ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Leidiger DPF

Leidiger DPF

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 19. Juni 2012 um 7:39

Hallo!

Ich hätte zum leidigen Thema DPF mal eine Frage.

Wodurch verstopft eigentlich der Filter? Durch das regelmäßige Abbrennen vom Ruß, wobei dann Restasche überbleibt, oder durch das Verbrennen durch Motorenöl, welches ja auch in den Filter gelangt und dort eventuell verbrennt?

Habe soetwas hier im Forum schon mal gelesen. Demnach würde der Filter, wenn es sich um Motorenöl handelt, ja nicht groß zusetzen, wenn man kein Öl verbraucht.

Oder sehe ich da was falsch?

Wer kann mir da weiterhelfen?

Danke im voraus.

MfG

Bertus:cool:

Beste Antwort im Thema

...also ich halte diese strikte Einhaltung des DPF-Wechsels bei spätestens 120.000km für Unsinn!

Unser Focus 1,6 TDCi Bj `08 (Typ DA3) läuft seit über 160.000km tadellos und es gab noch nie Probleme wegen des DPF (bzw Bauteile rund um den DPF!) bisher. Lediglich wurde einmal in der Werke eine Regeneration durchgeführt und das CER nachgefüllt. Es werden/wurden auch regelmäßig alle Inspektionen eingehalten seit dem Kauf.

Zudem fahren wir, seit der Wagen 52.000km Laufleistung hat, ein anderes Motoröl, nahmlich das Mobil 1 Formula ESP, dies ist aschearm und auch ansonsten weitaus besser als dieses orig. FORD Motoröl in Visko 5W30. Zwar wurde uns anfangs deshalb die Mobilitätsgarantie seitens FORD entzogen, aber der Wagen läuft mit diesem Öl deutlich ruhiger und "sauberer" als vor dem Wechsel.

Ich finde, diese "Manie", den DPF tunlichst bei spät. 120.000km zu wechseln, ist pure "Beutelschneiderei" seitens der Hersteller.

Wenn das Ding dann irgendwann mal "zu" sein sollte, kann man den DPF immer noch tauschen!

Gs, Steel

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

er verstopft auf Grund von Asche. Egal ob der Ruß vom Diesel oder vom verbrannten Öl kommt.

Oder er verstopft auf Grund von Ruß wenn keine DPF-Regeneration (abbrennen) gemacht wird.

ich habe meinen bei 140.000km neu machen lassen.

Und nun läuft er wieder besser, macht nicht zu oft die Regeneration und das Endrohr ist wieder blank.

Denn das war vorher schwarz von innen!

Zitat:

Original geschrieben von Bertus

Hallo!

Ich hätte zum leidigen Thema DPF mal eine Frage.

Wodurch verstopft eigentlich der Filter? Durch das regelmäßige Abbrennen vom Ruß, wobei dann Restasche überbleibt, oder durch das Verbrennen durch Motorenöl, welches ja auch in den Filter gelangt und dort eventuell verbrennt?

 

Habe soetwas hier im Forum schon mal gelesen. Demnach würde der Filter, wenn es sich um Motorenöl handelt, ja nicht groß zusetzen, wenn man kein Öl verbraucht.

Oder sehe ich da was falsch?

 

Wer kann mir da weiterhelfen?

 

Danke im voraus.

 

MfG

Bertus:cool:

zusätzlich wird auch das Additiv - EOLYS gennnt - verbrannt.

Wurde hier im Forum aber schon oft und ausführlich diskutiert.

Such mal nach "DPF" und "EOLYS"

Zitat:

Original geschrieben von carli80

Zitat:

Original geschrieben von Bertus

Hallo!

Ich hätte zum leidigen Thema DPF mal eine Frage.

Wodurch verstopft eigentlich der Filter? Durch das regelmäßige Abbrennen vom Ruß, wobei dann Restasche überbleibt, oder durch das Verbrennen durch Motorenöl, welches ja auch in den Filter gelangt und dort eventuell verbrennt?

Habe soetwas hier im Forum schon mal gelesen. Demnach würde der Filter, wenn es sich um Motorenöl handelt, ja nicht groß zusetzen, wenn man kein Öl verbraucht.

Oder sehe ich da was falsch?

Wer kann mir da weiterhelfen?

Danke im voraus.

MfG

Bertus:cool:

zusätzlich wird auch das Additiv - EOLYS gennnt - verbrannt.

Wurde hier im Forum aber schon oft und ausführlich diskutiert.

Such mal nach "DPF" und "EOLYS"

Moin,

das EOLYS ist nur dazu da, um die Abgastemperatur zu erhöhen. Das wird heute mit den neuen cDPF durch Kraftstoffeinspritzung gelöst.

Für die Filter ist Kurzstrecke tödlich,da sie nicht auf Temperatur kommen. Eine passive Reinigung wird meist bei ca. 2500-3000 U/min erreicht geht auf der Autobahn bei gut bei 120Km/h.

Und auch eine Autobahnfahrt mit Endgeschwindigkeit ist auch mal für ein DPF gut.

