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Leidensgeschichte meinses AGU K04 Umbau geht weiter! HILFE

Audi A3 8L
Themenstarteram 9. Juli 2012 um 16:37

Hallo Kollegen,

ich benötige einen Chip mit ca. 200KW zum Testen.

Habe Folgende Teile Verbaut:

- 70mm VR6 LMM

- AGU Düsen

- K04-022 Lader

- 3Bar Benzindruckregler

- Ladeluftküler

- DK Seilzug

- Stg. 06A906018D gesockelt

- aga 70mm downpipe + 100Zeller + 63,5mm durch nach hinten ohne MSD

Mein Tuner bekommt das Problerm (2Jahre) nicht in den Griff. Nach 3 Besuchen und 3Zugesendeten Chips besteht das Problem weiterhin.

Fehlerbeschreibung:

Auto fährt ganz normal ohne aussetzer und ruckler. Nur wenn der Ladedruck am Aufbauen ist z.B. beim Kick Down geht er nicht weiter als 0,5-0,7 Bar. Ihrgendwann wärend dem Fahren springt der Ladedruck dann doch auf ca. 1,1-1,2 Bar. Aber immer nur so lange wie die Zündung an ist. Nach Zündung aus und wieder an gleiche problem.

Fehlerspeicher ist meistens leer nur ein Fehler ist drin:

16505 - Drosselklappenpotentiometer (G69) unplausibles Signal

P0121 - 35 10 - - - Unterbrochen

Habe schon ALLE Teile gewechselt nur Stg und anderen Chip nicht.

Die DK habe ich schon 3mal ersetzt davon jetzt eine Komplett NEUE.

Problem jetzt (Aktueller Chip) sobald die fehlermeldung im Speicher abgelegt wird ist er im Notlauf und drosselt alles bis auf 0,3Bar LD runter. Auch wieder bis ich zündung ausschalte und wieder anmache.

Bitte um Hilfe hat jemand so ein Chip den er mir mal für 5min leihen kann damit ich ein Stg defekt ausschließen kann?? bzw ob die Software von mir auch in ordnung ist. Sollte kein SLS Chip sein.

Als ich vor Ort war hat mein Tuner alles Raus genommen bis auf Zündung und Kraftstoff und es hat Funktioniert das Auto!!!!! Ist ja aber nicht sinn und Zweck der Sache.

Komme aus der näche vvon Stuttgart/Heilbronn/Öhringen.

 

Danke schon mal im Vorraus.

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16 Antworten
Themenstarteram 9. Juli 2012 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von Lulatsch_HN

Hallo Kollegen,

ich benötige einen Chip mit ca. 200KW zum Testen.

Habe Folgende Teile Verbaut:

- 70mm VR6 LMM

- AGU Düsen

- K04-022 Lader

- 3Bar Benzindruckregler

- Ladeluftküler

- DK Seilzug

- Stg. 06A906018D gesockelt

- aga 70mm downpipe + 100Zeller + 63,5mm durch nach hinten ohne MSD

Mein Tuner bekommt das Problerm (2Jahre) nicht in den Griff. Nach 3 Besuchen und 3Zugesendeten Chips besteht das Problem weiterhin.

Fehlerbeschreibung:

Auto fährt ganz normal ohne aussetzer und ruckler. Nur wenn der Ladedruck am Aufbauen ist z.B. beim Kick Down geht er nicht weiter als 0,5-0,7 Bar. Ihrgendwann wärend dem Fahren springt der Ladedruck dann doch auf ca. 1,1-1,2 Bar. Aber immer nur so lange wie die Zündung an ist. Nach Zündung aus und wieder an gleiche problem.

Fehlerspeicher ist meistens leer nur ein Fehler ist drin:

16505 - Drosselklappenpotentiometer (G69) unplausibles Signal

P0121 - 35 10 - - - Unterbrochen

Fehlergruppe ist im Aktuellen Chip scheins auch rausgenommen was ich nicht glaube da er ja ins STG abgelegt wird!!!

 

Habe schon ALLE Teile gewechselt nur Stg und anderen Chip nicht.

Die DK habe ich schon 3mal ersetzt davon jetzt eine Komplett NEUE.

Problem jetzt (Aktueller Chip) sobald die fehlermeldung im Speicher abgelegt wird ist er im Notlauf und drosselt alles bis auf 0,3Bar LD runter. Auch wieder bis ich zündung ausschalte und wieder anmache.

Bitte um Hilfe hat jemand so ein Chip den er mir mal für 5min leihen kann damit ich ein Stg defekt ausschließen kann?? bzw ob die Software von mir auch in ordnung ist. Sollte kein SLS Chip sein.

Als ich vor Ort war hat mein Tuner alles Raus genommen bis auf Zündung und Kraftstoff und es hat Funktioniert das Auto!!!!! Ist ja aber nicht sinn und Zweck der Sache.

Komme aus der näche vvon Stuttgart/Heilbronn/Öhringen.

 

Danke schon mal im Vorraus.

selbst wenn dir jemand einen Chip geben würde ( ich tu es nicht ) . Heißt das nicht das es Funktioniert. Ich weiß gar nicht ob er Überhaupt Laufen wird. Da die WFS ja mit dem Tacho Kommuniziert.

Und selbst wenn , es wird kaum jemand geben der nen AGU mit K04-XX und VR6 LMM hat dessen STG gesockelt ist . Und dann muß die Software nicht zwingend Vollgas taugliche sein , da unter Umständen Teile verbaut wurden die in der Abstimmung angepasst wurden die du nicht hast.

Wenn dein Auto mit der "Notsoftware" Läuft , und vor dem Umbau auch Problemlos fuhr würde ich mal zu einem anderem Tuner Fahren .

