ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. leidige radiosuche

leidige radiosuche

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 0:18

moinsen,

bin momentan auf der suche nach einem neuen radio. mal davon abgesehen dass klang etc natürlich stimmen sollten, ist mir eine mp3-funktion über usb oder sd-slot (aber nicht über mp3-cd) wichtig. das abspielen normaler audio-cd's ist mir auch nicht soo wichtig.

doch jetzt kommt der punkt: ich brauche ein radio das mir auch guten empfang liefert, da ich momentan viel ab fahre. mein altes mp3-radio war zwar ok, aber der radioempfang war das letzte. momentan wieder mein altes beta drin, da isser top.

darum suche ich jetzt ein radio das denselben gewohnt guten radioempfang wie die vw-radios bringt und die oben genannten funktionen.

wäre schön wenn mir jemand helfen kann.

den preisrahmen lassen wir dabei erstmal ausser acht, will mir nur einen überblick verschaffen.

EDIT: fast vergessen, sollte unbedingt ein 4 kanal radio sein, wegen boxen hinten.

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 27. Februar 2007 um 6:02

Re: leidige radiosuche

 

Zitat:

Original geschrieben von deadmosher

moinsen,

bin momentan auf der suche nach einem neuen radio. mal davon abgesehen dass klang etc natürlich stimmen sollten, ist mir eine mp3-funktion über usb oder sd-slot (aber nicht über mp3-cd) wichtig. das abspielen normaler audio-cd's ist mir auch nicht soo wichtig.

doch jetzt kommt der punkt: ich brauche ein radio das mir auch guten empfang liefert, da ich momentan viel ab fahre. mein altes mp3-radio war zwar ok, aber der radioempfang war das letzte. momentan wieder mein altes beta drin, da isser top.

darum suche ich jetzt ein radio das denselben gewohnt guten radioempfang wie die vw-radios bringt und die oben genannten funktionen.

wäre schön wenn mir jemand helfen kann.

den preisrahmen lassen wir dabei erstmal ausser acht, will mir nur einen überblick verschaffen.

EDIT: fast vergessen, sollte unbedingt ein 4 kanal radio sein, wegen boxen hinten.

haste mal an eine phantomeinspeisung gedacht? könnte daran liegen.............

ansonsten empfehle ich die das jvc kd 8xx G hat usb fronteingang und zwei cinchout sowie ext in

kostet 180 bei mediamarkt

und mit 4 kanalradio hat das nix zu tun sondern an dem isostecker von deinem auto:-)

Kann mich dem Vorredner nur anschliessen...

Habe selbst das JVC KDG821... und einen Adapter mit Phantonspeisung (Golf IV) ;-)

Funzt wunderbar. Nur hat man über Radio einen weniger satten Klang als von MP3, ist aber, denke ich, normal!?

mfg

Ich würde eines der aktuellen Baureihe von Blaupunkt empfehlen, solltest Du auf das Internieur wert legen.

Die Radios (nicht alle), sind rot beleutet und mit blauen Hintergrundlicht -> ich habe darauf Wert gelegt, da ich das Gesamtbild meines Wageninneres nicht verschanden wollte :-)

Ich persönlich habe das Alicante CD 32 ein älteres Modell - es gibt aber schon Nachfolger, die auch MP 3 usw. abspielen. Ich glaube, es heißt Milano MP 26.

Dieses ist allerdings aus dem unteren Preisssektor von Blaupunkt. Es gibt deutlich teurere mit besserer Ausstattung/Hardware.

Schau Dich mal auf deren Homepage um...

am 27. Februar 2007 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang2905

Ich würde eines der aktuellen Baureihe von Blaupunkt empfehlen, solltest Du auf das Internieur wert legen.

Die Radios (nicht alle), sind rot beleutet und mit blauen Hintergrundlicht -> ich habe darauf Wert gelegt, da ich das Gesamtbild meines Wageninneres nicht verschanden wollte :-)

Ich persönlich habe das Alicante CD 32 ein älteres Modell - es gibt aber schon Nachfolger, die auch MP 3 usw. abspielen. Ich glaube, es heißt Milano MP 26.

Dieses ist allerdings aus dem unteren Preisssektor von Blaupunkt. Es gibt deutlich teurere mit besserer Ausstattung/Hardware.