Und falls er nun keine Leistung bringt gibt es auch Firmen die den Filter freiberennen. Ist zumindest preiswerter als ein neuer Filter.

Gruß

Zitat:

 

Und falls er nun keine Leistung bringt gibt es auch Firmen die den Filter freiberennen. Ist zumindest preiswerter als ein neuer Filter.

Gruß

nicht unbedingt, es gibt neue Filter für unter 300,-€

(habe ich auch von meinem FFH einbauen lassen.... TOP !

am 21. Juni 2012 um 18:58

richtig. Ich habe für meinen neuen 299€ bezahlt und sogar noch 100 für meinen alten bekommen. Dafür habe einfach ein paar Firmen die gereinigte Filter verkaufen angefragt ;)

Zitat:

Original geschrieben von O.Berg

das EOLYS ist nur dazu da, um die Abgastemperatur zu erhöhen. Das wird heute mit den neuen cDPF durch Kraftstoffeinspritzung gelöst.

Kurze Korrektur: Das Eolys hebt die Temperatur nicht an, sondern senkt die benötigte Regenerationstemperatur erheblich ab. Dadurch kann der Ruß schon bei 400°C umgewandelt werden anstatt bei 650°C.

Zudem erfolgt auch hier die notwendige Erhöhung der Temperatur durch zusätzliche Kraftstoffeinspritzung.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von O.Berg

das EOLYS ist nur dazu da, um die Abgastemperatur zu erhöhen. Das wird heute mit den neuen cDPF durch Kraftstoffeinspritzung gelöst.

Kurze Korrektur: Das Eolys hebt die Temperatur nicht an, sondern senkt die benötigte Regenerationstemperatur erheblich ab. Dadurch kann der Ruß schon bei 400°C umgewandelt werden anstatt bei 650°C.

Zudem erfolgt auch hier die notwendige Erhöhung der Temperatur durch zusätzliche Kraftstoffeinspritzung.

Hallo,

(fast) volle Zustimmung. Ich hatte irgendwie gepeichert, das die Regenerationstempeperatur auf 450 °C gesenkt wird. {einigen wir uns also auf ca. 400 bis 450 °C ;-) }

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 23:56

Zitat:

Original geschrieben von deepblue2000

Zitat:

 

Und falls er nun keine Leistung bringt gibt es auch Firmen die den Filter freiberennen. Ist zumindest preiswerter als ein neuer Filter.

Gruß

nicht unbedingt, es gibt neue Filter für unter 300,-€

(habe ich auch von meinem FFH einbauen lassen.... TOP !

Hallo,

kannst Du mir schreiben, wo es Filter (neu), für unter 300€ gibt? Würde mich auch interessieren, ob der FFH diesen Filter dann auch einbaut, oder nur seine Produkte verkaufen will.

Vielen Dank im voraus.

MfG

Bertus:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Bertus

Zitat:

Original geschrieben von deepblue2000

 

 

 

nicht unbedingt, es gibt neue Filter für unter 300,-€

(habe ich auch von meinem FFH einbauen lassen.... TOP !

Hallo,

 

kannst Du mir schreiben, wo es Filter (neu), für unter 300€ gibt? Würde mich auch interessieren, ob der FFH diesen Filter dann auch einbaut, oder nur seine Produkte verkaufen will.

 

Vielen Dank im voraus.

 

MfG

Bertus:cool:

Hallo,

 

wurde doch vor 3 Tagen hier beschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...-internet-arbeit-bei-ffh-t3987350.html

ich habe den von NAP für 1.6TDCI.

siehe:

http://www.ebay.de/.../170567605583?...

am 5. Juli 2012 um 6:45

Hallo zusammen,

ich habe diese Woche einen neuen DPF in meinen FoFo 1,6 TDCI bekommen.

Muss bzw. sollte hier eigentlich auch gleich das Additiv mit aufgefüllt werden ?

Ein bekannter meinte, dass dies gemacht werden soll, ansonsten kann der neue DPF recht schnell wieder zu sein.

Kommt auf den Füllstand an. Wie viel hat er denn runter bzw. wann wurde das letzte Mal aufgefüllt?

am 5. Juli 2012 um 6:57

Das Auto habe ich erst seit Anfang März.

Er hat jetzt 108.000 km auf der Uhr.

Wann das letzte mal aufgefüllt wurde oder wie der Füllstand ist, weiß ich leider nicht.

Es muss also nicht grundsätzlich bei einem DPF Wechsel das Additiv aufgefüllt werden ?

Zitat:

Original geschrieben von SK0711

Es muss also nicht grundsätzlich bei einem DPF Wechsel das Additiv aufgefüllt werden ?

Das Additiv soll alle 60tkm aufgefüllt werden. Der Wechsel ist davon völlig unabhängig. Meist ist er jedoch bei 120tkm fällig und dann macht man es gleich zusammen.

Wenn es in deinem Fall vielleicht noch nie aufgefüllt wurde (108tkm ist sehr früh für einen Partikelfiltertausch und könnte auf einen zu geringen Additivstand hindeuten), wäre es aber vielleicht nicht ganz verkehrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen