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Leichtgängige Lenkung nach einbau von Gewindefahrwerk
hab gerade ein gewindefahrwerk in meinen 16v eingebaut doch jetzt geht die lenkung total leichtgängig und in jeder kleineren kurve fangen die reifen an zu quietschen,
möglich das der sturz so derartig verstellt ist ???
und wie kann ich das provisorisch einstellen, heute keine werkstatt mehr offen, brauche aber auto
danke
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21 Antworten
Höö? Bei uns haben die Werkstätten bis 16 Uhr offen Jedenfalss kannste das nich selber einstellen, auch nich provisorisch, entweder du lässt das Auto stehen oder fährst nur kurze Strecken
entweder notgedrungen zu ATU (bis 16:00)
oder stehenlassen!!!
moin! H.
Ich mache meine Achsvermessung immer selber. Für die Sturzeinstellung nehme ich eine speziell umgebaute Wasserwaage. Wagen muß auf einer möglichst ebenen Fläche stehen. Nach der Messung Fahrzeug wenden und wieder messen. ( Sozusagen als "Schiefeflächeausgleichskompensation" ) Ich kann mal bei gelegenheit Bilder von der Wasserwage machen falls Interesse besteht.
Den Meßstand für die Spureinstellung habe ich mir auch selbst gebaut. Ich gehe jede Wette ein daß die Einstellung mit meinen Geräten so genau ist wie bei einer Werkstatt mit den teuersten Laser-Meßgeräten.
vielen dank für die infos, war gerade beim öamtc (ADAC in österreich) die hatten noch zeit, funktioniert wieder, währe jedoch trotzdem an den plänen für den selbstgebauten spurvermesser interessiert
thankx
sturzeinstellung ist auch nicht das problem.. der toleranzbereich im sturz ist recht gross... wenn du vorher ein langes linial über die bremsscheibenauflage legst und oben mit einem zweiten im radkasten misst, kriegst du ziemlich genau den gleichen sturz wie vorher... aber die spur ist das problem.
MfG
Stonni
spur und sturz einstellungen mache an meinem auch immer selber...
so schwer ist das nicht... ist halt geduldssache...
wie stellst du die spur ein?
MfG
Stonni
Ich frage mich nur, wie Ihr Euch die "amtliche" Bestätigung der Werkstatt bzw. des Reifenhändlers selber schreiben wollt, die man zum Eintragen vieler Fahrwerke beim TÜV braucht.
"Ich frage mich nur, wie Ihr Euch die "amtliche" Bestätigung der Werkstatt bzw. des Reifenhändlers selber schreiben wollt, die man zum Eintragen vieler Fahrwerke beim TÜV braucht."
Tja, Fahrwerk einbauen -> zum TÜV fahren und meistens wird das Fahrwerk eh getestet, ob alles richtig eingestellt ist... (Probefahrt) Tja, und dann ist alles nach ein paar minuten eingetragen. So kenne ich das
"wie stellst du die spur ein?"
darauf komme ich noch... *lach* kannst mal norde fragen, ob er seine pläne offenlegt...
ich benutze eine lange gerade stange...
Jeder machts halt anders...
Man solllte sich davor hüten, die Spur nach Auge einzustellen. Man täuscht sich immer gewaltig. Sturz nach Auge einzustellen geht vorübergehend schon eher, da man hier mit dem Auge ein ziemlich realistischen Eindruck erhält. Ich werde mal die Geräte fotografieren und dann etwas genauer erklären. Die Sturz-Waage ist echt kein Problem, der "Spurvermessungsprüfstand" ist da schon etwas aufwändiger. Dafür braucht man 2 Stück Messuhren 1/100 mm in einem selbstgeschweißten Gestell.
Ich habe mir den ganzen Mist gebaut weil ich einige Jahre im Motorsport aktiv war. Da kann man nicht jedesmal wenn man am Fahrwerk was ändern und ausprobieren wollte den Rennwagen auf den Anhänger ziehen und zur Achsvermessung fahren. Das geht zu sehr ins Geld. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, das mancher Mechaniker in der Werkstatt einfach nicht gewissenhaft genug ist. Deshalb mach ich sowas sowieso lieber selber.
Trotz alledem mußt Du heute bei vielen Fahrwerken ein Spur-/Strurzprotokoll vorweisen wenn Du es eingetragen bekommen möchtest und das kannste Dir eben nicht selber tippen !
ich musste es nicht vorweisen. hab dem tüvler versichert, dass ich das bald machen lass. und schon wars eingetragen.
MfG
Stonni
Mir geht es dabei ums Wesentliche: Das Auto und in diesem Falle die Fahrwerkseinstellung muß in Ordnung sein. Der (unnütze) Papierkram steht erst an zweiter Stelle. Bin mir übrigens sicher daß jeder TÜV-Heini nach einer vernünftigen Erklärung auch das selbsteingestellte Fahrwerk akzeptiert.
ihr glaubt doch nicht im ernst das ihr mit lineal und waage den sturz und die spur einstellen könnt??????? wozu werden sonst 10000€ teure vermessungsstände hergestellt?? früher machte man das mit spiegeln etc. was sehr kompliziert gewesen sein soll. und nicht einfach mit ner waage! auch wenn es im motorsport so gemacht wird! wir sind hier nicht auf der rennstrecke!!!