ballonreifen seht, dann bin ich das. Ich werde unter dem Namen "Anti-Tuning" Bilder machen müssen:-)

Guten Rutsch ins Forum,

Wollfuss

@Wollfuss

Aus reinem Interesse, geht es dir um einen Spritsparrekord oder was hat es mit den geringen Massen auf sich?

Es gibt die Sonderausstattung “Bremsanlage mit größeren Bremsscheiben an der Vorderachse” für alle Modelle, soweit im Konfigurator ersichtlich.

Zitat:

@Wollfuss schrieb am 31. Dezember 2018 um 10:37:32 Uhr:

 

danke für die Info - das öffnet den Freiheitsgrad nach "unten" zur 16er-Zollgröße.

Nein, 16" ist nicht zugelassen für den S213, weil der sich mit 205 auf der Hinterachse grausam fährt (und ggf. die Tragkraft nicht reicht) und das dürfte auch beim TÜV schwer zu argumentieren sein.

Rein mechanisch draufpassen würden die 205/65R16, die es mal für die Limousine gab.

Laut dem Goodyear Tiremanager sind die "kleinsten" Reifen welche unabhängig von der Traglast gefahren werden könnten (Umrüstbereifung für den E200d T):

Reifen VA Reifen HA

155/70R17 155/70R17

Sieht bestimmt interessant aus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen