Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Leider nicht durch den TÜV gekommen.

Leider nicht durch den TÜV gekommen.

Themenstarteram 3. April 2013 um 14:51

Moin,moin.

War gestern beim TÜV.

Und zu meiner Überraschung habe ich keine neue Plakette bekommen. :mad:

Muß dazu sagen,daß ich ca.Zwei Wochen zuvor mit meinem Kumpel den Elch inspiziert haben.

Da auch die Handbremse eingestellt haben inklusive Prüfstand.!!!!! Alles OK.!!!!!!!

Und nun kommt der (nicht)freundliche TÜV Mensch,und behauptet die Handbremse ist nicht ok weil die links überhaupt nicht ziehen würde.!

Das zog natürlich eine Diskussion auf sich.

Dann drehte Er sich um und sagte meine Scheinwerfer muß ich neu machen. Die würden überhaupt nicht"streuen".

:confused:

Nun,daß mit der Handbremse ist kein Problem denn die GEHT.!!! Bin aber trotzdem sauer.

Aber was kann ich mit den Scheinwerfern machen.???

Hat da jemand von Euch eine Idee?

Oder muß ich jetzt nur weil der schlechte Laune hatte zwei neue Scheinwerfer kaufen????

Im Bericht steht: Abblendlicht links u. rechts Hell/Dunkel/Grenze/Lichtbild unzulässig.

Leuchtwirkung zu gering.!!

Mfg.Stig

Beste Antwort im Thema

Hi,

als einer, der seit Jahren zur HU zum Tüv geht muss ich da auch mal ne Lanze für die Leute brechen, die dort ihre Arbeit machen.

Die sind mit ziemlicher Sicherheit auch nicht pingeliger oder großzügiger als ihre Mitbewerber. Der Prüfkittel hat nix, aber auch gar nix davon, wenn er ausgerechnet Dich durch die HU fallen lässt!!

Klar hat bestimmt nicht jeder jeden Tag blendende Laune und steht morgens mit nem fröhlichen Lied auf den Lippen auf, aber das Gerede von Tüv ist doof, Dekra ist besser, Küs ist halb blind, GTÜ guckt weg, usw., usf. kann ich nicht nachvollziehen.

Nimms mir übel, oder nicht, aber wenn ich (mal rein hypothetisch gesehen) bei der Kontrolle der Bremswirkung der Handbremse feststelle, die funktioniert links nicht, dann ist das so!! Da kann mir der Kunde einen vom Pferd erzählen wie er will. Das sind Tatsachen und für genau deren Feststellung werde ich (in dem Fall der Tüv- Prüfkittel) bezahlt!! Und wenn dann noch jemand penetrant (was ich Dir mitnichten unterstelle!!) weiterdiskutiert, na klar finde ich dann noch ein paar Mängel die man genauso gut auch hätte im Zuge des Ermessensspielraumes und der minderen Schwere wegen durchgehen lassen können. Aber zu glauben, der Prüfer hat was gegen Dich persönlich, oder Dein Auto, oder gar ne gierige Frau zu Hause, die nach mehr Geld ruft, das ist zu kurz gedacht!!

Gruß der Sachsenelch

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Bei §21 MUSS ich zum TÜV (westl. Bundesl.) ... bei §29 NICHT ... mehr sag ich dazu nicht!

 

Schade für Dich ... würde mich auch ärgern

Hallo,

Handbremse kann man ja einstellen,bzw.Brembacken reinigen.

Scheinwerfer große Frage:was sind denn für Glühlampen verbaut und evtl.richtig eingesetzt?Das Problem ist,wenn die Glühlampen nicht ganz in der Fassaung sind,habe ich keine richtige Hell-Dunkel Grenze mehr.

Bei Verwendung von Billigproduckten Glühlampen hat man das Problem,das sie den Gegenverkehr blenden und keine saubere Hell-Dunkelgrenze aufweisen.Ich verwende nur noch Phillips Glühlampen für meine Kunden.

Jan-Marinus

Hi,

als einer, der seit Jahren zur HU zum Tüv geht muss ich da auch mal ne Lanze für die Leute brechen, die dort ihre Arbeit machen.

Die sind mit ziemlicher Sicherheit auch nicht pingeliger oder großzügiger als ihre Mitbewerber. Der Prüfkittel hat nix, aber auch gar nix davon, wenn er ausgerechnet Dich durch die HU fallen lässt!!

Klar hat bestimmt nicht jeder jeden Tag blendende Laune und steht morgens mit nem fröhlichen Lied auf den Lippen auf, aber das Gerede von Tüv ist doof, Dekra ist besser, Küs ist halb blind, GTÜ guckt weg, usw., usf. kann ich nicht nachvollziehen.

Nimms mir übel, oder nicht, aber wenn ich (mal rein hypothetisch gesehen) bei der Kontrolle der Bremswirkung der Handbremse feststelle, die funktioniert links nicht, dann ist das so!! Da kann mir der Kunde einen vom Pferd erzählen wie er will. Das sind Tatsachen und für genau deren Feststellung werde ich (in dem Fall der Tüv- Prüfkittel) bezahlt!! Und wenn dann noch jemand penetrant (was ich Dir mitnichten unterstelle!!) weiterdiskutiert, na klar finde ich dann noch ein paar Mängel die man genauso gut auch hätte im Zuge des Ermessensspielraumes und der minderen Schwere wegen durchgehen lassen können. Aber zu glauben, der Prüfer hat was gegen Dich persönlich, oder Dein Auto, oder gar ne gierige Frau zu Hause, die nach mehr Geld ruft, das ist zu kurz gedacht!!

Gruß der Sachsenelch

@Stig.1: Schluck die Sache runter und guck Dir die zwei Baustellen an.

Wenn die Handbremse (wie üblich) selten benutzt wird, kann ihre Wirkung durchaus auch einseitig nachlassen. Benutze sie ein paarmal, ggf. schleift sie sich schon dadurch sauber. Ansonsten aufmachen und reinigen, wie oben schon geschrieben.

Kontrolliere dann den Scheinwerfer. Wenn's der originale ist und auch ordentliche Lampe drinstecken (und richtig sitzen!), ist ggf. der Reflektor blind geworden. Ist dem so, hilft meist wirklich nur Austausch, so hart es klingt. Der Reflektor ist das wichtigste Teil am ganzen Scheinwerfer. Ist er nicht mehr blitzblank, verlierst Du Lichtleistung nach vorn und blendest dafür in unerwünschte Richtungen.

Themenstarteram 3. April 2013 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

@Stig.1: Schluck die Sache runter und guck Dir die zwei Baustellen an.

Wenn die Handbremse (wie üblich) selten benutzt wird, kann ihre Wirkung durchaus auch einseitig nachlassen. Benutze sie ein paarmal, ggf. schleift sie sich schon dadurch sauber. Ansonsten aufmachen und reinigen, wie oben schon geschrieben.

Aber genau das haben wir gemacht.!!!

Und der Elch war auch auf dem Prüfstand.!!!

Und es war wunderbar. Beide Seiten zogen fast gleich.

Das haben wir vor ca. zwei Wochen gemacht,und dann war ich beim TÜV(gestern) und der erzählt mir die Handbremse zieht nicht.!! :confused:

Das ist es was mich sooooooo wundert.

 

Mfg.Stig

Warst Du denn nicht dabei als er beim TÜV war?

Du bekommst doch das Protokoll ausgehändigt, anhand dessen sieht man doch die Bremswerte die er gebracht hat.

am 3. April 2013 um 18:17

Im Ernstfall sollten neue Streuscheiben ausreichen.

