- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- T-Roc
- Leider viele Probleme und Unzufrieden mit T-Roc, Autohaus bietet schlechten Preis.. Was tun?
Leider viele Probleme und Unzufrieden mit T-Roc, Autohaus bietet schlechten Preis.. Was tun?
Hi Leute,
Ich habe mich hier angemeldet da ich leider einige Probleme mit meinem T-Roc habe und ich aktuell nicht weiß wie s am sinnvollsten wäre weiter zu verfahren, da auch ein Verkauf schwierig wird da mir mein Autohaus einen schlechten Preis für das Auto bietet. Aber von vorne:
Seit ca. 4 Monaten fahre ich jetzt einen T-Roc 2.0 TSI Sport 4Motion DSG. Das Auto war zum Zeitpunkt des Kaufs sechs Monate alt und es war ein Mitarbeiterleasing. Schon nach einigen Wochen und wenigen Monaten hatte ich leider immer mehr Probleme bzw. gab es viele davon wohl von Kuf an, aber sie sind mir erst später aufgefallen. Eine Auswahl: Aus dem Motorraum kommen Geräusche die wie ein lockerer Auspuff klingen. Immer zwischen 1.000 und 1.500 Umdrehungen. Werkstatt kann das Problem nicht finden. Der Lack (schwarz Metallic) ist extrem anfällig für Kratzer. Ich hatte schon viele schwarze Autos aber so verkratzt war noch keines davon. Trotz Vorreinigung Textil-Waschanlage musste ich das Auto bereits einmal aufbereiten lassen. Jetzt sieht er wieder fast so schlimm aus wie vorher, laut VW ist das normal, der Aufbereiter sagt so einen anfälligen Lack wie beim T-Roc hatte er auch noch nicht. Die Griffe auf Fahrer- und Beifahrerseite knarzen sehr stark. Sobald man diese nur anfasst knarzt das ganze Plastik. VW hat die Griffe schon getauscht, nach 2 Wochen hat die Fahrerseite wieder geknarzt. Die Spiegelabsenkung beim Rückwärtsgang bleibt oft hängen und fährt nicht wieder hoch.
Ich habe extra darauf geachtet das der T-Roc CarPlay hat, da ich dies auch schon bei meinem BMW 1er, den ich vorher hatte, immer genutzt habe. Als ich das Auto dann hatte habe ich festgestellt, das VW hier anscheinend kein Wireless CarPlay sondern noch das alte kabelgebundenen CarPlay nutzt. Das viele viele Plastik im Innenraum knarzt wie gesagt an vielen Stellen.
Also hatte ich eigentlich den Entschluss gefasst, wieder den T-Roc zu verkaufen und wieder einen (aktuellen) 1er BMW zu Bestsellen bzw. einen Werkswagen zu nehmen. Leider bietet mir BMW einen Preis für den T-Roc, bei dem ich wirklich massiv Geld verlieren würde zum Kauf vor 4 Monaten. Laut BMW ist der T-Roc schwierig wieder na den Mann zu bringen der das AUto generell nicht sehr beliebt ist und zudem bei meinem erst noch (erneut) eine Aufbereitung wegen des verkratzten schwarzen Lacks nötig wäre.
Vielleicht bin ich etwas verwöhnt von der Verarbeitung meines vorherigen 2016er 1er BMWs und ich bin auch deshalb, neben den vorhandenen Problemen für die VW auch keine Lösung findet, enttäuscht von dem Auto. Ich fahre nicht wirklich gerne mit ihm und dafür ist er einfach zu teuer..
Jetzt würde mich einfach mal interessieren ob einige der genannten Probleme auch andere T-Roc Fahrer haben? Hat bei euch VW eine Lösung gefunden? Habt ihr selbst eine Lösung gefunden? Habt ihr noch eine andere Idee für eine Alternative zum T-Roc? Einen T-Cross vielleicht? Oder einen Q2?
Danke fürs zuhören, musste auch einfach mal das los werden. Über Ideen, Tipps usw. würde ich mich freuen..
Beste Antwort im Thema
Hallo Winmac,
also von Deinen Problemen kann ich kein einziges teilen und dass Du beim T-ROC das Smartphone für APP-Connect noch ans Kabel hängen musst ist hinlänglich bekannt. Da hätte man sich ja auch vorher drüber informieren können. Ebenso darüber, wieviel "Plastik" sich im Innenraum befindet.
Zumal die Aussage vom BMW Händler, dass der T-ROC nicht beliebt seie, totaler Nonsens ist um den Ankaufpreis zu drücken. Der T-ROC verkauft sich wie geschnitten Brot und ist durchaus sowas wie beliebt.
Ähnliche Themen
92 Antworten
Hallo Winmac,
also von Deinen Problemen kann ich kein einziges teilen und dass Du beim T-ROC das Smartphone für APP-Connect noch ans Kabel hängen musst ist hinlänglich bekannt. Da hätte man sich ja auch vorher drüber informieren können. Ebenso darüber, wieviel "Plastik" sich im Innenraum befindet.
Zumal die Aussage vom BMW Händler, dass der T-ROC nicht beliebt seie, totaler Nonsens ist um den Ankaufpreis zu drücken. Der T-ROC verkauft sich wie geschnitten Brot und ist durchaus sowas wie beliebt.
2.0 TSI, 2018. Weiss, schwarzes Dach. Sehr gut ausgerüstet. Keinerlei Probleme. Der Wagen fährt sich super, kein knarzen, alles perfekt.