Schau Dich mal auf deren Homepage um...

das jvc ist auch rot beleuchtet und hat sogar ne dimm funktion:-) die sich einschaltet wenn man startet:-)

zudem verschandet man nicht mit einem jvc sein optisches innenleben

gut aba bei blaupunkt kannste nix falsch machen die sind auch top gefallen mir nur vom äußeren nicht so sehr und haben kein plip down panel

am 27. Februar 2007 um 8:25

Hab das hier an meinem Beta VDO CHM 105 . Dann kannst du den guten Empfang vom Beta behalten und hast einen MP3 Player mit SD-Karten Slot.

Optik ist original, das Radio zeigt Verzeichnis- und Tracknummer an, der Player den ID3-Tag oder Dateinamen.

Die Geråate, die mir vom Erscheinungsbild sehr zusagten, waren allesamt zu teuer für mich: jenseits der 400 EUR gibt es schmucke Teile von Pioneer, Becker,...

In der von mir anvisierten Preisklasse (bis ca. 200 EUR) stand ich letztendlich bei der Wahl zwischen Blaupunkt und JVC - super Preis-Leistungs-Verhältnisse!

Bei JVC gefiel mir das KDG722 anfangs am besten. Es ist schwarz (zu erkennen an der "2" am Ende der Bezeichnung): es hat (was mir wichtig war:) eine rote Tastenbeleuchtung (passend zum Golf IV), CD, MP3,...

Was mich störte, war die Tatsache, dasss das Display nur einzeilig ist und dadurch für mich zu wenige Informationen auf einmal darstellen kann...

(

Nebenbei: was mich an vielen Geräten generell stört: es gibt meines Erachtens viele unwichtige Informationen auf dem Display in Form von irgendwelchen Szmbolen, Balken usw... Wieso nur sind die "einfach" gehaltenen und gut designten Geräte stets die teuersten!?!? naja, zurück zum Thema...)

Also bevorzugte ich das KDG821. Das hat ein 3-zeiliges Displaz, bei dem man zwischen farbigen Hintergrund und farbiger Schrift wechseln kann, farblich optimal an die Innenbeleuchtung des Golf IV anpassbar. Leider gibt es dieses nicht in schwarzer Ausführung, nur in silber...

Ein entsprechende Autoradio von Blaupunkt wie das "Queens" bietet ähnliche Funktionen wie das JVC, auch rote Tastenbeleuchtung, auch farblich anpassbares Display... und sogar in schwarz! Was mich aber am "Queens" störte: Das relativ grosse Display ist miserabel aufgeteilt und bietet gemessen ander Grösse zu wenig Informationen, zudem ist es aus einer Sicht von schräg oben schlecht ablesbar (gewölbt). Auch der ewig leuchtende Drehknopf störte...

Also fiel meine Wahl auf das JVC KDG821. Die silberne Gehäusefarbe kann ich verschmerzen, da mein Golf silber-reflexiv ist ;-)

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

mfg

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 10:24

hallo, danke erstmal für die vielen antworten.also ich lese hier so raus dass jvc und blaupunkt wohl gute marken sind. was ist von clatronic zu halten? ihr seht schon, bin absoluter car-audio-laie ;)

das kdg 722 sieht eigtl schon recht dezent aus, gut gefällt mir auch dass es schwarz ist, da mein innenraum auch komplett schw ist (mit alu applikationen wäre silber ja erste wahl). bei amazon soll es 150€ kosten. beim kdg 821 wäre mir farbe schwarz lieber (gibt es das, wäre ja dann wohl ein "kdg-822 ??).

was mir noch gefallen würde: mein altes radio ragte immer ein stück aus dem schacht, das beta schließt ja bündig ab. gibts überhaupt nachrüst-radios die ebenso bündig abschließen?

zum radioempfang: phantomeinspeisung war mir schon fast klar, aber hätte ja sein können dass es radios gibt die diese nicht extra benötigen (beim beta gehts ja auch ohne).

ps: wegen 4 kanal: kabel etc liegen ja, nur hat das beta zb eben nur anschlüsse (pins) für vorne l/r. dh hinten ist momentan tot.

EDIT: ok, kdg-821 gits nur silber. hatte das überlesen weiter oben...

Zitat:

Original geschrieben von deadmosher

was mir noch gefallen würde: mein altes radio ragte immer ein stück aus dem schacht, das beta schließt ja bündig ab. gibts überhaupt nachrüst-radios die ebenso bündig abschließen?

Hmm... ganz bündig ist es bei mir auch nicht. Die Rahmenblende steht 8mm (?) hervor...

Mit dem Kabeladapter wurde es bei mir ziemlich eng im Schacht... geht aber.

Wenn du einen fertigen Adapter mit Phantonspeisung kaufst, ist noch zu beachten, dass du unter Umständen die Verkabelung ändern musst, wenn du willst, dass sich das Gerät nicht ausschaltet, sobald die Zündung ausgeht

mfg

PS: Hatte bei JVC extra nachgefragt, ob es das 821 in schwarz gibt. Es gebe es nicht und sei auch nicht geplant... :-(

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 11:06

ok, soo wichtig ist das auch nicht dass es bündig abschließt.

ich hab gerade gesehen dass es am 1.märz im lidl ein autoradio gibt. ok, weiß dass jetzt viele decken discounter-müll. aber die ausstattung hörte sich schon gut an und mit der optik könnte ich mich auch anfreunden.

zb hat es usb-slot, sd-card slot, bluetooth für freisprechen mit handy, fernbedienung. nur der hersteller der draufsteht, "welltech". hab ich noch nie gehört...

was denkt ihr, grundsätzlich finger weg?

ansonsten würde ich bei den bis jetzt genannten zum jvc kdg 722 tendieren, das einzeilige disply stört mich nich so sehr...

am 27. Februar 2007 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von aedificans

Hmm... ganz bündig ist es bei mir auch nicht. Die Rahmenblende steht 8mm (?) hervor...

Mit dem Kabeladapter wurde es bei mir ziemlich eng im Schacht... geht aber.

Wenn du einen fertigen Adapter mit Phantonspeisung kaufst, ist noch zu beachten, dass du unter Umständen die Verkabelung ändern musst, wenn du willst, dass sich das Gerät nicht ausschaltet, sobald die Zündung ausgeht

mfg

PS: Hatte bei JVC extra nachgefragt, ob es das 821 in schwarz gibt. Es gebe es nicht und sei auch nicht geplant... :-(

ich habs doch in schwarz o.O oder irre ich mich da gerade

also ich habs perfekt eingebaut war etwas aufwendig aber nungut bei mir sitzt es perfekt drinnen steht nicht über

naja verkabelung nur ändern wenn das radio anbleiben soll mehr nicht ich finds praktisch wenns ausgeht wenn schlüssel gezogen wird

naja generell würde ich nur markengeräte kaufen

kollege hatte eins von ebay mit dvd und hasse nicht gesehen das hat er beim vierten mal umtausch dann auch nicht mehr genommen

ich persönlich halte nix von radios aus dem billigsegment

Hab das Blaupunkt Queens in meinem verbaut.

Optisch passt es sich wirklich gut ein, der Radioempfang ist top, gekauft habe ich es mir wegen dem USB-Anschluß:

Den habe ich mir ins Handschuhfach verlegt, ist echt ne feine Sache.

Kritikpunkte gibt es aber auch: das Display.

Zwar schön groß, die Infos werden aber derart klein dargestellt, das man manches kaum lesen kann.

Hier hätten die Blaupunkt-Entwickler sich das Radio mal selbst einbauen sollen, dann hätten sie auf optische Spielereien bestimmt verzichtet, zugunsten das wesentliche größer zu machen.

So muß man oft leider länger als eigentlich nötig aufs Display gucken.

Dann noch der immer weiß leuchtende Lautstärkeregler(nicht dimmbar): Er leuchet bei Dinkelheit doch nen kleinen Tacken zu hell.

Dafür ist die MP3-Navigation ganz gut......würde es mir, zu dem Preis, bestimmt wieder kaufen.

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 11:46

ja, ein markengerät ist wohl besser. zwar hat das erwähnt 3 jahre garantie, aber naja.

wegen dem hersteller clatronic, ist der bekannt und gut oder auch billigschrott?

am 27. Februar 2007 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von deadmosher

ja, ein markengerät ist wohl besser. zwar hat das erwähnt 3 jahre garantie, aber naja.

wegen dem hersteller clatronic, ist der bekannt und gut oder auch billigschrott?

ich kenns nur als billigmarke..........ich meine muss ja jeder selber wissen was er ausgeben will

ansonsten könnte ich dir noch die hausmarke von conrad empfehlen "elta"

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 11:54

ok, also ich tendiere so langsam zum kdg 722. sollte ich das denn wirklich kaufen, was muss ich in bezug auf phantomeinspeisung beachten? welche brauch ich (größe, typ). und gibt es bekannte schwierigkeiten beim einbau?

 

ps: also mittlerweile gehe ich davon aus dass es keine nachrüstradios gibt die die antennenverstärkung ohne die PES nutzen können? das bleibt wohl den original vw-radios vorbehalten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen