1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Leidige Thema Telefon SA638 525i 8/2004

Leidige Thema Telefon SA638 525i 8/2004

BMW 5er E60
Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 10:43

Moin

Habe einen 525i Baujahr 08/2004.

Navi Prof mit Telefonfesteinbau. SA638 Motorola und Bluetooth Freisprecheinrichtung.

Leider hab ich hier keine Antworten oder Lösungen gefunden.

Ich habe den BMW gebraucht gekauft und mein Vorgänger hatte das Telefon ausgebaut.

Ich habe mir jetzt das passende neu gekauft.

Verbindung zur Freisprechanlage wird hergestellt (akzeptiert), leider funktioniert keine meiner SIM Karten. Es steht immer bitte "Sim Karte einlegen". Ich habe jetzt meine T-mobile und eine Vodafone von meiner Freundin ausprobiert. Der Kartenleser befindet sich am Snap In Adapter.

Weiß jemand wie ich jetzt am besten auf Fehlersuche gehen kann oder was ich am besten als nächstes ausprobiere ? Wo sitzt die TCU im Kofferraum ? Alle Steuergeräte wurden aus der Radmulde an die linke Seite gebaut. Da ist keine TCU dabei. Sitzt die hinter/rechts neben dem Verstärker ?

Ich habe etwas über die verschiedenen Volt Zahlen der Sim karten gelesen. Kann das jemand bestätigen das dieses problem bei 1,8 oder 2 Volt Karten auftritt ?

Danke für Tipps.

Markus

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 22. Oktober 2013 um 19:37

Hi.habe das gleiche Problem.

Bei.mir funktioniert das autotelefon auch nicht.

Habe einen extra slot für die sim Karte.

Alle Anbieter ausprobieret...funzt. nicht:):confused:

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 9:52

Moin

Hat denn niemand eine Idee wie es weiter gehen kann ?

Scheinen doch noch mehrere das Problem zu haben.

Kann es sein das es nach Ein/Ausbau neu codiert werden muss ?

Werde mal den Fehlerspeicher auslesen.

Markus

Hallo,

Verwendest du auch den SIM- Karten Halter den du ins Snap-in hineinschiebst?

Der hat 2 Kontakte die beim einschieben in den Slot einen Stromkreis schliessen und erst dann verschwindet bei mir die Anzeige "Bitte SIM Karte einlegen".

TCU ist im Kofferaum oberhalb der Hinterachse. Du musst den Teppich entfernen.

Gruss,

Straba

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 19:04

Hi Straba

Ja ich habe auch den SIM-Kartenhalter.

Da er neu ist sollte der eigentlich funktionieren.

Steht trotzdem noch bitte SIM Karte einlegen.

Bin echt ratlos.

Welchen Telefonanbieter hast Du ?

am 23. Oktober 2013 um 19:45

Hi straba... ich hab auch den snap in adapter.

Kannst du mal bitte detalliert erklaren wie man eine verbindung aufbaut? ??

Bei mir funktioniert es so:

1. bei gezogener Karte zeigt iDrive nur neben der Uhrzeit SOS an.

2. SIM karte mit Halter einschieben - achtung, nur eine Richtung ist korrekt, Karte zeigt nach hinten

3. Bitte Karte einlegen verschwindet, sowohl SOS

4. 10-15 sek später kommt das Netz und Feldstärkesignal und Idrive sowie Knochen laden die Kontakte von der Karte

5. Telefon ist einsatzbereit

SIM ist 5 Jahre alte T-Mobile Karte

Die TCU ist das eigentliche Handy bei welchem der Kartenleser im Snap-in in der Mittelkonsole verbaut ist und die Tastatur mit Bluetooth angebunden ist. Wobei als Tastatur iDrive und der Knochen im Snap-in zu verstehen sind. Es muss wihl alles vorhanden sein um eine Einheit zu bilden.

Die TCU kann man mit INPA auslesen.

am 24. Oktober 2013 um 9:12

Hallo!

Aus meinen E39 Zeiten kenn ich das so, dass nur D-Netz Karten funktionierten.

Bei einer anderen Freisprechanlage benötigte ich eine neue SIM-Karte für mein Smartphone (Microsim).

Die mitgelieferte SIM-Karte für meine Freisprechanlage funktionierte dort nicht mehr.

Die SIM-Karten ändern sich auch im Laufe der Zeit, um neuen Handys gerecht zu werden.

In der Betriebsanleitung zur Freisprechanlage steht drin, welche SIM-Karten benötigt werden, am besten ihr checkt das mit eurem Anbieter ab.

(Viel Glück und Geduld bei der Hotline, die davon wahrscheinlich keine Ahnung hat.)

Gruß, Ralf

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 7:05

Moin

Das ist ja mal wirklich peinlich für BMW. Es scheint wirklich an den neuen 1,8V Karten zu liegen.

Ich habe nämlich so eine von T-Mobile und die Telefone sind auf 5-8V ausgelegt.

Das heißt ich kann jetzt meine komplette Freisprechanlage samt neu gekauften Telefon in die Tonne hauen, weil es keine alten Karten mehr gibt.

Warum wird für diese Jahrgänge nicht einfach ein Ersatztelefon mit niedriger Spannung angeboten ???

Oder kennt jemand einen Provider der noch 5V Karten anbietet ? Hab keine Lust jetzt bei jedem Provider in der Hotline zu hängen, die raffen bis jetzt eh nicht was ich von denen wollte.

Sehr verärgert....da hat man schon ein Telefon und kann es nicht nutzen...

Hat jemand eine Idee was ich umbauen müsste, um die Freisprechanlage mit meinem Samsung S3 nutzen zu können ?

Danke für Tipps.

am 3. November 2013 um 13:54

Hi.bei mir wo die sim karte hinein kommt sind 2 Drähte ab....

Habe es auseinander gebaut.ich lasse es löten, wenn es noch geht.

Woher bekomme ich das Unterteil wo das Telefon reinkommt?

Oder die platine??? kann ich ein anderes tel.mit snap in einbauen?

Themenstarteram 6. November 2013 um 17:02

Moin, hast Du es hinbekommen und funktioniert es jetzt ?

Gibt es sonst ab und zu bei Ebay.

Ich habe jetzt mal Fehlerspeicher auslesen lassen.

Kein Fehler in Bezug auf TCU vorhanden.

Ich werde wahnsinnig !!!

Zitat:

Hat jemand eine Idee was ich umbauen müsste, um die Freisprechanlage mit meinem Samsung S3 nutzen zu können ?

Klar, entweder eine normale TCU für SA633 einbauen und ggf MAL umrüsten, die kann auch mit anderen BT Geräten gekoppelt werden. Müsste man wohl noch den BT Nachrüstsatz verbauen wegen der BT-Antennen .

Oder anstelle der TCU auf SA644 (MULF) umrüsten, geht aber SOS-Knopf verloren.

Hallo zusammen.Ich habe die 2 Drähte löten lassen,

wo die sim karte reinkommt.Sieh da es hat funktioniert :)

Kann jetz telefonieren...

Zusammenfassung:

Also wo die Simkart reinkommt, im SIMKARTENSLOT

hatte die karte kein Kontakt. Weil 2 Drähte abgebrochen waren.

10euro kosten.

Bei den :) wollten die 160 euro haben,

Kommplett Neue tel.mit adapter..:((

Abzocker

Zitat:

@hamburgspook schrieb am 6. November 2013 um 18:02:00 Uhr:

Moin, hast Du es hinbekommen und funktioniert es jetzt ?

Gibt es sonst ab und zu bei Ebay.

Ich habe jetzt mal Fehlerspeicher auslesen lassen.

Kein Fehler in Bezug auf TCU vorhanden.

Ich werde wahnsinnig !!!

Hallo Markus,

Der Thread ist zwar schon etwa 2 Jahre alt aber mich würde trotzdem interessieren, wie Du das Problem lösen konntest. Ich habe derzeit ebenfalls das Problem, dass die SIM-Karte nach jahrelang einwandfreiem Betrieb nicht mehr erkannt wird und die Meldung kommt "Bitte SIM-Karte einlegen / Kein Netz". Bei meinem Telefon handelt es sich um ein Professional ( Motorola Handy / Everest ) Mit Snap In und über Bluetooth gekoppelt in 530d, Bj. 2004. Die TCU weist beim Auslesen über INPAS keinen Fehler aus, die Adern des Verbindungskables von der Mittelkonsole zum Snap-In Adapter wurden durchgeklingelt, die SIM-Karte selbst funktioniert in einem normalen Mobilfon einwandfrei. Was kann ich noch tun?

Deine Antwort