1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Leidige Euro Umrüstung

Leidige Euro Umrüstung

Mercedes SL R107
Themenstarteram 24. Juli 2012 um 12:52

Hallo Allerseits,

ich habe mir aus den USA einen 560SL gekauft und habe jetzt das leidige Problem zur Euro Umrüstung vor mir....

Wurde ja auch schon viel zu geschrieben hier im Forum.......

Ich wollte eigentlich kein US Modell ( finde die Optik furchtbar - Geschmacksache ), habe aber nur von Schrott bis naja in Europa gefunden und als ich den 560 SL in Colorado gefunden habe musste ich einfach zuschlagen...

Hier mal ne kurze Beschreibung zum Auto :

1.Hand - 35.000 MLS - 1. Lack, 1. Verdeck unbenutzt ( immer Hardtop ), 6 Monate im Jahr in klimatisierter Garage eingelagert - nie Regen, alle original Schlüssel, Neuwagenrechnung, alle Mercedes Rechnungen seit 1988 ( etwa 50 ), Armaturenbrett war mit einem Sonnenschutz versehen, Reserverad mit Betriebsanleitungszettel, 2 Datenkarten, Klima auf neues Kühlmittel umgerüstet, original Audio Casette mit Bedienungsanleitung fürs Beckerradio...usw...selbst ein Staubpinsel und Fahrzeugabdeckung waren dabei...einfach die Nadel im Heuhaufen gefunden......Auto fährt und schaltet auch wie neu, regelmässig wurden alle Verschleissteile bei Mercedes gewechselt ( Auspuff - Stossdämpfer etc. )......Glück gehabt...

So jetzt stellt sich die Frage für mich...Neue Stosstangen und Scheinwerfer bei Mercedes kaufen ( AUTSCH ), diese Vietnam Edelstahl Stosstangenteile kaufen ( ca. 2.000 euros ), gebrauchte euro teile im guten Zustand finden ( dem Auto entsprechend wird schwer ).

Was meint ihr währe der richtige Weg ???

Grüsse

Marc

Beste Antwort im Thema
am 20. Dezember 2012 um 9:16

Am Edelstahl hat sich wohl bei den Nachfertigungen auch kein Mensch gestört, eher daran das diese Teile einfach miserable Passform hatten, der Unterbau sah übel zusammengemurkst aus, dazu saßen nicht mal die Gummis vernünftig, dafür gib keiner so viel Geld aus .

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Marc

Erstmal Gratulation zum Neuerwerb.

Für mich keine Frage, einen Wagen in diesem Zustand sollte man im Originalzustand belassen!!!

Du hast ein US-Modell und das wird es auch nach dem Wechsel der Stosstangen und der Lampen noch bleiben, dann zusätzlich leider nicht mal mehr mehr original.

Ich bezweifle zudem, dass ein Umbau mit diversen Teilen von Ebay, oder der Anbau von Vietnam-Stosstangen, dem Wert Deines tollen Wagens einträglich sein wird.

Gruss Beni

Dein Neuerwerb sieht wirklich sehr gepflegt aus (darf man erfahren, was er gekostet hat?).

Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

Würde den Wagen auch auf jeden Fall original lassen. Selbst mit den sündhaft teuren MB-Teilen wäre nunmal die Originalität futsch.

Bei Vietnam-Stoßstangen ringe ich ohnehin fassungslos um Worte. :eek:

Wahrscheinlich gewöhnst Du Dich ohnehin an die Optik. Obwohl ich einen europäischen 500er habe, finde ich die US-Optik gar nicht mehr so schlimm.

Den bei meinem original verbauten Heckspoiler fand ich anfangs fürchterlich und wollte ihn auf jedenfall demontieren. Mittlerweile bin ich aus o.g. Grund froh, daß ich es bleiben ließ.

L1000275b
Themenstarteram 24. Juli 2012 um 17:57

Hallo Thoelz,

um ehrlich zu sein hab ich noch nie einen besseren 107er vom Zustand her gesehen, war eben Glück...nur diese US OPTIK !!!

Kann mich glaub ich nicht dran gewöhnen, werd in den sauren Äpfel beissen und kaufe wohl neue original Teile....

Ich habe 19.000 $ bezahlt und von Privat über E-Bay gekauft ( anhand von 5 schlechten Fotos ), ist wie Lotto Spielen !!!

Ein Bekannter von mir mit grosser Mercedes Sammlung hat mir schon sofort 30.000 euro geboten, hab ich dankend abgelehnt, ich möchte ihn behalten, hab ihn wegen der Farb-kombi gekauft und so einen guten gibt's nicht alle Tage, den bekommt meine Tochter irgendwann mal, er bleibt in der Familie...

Grüsse

Marc

Sehr schöner SL in einer stimmigen, unaufdringlichen Farbkombination, gefällt mir.

Zustand sieht tatsächlich perfekt aus, selbst der Motorraum - keine angegammelten Fittings, die Schlauchschellen da, wo sie hingehören, alles optisch neuwertig - klasse.

Obwohl ich, wie so viele andere auch, kein Freund der Mursi-Lippen bin, würde ich bei deinem augenscheinlich sehr guten Exemplar die Priorität auf 'Original' setzen und die Stoßstangen nicht umbauen. Konsequenterweise müsstest du dann ja auch die Schalterbeschriftungen, das Kombiinstrument, das Außenthermometer usw. tauschen, was ja Unsinn wäre - und sehr viel Geld kosten würde. Da hättest du gleich die Japan-Version kaufen können, von denen gibts ja auch hin und wieder ein paar Ausnahmeexemplare, auch wenn dafür (hier zulassungsfertig ab Händler) um die 30-35 T€ aufgerufen werden.

Bei meinem 71er - ebenfalls aus Amiland - waren noch Chromstaßstangen dran, allerdings mit Hörnchen, was mir mittlerweile sogar recht gut gefällt.

Freunde dich an mit den US-Bumpers, alles andere wäre nicht konsequent und der Originalität abträglich.

Gruß & viel Freude mit dem 560er

Dietmar

Glückwunsch, sehr schönes Auto das du wirklich günstig bekommen hast.Nun mußt du eben in den sauren Apfel beissen und neue orginale Stoßstangen kaufen.

20% Rabatt bekommt fast jeder bei MB.

Dann noch die beiden Scheinwerfer neu und du hast ein super geiles Auto!

Den restlichen Teil der EU Umrüstung kann man sukzessive machen und ist weniger teuer.

Obs orginal ist oder nicht, die Stoßstangen sehen fürchterlich aus, wer dir was anderes erzählt ist nur zu geizig sich neue zu kaufen:D

Die Vietnamkacke lass mal liegen, schlechte Passform und ist Edelstahl poliert, nix Chrom.

Martin

am 24. Juli 2012 um 20:27

Die Stoßstangen sind einfach häßlich, werden auch durchs Betrachten nicht schöner, an so ein Teil gehören allerdings Neuteile, die ausgebauten Teile würde ich einlagern, falls es wieder "original " sein soll, ist alles machbar .

Den Vietnam Kram habe ich gesehen, grauselige Teile , passt nix und die Metallunterträger sind fürchterlich gefummelt .

Warum steht der in Colorado erworbene Wagen eigentlich in Europa in einem Autohaus .:confused::confused::confused:

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 12:21

Hallo,

ich werde neue Originalteile verbauen, alles andere währe quatsch ( Auto ist zu gut vom Zustand ), kann mit den US Stosstangen nicht leben, ob das Auto dann nicht mehr original ist, ist mir egal, ich will ihn ja nicht verkaufen, ich wollte ein gutes ehrliches Auto und ist halt ein US-Modell geworden...

Mit dem Innenraum hab ich keine Probleme, das geht, evtl. kann mann ja die blöde Aussentemperaturanzeige in Fahrenheit tauschen ( ich weiss nicht in wie fern dass möglich ist )...

War heute morgen schon bei der freundlichen MB-Vertretung hier in Spanien, bekomme später die Preise ( mir graut es schon )...

Ich bin Autohändler in Südspanien ( Marbella ), wir verkaufen aber überwiegend neuere Autos, der SL ist für mich Privat....

Meine Mutter hatte so um 1977 einen 71´350 SL in Dunkelgrün ( mit den kleinen Spiegeln und Kopfstützen ) wo ich als 5 Jähriger meistens Hinten mitgefahren bin ( ohne Kindersitzbank / Gurte ) , heute unvorstellbar, damals normal...ist halt so ne Kindheitserinnerung und seitdem wollt ich immer einen 107er für mich Privat haben, hab aber leider erst jetzt einen gefunden......

Saludos

Marc

Zitat:

Original geschrieben von VIPMARBELLA

Meine Mutter hatte so um 1977 einen 71´350 SL in Dunkelgrün ( mit den kleinen Spiegeln und Kopfstützen ) wo ich als 5 Jähriger meistens Hinten mitgefahren bin ( ohne Kindersitzbank / Gurte ) Marc

[/quote]

Ging mir auch so, war ne tolle Zeit ... war's so einer ?

(350 SL 4.5, Bj. 10/71)

Gruß

Dietmar

Bild-5
25
33
Themenstarteram 27. Juli 2012 um 9:41

Wow, super dein Gruener, genauso war er, nur beige innen , hat mein Vater anfang der 80er fuer damals 6000 DM verkauft...

Marc

am 8. Oktober 2012 um 6:42

Hallo vipmarbella

hoffe du hast ihn noch nicht umgebaut. der 560 wird immer us bleiben und der umbau muss doch ein €-wahnsinn sein. nimm doch eine de-ausführung. mir wurde gerade einer angeboten:

top zustand, nur bei sonnenschein bewegt, nur 13 tkm, 300 sl, 1. besitz u. blau-beige wenn es mich nicht täuscht, ca. 42.000€. absolut orginal, kein umbau nötig. differenzbetrag ca12.000€.

mfg

am 8. Oktober 2012 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von seanconnery99

Hallo vipmarbella

hoffe du hast ihn noch nicht umgebaut. der 560 wird immer us bleiben und der umbau muss doch ein €-wahnsinn sein. nimm doch eine de-ausführung. mir wurde gerade einer angeboten:

top zustand, nur bei sonnenschein bewegt, nur 13 tkm, 300 sl, 1. besitz u. blau-beige wenn es mich nicht täuscht, ca. 42.000€. absolut orginal, kein umbau nötig. differenzbetrag ca12.000€.

mfg

Von der Optik bleibt zum Glück nicht jeder 560er im US Look, meiner jedenfalls nicht .

Die ollen Dinger sind ab, in 2 Wochen kommen die überarbeiteten Euro Stoßstangen dran und die häßliche Bremsleuchte kommt natürlich auch weg.

am 20. Dezember 2012 um 8:22

Moin,

verstehe gar nicht ,was ihr alle gegen Edelstahl habt. VA - Repros kauft sowieso jeder, weil es Echtchrom Repros sowieso nicht oder nur extrem teuer gibt. Und Euro - Stoßstangen machen sich allemal besser als diese durch Crash - Vorschriften aufgezwungene Hafenschlepperoptik.

Deswegen fummeln sich alle Edelstahl ans Auto, nur keiner gibt es zu, alle reden immer nur von original und Chrom und so. Wenn sauberer Edelstahl am Auto ist, sieht man das eh nicht und es sieht tausendmal besser aus als verotteter Chrom. Eine einwandfreie gebrauchte Chromstoßstange gibts eh nicht, haben alle Pickel. Gerade bei US - Versionen kann man zwecks Beseitigung der Hafenschlepper - Optik bedenkenlos Euro - Edelstahl - Stoßstangen ranschrauben, schließlich sind ja die US - Stoßfänger auch aus Edelstahl. Darüber, dass die nicht verchromt sind, hat sich ja auch noch niemand beschwert.

Frohe Weihnachten,

Wolfgang

am 20. Dezember 2012 um 9:16

Am Edelstahl hat sich wohl bei den Nachfertigungen auch kein Mensch gestört, eher daran das diese Teile einfach miserable Passform hatten, der Unterbau sah übel zusammengemurkst aus, dazu saßen nicht mal die Gummis vernünftig, dafür gib keiner so viel Geld aus .

am 10. Juni 2016 um 10:02

Hallo VIPMARBELLA

hier ist Winfried aus dem Süden von Deutschland, Bayern. wie bist du nun mit den Stoßstangen verblieben?

Ich habe auch gerade einen 560SL aus USA im Blindflug gekauft, na ja mal sehen, 90tsd miles, ein Besitzer. Rostfrei, sagt der Verkäufer. Auf den Bildern sieht das auch so aus.

ich möchte die häßlichen bumpers natürlich loswerden und gegen EU umrüsten.EU Headlights habe ich 2 paar in USA gefunden, die kommen gleich mit. Ich denke aber was die Stoßstangen angeht schon an Vietnam, irgendwas um 1300 US$ sind einfach zu attraktiv, für mich. Sind die Vietnam Bumpers wirklich so schlecht, hast du weitere Erfahrungen sammeln können ?

Und überhaupt:-) Wie fährt er sich, der große 560er

schöne Grüße

Winfried

Deine Antwort