Ist hart aber das vermutlich gescheiteste .

 

Irgendwie kommt mir die ganze Sache so bekannt vor ? Als wenn es vor kurzem schon mal so eine Kuriose Hilfe bitte gab.

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 17:29

Hallo,

es geht ja nicht drum das ding vollgasfest zu haben sondern ja nur ob der LD nach oben geht. Dann wüsste ich ob ich zu nem anderen tuner fahre.

Gesockelt heißt ja nur das ich nix löten muss sondern einfach Plug and Play Tauschen kann ist in 30Sec getan.

Mit meinem Serien Chip läuft er ja aber auch nur weil es nicht mehr wie 0,5bar LD gibt beim 150Psler.

Und Die Wegfahrsperre hat rein gar nichts mit der Software zu tun. Nur wenn man das Stg tauscht muss man Sie anlernen.

Habe gerade eine Probefahrt gemacht indem ich mal alle sachen was geht außer Impulsgeber von Nockenwelle und N75 abgezogen um zu sehen ob es an Ihrgendwelchen teilen liegt aber fehlanzeige.

 

Wer Ausser uns beiden fährt noch gesockelt ? Bei Ähnlichen SET UP ?

Wobei meine Software noch nicht mal Laufen würde , weil ich andere Düsen und einen anderen Lader Fahre. Mit anderem Benzindruck.

Wenn er ohne jegliche Regeleinriffen auch nur 0,5 Bar macht , würde ich mal versuchen Mechanisch die dafür Notwendigen Teile so anzusteuern das sie mehr machen müssen . Tut er das auch nicht ist Mechanisch was defekt.

Der AGU kann nur Notlauf weil zB LMM fehlt , oder die DK unplausible Signale liefert. Er mißt ja keinen Druck . Von daher würde ich mal schauen , N75 , Wastgate u.s.w.

Äh , ich Lese gerade :

16505 - Drosselklappenpotentiometer (G69) unplausibles Signal

Das ist dein Fehler zu 100% , hatte ich auch schon .

Mein Stecker war lose.

Und das weiß dein Tuner nicht ?

Das ist aber echt traurig:D

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 20:33

Doch das weiß Steffen hat ja auch schon mit VAG Dash tool die fehlergruppe rausgemacht. Wollte er zumindest.

DK ist aber in ordnung denn das ist schon die dritte. Und wenn ich den Serien Chip reinmache dann kommt der fehler ja nicht.

Mehanisch kann ach nix sein denn wenn ich das N75 rausnehme bzw schlauch weg von Druckdose dann hat er ja druck ca. 1,5bar weiter wollte ich nicht rauf drücken.

Stecker ist in Ordnung habe ich sogar schon durchgemessen bis zum MSG alle adern i.O. und alle die richtigen Wiederstandswerte.

Habe alles nach elsa´s anleitung durchgeführt.

Und als Steffen alles in der software rausgenommen hat sprich nur nach kennfelder fahren da lief die karre sau gut besser als je zuvor.

Hatte auch seine Programmierte 1,4Bar LD.

Was kann ich noch tun ich weiß nicht mehr weiter.

Bin sogar schon soweit das ich sogar zufrieden wäre nur über Kennfelder zu fahren da ich echt kein nerv mehr habe.

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 20:35

Was mir noch einfällt als ich den Höhengeber heute mittag abgesteckt hatte lief er auf einmal nur noch mit 0,3 bar. Sensor angesteckt lief er kurtzzeitig bis 1bar und ab dem dritten gang war wieder ende gelende und drosselte runter.

Wenn ich Ihn abstecke müsste er doch mit fersten werten fahren oder??

Wenn er doch Serie Läuft , Mechanisch ok ist . Und nur mit der K04 Software nicht geht liegt es doch bei der Software.

 

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 9:29

Das Komische an der Sache ist. Vor mir war ein Golg4 mit agu motor zum abstimmen da mit den gleichen Komponenten bis auf das Stg das hatte nur schon den doppelt so großen speicherbaustein drin wegen der modellumstellung auf CAN Bus. Der Wurde abgestimmt mit der gleichen Grundsoftware. Die wird drauf geklatscht und dann kommt er auf den Prüfstand und wird mit Breitbandsonde etc. fein abgestimmt. bBis dad Passt. Genau die habe ich auch bekommen zum testen ob er mit der Grundsoftware fährt. Und das gieng auch nicht.

Wie gesagt nur über Kennfelder gings.

Zitat:

Original geschrieben von Lulatsch_HN

mit den gleichen Komponenten bis auf das Stg das hatte nur schon den doppelt so großen speicherbaustein drin wegen der modellumstellung auf CAN Bus.

Wie gesagt nur über Kennfelder gings.

Merkst du was in meinem Zitat ?

Ich bleib dabei . Software verfummelt.

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 10:31

Ich habe hier einen Bosch LMM 60mm mit der Teilenummer: 037906461C und einen 70mm mit Teilenummer 021906462A laut Tuner sollen die die gleichen Kennlinien haben. Kann mir das jemand bestätigen?

Kann mir jemand erklären wie sich die nummern im einsatz zusammensetzen?

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 10:34

Ok dann wird die Karre jetzt verkauft. Außer mir hat jemand für kleines Geld ne standardsoftware die ich raufklatsche. Mein Gedultsfaden ist jetzt gerissen.

Seit 2Jahren mach ich jetzt rum . keine lust mehr auf die Karre.

Danke für die Hilfe

Schreib KLasen an . Der hat meinen gemacht.

Wenn du noch die Serien Software hast , würde er es bestimmt machen . Aber zu welchem Preis kann ich nicht sagen und dann auch nur mit Auto vor Ort ohne Zeitstress.

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