 

 

Bei meinem letzten Besuch beim TÜ war alles OK, als der Prüfer dann das FZ aus der Halle fuhr und die Handbremse anzog riss das Bremsseil:eek:

Plakette gab`s trotzdem, die Reparatur allerdings wollte der Prüfer nicht übernehmen:(

Auch auf dem "durchgefallen" Prüfbericht steht die gemessene Bremsleistung der Achsen... da einfach nachschauen!

kann ja sein, das sich in den 2 Wochen die dazwischen lagen die Bremsbacken von den Belagträgern gelöst haben, oder was auch immer...

Grundlos wird wohl nicht gesagt, das eine Seite nicht funzt...

Ich denke auch, bei der Handbremse sollte man erst gar keine Diskussion anfangen. Guck auf die Werte im Bericht und Du weißt bescheid. Ein Bremsenprüfstand lügt nicht.

Ist mir so ähnlich auch schon mal passiert. Ausgerechnet beim TÜV wollte das Scheinwerferrelais nicht mehr auf Fernlicht umschalten. Ok hab ich gedacht, das war's, schade ums Geld, weil damit kriegst Du sowieso keine Plakette. Der Prüfer hat dann kurz den Rest vom Wagen angeguckt und gesehen, dass er sonst ok war. Dann hat er die HU einfach abgebrochen und gesagt, ich soll wiederkommen, wenn das Relais wieder funzt. Geld hab ich keins bezahlt. Erst beim zweiten Anlauf, als er dann anstandslos durchging.

Es gibt solche und solche Prüfer. Manchmal macht auch der Ton die Musik.

Nur mal so aus Interesse. War letzte Woche auch spontan bei der HU. Als der gute Mann die Bremsen geprüft hat, dachte ich auch: "Das wars." Die Zeiger auf den Messuhren liefen nicht wirklich parallel. Meine Werte: Abbremsung 20%, links 160, rechts 240. Habe dann aber doch das Ergebnis ohne festgestellte Mängel bekommen.

Ab wieviel Differenz wird denn die Plakette verweigert?

Ich meine 25%:confused:

Ich kann doch nicht rechnen ohne mein Excel. :D

Aber dann müsste ich doch eigentlich durchgefallen sein, oder? Aber die Handbremse wird allgemein sowieso eher überbewertet. Ich brauch die nur alle 2 Jahre bei der HU. :cool:

Wenn ich sowas lese bekomme ich das kotzen....

Glaub mir: wenn du siehst, wie einer deiner kleinen Brüder von einem Auto angerollt wird weil die Handbremse nicht funzte findest du sowas auch nicht mehr komisch. Besonders dann, wenn du noch mit deinem Dad an der Front hängst um diesen mistigen Passat abzubremsen...

Grüße, Tim

Die Emotionalität bezüglich Deiner Verwandschaft kann ich durchaus nachvollziehen. Deine Wortwahl jedoch finde ich mehr als unangemessen.

Sachlich öffentlich diskutieren: Ich bin dabei. Lasse mich auch gerne überzeugen, wenn ich mit meiner Meinung falsch liege.

Persönliche Angriffe und Vorverurteilungen: NoGo!

Und zu meinem Text:

1. Ich gehe davon aus, daß das Hinzufügen von Emoticons kennzeichet, daß etwas nicht zu 100% ernst gemeint ist.

2. Ich gehöre zu den Menschen, die sich generell Gedanken machen, was eigenes Handeln für sich selbst und Andere für Konsequenzen hat. Mir würde z.B. nie einfallen am Ende einer Rolltreppe stehen zu bleiben um mich zu orientieren, weil ich anderen dadurch schlicht im Weg bin. Und lass Dir versichert sein... Wenn ich bergauf parke dann schlage ich sogar die Räder nach links ein, damit bei unwahrscheinlichem Versagen von Getriebe und Handbremse das Fahrzeug am Bordstein hängen bleibt und keinen größeren Schaden anrichten kann.

Damit ist an dieser Stelle der Fall für mich erledigt. Punkt.

Sorry für OT an alle anderen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Leider nicht durch den TÜV gekommen.