ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Leider kein CD-Laufwerk im Radio

Leider kein CD-Laufwerk im Radio

BMW X1 F48
Themenstarteram 17. November 2021 um 10:39

Die letzten 25 Jahre konnte ich meine CDs im Auto abspielen. Da ist es schon enttäuschend wenn es nun nicht mehr geht, da kein Laufwerk vorhanden. Der Fortschritt, ich weiß. Aber wie kann ich weiter eigene Musik abspielen, ohne dass das Ganze zu technisch wird? Wer hat das gleiche "Problem"? Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
17 Antworten

CD ist schon ziemlich lange out! ;-)

Dazwischen gabs mal .mp3

Aber heute nutzt man Streaming-Dienste ... die Technik stellt der Anbieter, du musst eigentlich nur noch den Titel wählen und Play drücken.

Ist ziemlich bequem.

Alternativ kannst du deine CD´s auch auf einen USB-Stick "kopieren" und dann im Fahrzeug abspielen.

Einfachste Anleitungen dazu findest du mit Google.

 

Grüße

Nano-USB-Stick.

am 17. November 2021 um 10:50

Ich habe bei der Neuwagenbestellung das CD-Laufwerk nicht mehr angekreuzt.

Eine Nachrüstung wäre vielleicht technisch möglich, aber enorm teuer. Das wurde hier bestimmt schon mal gefragt.

Stattdessen lasse ich Musik vom Smartphone über Bluetooth ans Autoradio übertragen.

MP3 auf USB-Stick wäre in der Tat auch eine Alternative.

@motor_talking

Es wird aktuell auch kein CD-Laufwerk mehr angeboten.

Frühestens seit LCI oder einer späteren Preislistenanpassung ist das so.

Das CD Laufwerk spielt seit LCI auch gar keine sebstgebrannten CD mehr, dass kann nur Originale CD abspielen, deshalb kann man es sich eigentlich sparen

am 17. November 2021 um 11:22

@freetime Es geht hier wahrscheinlich nicht um eine Neuwagenbestellung, sondern um ein gebraucht gekauftes Auto? Vor oder nach LCI?

Für mich war es trotzdem sehr wertvoll weil ich nach wie vor Cd‘s/LP‘s kaufe.

Ez. 8/2020

Mein F1 ist Bj 10/2020 und hat ein CD Laufwerk und dieses spielt auch selbstgebrannte CD's ab

Und was bringt das dem Themenstarter, der kein CD-Laufwerk hat?

Zitat:

@freetime schrieb am 17. November 2021 um 11:39:20 Uhr:

Der Fortschritt, ich weiß.

Bei mir hat die CD nach dem HiFi - Umbau wieder Einzug ins Auto gefunden und ich bin sehr froh für das Laufwerk.

Die Klangqualität bleibt unerreicht.

Die Alternative dazu sind eigentlich nur mit höchter Qualität erzeugte *.mp3 - Files auf dem Stick. Die Umwandlung der eigenen CD-Sammlung z.B. mittels xmedia-recode ist eine dankbare Aufgabe für trübe Novembertage. :)

Ansonsten: Besonders die Wiedergabequalität über die Bluetooth - Schnittstelle via Telefon ist fürchterlich.

Du kannst natürlich auch die Headunit tauschen in eine originale mit Laufwerk, sowas ist notfalls gebraucht zu bekommen.

Themenstarteram 17. November 2021 um 13:07

Zitat:

@skyliner999 schrieb am 17. November 2021 um 11:52:14 Uhr:

Wie wäre es hiermit?

https://www.dietzshop.de/de/...er-ueber-usb-schnittstelle-adaptiv.html

Danke, dem Tipp werde ich mal nachgehen. So ungefähr habe ich mir das schon vorgestellt.

Zitat:

@Pfuschwerk schrieb am 17. November 2021 um 12:40:01 Uhr:

Bei mir hat die CD nach dem HiFi - Umbau wieder Einzug ins Auto gefunden und ich bin sehr froh für das Laufwerk.

Die Klangqualität bleibt unerreicht.

Die Alternative dazu sind eigentlich nur mit höchter Qualität erzeugte *.mp3 - Files auf dem Stick.

Veto,

Ich habe sämtliche Musik als .flac (verlustfreier Codec) Dateien auf nem USB Stick, teilweise in 24Bit und 192kHz.

Eine Audio CD hat lediglich 16bit und 44,1kHz.

Allerdings weis ich nicht ob die Musik Dateien vom X1 intern auf CD Qualität runtergerechnet werden.

Ich jedenfalls höre keinen Unterschied zwischen CD und der Musik vom Stick.

Das bei mir verbaute Hi-Fi System wird wohl eher der limitierende Faktor sein.

Zitat:

@Pfuschwerk schrieb am 17. November 2021 um 12:40:01 Uhr:

Ansonsten: Besonders die Wiedergabequalität über die Bluetooth - Schnittstelle via Telefon ist fürchterlich.

Stimmt

Das stimmt schon, einen Unterschied zwischen einem ordentlich von CD konvertierten mp3 und dem Original höre ich auch nicht.

Limitierend werden da eher irgendwann die Ohren ... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Leider kein CD-Laufwerk im Radio