Dann geh halt mal zu einer anderen VW-Garage. Mindestens das Auspuffproblem lässt sich sicher lösen.
Wenn ich bei uns so rumschaue, dann sehe ich ziemlich viele T-Roc, jedenfalls ungefähr gleich viele wie der von dir zuvor gefahrene BMW.
Dein Car-Play-Problem ist übrigens dein eigener Fehler, das kannst nicht dem Händler anrechnen.
Dass der Fahrzeugwert im ersten Jahr locker um eine Viertel sinkt ist auch nichts neues... Das spürst du jeden Monat.
Ich war wegen dem Geräusch aus dem Motorraum schon bei 3 VW Autohäusern. Leider konnte keine Werkstatt das Problem lokalisieren. Ich solle einfach nicht so genau hinhören, klasse Tipp. Es ist auch nicht der Auspuff, es klingt nur so, das Geräusch kommt aber aus dem Motorraum.
Ja stimmt, das mit CarPlay geht auf mich. Ich wollte nur ein paar <Gründe aufzählen warum ich so unzufrieden bin. Wollte damit jetzt nicht sagen das alles dem Händler seine Schuld ist.
Vielleicht solltest du wegen dem Lack die Waschstraße wechseln. Unser T-Cross wird von Hand gewaschen und der Lack sieht gut aus.
Ich habe bei meinem 2.0 TSI auch keine Probleme. Wenn man ein Auto nicht mag, redet man es sich manchmal auch schlecht. Meines Wissens verkaufen sich kompakte SUV, ob neu oder gebraucht, wie geschnitten Brot, auch der T-Roc. Ein BMW-Händler wird das immer so sagen. Man sollte das ein bisschen neutraler sehen.
HI, ich fahre seit 2 Jahren den T-ROC keine Probleme
guck dir den Cross an, würde ich nie kaufen,
ich habe eine ALL-IN Versicherung abgeschlossen, ist mir dann sozusagen egal was den für eine Macke haben könnte, wie gesagt, bis jetzt keine Macke,
für mich ein Top Auto
Gruss
Hi @rotiguan: Ich würde ja auch nichts bezahlen für die Behebung des Geräusches aus dem Motorraum aber VW findet das Problem einfach nicht. Ebenso die Türgriffe, wurden schon 2 mal getauscht, jetzt knarzt es wieder.
Den T-Cross schaue ich mir morgen mal an. Da BMW so wenig für den T-Roc bietet kann ich leider nicht zurück zu BMW, da fehlt jetzt einfach das Budget das der T-Roc jetzt an Verlust bringt. Ich werde mir morgen auch noch den neuen Leon anschauen und einen Polo. evtl. wäre das noch eine Alternative.
Zitat:
@Mistert1980 schrieb am 5. Juli 2020 um 15:23:04 Uhr:
Vielleicht solltest du wegen dem Lack die Waschstraße wechseln. Unser T-Cross wird von Hand gewaschen und der Lack sieht gut aus.
Leider ist das nicht das Problem. Mit meinem vorherigen Auto war ich 2 Jahre in dieser Waschstraße. Ebenfalls schwarz metallic. Der sah nach 2 jahren nicht so aus wie der t-Roc nach paar Monaten.
Meine Frau hat den T-Roc 1.5 TSI IQ.Drive mit DSG, PSD seit 1 Jahr. Gehobene Austattung und trotzdem empfinde ich das viele Hartplastik als sehr störend. Im Vergleich zum 10 Jahre alten Tiguan ist das Interieur eher bescheiden. Aber solange meine Frau damit glücklich ist, bin ich es auch :-)
Lacktechnisch muss ich dir recht geben. Wir fahren einen neuen Polo GTI und den T-Roc in Deep Black Pearleffekt und die Farbe ist echt anfällig. Da ich nebenbei aber selbst aufbereite stört uns das eher weniger, kann dich aber verstehen!
Das mit dem CarPlay kannst du aber ändern...
Anbei mal einen Link dazu.
LG
Danke dir. Ja der Lack ist wirklich extrem. Der verkratzt ja nur vom angucken. Freut mich das ihr insgesamt mit euren T-Rocs zufrieden seit. Dann scheine ich ja doch eher ein Einzelfall mit meinen Problemen zu sein. Gut für euch, schlecht für mich. Aber naja ich werde morgen Polo, Arona, Ibiza und Leon anschauen und mal gucken was da mit Inzahlungnahme meines T-Roc möglich ist.
Wireless Carplay gibt bei VW mit dem MIB3 im aktuellen Passat und Golf.
Und auch schon im T-Roc cabrio.
Kommt beim Tiguan gerade aktuell mit dem Facelift.
Weiß nicht, ob der T-Roc mit Dach auch auf ein Facelift warten muss.
Ich war heute morgen bei Seat um einen Ibiza und eine Arona anzuschauen und leider will auch Seat nur einen unterirdischen Ankaufspreis für den T-Roc bieten aufgrund des nicht zuzuordnenden Geräuschs aus dem Motorraum im niedrigen Drehzahl Bereich. Und VW sagt das sie das Geräusch nicht lokalisieren bzw. beheben können. Ganz toll
Wäre ich doch einfach bei meinem 1er geblieben...
Wie wäre es denn mit einer Wandlung. Denn das wäre dein Recht wenn Vw dieses Problrm nicht behoben bekommt.