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Leidensbericht DBE ( Dachbedieneinheit)
Hallo Gemeinde ,
Auch nochmal in Textform der Bericht zum Wechsel der Dachbedieneinheit an meinem mopf w220
Vorangegangen war folgendes Fehlerbild : Heizung / Klimaregelung unlogisch , falsche Gebläsestufen Wahl im Automatikmodus, sowie falsche Ausgabetemperatur.
Nachdem die SD den Fehler Temperatursensor DBE diagnostiziert hatte , baute ich diese aus ( 4 Metall Clips eindrücken bei abgenommenen Lichthauben ), Verkabelung trennen und aufschrauben .
Siehe da , eines der hauchdünnen drahtbeinchen des Temp. Sensors war ab. Bei bloßer Berührung zerbröselten die Beinchen in mehrere Teile.
Schnell war eine DBE aus der Bucht bestellt , allerdings von einem Vormopf da sie Optisch exakt gleich aussehen .... nach dem Einbau kamen diverse Fehlermeldungen .
Vormopf <-----> mopf funktioniert also nicht ! Bitte Teilenummer ( die ersten 6 vergleichen )
Neue Bestellung von einem Mopf in beige .... da ich grau habe , habe ich beide DBE'en aufgeschraubt und die Platinen getauscht.
Vorher VORSICHTIG den Lüfter und Temp Sensor ausgepustet in der Hoffnung er zerbröselt nicht wieder .
Nach dem Einbau der Lüfter Test : Taschentuch ( meist 4 lagig) aufgetrennt so dass ich nur eine Lage hatte , davon ein Schnipsel an die Gitteröffnung der DBE halten , wenn er "kleben" bleibt dreht sich der Lüfter .
Es musste außer einer neu Norminierung des SHD nichts gemacht werden . Klimaregelung funktioniert perfekt . Es waren also nicht wie ich erst in Verdacht hatte die Duo Ventile die mich wesentlich mehr Aufwand gekostet hätten
Zeitaufwand ( wenn man gleich das passende Teil hat): 15 min
Vielleicht hilft es dem ein oder anderen der ähnliche Probleme hat
Grüße
Stephan
Beste Antwort im Thema
Hallo Gemeinde ,
Auch nochmal in Textform der Bericht zum Wechsel der Dachbedieneinheit an meinem mopf w220
Vorangegangen war folgendes Fehlerbild : Heizung / Klimaregelung unlogisch , falsche Gebläsestufen Wahl im Automatikmodus, sowie falsche Ausgabetemperatur.
Nachdem die SD den Fehler Temperatursensor DBE diagnostiziert hatte , baute ich diese aus ( 4 Metall Clips eindrücken bei abgenommenen Lichthauben ), Verkabelung trennen und aufschrauben .
Siehe da , eines der hauchdünnen drahtbeinchen des Temp. Sensors war ab. Bei bloßer Berührung zerbröselten die Beinchen in mehrere Teile.
Schnell war eine DBE aus der Bucht bestellt , allerdings von einem Vormopf da sie Optisch exakt gleich aussehen .... nach dem Einbau kamen diverse Fehlermeldungen .
Vormopf <-----> mopf funktioniert also nicht ! Bitte Teilenummer ( die ersten 6 vergleichen )
Neue Bestellung von einem Mopf in beige .... da ich grau habe , habe ich beide DBE'en aufgeschraubt und die Platinen getauscht.
Vorher VORSICHTIG den Lüfter und Temp Sensor ausgepustet in der Hoffnung er zerbröselt nicht wieder .
Nach dem Einbau der Lüfter Test : Taschentuch ( meist 4 lagig) aufgetrennt so dass ich nur eine Lage hatte , davon ein Schnipsel an die Gitteröffnung der DBE halten , wenn er "kleben" bleibt dreht sich der Lüfter .
Es musste außer einer neu Norminierung des SHD nichts gemacht werden . Klimaregelung funktioniert perfekt . Es waren also nicht wie ich erst in Verdacht hatte die Duo Ventile die mich wesentlich mehr Aufwand gekostet hätten
Zeitaufwand ( wenn man gleich das passende Teil hat): 15 min
Vielleicht hilft es dem ein oder anderen der ähnliche Probleme hat
Grüße
Stephan
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9 Antworten
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Nachdem die SD den Fehler Temperatursensor DBE diagnostiziert hatte , baute ich diese aus ( 4 Metall Clips eindrücken bei abgenommenen Lichthauben ), Verkabelung trennen und aufschrauben .
Siehe da , eines der hauchdünnen drahtbeinchen des Temp. Sensors war ab. Bei bloßer Berührung zerbröselten die Beinchen in mehrere Teile.
Schnell war eine DBE aus der Bucht bestellt , allerdings von einem Vormopf da sie Optisch exakt gleich aussehen .... nach dem Einbau kamen diverse Fehlermeldungen .
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Neue Bestellung von einem Mopf in beige .... da ich grau habe , habe ich beide DBE'en aufgeschraubt und die Platinen getauscht.
Vorher VORSICHTIG den Lüfter und Temp Sensor ausgepustet in der Hoffnung er zerbröselt nicht wieder .
Nach dem Einbau der Lüfter Test : Taschentuch ( meist 4 lagig) aufgetrennt so dass ich nur eine Lage hatte , davon ein Schnipsel an die Gitteröffnung der DBE halten , wenn er "kleben" bleibt dreht sich der Lüfter .
Es musste außer einer neu Norminierung des SHD nichts gemacht werden . Klimaregelung funktioniert perfekt . Es waren also nicht wie ich erst in Verdacht hatte die Duo Ventile die mich wesentlich mehr Aufwand gekostet hätten
Zeitaufwand ( wenn man gleich das passende Teil hat): 15 min
Vielleicht hilft es dem ein oder anderen der ähnliche Probleme hat
Grüße
Stephan
Hab zwar kein Prob damit...aber was nicht ist kann ja noch werden.
Danke
Auch von mir ein Danke.
So macht das Forum Sinn!
Gruß.
Klaus
Schon wieder ein Beitrag für unsere FAQ, danke!
lg Rüdiger
hey.... habe die Tage das Duo Ventil neu einbauen lassen, jetzt funktioniert auch wieder die REST Funktion mit warmer Luft.
Aber hab das Gefühl da stimmt immer noch etwas nicht zu 100 %, irgendwie kommt manchmal zu heiße Luft raus und dann hilft nur noch das Gebläse auf manuell zu stellen und auf low.
was genau hat es mit der Dachbedieneinheit auf sich, was muss ich mir darunter vorstellen?
bin ins Klima Geheimmenü gegangen, vergleiche regelmäßig alle Werte, und da ist mir aufgefallen, das
- Nr.01 t_INNEN DACH immer den gleichen Wert von +0,0 C
- Nr.99 t_INNEN REGLER auch immer den gleichen Wert +0,0 C hat.
Was kann das bedeuten?
Warscheinlich sind deine Temperaturfühler beide defekt.
Die sitzen jeweils in einem kleinen Schacht durch den ein Minilüfter Luft aus dem Innenraum ansaugt.
Einer sitzt gegenüber der Rest Taste im Klimabedienteil und der andere in der DBE, jeweils dort wo so ein Kleines Gitter zu sehen ist.
ja da hast du Recht und zwar ist der Sensor meiner Dachbedieneinheit defekt und diese soll bei MB knapp 1000 Euro kosten... ja ne is klar !!!! Also MB kann mir nicht den kleinen einzelnen Sensor tauschen, wer könnte so etwas?
und wo bekomme ich so einen Sensor her, denn MB verkauft die bestimmt nicht einzeln....
Sprich ab jetzt Ebay lange im Blick haben bis einer mit Schiebedach und Mopf als komplettes Erstazteil zum Verkauf kommt und den dann holen, Farbe egal, notfall lackier ich die Einheit schwarz
Der Sensor müsste ein ganz stinknormales Bauelement sein, der mit sich ändernder Temperatur seinen Widerstandswert ändert. Sowas zum Beispiel
https://www.reichelt.de/...w-100-kohm-mit-ch25-3u104f-p240103.html?...
Die Dinger findet mal im Bauteilehandel. Zur Not ein paar unterschiedliche bestellen und probieren. Kaputt geht da nichts, höchstens es funktioniert nicht oder nicht richtig. Der Temperaturbereich dürfte ja einigermassen klar sein. Gibt es als Heissleiter NTC oder Kaltleiter PTC was wirklich drin ist weiss nicht nicht aber das Zeug kostet fast nichts. Vermuten würde ich Heissleiter NTC. Aber vielleicht weiss einer im Forum was das ist.
@easyyyyy